Zum Inhalt springen

Wer ist Euer Lieblings-Vala?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte begründen....

Mein Lieblings-Valar ist auf jeden Fall Mandos. Er hat die meiste Einsicht, auch wenn er vieles "für sich behalten muss bis er gefragt wird". Auf Arda sind die Ereignisse der Themen der Ainulindale den Valar zwar bekannt, jedoch nur schleierhaft, und jedes neue Ereigniss geschieht unvorhergesehen.

Mandos hat im "dunkel verschleierten" denke ich von den Valar noch "die beste Taschenlampe" - das Schicksal zu kennen hat schon seine Reize denk ich *g*

PS: Tulkas find ich auch toll aber nur weil der so cool Morgoth auf die Fresse gibt ;-)

PS: Edited: Früher hiess der Thread "wer ist Euer Lieblingsgott" aber da da die Valar selbst wie richtig berichtigt "keine Götter" sind sondern nur "powers-Mächte" hab ich ihn umgenannt . ..

so jetzt da alles bereinigt ist dürft ihr loslegen*g

Bearbeitet von Carlem
Geschrieben

Der einzige Gott in Ea und um Ea herum ;-) ist Illuvatar. Die Valar sind her sowas wie "Erzengel". Das wurdeglaub h mal inerndem Thread er Diskutiert. A_Brandybuck, du wei doch bstimmt wo. :kratz:

Geschrieben

*verschieb*

Also einen richtigen Thread gab es dafür glaube ich noch nicht, aber es wurde schon von mehreren Personen einfach mal eingeworfen. hier z.B. ist ein Post von mir, der das Thema behandelt.

Sich selber zitieren hat immer sowas von Selbstbeweihräucherung. :-O

  • 2 Wochen später...
Gast ThorBrownlock
Geschrieben

Naja, ich würde keinen bestimmten Valar als mein Liebling bezeichen.

Sie sind alle einzigartig und eindrucksvoll denke ich.

Anderseits, da ist Manwe der Hochkönig der Valar den ich sehr schätze.

Nicht nur weil ihm der Adler, mein Lieblingsgeschöpf in der Tierwelt, geweiht ist.

Auch weil er sehr erhaben und stets mit Bedacht handelt, ganz im Sinne Illuvatars.

Ebenso Yavanna die Herrin der Natur, da ich selbst die Natur sehr liebe

Geschrieben

Für mich ist es Ulmo.

Weil er der einzige war der sich für die Geschicke der Elben zu interessieren schien nachdem die Noldor Valinor verlassen haben. Er wollte sich auch danach als einziger nicht in Valinor einigeln und Mittelerde seinem Schicksal überlassen. Er behält den Überblick und greift hier und da ein während die anderen Valar sich zornig zurückziehen.

Mir gefällt auch das er nie lange an einem Ort bleibt sonder das er "nach Belieben durch all die tiefen Wasser um die Erde oder unter der Erde" zieht.

Und irgendwie ist seine Macht in Mittelerde so... präsent. Zum Beispiel wenn er mit den Stimmen des Wassers zu den Menschen und Elben spricht.

Geschrieben

Ich finde Tulkas toll ...

der is einfach intressant. vielleicht nicht der grösste aber immerhin der Stärkste was ja auhc sehr nützlich ist :-)

Gast ThorBrownlock
Geschrieben

Da kann wohl Melkor ein Lied von singen,

der immer das Weite sucht wenn dieser naht.

Geschrieben

Öhm, das sag ich jetzt lieber nicht :-O! Dürfte wohl klar sein :rolleyes:. Ich finde ihn wegen seines Hintergrundes faszinierend, nicht wegen seiner Taten.

Gleich danach kommt bei mir Manwe. Ich stelle ihn mir beeindruckend vor mit all den Adlern, die ihm dienen. Ein weiser, aber nicht unfehlbarer Anführer.

Außerdem mag ich noch Aule, weil er der kreativste Vala von allen ist und mit seiner Erschaffung der Zwerge unaufgefordert einen wichtigen Teil zur Schöpfung beigetragen hat.

Eigentlich gibt es keinen Vala, den ich nicht mag. Aber Melkor, Manwe und Aule finde ich am interessantesten. Und vielleicht noch Ulmo, der immer auf der Seite der Elben und Menschen stand und ihnen Rat und Hilfe bot.

