Zum Inhalt springen

Nachrichten

Eldhwen

Empfohlene Beiträge

Angeblich spricht der Mann auch kein besonders gutes Englisch. :kratz:

Ja, da mag es natürlich auch zu Missverständnissen gekommen sein. Ich weiß auch nicht mehr, wo es war, aber ich habe ziemlich bald nach dem Bekanntwerden des Falls gelesen, dass als der Amtsarzt keine Verletzungen im Genitalbereich oder eine Entjungferung feststellen konnte, Charlotte ihm gebeichtet hätte, dass alles nicht so war, wie sie es der Polizei geschildert hat. Aber das ist natürlich (leider) alles nur Hörensagen und kann man vor Gericht nicht verwenden, das ist klar.

Weil auch in der Türkei, wie hier bei uns in Deutschland, eine Aussage vor Gericht wiederholt werden muss. Nur die Gerichtsaussage zählt letztendlich.

Ok, aber muss man dazu normalerweise nicht wieder vor Gericht erscheinen? Wie gesagt, ich kenne mich mit dem ganzen Gerichtsgedöns nicht so aus, schon gar nicht in anderen Ländern. Aber vermutlich wäre alles sehr viel schneller gegangen, hätte man Charlotte eingeflogen als auf die Papiere zu warten. Papier braucht in der Regel ja länger auf einem Flug ;-)

Aber ich hoffe sehr, dass sich das irgendwann auflösen wird, auch wenn Aussage gegen Aussage steht. Vielleicht muss erst ein bisschen Ruhe in den Fall kommen, was da die letzte Zeit abging, ist schon nicht normal. Ich würde mir wünschen, dass sich für beide Seiten alles zum guten wendet, dass sowohl Marco und Charlotte verkraften können, was da passiert ist und dass auch die Regierungen ihre Meinungen und Statements nicht auf so einen Einzelfall aufbauen, das darf eigentlich auch nicht sein.

Angeblich spricht der Mann auch kein besonders gutes Englisch. :kratz:

Ja, da mag es natürlich auch zu Missverständnissen gekommen sein. Ich weiß auch nicht mehr, wo es war, aber ich habe ziemlich bald nach dem Bekanntwerden des Falls gelesen, dass als der Amtsarzt keine Verletzungen im Genitalbereich oder eine Entjungferung feststellen konnte, Charlotte ihm gebeichtet hätte, dass alles nicht so war, wie sie es der Polizei geschildert hat. Aber das ist natürlich (leider) alles nur Hörensagen und kann man vor Gericht nicht verwenden, das ist klar.

Der Arzt hat wohl ausgesagt, die Vagina sei gereizt gewesen, das Jungfernhäutchen aber nicht gerissen.

Das kann man nun interpretieren wie man will.

Ein türkischer Gerichtsreporter wird bei Spiegel-Online wie folgt zitiert:

Die türkischen Gerichtsreporter vor Ort, die den Prozess bis zu seinem vorläufigen Ende auf der achten Sitzung mitverfolgten, waren völlig genervt vom Thema. Einzelheiten aus den gynäkologischen Gutachten wurden von männlichen Kollegen betreten weitergegeben: "Also, ich erzähl das jetzt nicht gerne, aber die Vagina der Kleinen sei doch ziemlich strapaziert..." Intime Details aus einem Hotelzimmer, die alle beschämten.

Quelle

Das passt ja auch zu seiner Geschichte: Wir wollten einvernehmlich Sex, aber ich kam leider zu früh.

Aber auch zu ihrer: Ich schlief und wachte durch Schmerzen im Unterleib auf.

Weil auch in der Türkei, wie hier bei uns in Deutschland, eine Aussage vor Gericht wiederholt werden muss. Nur die Gerichtsaussage zählt letztendlich.

Ok, aber muss man dazu normalerweise nicht wieder vor Gericht erscheinen? Wie gesagt, ich kenne mich mit dem ganzen Gerichtsgedöns nicht so aus, schon gar nicht in anderen Ländern. Aber vermutlich wäre alles sehr viel schneller gegangen, hätte man Charlotte eingeflogen als auf die Papiere zu warten. Papier braucht in der Regel ja länger auf einem Flug ;-)

Eigentlich schon. Man kann die Befragung auch an einem neutralen Ort durchführen, aber die Anwälte müssen zumindest zuhören können (z.B. über Kamera) und müssen bei Bedarf auch Fragen einreichen dürfen, die der Richter dann stellt.

