Elentári Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 Hab mich grad gewundert, dass es hier so einen Thread noch nicht gibt...bzw. ich nix dergleichen gefunden hab Sorry, falls es doch irgendwo rumlungert Da ich in letzter Zeit auch mit ein paar Kommilitonen und -innen ab und zu Spieleabende mach und endlich wieder Zeit dafür find, hab ich mir gleich auch ein paar neue zugelegt und bin mich aber auch nach weiteren am Umgucken. Es gibt ja wirklich tolle Sachen... Also, was spielt ihr gern und regelmäßig? Was verstaubt eher bei euch im Keller und was könnt ihr absolut empfehlen? Ich hab mir vor zwei Wochen das Spiel Candamir gekauft. Ist aus der Catan-Reihe, aber ein ganz eigenständiges Spiel und hat im Gegensatz zu den Siedlern den Vorteil, dass man es auch zu zweit spielen kann. Bisher hat es allen gut gefallen und Beschwerden kamen noch keine, allerdings wird es morgen am Heiligabend erstmal den 1mal-im-Jahr-zusammen-als-Familie-spielen-Test überstehen müssen In nem Spielegeschäft hab ich neulich die 3D-Ausgabe von Siedler von Catan entdeckt, die schaut ja soooo klasse aus und kommt richtig stilecht in ner kleinen Schatztruhe daher. Der Preis von um die 270 Euro hat wohl seinen Sinn, find ich aber wirklich schade *in leeren Geldbeutel guckt* Ansonsten wüsste ich gern, wer folgende Spiele hat/kennt/empfehlen könnte: Age of Mythology, Das Kartenspiel von Siedler von Catan, Dungeons&Dragons, Blue Moon, Anno 1503
Aoife Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 (bearbeitet) Aaaalso meine liebsten Brettspiele sind Die Siedler von Catan mit Seefahrer und Städte und Ritter Erweiterung, Cluedo, Trivial Pursuit und Backgammon... Meistens macht meine Family so alle Monate mal nen Spieleabend und ein paar Freunde kommen vorbei. Ist immer sehr spaßig. Es geht wirklich nichts über "altmodische" Brettspiele. :-) Bearbeitet 23. Dezember 2005 von Aoife
Mondkalb Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 Muh! Ich habe sehr gerne "Stratego" gespielt. Leider hat sich kein Gegenspieler mehr gefunden. Habe aber das Spiel noch im Schrank. *WinkmitdemZaunpfahl* :-)
Beleg Langbogen Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 Also ich mag Brettspiele total! Jeden Monat oder weniger treffe ich mich mit 2 Kollegen am Samstagnachmittag und wir spielen 3 Stunden "Risiko" Von dem Spiel hab ich ausserdem die HdR-Version. *augenglänz* Der Klassiker ist natürlich "die Siederler von Catan". Ich habe das Kartenspiel und das Brettspiel mit nem ganzen Haufen erweiterungen (Seefahrer, Ritter, etc.). Sonst noch sehr empfehlenswert : -"Alhambra" -"Tikal" -"Adel verpflichtet" -"Monopoly" (Klassiker, bei uns zuhause gammeln etwa 5 Versionen davon rum) -"Herr der Ringe: Der Ringkrieg" :)
PippinTuk Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 Oh ich liiiiiiebe Brettspiele. Ich wollt immer viel länger spielen so als alle um mich rum.... muss ich von meiner Mum geerbt haben *g*. Also ich mag vor allem: "Hotel" (kennt das wer? *g*) "Therapy" "Cluedo" "Monopoly" (klar) "Herr der Ringe" (das zum Buch mit dem Howe Gandalf drauf) "Spiel des Lebens" "Mensch-ärgere-dich-nicht" (aus irgendeinem Grund immer wieder spannend) "Twister" (gilt das noch als Brettspiel? :-P) "Trivial Pursuit" Und vermutlich noch etliche andere, die ich vergessen hab... Prinzipiell mag ich so Quizspiele oder halt welche mit Abwechslung und so ner psychologischen Komponente mehr als so strategische Sachen. Also "Siedler von Catan" haben wir zwar auch daheim, aber irgendwie bin ich mit dem Spiel nie richtig warm geworden.
