Zum Inhalt springen

Wer kennt diesen Fantasy-Film ??? lief ca. vor 20


netzphilosoph

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits.

Ihr kennt das vielleicht...bestimmte Szenen von Filmen könnt ihr auch nach vielen Jahren einfach nicht vergessen...und ich habe den folgenden Film nicht wieder gesehen...

Der Film wurde vermutlich vor ca. 20 Jahren im ZDF gezeigt. Es war wahrscheinlich ein Spielfilm, aber auch eine Serie (2/3 Teiler) oder ein Märchenfilm wäre denkbar.

Der Film war angelegt im Mittelalter (Zeit der Pest ?).

Im großen ganzen kann ich mich nur an eine Szene erinnern: 2 oder 3 Leute wurden in einem Turm eingemauert. Um daraus zu entfliehen bauen sie sich ein Fluggerät (wie die Schwingen eines Vogels ?) und es gelingt mindestens einem so aus dem Turm zu entfliehen...

Mehr weiß ich leider nicht mehr...ich hoffe irgendjemand kann sich noch daran erinnern.

Danke im voraus. netzphilosoph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwartest du nun im Ernst das jemand einen 20 Jahre alten Film errät der mal auf ZDF lief, auch noch an Hand solch knapper Hinweise?

Mal abgesehen das ca. 70%- 80% (wenn nicht sogar 90%) des Forum vor 20 Jahren noch nicht geboren oder aber 1-3 Jahre alt waren ist das aber ganz schön viel verlangt meinst du nicht? :rolleyes:

Naja Viel Glück... :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Master of Desaster

...ich weiß, dass die Chancen gering sind aber ein Versuch ist es wert, nicht wahr ???

...wieviele (im öfftl. rechtl. Fernsehen zeigbare) Filme wird es Genre Fantasy geben ? 100, 200 ?

Wieviele sind über 20 Jahre alt ? 30, 40 ? ...ein Insider könnte wissen um welchen Film es sich handelt, so jedenfalls meine Hoffnung und wo sonst im Netz nach diesen Leuten suchen, wenn nicht hier ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Ich gehöre zwar zu jenen, der den gesuchten Film vor 20 Jahren gesehen haben könnte.

Allerdings kann ich mich an keinen erinnern, zu dem deine Beschreibung

passt.Zumindest nicht auf Anhieb.Nochmal nachdenke! :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@netzphilosoph:

hier müsstest du es sicher finde, bräuchtest halt n nerv dazu das alles durchzulesen, is grob der Fernsehprogramm (ZDF)der 80er Jahre ;-) :

http://www.deutsches-filmhaus.de/chr_tv/1980_1989.htm

Ich denke wenn du drauf achtest auf Dreiteiler zu gucken + Märchenfilm etc.. könntest dus durchaus finden, ich sag mal viel Erfolg ;) *G*

Edit: sagen wir mal ne TV- Chronik :anonym:

Bearbeitet von Míriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEFUNDEN !!!

Habe nach endlosen Google sessions den Film gefunden:

...denn da hatte sich jemand wie ich noch grob an die Story erinnert...

http://www.wer-weiss-was.de/theme95/article1884412.html

...und aufgrund diesen comments zum Film weiß ich auch, warum er so im Gedächtniss haften blieb...:

"This movie is supposed to be a fairytale. Is not. I saw it some years ago and I tell you: it's really dark, dark fantasy. The plague, personalized as a female beggar or beautiful lady brought me several nightmares. Well, this movie is really good! But don't allow your children watch it!" (Zitat von http://www.imdb.com/title/tt0141830/)

Wenn der Film mal im Fernsehen gezeigt werden sollte empfehle ich ihn dringend...normalerweise bin ich kaum für das Fantasygenre zu begeistern aber diese erdrückende Stimmung in diesem Film ist toll.

Das gilt im Übrigen für viele Arbeiten, die zwischen den 60er und 80er Jahren im "Ostblock" entstanden sind. Auch und gerade die Märchenfilme dieser Zeit sind sehr eindrücklich und mit viel Liebe gemacht, so dass man sich selbst als Erwachsener nicht dem Zauber dieser Filme entziehen kann und in eine Fantasy-Welt entführt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich erinnere mich auch an den Film. Leider scheint der bloß alle 10 Jahre oder so mal gezeigt zu werden. Das erste mal als ich ihn gesehen habe, sah ich ihn, weil ich nachts nicht schlafen konnte. Keine gute Idee, danach war es zwar so spät, dass ich problemlos schlafen konnte, aber besonders erholsam war's nicht. Dann erinnere ich mich, Jahre später mal zufällig reingeswitcht zu haben. Würde ihn gerne mal wieder sehen, denn der Film ist wirklich beeindruckend, aber man sollte schon etwas gesetzter sein, sonst kann er arg an die Nieren gehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...