Interessanter Artikel.

Aber auch sehr komische Ansichten teilweise...

"Wir stehen geschlossen hinter unserem Bürger - das haben die Deutschen der Welt gezeigt. Bravo!" Die Türken sehen darin ein Verhalten, um das man beispielsweise die Amerikaner und Israelis schon länger beneidet: Wird einem Staatsbürger irgendwo in der Welt auch nur ein Haar gekrümmt, geht man hin und holt ihn heim.

Ich glaube kaum, dass alle so geschlossen hinter einem Mehrfachmörder stehen würden, wenn er Deutscher wäre. Beim Fall Marco hat sich das aufgrund der schwammigen Sachlage und der Tatsache, dass er minderjährig ist, wohl gut angeboten. Ich glaub, dass es die Leute weniger interessiert hätte, wenn Marco 21 gewesen wär. Dann hätte man gesagt, der muss wissen, mit wem er darf und mit wem nicht usw.

Aber dass man in der Türkei ein solches Verhalten so beurteilt, find ich auch komisch:

"Deutschland hat gezeigt, dass es ein großer Staat ist."

Was hat das mit einem großen Staat zu tun, wenn man ohne wenn und aber alles absegnet und gutheißt, was die Landsmänner tun? Halte ich eher für naiv...

Aber die Aussage, dass Marco evtl. nie mehr auch nur ne weibliche Fliege anfassen kann, ist vlt leider wahr :-/

Ihr seht das vielleicht anders, aber mir wäre das so total peinlich, dass der Zustand meiner Vagina oder der meiner Töchter in den Zeitungen und im Fernsehn breitgetreten wird - also da hätte ich lieber die Anzeige zurückgezogen. Aber anscheinend ist heute überhaupt nichts mehr peinlich. Ich finde alles an dem Fall übertrieben: die Anzeige, die lange U-Haft, der Medienrummel...

Hm...kann ich nicht so ganz nachvollziehen...was ist daran peinlich? Also, WENN meine Tochter wirklich vergewaltigt worden wäre, dann würde ich alles dransetzen, dass man Recht spricht, da gehört ein ärztliches Gutachten einfach dazu.

Das Problem in diesem Fall war wohl eher ob eine Vergewaltigung bzw. Belästigung stattgefunden hat und dadurch musste dann andere Details her. Sollte die Mutter ihre Tochter tatsächlich zur Anklage überredet haben, dann ist das schon irgendwo demütigend für die Kleine, aber solange ein Verdacht da ist, sollten einem ärztliche Details weiterhelfen können und dann muss einem doch nichts peinlich sein.

Das Streben nach "Political Correctnes" treibt einmal mehr seltsame Blüten:

17. Dezember 2007, 13:34 Uhr

Belgien

Weihnachten bringt Streit in die Brüsseler Justiz

Im Justizpalast in Belgien wurde der Weihnachtsbaum noch vor dem 24. Dezember wieder abgebaut. Warum? Weil er nicht der Religion der dort arbeitenden Muslime entspricht. Es ist jedoch interessant, dass auch Muslime zu der Finanzierung des Baumes etwas beigetragen haben.

Der Streit um einen Weihnachtsbaum nimmt in Belgien skurrile Züge an: Ein im Eingangsbereich des BrüsselerWeiterführende links musste auf Anordnung der Justizoberen entfernt werden, weil er angeblich die Neutralität des Ortes gefährde, wie belgische Zeitungen berichteten. Der Baum könne die religiösen Gefühle der Muslime verletzen, hieß es.

...

Quelle

Interessantes Detail ist: Vier Kollegen haben zusammengelegt und den Weihnachtsbaum gestiftet. Zwei der vier Stifter sind Muslime!

Da hat wohl wieder jemand ein Problem gesehen, wo keines war und in vorauseilendem Gehorsam eine Dummheit begangen.