Gast ThorBrownlock Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 Meinereiner spielt auch gerne Brettspiele. Zu meinen Favoriten gehört Schach, Risiko und Monopoly Letztes Jahr habe ich mir das Spiel Herr der Ringe- Der Ringkrieg gekauft und bin wie wie meine Freunde ganz begeistert davon.
André Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 "Hotel" (kennt das wer? *g*) Meinst Du dieses hier: Jo, das hab ich auch gerne gespielt, aber leider ist das Spiel irgendwie verschollen... Ansonsten spiele ich furchtbar gerne "Robo Rally" (kennt _das_ wer? *g*) und solche Siedler von Catan- und Carcasonne-Spiele. Und Talisman (ein Fantasy-Brettspiel). Aber das ist schon so alt, das kennt bestimmt keiner mehr *g*
Anastasia Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 Aaaaaalso da fällt mir natürlich Cranium ein *g* und auch sehr toll und super schneller erklärt ist "Transamerika" was es jetzt auch als Europaedition gibt...ma schaun ob ich mi das zuleg vllt *überleg dass das nen tolles geschenk für meine ma gewesen wär* *hmmm* *egal* Ansonsten...generell Spiele die zack zack erklärt sind, weil ich voll ungern mich durch 20 seiten anweisung wusel, bei den ersten malen Spielen immer wieder nachkucken muss weil ichs nich weiss und bei den späteren malen nachkucken muss eil jeder denkt es zu wissen *g*
Celebrian Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 Was bei uns mehr oder weniger regelmäßig gespielt wird, ist Scrabble. Dann vielleicht noch ab und zu Elfenrad. Was ich noch gern mag, is Malefiz, und Mensch-ärger-dich-nicht. Für Herr-der-Ringe-Spiele hab ich leider keine Mitspieler.... Ein Spiel, dass ich aber absolut GAR NICHT mag, ist Monopoly. Da fand ich als Kind nur immer das Spielgeld interessant *g* Aber ansonsten dauert mir das einfach zu lange :ugly:
A_Brandybuck Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 (bearbeitet) Also "Hotel" ham wir auch noch, haben wir auch sehr viel gespielt. früher! Irgendwie kommen wir nicht mehr so viel zum Brettspielen. Höchstens mal eine Partie "Trivial Pursuit". Ich liebe Wissenspiele. Ansonsten habe ich noch sehr viel Monopoly gespielt. EDIT: Und Risiko! Bearbeitet 23. Dezember 2005 von A_Brandybuck
Sameda Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 Ich finde Brettspiele toll! Wobei meine Nummer 1 der absolute Klassiker ist: Mensch-ärgere-dich-nicht Hotel fand ich auch immer toll, aber sonst mag ich hauptsächlich so Quizspiele wie Trivial Pursuit, Spiel des Wissens oder was weiß ich, auch wenn ich meistens nicht besonders gut bin. Cranium fand ich auch großartig und natürlich Activity. mit DKT/Monopoly hab ich auch so meine Schwierigkeiten, das dauert ewig und mit Geld umgehen ist nicht so meine Stärke.
Elenna Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 Was bei uns mehr oder weniger regelmäßig gespielt wird, ist Scrabble. Bei uns auch *gg*. Das Spiel is einfach immer wieder super. Daheim haben wir noch Tabu. Das haben wir allerdings schon ewig nicht mehr gespielt. Siedler von Catan ist schon seit ner halben Ewigkeit bei Verwandten (hol ich mir wieder ).
Vasall Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 also mein liebstes brettspiel is wohl Mühle . dich gefolgt von Dame hab aber beides ewig nicht gepsitl weil es einfach keinen gegner mehr gab. auch halma find ich gut Mensch ärgere dich nicht is da würfel mit im spiel sind nix für mich. überhaupt spiele wo man würfeln muss find ich nicht so gut da ch einfach kein glück beim würfeln habe :-)
A_Brandybuck Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 Schach! Fast hätte ich auch noch das vergessen.
