Zum Inhalt springen

Inwieweit haben Euch die Filme beeinflußt?


mormegil

Empfohlene Beiträge

Also ich bin erst durch die Filme zu Tolkien gelangt und habe mir jetzt auch vorgenommen, die Bücher zu lesen... Da freu ich mich auch schon direkt drauf... :-O Bin mal gespannt, wann die endlich ankommen... ;-)

lg, Elyon =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich muss gestehen ich bin auch erst durch die Filme zum Thema LotR gekommen. Allerdings habe ich die Bücher dann dreimal gelesen bevor der zweite Teil im Kino war. *g* Danach dann auch irgendwann noch den kleinen Hobbit und das Silmarillion - diese Bücher könnte ich mir aus meinem Bücherregal garnichtmehr wegdenken. 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich muss ehrlich gestehen, dass mich zuerst Tolkien gar nicht interressiert hat. Ich habe mir nicht einmal "Die Gefährten" im Kino angesehen. Zuerst dachte ich mir, dass das sicher nur irgend so ein Blödsinn ist :schaem: .

Erst als mich kurz vor Start von "Die zwei Türme" ein Freud dazu überredete zur Premiere mit zu kommen ging ich schnell in die Videothek und sah mir "Die Gefährten" an.

Dann war ich so begeisert, dass ich mir sofort das Buch kaufte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da ich noch in sehr jungen Jahren mit den Filmen in Berührung gekommen bin (ich war damals 10), wurde ich dadurch extrem beeinflusst, zumindest nach dem zweiten Film.

Ich kannte vor den Filmen weder den Namen Tolkien, noch den "Herrn der Ringe" und aufgrund meines Alters habe ich von diesen ganzen Fans, die hier so im Internet ihre Kreise ziehen und den Infos und Gerüchten, nicht viel mitbekommen.

Den ersten Film fand ich damals noch recht langweilig. :anonym:

Aber dann kam der zweite und der hat mich wirklich beeindruckt und ich hatte mir vorgenommen irgendwann einmal dieses über 1000 Seiten lange Buch "Der Herr der Ringe" zu lesen, habe damit auch angefangen, aber dann war wieder Sommer und der ganze Zirkus um die Filme war ein wenig verflogen und ich legte das Buch beiseite bis Winter 2003, als die Rückkehr des Königs in die Kinos kam und das hat mich von allen Filmen am meisten beeindruckt und ich habe die Bücher auch beendet (heute liebe ich auch den ersten Teil), mir daraufhin auch noch mal den Hobbit besorgt, als ich ihn für 9€ in der Buchhandlung sah, und schließlich auch das Silmarillion (das dürfte so im Frühjahr 2004 gewesen sein), aber dafür habe ich viele Anläufe gebraucht, denn es ist wirklich schwer zu lesen (auch mit 13), aber irgendwann, ein halbes Jahr später habe ich es nochmal probiert und seitdem zwei- oder dreimal durchgelesen.

Und auch in dem, was ich schreibe, hat mich HdR grundlegend beeinflusst, denn dadurch bin ich erst zur Fantasy gekommen, habe begonnen Geschichten zu schreiben und habe auch seit letztem Sommer meine eigene Trilogie zu schreiben begonnen (und auch dabei merkt man den HdR-Faktor, denn bei der Gestaltung mancher Orte habe ich mich doch irgendwie noch an der visuellen Umsetzung des HdR orientiert...)

Und, auch wenn's jetzt vielleicht doof klingt, manchmal frage ich mich, wie mein Leben bis jetzt verlaufen wäre, wenn es den HdR nicht, oder nicht so "früh", gegeben hätte, ob ich dann auch so ein "Schreiberling" geworden wäre oder ob ich vielleicht auch so zu den Büchern gekommen wäre oder ob ich mein Augenmerk vielleicht eher auf andere Themen gerichtet hätte, und manchmal wünschte ich mir, der HdR wäre erst jetzt angelaufen, in den Jahren, in denen ich das ganze Drumherum auch besser hätte miterleben können und die Bücher auch vor den Filmen schon gesehen hätte....