Selbst wenn unsere "einheimischen" christlichen Bräuche die Gefühle der Muslime verletzen würden - was sie nicht tun - wäre mir das ehrlich gesagt herzlich egal! Also deswegen einen Weihnachtsbaum abzumontieren finde ich einfach... nicht ok. :-/

Außerdem haben die Christen das Bäume schmucken nicht erfunden. Bei vielen ist es auch ganz einfach Brauch. Über was sich manche Leute aufregen :kratz: Wer stört sich denn schon an einem schön beleuchteten Baum? Ganz genau - nur Kloppies.

Hm...kann ich nicht so ganz nachvollziehen...was ist daran peinlich? Also, WENN meine Tochter wirklich vergewaltigt worden wäre, dann würde ich alles dransetzen, dass man Recht spricht, da gehört ein ärztliches Gutachten einfach dazu.

Es ist aber ein gewisser Unterschied ob ein ärztliches Gutachten vorliegt und innerhalb des Gerichts benutzt wird, oder ob es durch die Medien wandert.

Dass es bei so einem Fall prinzipiell natürlich unabdingbar ist ist klar, aber so wie es durchgewälzt wird ist schon nicht ganz in Ordnung.

Ich wage zu bezweifeln, dass es besonders viele Frauen gibt, denen es wirkllich angenehm wäre, wenn der Zustand ihrer Vagina durch die Medien läuft.

So, noch was anderes:

Nachdem ich schon vor einer Weile gehört habe, dass die österreicher seit neuerstem nicht mehr nur Telefonieren, sondern sich vermehrt dem SMS schreiben während des Autofahrens hingeben, bin ich eben über eine Nachricht von den alten Insulantern gestolpert:

Briten droht bei Telefonieren im Auto Gefängnis

zurück

Autofahrer in England und Wales müssen sich auf drakonische Strafen für Verkehrsdelikte einstellen: Wer demnächst beim Autofahren telefoniert, mit einem MP3-Player Musik hört oder sein Navigationssystem bedient, muss mit bis zu zwei Jahren Gefängnis rechnen.

Das Verhalten wird den gestern veröffentlichten neuen Vorschriften zufolge als "gefährliches Fahren" eingestuft.

Bisher galt es nur als "unvorsichtiges Fahren" und wurde mit einem einfachen Bußgeld bestraft. Wer durch gefährliches Fahrverhalten den Tod eines anderen Menschen verursacht, kann nach der neuen Regelung sogar wegen Mordes angeklagt und zu lebenslanger Haft verurteilt werden.

orf.at

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel

Es ist aber ein gewisser Unterschied ob ein ärztliches Gutachten vorliegt und innerhalb des Gerichts benutzt wird, oder ob es durch die Medien wandert.

Es gab ja ein Gutachten. Dies belastete Marco. Allerdings hat der selbe Arzt, der das erste Gutachten erstellte später genau das Gegenteil behauptet. Unabhängige Ärzte sollen auch gesagt haben, das Charlotte noch Jungfrau sein soll.

Quelle

@Obi Ich weiss, ich habe doch auch nie gesagt, dass keines vorliegt? Es war prinzipiell als Aussage gemeint, dass es für mich ein Unterschied ist ob ein Gutachten vorliegt und von der Justiz verwendet wird, oder ob dieses Gutachten auch quasi nebenbei quer durch die Medien läuft bzw. halt Ausschitte davon. Ist für mich doch ein guter Unterschied. Aber hierbei könnte man auch gleich sagen, inwiefern ist es überhaupt in Ordnung wie sehr dieses Fall durch die Medien läuft?

Aber gut, dann könnte man sich auch darüber unterhalten warum dieser Fall die Menschen bewegt und woanders Vergewaltigungen als Kriegsstrategie verwendet werden "können/konnten", und und und...

• 2 Wochen später...

83 Millionen Buchungen: Deutsche bleiben Reise-Weltmeister

Hamburg (dpa) - Die Deutschen bleiben auch im neuen Jahr Reiseweltmeister. Das berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung den Deutschen Reiseverband.