Urubaxi Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 Ich muss mich als Brett-Spiel-Muffel outen. Wobei so ein Spieleabend mit ein paar Freunden auch schön sein kann. Also, wenn ich schon spiele, dann natürlich die Klassiker wie: Monopoli, Risiko, Europa-Reise, Hotel, Barbarossa und es gibt ein Spiel aus meiner Kindheit das ich bis heute gerne spiele, obwohl es eigendlich ziemlich dumm ist: Bravo Traube Und bei einem Spieleabend mit Freunden darf natürlich TABU oder besser noch TABU Bodytalk nicht fehlen. Und, was ich nicht mag aber recht häufig spiele weil mein Freund das am liebsten mag: Auf Achse
Gast ThorBrownlock Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 :kratz: Fast hätte ich ein Spiel vergesse.. Das Spiel des Lebens natürlich auch.
Aoife Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 Ich finds cool, dass noch so viele begeistert sind, wenns um Brettspiele geht! ;-)
Melkor Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 Für Brett- und Kartenspiele bin ich immer zu haben ! Ich spiele z. B. gern: Spiel des Lebens Spiel des Wissens Monopoly Malefiz (Klassiker) Mensch ärgere dich nicht (auch Klassiker) Trivial Pursuit Risiko Quizspiele sind generell immer gut, vor allem die schweren, kann man sich teilweile herrlich bei blamieren . Meine Favoriten sind auf jeden Fall: Die Siedler von Catan, sowohl Brett- als auch Kartenspiel. Wobei ich das Kartenspiel noch lieber mag, da hat man noch mehr Möglichkeiten. Und dann gibt es noch ein Kartenspiel, das Freunde und ich immer wieder mit Begeisterung spielen (hatte zeitweise bei uns Suchtfaktor, echt jetzt ): BOHNANZA ! Da geht es um das Anbauen von verschiedenen Bohnensorten, und wer am effektivsten Bohnen anbaut und erntet, gewinnt Bohnentaler. Dabei muß man teilweise mit seinen Mitspielern raffiniert tauschen. Allein die Zeichnungen auf den Karten sind schon klasse . Das ganze ist lustig und kurzweilig. Es gibt inzwischen schon mehrere Fortsetzungen zu dem Spiel, u. a. Space Beans. Einfach nur klasse !
Beleg Langbogen Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 EDIT: Und Risiko!Also, wenn ich schon spiele, dann natürlich die Klassiker wie: [...] Risiko, [...]Ich spiele z. B. gern: [...] Risiko Freut mich, dass das hier so viel ekennen. "Risiko" ist jedenfalls mein Lieblings-Brettspiel. Für manche Leute mag es vllt zu lange dauern, aber genau das gefällt mir auch dran. Die HdR-Version ist vorallem cool wegen all den kleinen Elben- und Orkfiguren. Und dann gibt es noch ein Kartenspiel, das Freunde und ich immer wieder mit Begeisterung spielen (hatte zeitweise bei uns Suchtfaktor, echt jetzt ): BOHNANZA ! Da geht es um das Anbauen von verschiedenen Bohnensorten, und wer am effektivsten Bohnen anbaut und erntet, gewinnt Bohnentaler. Dabei muß man teilweise mit seinen Mitspielern raffiniert tauschen. Allein die Zeichnungen auf den Karten sind schon klasse . Das ganze ist lustig und kurzweilig. Es gibt inzwischen schon mehrere Fortsetzungen zu dem Spiel, u. a. Space Beans. Einfach nur klasse ! Jep, das hab ich auch zuhause. Die Zeichnungen sind wirklich klasse. Habs aber leider schon sehr lange nicht mehr gepielt.