Aber alles in allem bin ich doch damit zufrieden, wie's war und was daraus (und aus mir) geworden ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich kannte Tolkiens Werke schon vorher. Hab die Filme gesehen wurde aber nicht beeinflusst.

Naja, ich hab die Bücher vor 20 Jahren zum ersten Mal gelesen. Ich denke, damit gehöre ich hier auf dem Forum mittlerweile zu einer Minderheit und zum alten Eisen. Dass mich die Filme gar nicht beeinflusst haben, stimmt allerdings nicht ganz... wenn ich den Herr der Ringe heute lese, habe ich zwar hauptsächlich noch die Bilder meiner eigenen Fantasie vor Augen, an einigen Stellen kann ich mich der Impression des Films allerdings nicht gänzlich erwehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an den Filmen ist, dass sie nur eine bestimmte Deutung der Bücher darstellen können und zum Teil gravierend den Inhalt verändern. Aber es sind auch Kleinigkeiten, die dafür sorgen, falschen Vorstellungen aufzusitzen. Große Abweichungen bemerkt jeder sofort und sind damit, rein was die Beeinflussung beim Lesen betrifft, weniger ein Problem, aber die kleinen Abweichungen bleiben oft unbemerkt und beeinflussen einen doch. Zum Beispiel ist Aragorn im Film sehr jung und so ist es mir, der ich den ersten Film der Trilogie vor dem Lesen gesehen habe, erst beim zweiten Mal Lesen aufgefallen, dass Aragorn eigentlich schon ziemlich alt sein muss. Auch Frodo stellt man sich nach dem Film als einen jungen Mann vor, dabei ist er in Wirklichkeit ebenfalls relativ weit von der Jugend entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswahl ist zwar recht breit gefächert, aber "Tolkien ist eh doof" - dann würde doch keiner die Seite "www.tolkienforum.de" aufrufen oder? Naja, es könnte Leute geben die lediglich negative Kritik abgeben möchten, aber ob das der beste Weg ist...

Ich für meinen Teil habe durch die Filme ein viel größeres Interesse für Mittelerde entwickelt und bin schließlich erst durch meine umfangreiche Unwissenheit und die erweckten Fragen ans Forum geraten. Dazu kamen Beiwerke wie das Silmarillion, anregende Gespräche mit Bekannten und Freunden, die auch Tolkien lesen und natürlich eigene Vorhaben und Projekte im Zusammenhang mit Tolkiens Werken.

Mir haben die Filme vorallem eine atemraubende Atmosphäre geboten. Zwar entwickelt der Leser eigene Bilder, doch bin ich persönlich ein Film-Fan und frohlockte als ich die Filme sah. Zwar ging mit jedem neuen Teil für mich ein bisschen Mystik verloren, da die letzten beiden Filme recht actionhaltig waren, doch wurde viel Energie und Lebenskraft in die Verfilmung gesteckt.

Mittlerweile habe ich die Filme schon ein dutzend mal gesehen und amüsiere mich, wenn jemand den Vorschlag bringt: "Hey, lasst uns doch mal etwas ganz Extremes wagen, z.B. alle Herr der Ringe Filme am Stück schauen..." :-O - Wie wär es damit: "Lasst uns alle Bücher am Stück lesen"? ;-)

Tja, die vielbehandelten Veränderungen in den Filmen empfinde ich als stilistische, dramaturgische Veränderungen. Die Filme boten einwenig Abwechslung und sprachen ein größeres Publikum an.

Allen die gerne eine Alternative bzw. eine Buch nähere Umsetzung wünschen, lege ich die Hörbücher ans Herz. Zwar ist die deutsche Version nach wie vor eine Übersetzung, dennoch sind diese interessant gestaltet und halten sich mehr an den Inhalt und die Wortwahl der Vorlagen. (Aragorn wirkt z.B. weniger heldenhaft und jung als in den Filmen ;-) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich hatte die Bücher schon lange gelesen als die Filme angekündigt wurden. Sehr skeptisch ging ich damals ins Kino und kam begeistert wieder heraus.

