Zum Inhalt springen

Geflügelte Schatten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Mich würde mal interessieren was eigentlich die geflügelten Schatten sind (so heißen doch die Viecher auf denen die Nazgul umherfliegen oder?)

Bei Krege im Handbuch der Weisen heißt es, dass sie eine Art Riesenfledermäuse sind, aber nach dem was ich aus Zeichnungen so kenne erinnern sie mich eher an Kaltdrachen. :kratz:

Aber es heißt ja, dass die Drachen Sauron nicht dienen...

Kann mir da jemand weiterhelfen? :-0

Gast Hexenkönig
Geschrieben

Für die Flugwesen der Nazgûl gibt es keinen richtigen Namen. Sie sehen aus wie abscheuliche schwarze Riesenfledermäuse. Gandalf benutzt einmal die Floskel "wie der Nazgûl fliegt" im Sinne von "wie der Vogel fliegt", um eine Entfernung zu kennzeichnen.

Im Englischen gibt es folgende Beschreibungen für diese Tiere

"fell beast"

"winged creature"

"black serpent"

"foul hell-hawks"

"foul things"

"creature"

"beast"

"great beast"

Ich weiß, dass Sauron sie aus etwas viel kleinerem (ielleicht wirklich eine Fledermaus) gezüchtet hat und ihnen besonderes Futter gab, welches sie wachsen ließ. Mit Drachen haben sie nichts zu tun. Peter Jackson hat persönlich änderungen an der Vorlage vorgenommen.

Geschrieben

Ich weiß, dass Sauron sie aus etwas viel kleinerem (ielleicht wirklich eine Fledermaus) gezüchtet hat und ihnen besonderes Futter gab, welches sie wachsen ließ. Mit Drachen haben sie nichts zu tun. Peter Jackson hat persönlich änderungen an der Vorlage vorgenommen.

<{POST_SNAPBACK}>

Jedenfalls bei ihm sind es Mischwesen aus Riesenschlangen und Drachen.

Geschrieben

Bei Peter Jacksons Version.

Steht jedenfalls im Buch "Waffen und Kriegskunst" zum Film.

Gast Hexenkönig
Geschrieben

ich hab auf der normalen DVD (teil 2) einen kurzfilm gesehen, wie PJ einem Disigner sagt, der Schatte bräuchte noch mehr krallen und der Designer sagte ihm, dass er dass es unrealistisch sei, weil er sonst nicht mehr fliegen könnte. Aber PJ hat sich durchgesetzt, zum Glück der Schatte sieht wunderschön aus, aber nicht wie ein Drache, eher wie eine fledrmaus mit Hydrakopf und echsenschwanz.

Geschrieben

Im Englischen gibt es folgende Beschreibungen für diese Tiere

"fell beast"

"winged creature"

"black serpent"

"foul hell-hawks"

"foul things"

"creature"

"beast"

"great beast"

"black serpent" ist leider keine Beschreibung für dieses Tier. "black serpent" war das Banner des Haradrim-Führers, welche durch Théoden gefällt wurde

Genau, hier ist die passende Textstelle dazu.

Return of the King, The Battle of the Pelennor Fields:

A creature of an older world maybe it was, whose kind, lingering in forgotten mountains cold beneath the Moon, outstayed their day, and in hideous eyrie bred this last untimely brood, apt to evil. And the Dark Lord took it, and nursed it with fell meats, until it grew beyond the measure of all other things that fly; and he gave it to his servant to be his steed.

Eine schnelle Übersetzung: Eine Kreatur aus der Alten Welt, welche in vergessenen kalten Bergen unter dem Mond überdauerte (=> das Licht meidete). Im abscheulichen Horst brütete diese unpassende Brut, zum Bösen neigend. Und der Schwarze Feind nahm es und fütterte es mit "fürchterlichen" Fleisch, bis es so groß wurde wie kein anderes fliegendes"Ding". Und er gab es zu seinen Dieners, um das Reittier zu sein.

Mögen kleine Fehler drin sein, aber es war halt "on the fly" ;-)

"great beast"??

Was soll denn an den Viechern großartig sein?

