Zum Inhalt springen

Geflügelte Schatten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab auch noch ein Bild gefunden, weis aber leider nicht von wem das ist:

Geschrieben

@ golwin

DAS ist ein Bild- die Perspektive so bedrohlich! :daumen: Finde ich wirklich gut, wirklich sehr gut, gefällt mir besser als die Bilder von Ted Nasmith oder David Wyarr, welche Garondal gepostet hat.

Geschrieben

Ja, dieses Bild gefällt mir irgendwie - sehr dramatisch!

Mir scheint der Schnabel wie bei einem Vogel und der Körper eher wie eine Schlange oder Drache? Vielleicht so etwas wie ein Hippogreif?

Geschrieben

Also ,je mehr Bilder ich sehe , desto mehr finde ich daß PJ sie im Film doch wirklich ganz gut getroffen hat.

So wie sie im Film vorkommen finde ich sie deutlich "schöner" :( als zB im Beitrag 22 / unten :-( !

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab auch noch ein Bild gefunden, weis aber leider nicht von wem das ist:

Das ist ein Bild von Nicholas Jainschigg. Das weiß ich zufällig, weil ich das Bild bei mir auf der Seite habe... :-O Meines Wissens nach jedoch seine einzige veröffentlichte Arbeit zur HdR-Thematik.

ABER: Das hat alles nichts mit dem Thema hier zu tun und ich schlage vor, wieder zur ursprünglichen Thematik zurückzukehren. Falls erforderlich, sollte man im Mittelerde-Kunst-Forum einen Thread zur Nazgul- bzw. Nazgul-"Reittier"-Thematik eröffnen. *mal-einmisch*

Bearbeitet von Hjälte
Geschrieben

ABER: Das hat alles nichts mit dem Thema hier zu tun und ich schlage vor, wieder zur ursprünglichen Thematik zurückzukehren.

Ups, das war dann wohl meine Schuld, da ich von Zeichnungen anfing. :schaem:

Ich wollte nur einen bildlichen Eindruck auch anderer Künstler, um dann vielleicht auf die Frage, was die Geflügelten Schatten sind, eine komplexe, aus verschiedenen Meinungen zusammengetragene Aussgae zu bekommen.

Geschrieben

Ja, das ist ja auch ok. Und das sollte ja auch als Vorschlag gedacht sein.

Künstler interpretieren ja auch nur Tolkiens Worte auf ihre Weise und haben ihre eigenen Vorstellungen, die sie mit einfliessen lassen. Die Bilder sagen uns zwar, wie sich ein Künstler diese Kreaturen vorstellt, aber nicht, was sie eigentlich sind. Ich dachte nur, dass es sinnvoller wäre, irgendwo genauer nach Textstellen Tolkiens zu suchen, mit denen man dieser Frage genauer auf den Grund kommen könnte...

Geschrieben

Ich dachte nur, dass es sinnvoller wäre, irgendwo genauer nach Textstellen Tolkiens zu suchen, mit denen man dieser Frage genauer auf den Grund kommen könnte...

Gibts denn außer den bereits angeführten noch welche? *interessiert bin*

Geschrieben

Gibts denn außer den bereits angeführten noch welche? *interessiert bin*

Ich glaub genau das ist das Problem. Diese Wesen werden nur an ein paar Stellen des HdR erwähnt und das wars dann :-/

Ich finds aber durchaus interessant zu sehen, wie unterschiedlich diese wenigen Informationen interpretiert werden... (siehe Bilder)

Geschrieben

naja, direkte zitate aus den büchern, bzw. anderen quellen hat man hier ja nicht so viele gepostet! aber ich poste ein paar wenn ich zuhause bin *eigentlich am arbeiten bin*. dann sind wir auch wieder beim thema ;-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So dann steuer ich mal die einzige aufschlussreiche Textstelle bei:

Der Schatten sank herab, groß wie eine Wolke. Ein Flügeltier war es, vielleicht ein Vogel, aber größer als alle anderen Vögel, nackt, ohne Fell oder Gefieder, die reisigen Schwingen wie Schuppenhäute zwischen hornbewherten Fingergliedern; und es stank betäubend. Ein Geschöpf aus einer älteren Welt mochte es sein, dessen Art seine Zeit überlebt hatte; und in einem unwirtlichen Horst unterm kalten Mond in vergessenen Gebirgen war nun diese unzeitige Brut gezeugt worden, tauglich zu allem Bösen. Und der dunkle Herrscher hatte sich seiener angenommen, es mit verruchtem Fleisch gefüttert, sodass es über jedes Maß anderer Flügelwesen hinauswuchs, und es seinem Diener als Reittier gegeben. Tiefer und tiefer sank es herab, und dann, die Schuppenhäute zusammenfaltend, ließ es sich mit einem krächzenden Schrei auf Schneemähne nieder, schlug ihm die Klauen in den Leib und bog den langen nackten Hals zu ihm herunter.
Geschrieben

@ golwin

Das ist wirklich eine besonders aufschlussreiche Textstelle. Ich glaube, aus der kann man sich die beste Vorstellung machen.

Geschrieben

Grausame Untiere

Da sie in den Fluten des Bruinen unterhalb Bruchtal ihre Pfere eingebüßt haben, bedienen sich die neun Reiter jetzt einer Art von Teittieren, die bei weite´m furchteinflößender sind. Als Sam, Frodo und Gollum die Totensümpfe durchqueren, schwebt ein riesiger geflügelter Schatten über ihren Köpfen und gleitet lautlos über den weiten Sumpf. Dieser neue Schrecken ist eine greusame kreatur aus Mordor - riesig, schwarz, nackt, mit gewaltigen lederartigen Flügeln, zwischen seine weitgespreizten, knochigen Finger ausgespannt wie die Flügel einer ungeheuren Fledermaus.

Es ist eine Kreatur aus einer älteren Welt, eine von denen, die in kalten Horsten im Gebirge ausgebrütet und vom Dunklen Herrrscher gehegt und mit abscheulicher Nahrung gefüttert und aufgezogen werden, bis sie größer geworden sind als alles andere, was fliegt.

Auf einer solchen Kreatur sitzend kkönnen sich die Nazgûl mit großer Geschwindigkeit fortbewegen und jeden Winkel von Saurons Reich ausspähen. Nichts bleibt ihnen verborgen...

das hab ich aus: "Der Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs - Das offizielle Begleitbuch"

Es steht auch viel von golwins beitrag drinnen, ich habs aber trotzdem so abgetippt wie's drinnen stand!

und hier noch ein auszug aus "Der Herr der Ringe - Waffen und Kriegskunst"

Untiere

Über diese grausigen Kreaturen zur Zeit des Ringkriegs wußte man wenig, nur dass sie wirklich furchteinflößend ausgesehen haben müssen, und das um so mehr, als sie die Nazgûl auf ihren schuppigen Rücken trugen. Heute glaubt man, Sauron habe sie in verlassenen Horsten gezüchtet, die im Schatten der Aschenberge lagen: Dieses Gebiet in Mordors nördlicher Region Lithlad ist jetzt als Tal der Untiere bekannt. Diese geflügelten Monster gehörten zu den schrecklichsten Schöpfungen Saurons, eine unselige Verbindung von Drache und Schlange, die, so heißt es, nur mit Saurons Willen geritten werden konnte. Sie ernährten sich von Aas, verschlangen die Leichen von Pferden, Menschen, Ochsen und Orks. Ihre durchdringenden Schreie genügten, um einen Mann und sein Pferd ertarren zu lassen, so dass sie kein Glied rühren konnten, während die riesige Kreatur sich auf sie stürzte. Offensichtlich hatten sie ein stumpfe, graue Färbung, wenn auch einige behaupteten, ein irisierendes Purpurlicht sei von ihnen ausgegangen. Ihre schuppigen Leiber hatten eine Reihe giftiger Dornen, die über ihren Rücken lief, der mindestens dreißig Meter lang gewesen sein soll; noch größer war die Spannbreite ihrer Fledermausflügel. Hatten sie ihr Opfer gestellt, schoben sie ihre kraftvollen Beine nach vorn, die drei großen Krallen an jedem Fuß gekrümmt, um sich in das Fleisch zu graben. Das Reittier des Hexenkönigs verfügte über einen mit Spitzen versehenen Helm und eine Gesichtsplatte, vermutlich für einen Zweikampf gedacht. Wie es scheint, züchtete Sauron diese Kreaturen nur als Reittiere für die Nazgûl - als ihr Meister vernichtet wurde, verschwanden sie für immer.