Quelle

Aber wie teuer alles ist und wie schlecht es uns geht! :rolleyes:

Bearbeitet von Grimlock

Naja, es geht ja nicht "uns" schlecht. Die Schere klafft immer weiter auseinander, d.h., wir haben einen Teil der Gesellschaft, dem es stabil gut bis immer besser geht, das sind die, die entweder ein ererbtes Vermögen oder einen guten, sicheren Verdienst haben, und dann gibt es einen Teil, dem es immer schlechter geht, d.h., Leute, die arbeiten, aber von dem, was sie verdienen, nicht leben können, weil die Bezahlung unanständig niedrig ist, und Leute, die trotz ehrlicher Bemühung keine Arbeit finden. Das war früher - noch in den 80er, anfangs 90er nicht so, die Spitzen der Schere waren nicht so weit auseinander. Die "Reiseweltmeister" befinden sich also auf der nach oben weisenden Seite der Schere, und schlecht geht es denen auf der nach unten weisenden Seite. :ks:

Wir sind halt auch die Weltmeister im Jammern ;-)

Das bestätigt eigentlich jedeR, dr/die mal in einem wirklicharmen Land war. Wohlstand macht nicht glücklich. Trotzdem sollten wir uns nicht damit zufriedengeben, der Schere zuzusehen, wie sie immer weiter aufgeht, bloß weil wir vielleicht auf der richtigen Seite der Schere verortet sind. Wenn man weiß, wie der soziale Status das schulische Fortkommen der Kinder prägt, kann man dem nicht gelassen zusehen. Wo alle gleich arm sind, ertragen es die meisten, aber wo es eben ungerecht zugeht - und ich meine, das tut es bei uns -, entsteht Frust, und der entlädt sich dann manchmal ganz furchtbar.

Die "Reiseweltmeister" befinden sich also auf der nach oben weisenden Seite der Schere, und schlecht geht es denen auf der nach unten weisenden Seite. :ks:

Hmm, da es 83 Millionen Buchungen gab, kann man davon ausgehen, dass die Mehrheit auf der nach oben sitzenden Seite der Schere sitzt. ;-) Oder wie soll ich das verstehen? :kratz:

. Wo alle gleich arm sind, ertragen es die meisten, aber wo es eben ungerecht zugeht - und ich meine, das tut es bei uns -, entsteht Frust, und der entlädt sich dann manchmal ganz furchtbar.

In einem wirklich armen Land gibt es meist eine verschwinden kleine superreiche Oberschicht und eine große Zahl Armer.

Also sind auch dort nicht alle gleich arm.

Hmm, da es 83 Millionen Buchungen gab, kann man davon ausgehen, dass die Mehrheit auf der nach oben sitzenden Seite der Schere sitzt. ;-) Oder wie soll ich das verstehen? :kratz:

Jupp, in dem Artikel hats ja auch Zahlen dazu...

Damit planen in diesem Jahr nach DRV-Einschätzung 64,2 Millionen beziehungsweise 72 Prozent aller Bundesbürger eine Reise von fünf Tagen Dauer oder mehr.

Das sind ganz bestimmt nicht nur die "Reichen" ;-)

Und als Gegentrend: Ich mach dieses Jahr keinen Urlaub, auch wenn ich könnte... ;-)

Und das mit der Schere arm-reich stimmt bestimmt irgendwie, aber in Deutschland ist noch keiner verhungert und das Sozialsystem wird auch von allen Seiten nur ausgebeutet, so dass das auf kurz oder lang zusammenbrechen wird. Und erst DANN haben wir richtig arme Leute...

]Sozialsystem wird auch von allen Seiten nur ausgebeutet, so dass das auf kurz oder lang zusammenbrechen wird. Und erst DANN haben wir richtig arme Leute...

Das ist ein von interessierter Seite gestreutes Gerücht, schön am Kochen gehalten von der Bildzeitung. Vgl Christoph Butterwegge: "Krise und Zukunft des Sozialstaates", Wiesbaden 2005

Aber dass so viele Leute Reisen planen, überrascht mich auch, das hätte ich wirklich nicht gedacht.Dabei gibt es bei uns doch jede Menge alter Leute, die nicht mehr reisen. :kratz: Ich kenne jedenfalls eine ganze Menge. Und dann noch die, die es sich nicht leisten können...Wirklich seltsam.