"great" meint nicht immer großartig. Man kann es auch einfach nur mit groß bzw. sehr groß übersetzen. Die Engländer nutzen das Wort zum Beispiel auch, um den 1.Weltkrieg zu beschrieben ("The Great War") und dieser war bestimmt nicht großartig, sonder einfach nur "gewaltigen Ausmaßes".

Geschrieben

Return of the King, The Battle of the Pelennor Fields:

A creature of an older world maybe it was, whose kind, lingering in forgotten mountains cold beneath the Moon, outstayed their day, and in hideous eyrie bred this last untimely brood, apt to evil. And the Dark Lord took it, and nursed it with fell meats, until it grew beyond the measure of all other things that fly; and he gave it to his servant to be his steed.

Eine schnelle Übersetzung: Eine Kreatur aus der Alten Welt, welche in vergessenen kalten Bergen unter dem Mond überdauerte (=> das Licht meidete). Im abscheulichen Horst brütete diese unpassende Brut, zum Bösen neigend. Und der Schwarze Feind nahm es und fütterte es mit "fürchterlichen" Fleisch, bis es so groß wurde wie kein anderes fliegendes"Ding". Und er gab es zu seinen Dieners, um das Reittier zu sein.

Ich finde das klingt schon irgendwie nach Drachen, nur das die Schatten dafür zu klein sind. :kratz:

Gast Hexenkönig
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist mal ein paar Kommentare aus dem Netz:

# Iras (18.03.2005/17:31:58): *tieflufthol* Also, was ich da dringend mal richtigstellen muss: [klugscheißmodusan] Die Nazgul reiten nicht auf Drachen. Nein, nein, nein. Drachen sind zu dem Zeitpunkt in Mittelerde schon ausgestorben. Jawoll. Müßtest du auch wissen, hast den Hobbit ja schließlich gelesen. Sie reiten auf fliegenden Ungeheuern. Oder wie es im englischen Orginal (das du ja auch gelesen hast) heißt: "winged creature" "black serpent" oder "foul hell-hawks". [/klugscheißmodusaus ] Phuu... das mußte meine gepeinigte Mittelerdeseele mal loswerden *gg* Trotzdem..... " Das ist dann die Steigerung zu Killertettili. *prust*

# Annette@China (19.03.2005/04:25:43): Mit der Kritik kann ich blendend leben, schliesslich sind Drachen ja auch Ungeheuer.

# Dirk (27.03.2005/21:58:33): Habe die Filme gesehen für sind das auch drachen!!!

Hier ist mal ein Bild, welches so ungefähr meinen Eindruck vom geflügelten Schatten bevor ich den Film gesehen habe wiederspiegelt.

http://ew2.lysator.liu.se/pic/art/a/k/akwh...lackphoenix.jpg

Der Körper ist mehr Echsenartig, aber die Flügel errinern mehr an dünne Haut, wie sie Vögel und Fledermäuse haben. Den Schwanz habe ich mir wie den eines Stegosauruses vorgestellt.

Bearbeitet von Hexenkönig
Geschrieben

Da muss die Iras wohl einen Fehler gemacht haben. "Black Serpent" ist definitiv nicht eine Beschreibung für die "Geflügelten Schatten".

Es ist übrigens nicht sicher, ob die Drachen denn ausgestorben sind. Denn wir wissen nur von Gandalf, dass kein Drachen mehr existiert, dessen Feuer heiß genug ist einen Ring der Macht zu zerstören.

Fellowship of the Ring, The Shadow of the Past:

It has been said that dragon-fire could melt and consume the Rings of Power, but there is not now any dragon left on earth in which the old fire is hot enough; nor was there ever any dragon, not even Ancalagon the Black, who could have harmed the One Ring, the Ruling Ring, for that was made by Sauron himself.

Die lässt die Möglichkeit offen, dass da noch irgendwelche nicht mehr so mächtigen Drachen rumvegetieren, womöglich im von uns nicht bekanntem Osten.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die "Geflügelten Schatten in irgendeiner Weise mit den Drachen "verwandt" sein könnten. Morgoth schuf die Drachen ja aus irgendwas, also könnte so ein Ding ja beim Probieren entstannten sein können.

Oder es wurde von Melkor vor dem Kommen der Elben geschaffen, da wir aus dem Silmarillion wissen, dass Melkor in dieser Zeit sehr viele Dinge pervertierte.

