Zum Inhalt springen

Klassische Musik: Super Stücke!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also hier kann jeder Stücke aus der klassischen Musik, die lohnenswert sind hinschreiben, empfehlen und erläutern...ich fang einfach mal an:

Max Bruch - Kol Nidrei op.47

Selbst mit Sinfonieorchester gespielt. Wunderschön...riesig traurig und depressiver erster Teil, aber aus dem flehenden, seufzenden d-moll wird im zweiten Teil D-Dur und man merkt richtig "wie die Sonne aufgeht".

Hab davon auch eine Version mit einem Amateurcellisten (Steve Ibara :anonym: ) der das Stück (samt recht schlechtem Orchester) soo dermaßen verhunzt, daß es in den Ohren wehtut und da merkt man, wie die Sonne wieder verschwinden kann...also schief ohne Ende und gefühllos gespielt. Sogar so schlecht, daß man fast denken könnte, es sei ein Fake!

M[æ]lstrom

Geschrieben

Ja, Bruch ist toll! :love: Ich liebe sein 1. Violinkonzert Op. 35 g-moll. :-D (ich bin gerade dabei es einzustudieren. *puh ist das schwer*, ich glaube ich werde lieber keine Zuhörer damit "beglücken" :anonym: )

Ich habe eine Aufnahme mit Ulf Hoelschel. Nur zu empfehlen! ;-)

Das Cellokonzert kenne ich noch nicht, aber wenn es von Bruch ist, kann es ja nur schön sein. :-)

Geschrieben

Ja, das Violinkonzert ist super, aber da muß man natürlich noch das große e-moll violinkonzert von mendelssohn erwähnen!

Aber Kol Nidrei ist sich einen kauf auf jeden fall wert...

M[æ]lstrom

Geschrieben

Öhm... also ich hab da mehrere Favoriten:

Schubert - Unfinished Symphony

Mozart - Requiem

Beethoven - Moonlight Sonata

Dann das von dem einen Russen, der Musik zu Gemälden geschrieben hat... Musorkski??

Und viiiiele, deren Titel ich nicht einordnen kann, weil ich mit Klassik aufgewachsen bin (meine Eltern hassen zum Glück Volksmusik und haben beide Musik studiert).... aber so superbewandert bin ich mit Namen leider nicht. Ich liebe auf jeden Fall Chöre und Violinen.

Geschrieben

Schönes Thema, gerade um die Jahreszeit :-D

Also, ich liebe ja Tschaikowsys Nussknacker, vor allem den Marsch aus dem ersten Akt und den Schlusswalzer:love:

Wenns so auf den Frühling zugeht Vivaldis Vier Jahreszeiten und von meiner "Best of Beethoven" (wie sich das anhört :anonym: ) die Mondscheinsonate und wie könnte man "Freude schöner Götterfunken" vergessen?

Außerdem sind auf dem Master&Commander Soundtrack ein paar richtige Schätze dabei: Mozarts Violin Konzert No.3, Bachs Cello-Prélude und und Boccherinis "La musica notturna delle strade di Madrid" *schwärm* :love:

Geschrieben

Mae Govannen

Also meine Favoriten sind

Vivaldi - Vier Jahreszeiten

Claudio Monteverdi - Toccata d'Orfeo, Dixit Dominu, Laudate Dominum

J.S. Bach - Pachebel Canon, Overture No. 3, Tocata i fuga

Allegri - Miserere

Haydn - Symphonie Nr. 10 in D-Dur

Mozart - Symphonie Nr. 41 C-Dur KV 551 - Jupiter

Wie ihr seht bin ich eher in den früheren musikalilischen Epochen angesiedelt.

Von der Gregorianik über Rennaissance und Barock bis zur Wiener Klassik hab ich meine Favoriten.

Die Moderne ist da weniger meins mit wenigen Ausnahmen wie Bizet, Wagner oder Verdi

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Geschrieben

Die vier Jahreszeiten finde ich auch toll, was ich aber auch noch gerne mag ist "Die Moldau" von Smetana. Ist mein Lieblingsklassigstück. ;-)

Geschrieben

Schubert - Unfinished Symphony

Mozart - Requiem

Beethoven - Moonlight Sonata

:-0 Warum nicht "Mondscheinsonate"?*dasseltsamfindet*...

Aber jetzt wieder zum Thema zurück...

Einige meiner Favoriten:

Fast alles von J.S.Bach (außer den Orgelwerken*dienichtertragenkann*), besonders die Violinkonzerte und die Brandenburgischen Konzerte

Edvard Grieg-Peer Gynt Suite

Gluck-"Reigen seliger Geister" aus "Orfeo ed Euridice"

Chopin-die Nocturnes und die Preludes(vor allem...)

Modest Mussorgski-Bilder einer Ausstellung(das meintest du auch, oder Pippin Tuk?)