Das ist ein von interessierter Seite gestreutes Gerücht, schön am Kochen gehalten von der Bildzeitung. Vgl Christoph Butterwegge: "Krise und Zukunft des Sozialstaates", Wiesbaden 2005

Also entschuldige mal. Ich bin nun kein Bildzeitungsleser, allerdings muss man das auch nicht sein, um zu sehen, dass das so nicht mehr lange funktionieren wird. Die Renter jetzt beschweren sich über ihre Rente, aber was sollen denn die Leute in meinem Alter sagen, die vermutlich nie in ihrem Leben auch nur irgendeinen mickrigen Satz an Rente beziehen werden...? Eigentlich ist es kein Wunder, wenn jeder aus dem System rausholt was geht...solange es noch geht ;-)

Also von sozial gerecht kann bei uns schon lange nicht mehr die Rede sein...und um wieder auf das Beispiel zurückzukommen. Es kann einfach nicht angehen, dass ein Familienvater, der täglich 8-10 Stunden arbeiten geht am Monatsende weniger in der Tasche hat als ein Sozialhilfeempfänger oder Arbeitsloser.

Dabei gibt es bei uns doch jede Menge alter Leute, die nicht mehr reisen. :kratz: Ich kenne jedenfalls eine ganze Menge.

Also ich hab das genau andersrum erlebt. Egal wo ich bisher auf Reisen war, bin ich deutschen Rentnern begegnet. Die meisten benehmen sich auch unmöglich und sind nur am Rummeckern wegen irgendeinem Blödsinn. Bestes Beispiel war eine deutsche Omi, die in Neuseeland bei einer Kiwi-Farm für einen 50cent Plastiklöffel eine Quittung haben wollte und das auf Deutsch! :anonym: Zum Glück hat die Kassiererin auch nicht verstanden, was die dann zu ihr gesagt hat, die hatte echt nicht mehr alle beisammen, die Alte... ;-)

Und davon hätt ich jetzt grad nochmal n Dutzend Beispiele parat...Also Geld ist in Deutschland in fast jeder Schicht da und das Reisen ist nunmal eines der liebsten Hobbies, also kommen die Zahlen schon hin.

• 1 Monat später...

Hm, ichglaub bei solchen Nachrichten wird der Rest des Tages auch nit so dolle :-/

GIGANTISCHER STEUERSKANDAL

Über hundert Verdächtige im Visier der Fahnder

Die Razzia bei Postchef Zumwinkel war nur der Anfang: In den kommenden Tagen wird es nach Informationen von ZDF und "Handelsblatt" in ganz Deutschland weitere Untersuchungen geben. Über hundert Verdächtige - vor allem Prominente - stehen im Mittelpunkt der Ermittlungen.

QUELLE Spiegel-Online

Ich werd das nie kapieren. Muss man so ein gieriger Mensch sein, um ganz an die Spitze zu kommen oder gehört das an der Spitze einfach zum guten Ton und man wird dort so ekliger Gierschlund? Ich meine, bei Herrn Zumwinkel ist die Rede von 1 Million Euro, die hinterzogen wurde, das ist für einen Menschen in so einer Position doch eigentlich lächerlich, der verdient ja so schon mehr als genug, also warum tut man so was dann? Wie gesagt, das werd ich nie kapieren...

Ex-Student läuft an US-Uni Amok - sechs Tote, viele Verletzte

Schüsse auf dem Campus, US-Studenten in Todesangst: An der Northern Illinois University hat ein junger Mann ein Blutbad angerichtet. Er schoss in einem Hörsaal um sich, tötete mindestens fünf Menschen. Dann richtete er sich selbst.

Spiegel

Ja und auch das ist leider nix neues. Nach solchen Amokläufen geht ja in der Regel immer wieder die Diskussion um die Waffenrechte in den USA los, aber ich weiß nicht, ob es was ändern würde, wenn man sie verschärft. Da scheint ein mir unbegreifliches Gewaltpotential in diese Richtung in Maerika da zu sein...die Waffengesetze allerdings auch noch zu lockern, wie es in den letzten 10 Jahren in vielen Bundesstaaten geschehen ist, ist natürlich auch nicht ok...

Ja und auch das ist leider nix neues. Nach solchen Amokläufen geht ja in der Regel immer wieder die Diskussion um die Waffenrechte in den USA los, aber ich weiß nicht, ob es was ändern würde, wenn man sie verschärft. Da scheint ein mir unbegreifliches Gewaltpotential in diese Richtung in Maerika da zu sein...die Waffengesetze allerdings auch noch zu lockern, wie es in den letzten 10 Jahren in vielen Bundesstaaten geschehen ist, ist natürlich auch nicht ok...