Geschrieben

Sind Drachen nicht unter anderem dadurch definiert, dass sie Feuer speien? Das können die Viecher ja nicht, also vielleicht eher ein Mutant, wie Brandybuck meinte...Ein Drachenkrüppel oder so :-O

Geschrieben

Sind Drachen nicht unter anderem dadurch definiert, dass sie Feuer speien? Das können die Viecher ja nicht, also vielleicht eher ein Mutant, wie Brandybuck meinte...Ein Drachenkrüppel oder so  :-O

In Arda gibt es soweit ich mich erinnere zwei Sorten Darchen:

einmal die Uruloki, die Feuer speien können, und andererseits die Kaltdrachen, die nur mit ihren Klauen kämpfen können.

Geschrieben

In Arda gibt es soweit ich mich erinnere zwei Sorten Darchen:

einmal die Uruloki, die Feuer speien können, und andererseits die Kaltdrachen, die nur mit ihren Klauen kämpfen können.

<{POST_SNAPBACK}>

Dann könnten sie ja so eine Art Unterart der Kaltdrachen sein, so ganz habe sie mich ja als Drachen nicht überzeugt, die stell ich mir etwas anders vor :kratz:

• 2 Monate später...
Geschrieben

geflügelte unholde werden sie auch genannt. wollt ich nur mal gesagt haben :-O

Geschrieben

Jedenfalls bei ihm sind es Mischwesen aus Riesenschlangen und Drachen.

So hätte ich das jetzt auch beschrieben.

Gibts da nicht bei Tolkien irgendwie eine Zeichnung, die uns einen anderen Eindruck vermittelt als den aus dem Film?

Geschrieben

So hätte ich das jetzt auch beschrieben.

Gibts da nicht bei Tolkien irgendwie eine Zeichnung, die uns einen anderen Eindruck vermittelt als den aus dem Film?

Die einzigen Zeichnungen, die ich kenne sind von John Howe.

Auf seiner Mittelerdekarte sind die geflügelten Schatten ziemlich detailliert am Rand zu sehen.

Ich schau mal ob ich das Bild im Netz finde...

Geschrieben

Naja wenn man etwas anderes sucht, als wie es im Film zu sehen ist, ist es eigentlich keine sehr gute Idee bei John Howe zu suchen, auch wenn er meiner Meinung nach wirklich die besten Zeichnungen hat.

Denn gerade die Geflügelten Schatten z.B. sind genau nach Zeichnungen von John Howe für den Film gemacht worden, genau wie Minas Tirith, Baumbart und viele andere Dinge auch ;-)

Gruss

Geschrieben

Denn gerade die Geflügelten Schatten z.B. sind genau nach Zeichnungen von John Howe für den Film gemacht worden, genau wie Minas Tirith, Baumbart und viele andere Dinge auch ;-)

Gibts denn neben ihm noch andere Zeichnungen von den geflügelten Schatten?

Geschrieben (bearbeitet)

Hier eine Zeichnung von Ted Nasmith:

the%20nazgul.jpg

Und hier David Wyatt:

nazgul.jpg

Bearbeitet von Garondal
Geschrieben

Also gerade das untere sieht ja mal stark nach Drache aus!

Das obere würde da meiner Meinung nach schon als Drachen-Schlangen-Kreuzung durchgehen

:kratz:

Geschrieben (bearbeitet)

Also gerade das untere sieht ja mal stark nach Drache aus!

Ja, aber ist doch auch schön- zumindest, wenn man zuvor eine Beschreibung des Tieres nicht hatte. Ich hätte ihn mir nämlich ansonsten auch so vorgestellt, wenn ichs nicht gewusst hätte.

Aber wenn man sich das Flügel-Körper-Verhältnis ansieht- der wäre NICHT flugfähig, zumindest nicht mit dem Reiter, und dann auch nur falternd wie ein Küken. (interessante Vorstellung...)

das obere geht für mich als dinosaurier durch....so was wie aerodac

:-O Jepp, schaut aber blutrünstig drein.

Aber trotzdem: wenigstens mal ein anderer Eindruck. Danke @ Garondal!

Bearbeitet von caliburn

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...