und noch ein ganzer kurzer zeitungsausschnitt:

Geflügelte Unholde

Die Nazgûl (untote Geister korrupter Könige) reiten auf Wesen, die geflügelte Unholde genannt werden - riesige Flugmonster mit ausladenden ledrigen Schwingen wie die einer gigantischen Fledermaus.

sooooo, das wars wieder mal....vielleicht find ich ja noch was....

viel spaß beim lesen! :-O

Geschrieben

@ Eleanor

Wirklich, seeehr ausführlich. Ich glaube, detailierter gehts wohl nimmer mehr- da hätte Tolkien schon selbst eine Zeichnung beilegen müssen. :-O

Geschrieben

Ich wage zu bezweifeln, dass dies alles richtige Informationen sind, welche in dem "Waffen und Kriegskunst"-Buch stehen. "Tal der Untiere", "unselige Verbindung von Drache und Schlange"..... - ich würde jetzt mal sagen: alles ausgedacht um dem Buch mehr Stoff zu geben, es sozusagen auszuschmücken.

Das was wir über diese Kreaturen wissen, wurde schon von golwin gepostet, viel mehr ist es nicht. Wenn jetzt irgendein Autor daher kommt und neue Informationen bringt, soll er doch bitte seine Quelle offen legen oder es sein lassen.

Die Informationen aus dem Begleitbuch geben allerdings die richtigen Details wieder und zwar genau die, welche golwin schon gepostet hat.

Geschrieben

hab ja gesagt, dass vieles schon von golwing gepostet wurde! außerdem hab ich genau drum die quelle MEINES beitrags angegeben, aber wenn du meinst, du hast richtige quellen....bitte

Geschrieben

Richtige Quellen? Richtige Quellen sind nur Tolkiens Original-Schriften. Ansonsten könnte doch jeder die Welt beliebig erweitern. Wenn Sekundärliteratur sich mit Tolkien beschäftigt, verlange ich von den Autoren, dass sie Tolkiens Welt "original" darstellen und keine Kleinigkeiten hinzufügen. Im Zweifelsfall müssen sie halt die Quellen angeben.

Viel Sekundärliteratur hält es nämlich nicht genau mit der Wahrheit und schmückt es gehörig aus. Das kann man wissen, weil denen nicht mehr Details zur Verfügung stehen als uns. Wenn diese Autoren ihre Vermutungen da mit reinbringen, dann sollen sie diese als Vermutungen kennzeichnen und sie nicht als Fakt darstellen.

Von den Geflügelten Schatten ist nunmal nicht viel mehr bekannt als das, was in golwins Post beschrieben wurde (dieses kommt aus einer "richtigen" Quelle ;-) ). Und wenn ein Autor meint, dass es mehr gibt, soll er bitte die entsprechende Textstelle angeben, denn meiner Meinung nach gibt es keine solche. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bitte mit Tolkienscher Original-Literatur, denn nur diese zählt.