Ancalagon Geschrieben 23. Dezember 2005 Geschrieben 23. Dezember 2005 (bearbeitet) Also ein gutes Brettspiel ist was tolles. Wie ein LAN ohne PC Was momentan gerade oft in Verwendung ist, das ist der Palast von Alhambra mitsamt den drei bisher erschienen Erweiterungen. Tolles Spiel, kann ich weiterempfehlen. Das Regelwerk ist zwar recht einfach, trotzdem kann das Ganze eine ziemliche Komplexität entwickeln, vor allem wenn man die Erweitrungen dazunimmt. Die sind nach Modulen aufgebaut, es kann also jederzeit ein bestimmter Teil der Erweiterung entfernt werden, wenns wem zu kompliziert wird, ohne dass das restliche Spiel darunter leidet. Erfahrungsgemäß wird das jetzt mal ca. ein halbes Jahr anhalten, dann gibt's wieder ein anderes Spiel, das jeden Samstag-Vormittag totgespielt wird. Vorher war's Carcassonne. Soweit zum aktuellen. Sonst spiele ich noch wahnsinnig gerne und wann immer sich jemand dazu überreden lässt ... ... DKT nach dem Regelwerk-Variante "Endlos-Spiel" (will mittlerweile aufgrund der Spieldauer keiner mehr mit mir spielen) ... Risiko (hab ich auch mangels Gegenspieler leider schon lange nicht gespielt) ... Die Siedler von Catan ... so gut wie alle Varianten von Trivial-Pursuit ... Nobody is Perfect (Worte erfinden ... tolles Spiel ) Was ich absolut nicht sehen kann sind Spiele wie Activity ... angewandte Kreativität und so ... *igitt* EDIT Schach! Ich bin natürlich auch immer für eine Partie Schach zu haben Ach ja, und Scrabble ist natürlich auch noch ein tolles Spiel. Bearbeitet 23. Dezember 2005 von Ancalagon
Saruman Geschrieben 24. Dezember 2005 Geschrieben 24. Dezember 2005 Ich kann auch nur "Die Siedler von Catan" empfehlen! Das ist eines der besten Spiele überhaupt. Ich spiele es aber leider kaum, weil sich unglücklicherweise kaum zwei weitere Spielpartner anbieten und sonst kann man das Spiel ja nicht spielen. Deswegen ist auch Monopoly eines meiner Lieblingsspiele, aber auch das ist den meisten zu lang. Wenigstens gibt es dafür aber hin und wieder einen Partner. Und für Schach bin ich auch immer zu haben, nur habe es seit bestimmt 7 Jahren nicht mehr gespielt, weil niemand sonst Schach mag... Was will man machen... So bleibt häufig nur die PC-Variante übrig, die man alleine gegen den Computer spielen kann. Eigentlich schade, aber ich liebe diese Spiele und es gibt leider keine menschlichen Mitspieler im meinem Umfeld, die dazu fürchterlich Lust hätten.
Elentári Geschrieben 24. Dezember 2005 Autor Geschrieben 24. Dezember 2005 Wow, echt super, dass es doch soviel Spiele-Begeisterte gibt Ich muss mal was zu Risiko loswerden: An sich ein echt klasse Spiel, aber die HdR-Version find ich irgendwie ein bissel unausgeglichen. Ist blöd zum Vergleichen, weil ich es bisher immer nur zu zweit spielen konnte, aber zu zweit gewinnen IMMER die Orks, irgendwie ist das Land bissel seltsam aufgeteilt. Aber zu mehreren dürfte es wieder anders aussehen... Alhambra ist wirklich ganz toll, hab ich vor ner Woch auch entdeckt. Schaut irgendwie sehr simpel aus, aber genau das macht es vermutlich aus Hihi, neulich stand ich im Spielegeschäft auch vor diesem Bohnanza-Spiel, hab aber so drüber lachen müssen, dass ichs nicht mehr ernst genommen hab Daneben stand dann noch "Al Cabohne", dann hab ich mich echt nimmer gekriegt Aber wenns gut ist, dann sollte man sich das wirklich ernsthaft mal überlegen Ich stand auch noch vor einem Spiel, das "Piratenbucht" heißt und ich würds mir soooo gern kaufen, aber mich schreckt es immer ein bissel ab, wenn man ein Spiel erst ab 3 Spieler spielen kann, weil man ja doch nicht immer soviele zusammenhat. Aber bei dem Spiel mach ich vielleicht mal ne Ausnahme (wenn ich mal wieder Geld hab )
Beleg Langbogen Geschrieben 24. Dezember 2005 Geschrieben 24. Dezember 2005 Ich muss mal was zu Risiko loswerden: An sich ein echt klasse Spiel, aber die HdR-Version find ich irgendwie ein bissel unausgeglichen. Ist blöd zum Vergleichen, weil ich es bisher immer nur zu zweit spielen konnte, aber zu zweit gewinnen IMMER die Orks, irgendwie ist das Land bissel seltsam aufgeteilt. Aber zu mehreren dürfte es wieder anders aussehen... Also Risiko zu zweit kann ich mer ned vorstellen, dass das so lustig ist. Das HdR-Risiko spielen wir immer zu viert unds wird immer ganz lustig. Beim nomalen Risiko gewinnt bei uns irgendwie immer der, der zuerst Australien eingenommen hat. Alhambra ist wirklich ganz toll, hab ich vor ner Woch auch entdeckt. Schaut irgendwie sehr simpel aus, aber genau das macht es vermutlich aus Da gebe ich dir Recht, eigentlich schaut das Spiel ja schon sehr simpel aus, ich meine es gibt ja nicht wahnsinnig viele verschiedene Sachen, die man machen kann. Nichtdestotrotz ist es ein super Spiel. Wenn ich hier die Posts lese, gibts offenbar viele, die keine Spielpartner finden. Sowas finde ich eigentlich sehr schade. Ich hab da hingegen noch ziemliches Glück.