Beim Lesen der Bücher tauchen jetzt schon mal Gesichter oder Landschaften aus den Filmen wieder auf, wenn sie sich mir als besonders passend einprägten. (Als ärgerlich empfinde ich es allerdings, wenn während des Lesens Elijah Wood als Frodo vor meinem inneren Auge erscheint. So habe ich mir Frodo niemals vorgstellt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TúrinTurambar

Ich war etwa 9 3/4 als der Filmstart der Zwei Türme angekündigt wurde. Da bin ich auf Tolkien aufmerksam geworden und hab mir die Bücher aus der Bücherei geliehen. Zu meinem zehnten Geburtstag hab ich mir dann einen Komplettband gewünscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Momentan lese ich die Bücher wieder. Es ist übrigens bei mir so, dass ich da die Charaktere und Landschaften aus den Filmen vor Augen habe beim Lesen. Da kann man sich gar nicht dagegen erwehren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte die Bücher schon vor den Filmen, deshalb wollte ich erst nicht ins Kino gehen... Viele Bücher wurden mir schon durch die Filme vermiest!!! Aber bei HdR war das dann doch anders und die Filme haben mich total fasziniert :anbet:

...als ich dann die Bücher nochmal gelesen habe, konnte ich mir das alles viel besser vorstellen... :-)

lg Arthemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

...ich bin auf Tolkien und seine Werke erst drauf gekommen, nachdem ich erst mal die Gefährten in Kino angeschaut habe! :schaem:

Dann habe ich mir die Trilogie gekauft und in Rekordzeit durchgelesen! :bengel:

Später kaufte ich mir noch ein paar Werke Tolkiens.

Das ganze hat mich beeinflusst in dem ich, bis dahin keine Fantasie Bücher gelesen habe und ab dann aber, immer öfter (fast nur noch)! :knuddel:

mfg S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Obwohl die Filme alle Drei super sind, bereue ich es manchmal, dass ich sie gesehen hab. Um nur ein Beispiel zu nennen: ich hab mir Galadriel viel huebscher vorgrstellt :kratz: (das wirkt sich aber nicht auf ihre schauspielerische Leistung aus). Klar, dann haette ich mir die Filme nicht anschauen sollen, aber wer will den soas GRANDIOSES verpassen? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also ich hab im Tv die werbungen von dem ersten teil der filme gesehen und mich haben irgendwie die nazguls und frodo so fasziniert das ich meine schwester gezwungen hab mit mir den film im kino anzuschauen, was wir auch dann taten.

nach der vorstellung war ich nur noch mehr begeistert! dann hab ich mir am nächsten tag sofort die nächsten zwie teile als bücher gkauft ung gelesen^^

also ich kam wirklich nur über die filme zu thema tolkin^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obi mich die Filme beeinflusst haben? Joa, kann man so sagen. Durch die Filme, bzw. der Werbung bin ich überhaupt zu Tolkien gekommen. Ich glaube, den einen Sonntag habe ich mir das Gefährten Making of geschaut und am Tag danach habe ich mir die Drei Bücher gekauft. Und irgendwann bin ich dann auch auf das Forum hier gestoßen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben die Filme auch beeinflusst... Habe Weihnachten 2001 den Jubiläumsschuber bekommen (ungewünscht) und habe bevor ich im Kino war den Hobbit und das 1. Kapitel von Die Gefährten gelesen. Ich fand es ganz nett, aber es hat mich noch nicht sooo vom Hocker gehauen. Die Filme haben mich dann total fasziniert und so habe ich dann im Eiltempo HdR weiter gelesen und alles, was mir über das Thema in die Finger bekam, zu Ostern sofort das Sil gewünscht usw. :-O