Meine letzte Bemerkung sollte dich allerdings nicht angreifen. Falls sie es doch getan hat, entschuldige ich mich dafür. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass das Begleitbuch die Fakten richtig (ohne Ausschmückungen) darstellt, aber dass es genau das ist, was man auch im "Herr der Ringe" finden kann.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo ich bin auf jemanden gestoßen der behauptet mit nazgul werden nich die Ringeister bezeichnet sondern die Tiere auf denen sie fliegen.

Ich wiedersprach dem schließlich werden sie ja auch schon Nazgul genannt als sie noch auf Pferden ritten.

Was meint Ihr dazu.

Gruß Amandil

Geschrieben

Ardapedia:

Nazgûl, Ringgeister, auch Úlairi genannt.

(Úlairi ist die Quenya-Übersetzung, Nazgûl die Übersetzung in der Schwarzen Sprache für das Wort "Ringgeister".)

Bezeichnung in der englischen Originalfassung: Ringwraiths, Black Riders

Das ist auch meine Ansicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nazgul sind die Ringgeister.

Wie die geflügelten Reittiere heißen, auf denen sie am Ende ritten/flogen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Edit: Anscheinend waren diese "Reitdrachen" namenlos, zumindest wird das hier so behauptet.

Bearbeitet von Mortica
Geschrieben (bearbeitet)

Wat für ne Frage. Ja einerseits: als Théoden am Boden liegt und der Nazgûl auf diesem Flügeltier angehopst kommt, sagt er ja zuerst zu seinem Tierlein: "Friss dich satt an seinem Fleisch!" und als dann Éowyn vor Théoden steht und ihn schützen will, sagt der Nazgûl ja: "Stehe nie zwischen einen Nazgûl und seine Beute!"

Anderseits denke ich nicht, dass diese Viecher auch Ringgeist genannt werden... und wie bereits gesagt, sagt Aragorn ja auch schon in Bree, dass die Nazgûl da sind - und da hatten sie ja noch ihre Hottis. Habe auch schon gehört, dass diese Viecher Schwarze Unholde/Untiere genannt werden wollen.

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war auch immer der Meinung, Nazgûl, Ringgeister und Úlairi seien das gleiche. (Sieht W. Kreges Handbuch der Weisen von Mittelerde auch so und der Silmarillion-Anhang auch so.)

Wobei ich mich dann frage, wie diese geflügelten Tiere heißen... :kratz:

Edit:

Anscheinend waren diese "Reitdrachen" namenlos, zumindest wird das hier so behauptet.
Okay... sorry.:anonym: Bearbeitet von Alfirin
Geschrieben

Wobei ich mich dann frage, wie diese geflügelten Tiere heißen... :kratz:

Laut http://www.lord-of-angmar.de/Nazgul.htm waren sie namenlos: "Wenn große Eile geboten war oder im Kampf hatten die Neun andere Reittiere, ebenso bösartig und verdorben wie sie selber, aber noch viel älter; geflügelte Wesen ohne Namen, groß und scheußlich, aus einer fast vergessenen Zeit. Man kann sie als wyvernähnliche, schwarze Drachen bezeichnen. Allerdings konnten diese kein Feuer speien."

Und wenn sich wirklich nirgends namentliche Bezeichnungen für diese Reittiere finden lassen, dann würde ich sagen, diese Seite hat recht.

Geschrieben

Soweit meine Kenntnisse reichen, ist über die geflügelten Tiere nur das folgende bekannt:

The great shadow descended like a falling cloud. And behold! it was a winged creature: if bird, then greater than all other birds, and it was naked, and neither quill nor feather did it bear, and its vast pinions were as webs of hide between horned fingers; and it stank. A creature of an older world maybe it was, whose kind, fingering in forgotten mountains cold beneath the Moon, outstayed their day, and in hideous eyrie bred this last untimely brood, apt to evil. And the Dark Lord took it, and nursed it with fell meats, until it grew beyond the measure of all other things that fly; and he gave it to his servant to be his steed.

Also kein Name!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...