Mandos Geschrieben 24. Dezember 2005 Geschrieben 24. Dezember 2005 Also ich spiele eigentlich eher selten Brettspiele. Hab auch nur die alten Klassiker da, so "Mensch ärgere dich nicht" und Spiele wie Schach oder Mühle/Dame. Aber um nochmal auf deine Frage aus dem ersten Post einzugehen: Ansonsten wüsste ich gern, wer folgende Spiele hat/kennt/empfehlen könnte: Age of Mythology, Das Kartenspiel von Siedler von Catan, Dungeons&Dragons, Blue Moon, Anno 1503 Ich denke du meintest mit Anno 1503 und Age of Mythology die Spiele für den PC, auch wenn es hier sonst hauptsächlich um Brettspiele geht Also: Anno 1503 fand ich persönlich nicht so toll. Ich habs ne ganze Weile angespielt, aber irgendwie haben mich viele Sachen genervt und ich hatte auch mehr erwartet, nachdem ich den Vorgänger Anno 1602 fleißig gespielt hatte. Meiner Meinung nach also eher weniger zu empfehlen! Aber: Age of Mythology ist einfach nur genial! Das hab ich wesentlich länger gespielt und es ist für mich eines der besten Strategiespiele der letzten Jahre. Grafisch nicht sehr aufgemotzt (damit es bei mir noch läuft *g*) aber sehr nett anzuschauen, sehr gute Kampagnen, viele verschiedene Einheiten und Karten etc. Was das Spiel natürlich ausmacht, sagt ja schon der Name "Mythology". Jedes Volk (Ägypter, Griechen und Nordmenschen, so Wikinger) haben eigene mythologische Einheiten, wie z.B. riesige Hydren, Trolle, Valkyrien, Pegasus, Zentauren, Minotauren und so weiter... Außerdem wählt man immer auch eine Gottheit des jeweiligen Volkes aus, es stehen jeweils drei zur Auswahl: Griechen: Zeus, Poseidon und Hades. Ägypter: Ra, Isis und Set. Nordmenschen: Odin, Thor und Loki. Davon hängt dann ab, welche mythologischen Einheiten, Updates und auch welche Zauber, z.B. Angriffszauber wie Meteor oder Tornado, man im laufe der Zeitalter bekommt. Fazit: Ein echt geniales Strategiespiel Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen ;-)
Elentári Geschrieben 24. Dezember 2005 Autor Geschrieben 24. Dezember 2005 Ich denke du meintest mit Anno 1503 und Age of Mythology die Spiele für den PC, auch wenn es hier sonst hauptsächlich um Brettspiele geht Eben nicht Die PC-Versionen kenn ich auch, aber es gibt von beiden wie z.B. auch von Civilization das Brettspiel...und ich würde gern wissen, ob jemand da schon Erfahrungen mit gemacht hat, weil ich mir nicht so wirklich was drunter vorstellen kann...aber zumindest das Civilization-Brettspiel hat damals super Kritiken bekommen. Die andern würden mich aber mehr interessieren. Passt also schon alles hier rein Also, schrottet eure PCs :-O
Empfohlene Beiträge