Manchmal bedaure ich es, dass meine Sicht des HdR immer mit dem Film in Verbindung sein wird, da ich den Großteil eben erst danach gelesen habe. Aber es gibt ja noch einige andere Bücher und genug Stellen im HdR, zu denen ich eigene Vorstellungen entwickeln kann, von daher ist es schon ok :-) Mittelerde ist so ein Riesengebiet, wo man immer wieder neues entdecken kann, so dass die Filme für mich einfach eine Interpretation sind. Diese fasziniert mich zwar immer wieder, aber sie ist eben doch nur ein Teil des Ganzen.

Bearbeitet von Lavanwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zum Herrn der Ringe kam ich durch meine Schwester. Aber die Filme haben mich schon relativ stark beeinflusst. Lesen durfte ich die Bücher ja erst, nachdem ich den ersten (oder auch zweiten?) Film gesehen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gil-Galad

Ich kam durch den Film "Die Gefährten" zu Herr der Ringe. Ich fand den Film so spannend, dass ich mir sofort die 3 Bände gekauft habe. Und kurz darauf folgten das "Silmarill" und "Nachrichten aus Mittelerde".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mich hat der Film erst darauf aufmerksam gemacht, jetzt habe ich schon alle Bücher gelesen und finde alles rund um Tolkien genial!!!!!!!!!

Ich schließe mich Zeberus an.

Ich hab die Filme nicht mal im Kino gesehen,sondern den 3 Teil bei ner Freundin.

Der hat mir so gut gefallen,dass ich noch die anderen Filme geschaut habe,

und dann die Bücher dazu gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat der Film erst darauf aufmerksam gemacht, jetzt habe ich schon alle Bücher gelesen und finde alles rund um Tolkien genial!!!!!!!!!

Ich schliesse mich ebenfalls Zeberus an

ich habe den ersten Film erstmals bei einem Freund gesehen und wurde so darauf aufmerksam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls erst durch die Filme so richtig von Mittelerde begeistert worden.

Wir hatten zwar mal den kleinen Hobbit als Schullektüre gelesen, was mir auch gefallen hat, doch damals dachte ich noch nicht, dass die Welt so begeisternd ist.

Zu den Filmen bin ich gekommen, als ich sie vergünstigt in einem Kaufhaus stehen sah und da dachte, jetzt musst du sie mal schauen. Hab zuerst mal nur den ersten und den zweiten genommen, weil ich wusste ja nicht, wie sie mir gefallen würden. Und dann natürlich sofort den dritten über amazon nachbestellt. Auch durch die Filme konnte ich dann mehr für Fantasy schwärmen und habe dann auch das Buch gekauft.

Bearbeitet von Ordwergar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Herrn der Ringe kam ich durch meine Schwester. Aber die Filme haben mich schon relativ stark beeinflusst. Lesen durfte ich die Bücher ja erst, nachdem ich den ersten (oder auch zweiten?) Film gesehen hatte.

Warum hast Du die Bücher vorher nicht lesen dürfen?

Ich selber habe ja auch durch den ersten Film zu Tolkien gefunden. Davor habe ich Tolkien nur dem Namen nach gekannt und im Grunde genommen hat mich der Hype um die Filme eher noch stärker abgeschreckt. Als ich dann im Fernsehen den ersten Film "Die Gefährten" gesehen habe, habe ich mich endlich entschlossen, es doch einmal mit dem buch zu versuchen. Und nun komm ich nicht mehr davon los.

Obwohl ich es eigentlich schade finde, wenn die Filme so in den Vordergrund geraten sind, sehe ich es heute immerhin so, dass die Filme offenbar auch etwas Gutes haben können. Insgesamt bin ich allerdings eher skeptisch, was die Filme im Zusammenhang mit den Intentionen Tolkiens betrifft. Wenn ich Leute reden höre, was ihnen besser gefallen hat, das Buch oder die Filme, dann wird mir schon ganz anders...

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...