Die Waffenrechte in den USA bieten ja auch eine Menge Diskussionsstoff. Aber ich glaube wenn jemand eine Gewalttat plant kommt er auch irgendwie an eine Schusswaffe. Ob es jetzt legal ist eine zu besitzen oder nicht. Aber vieleicht ist die Hemmschwelle für Schusswaffengebrauch doch etwas niedriger wenn deren Besitz legal ist ... :kratz:

Ja, ist ja eben schon seit Jahren immer wieder Thema...und ist natürlich auch schwierig zu beurteilen. Trotzdem scheint das in den USA alles zusammen eine sehr merkwürdige Mischung zu sein. Am heftigsten fand ich z.B., dass der Amokläufer der VirginiaTech vor knapp nem Jahr offiziell von Ärzten als geisteskrank eingestuft wurde, aber nicht eingeliefert, sondern ambulant behandelt wurde. Gut soweit, sowas kommt bei uns auch oft genug vor. Trotzdem kann er sich dann zwei Waffen kaufen, da die Waffenhändler nur einen Personalausweis sehen wollen und abklären, ob er keine Vorstrafen hat. Sonst nichts!

Wie du sagst, gestörte Menschen kommen sicher auch so an Waffen, wie es bei uns in Erfurt der Fall war, aber ich finde, dass die Diskussionen einfach in eine falsche Richtung gehen, wenn man nun überlegt, zu erlauben, dass Studenten Waffen mit in die Hörsäle nehmen um sich "schützen" zu können, sowas macht mir Angst und ich slebst könnte glaub nicht studieren, wenn ich wüsste, jeder 2 im Raum hat ne Knarre :(

Da hast du völlig recht, Elentari. Das wäre nur eine Aufrüstungsspirale ohne Ende, und je mehr Waffen, je mehr Geballere. In so einer Gesellschaft möchte ich auch nicht leben. :-0

alles relativ...

wenn jeder ne knarre hat wird es sich jeder überlegen seine zu ziehen aber

wenn keiner ne waffe hat ... naja dann erwürgen sich die menschen eben mit blossen händen.

also morde wird es immer geben ...

Ja, leider wird es Morde immer geben. Trotzdem finde ich es einen riesigen Unterschied, ob jemand mit ner Knarre neben mir sitzt oder einer mit 2 gesunden Händen.

Jetzt mal ganz im Ernst, wer waren denn meistens die Amokläufer? Irgendwelche Weicheier (entschuldigt den Ausdruck in diesem Zusammenhang), die sich von der Gesellschaft nicht akzeptiert oder im Stich gelassen gefühlt haben und die meinten, sie müssten jetzt einmal in ihrem Leben beweisen, wie super toll, stark und mutig sie sind, indem sie zeigen, welche Macht sie haben, wenn sie n Haufen Menschen umlegen. Also DIESE Sorte von Mensch hätte das ohne Waffen garantiert nicht geschafft. Und selbst wenn, wenn sie jemanden erschlagen oder erwürgt hätten, dann wären vielleicht "nur" ein oder zwei Menschen umgekommen und sie hätten niemals ein Blutbad von bis zu über 30 Menschen anrichten können.

Sicher stellt sich die Frage, ob so einer die Waffe dann nicht gezogen hätte, wenn er gewusst hätte, dass die Unterrichtsräume voll von bewaffneten Leuten ist, aber ich glaub, das ist denen in dem Moment dann auch total egal, denn bisher haben sich ja alle von diesen Schweinen am Ende selbst umgebracht, da wird es ihnen nicht so sehr drauf ankommen, WIE sie selbst sterben, hauptsache sie haben sich vorher gerächt (für was für einen Müll auch immer).

Das mag unheimlich doof klingen, aber irgendwie finde ich, dass Waffen alles andere als stark, sondern eigentlich unheimlich feige machen...ist doch super, wenn man nur auf einen Knopf drücken muss :(

Entschuldigung, aber das Thema macht mich immer unheimlich wütend und ich kann einfach nicht verstehen, wie man so kaltblütig Dutzende von Menschen umlegen kann, die sind doch nicht mehr ganz backe, diese Typen :grummel:

• Neu erstellen...