G.Ph.Telemann-Fantasie G-Dur für Querflöte ohne Baß

Ein paar Stücke von A.Dvorak, deren Titel ich leider nicht weiß

und dann hab ich noch so ne Kassette mit altitalienischen Arien (ich glaube Barock) gesungen von Cecilia Bartoli, da liebe ich jedes einzelne Stück*schmelz*

Geschrieben

:-0 Warum nicht "Mondscheinsonate"?*dasseltsamfindet*...

Öhm... hat eigentlich nur den Grund, dass es in meiner Playlist auf Englisch steht. Bei meinen Noten is der Titel natürlich auf deutsch. Gewohnheit, denk ich.

Geschrieben

@M[æ]lstrom/Alatariel

Jacqueline Du Pre! Wer sie nicht kennt, hat nicht gelebt!

Bruch mag ich auch sehr gern.

Neben dem Violinkonzert sehr empfehlenswert (und, wie ich finde, sogar noch schöner): Schottische Fantasie, auch für Solo-Violine und Orchester.

Könnte ich eigentlich jetzt mal hören. :kratz:

Geschrieben

bin ja eigentlich eher so der klassikgegner, weil meine eltern das zeug nonstop laufen haben und ichs einfach nicht mehr hören kann... aber ein paar sachen gibts eben doch, die sogar mir ab und zu richtig gefallen.... wie carl orffs carmina burana oder dvoraks sinfonie aus der neuen welt (oder wie auch immer die heißt). ich könnts nicht jeden tag hören. aber wenns schon klassik sein muss, dann das!

:-)

oh mein gott! die metalfraktion wird mich jetzt wohl als abtrünnige beschimpfen!! :anonym:kann man auch nix machen ;-)

Geschrieben

oh mein gott! die metalfraktion wird mich jetzt wohl als abtrünnige beschimpfen!! kann man auch nix machen

Gehör´ ich doch auch dazu. Bis jetzt wurde ich noch nicht umgelegt :(:-O

Zurück zum Thema: Ich liebe Pablo de Sarasate! (als Violinistin wohl nicht besonders verwunderlich :-) ). Besonders "Zigeunerweisen" und sein "Carmen-Arrangement" (ich weiß jetzt gerade nicht wie das korrekt heißt *nachschauengeht* :anonym: )

• 9 Monate später...
Geschrieben

So, auf einer Orchesterwoche habe ich mal wieder ein tolles neues Stück kennengelernt:

"Unanswered Question" von Charles Ives

Wir haben das in einer Kirche gespielt und der Klang war einfach fantastisch!!

Modest Mussorgski-Bilder einer Ausstellung(das meintest du auch, oder Pippin Tuk?)

Noch besser von Mussorgsky finde ich "Night on a bald Mountain". Besonders für die Streicher ein "Totenkopfstück" :ugly:

Geschrieben

Ich liebe den Bolero von Maurice Ravel!

Außerdem die oben erwähnten Bruch-Konzerte und Bilder einer Ausstellung!!!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin auf der Suche nach guter Klaviermusik, Ich liiiiiebe klaviermusik.... :-D

Kann mir da jemand was empfehlen???

Geschrieben

Mein Lieblingsstück war eine ganze weile ich glaube von Bach eine Sonate für Klavier und Violine.

Wen ich auch richtig gut finde, ist Benjamin Britten: Young peoples guide to the orchestra (oder so ähnlich) und Playful Pizzicato sind richtig geil!

Geschrieben

Zur Zeit gefällt mir eigentlich der letzte Akt (wars glaub ich :kratz: ) von Tschaikowskis Schwanensee am besten. Kenn mich aber in diesem Musikbereich noch praktisch nicht aus.

Geschrieben

Ich bin auf der Suche nach guter Klaviermusik, Ich liiiiiebe klaviermusik.... :-D

Hast du es mal mit Chopin probiert?

Ich bin ganz angetan von ihm :-D

Geschrieben

Auf jeden Fall empfehlen möchte ich Edvard Grieg (Norweger). Er hat etwas sehr Wehmütiges, aber auch Volkliedhaftes.

Geschrieben

Also, im Grunde genommen bin ich nicht für die Klassische Musik, zumindest das, wa sman im allgemeinen Sprachgebrauch darunter versteht.

Das einzige Stück, was ich gut finde, ist von Bedrich Smétana - Die Moldau. :love: Das ist wunderschön.

Geschrieben

Der Soundtrack zu "Die fabelhafte Welt der Amelie" besteht zum größten Teil aus wunderschöner, inzwischen wohl legendärer Klaviermusik! Kennst du bestimmt auch.

Geschrieben

Also ich bin der totale Klassik-Fan. Am liebsten höre ich Monteverdi - alles von ihm, ganz besonders die Opern. :anbet:

@ Sissi: welches Niveau denn? Weißt du schon, dass es zum HdR 3 teure Klavieralben gibt?

Geschrieben

Ne das wusste ich noch nicht, werd mich mal auf die Suche begeben (obwohl sich teuer für eine Studentin nicht gut anhört...), dankeschööön! :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...