Geschrieben

Also mein "Lieblingsvalar" ist eine Valie und zwar Nienna. Ich finde sie einfach interessant und mir M, dass sie für alle hat. Und sie spricht vor den anderen ja sogar für Melkor. *Melkor zuzwinker* ;-)

Ich weiß nicht, irgendwie kann mich mit ihr am ehesten selbst identifizieren und sie ist aber auch in gewisser Weise ein großes Vorbild für mich. :-)

Ansonsten gefällt mir auch Ulmo recht gut. Manwe kann ich irgendwie nicht so sehr leiden. Ich finde er benimmt sich häufiger etwas überheblich. :rolleyes:

Geschrieben

Muh!

Yavanna. Sie ist nun mal die "Spenderin-der-Früchte" und machte die Ents zu den Baumhirten. :-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Naja, meine Lieblingsvalie ist ganz klar Elbereth (jedenfalls seit ich immer im Sternenlicht von der S-Bahn nach hause laufen muss). Und mein Lieblingsvalar ist Ulmo. Es hat mir auch gefallen, dass er sich um die Geschicke Mittelerdes gekümmert hat als es sonst keine tat, aber vor allem muss ich mich jetzt nur noch an ein Flüsschen setzten um dieser Welt zu entfliehen- seit ich das Silmarillion gelesen habe höre ich in jedem Wasserrauschen die Stimma Ulmos.

Im Rollenspiel bin ich eine Heilerin und die verehrt natürlich Este und Nienna.

Geschrieben

Mir imponiert Nienna. Sie kümmert sich so sehr um andere und ihr Mitleid ist beneidenswert. Und sie schenkt mit ihren Liedern Hoffnung.

Geschrieben

Ich finde Ulmo am besten. Der hilft den personen in Mittelerde wenigstens richtig!

Geschrieben

Bin auch ein Ulmo-Fan. Gleich danach kommt Yavanna. Warum? Weil ich mir bei beiden gerne vorstelle, dass sie quasi - also ihre Kräfte - ständig vorhanden sind. Ulmo sagt irgendwo, dass er, solange es noch irgend einen Bach gibt, er durch diesen praktisch ein Auge auf die Wesen auf der Erde hat. Und bei Yavanna stelle ich mir das analog bei den Pflanzen vor. Wenn sich durch einen Betonweg mal wieder ein kleines Pflänzchen durchgekämpft hat, dann muss ich manchmal schmunzeln und denke: "Grüß dich, Yavanna. Biste wieder durchgekommen?" ;-) ;-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da stimm ich zu! Mein Favorit ist Ulmo, ganz allein draußen im Meer, vielleicht etwas mürrisch aber keiner der anderen Valar geht dir auf den Keks. Eine kleine Gruppe Menschen weis dich zu schätzen und zu respektieren und ab und zu darf man ein paar Korsaren oder Nazgul den Ar... versohlen.

Auf weiblicher Seite geht die Tendenz auch zu Yavanna, ich fand ihre Rolle in Mittelerde sehr wichtig und mag einfach Wachsende Dinge von Flora bis Vauna.

Also mein "Lieblingsvalar" ist eine Valie und zwar Nienna. Ich finde sie einfach interessant und mir M, dass sie für alle hat. Und sie spricht vor den anderen ja sogar für Melkor. *Melkor zuzwinker* ;-)

Ich weiß nicht, irgendwie kann mich mit ihr am ehesten selbst identifizieren und sie ist aber auch in gewisser Weise ein großes Vorbild für mich. :-)

Ansonsten gefällt mir auch Ulmo recht gut. Manwe kann ich irgendwie nicht so sehr leiden. Ich finde er benimmt sich häufiger etwas überheblich. :rolleyes:

Das stimmt, man sollte auch einen Beitrag zum Gegenteil machen. Ich finde Manwe auch viel zu arrogant, er stellt warscheinlich gerade durch seine Bevorzugung der Elben das Hassobjekt #1 für Melkor da, womit wir auch wieder bei der Ungerechtigkeit wären die Melkor selbst wiederfahren ist.

  • 1 Monat später...
Gast Wizard-of-Wishaw
Geschrieben

Mein Libling Valar ist auch Ulmo weil einerseits hält er sich aus allem raus und andererseits hilft er denen die er mag das is schon mal cool und genauso würd ichs auch machen ;-)

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Als ich finde alle Valar toll aber am liebsten mag ich Manwe, Orome und Aule.

Die sind die mächtigste.

Geschrieben

Mein Lieblingsvala ist wie bei mehreren auch Ulmo, der Herr der Wasser (das ist schon ein Grund ihn zu mögen, so weites stürmisches Meer ist von großer Schönheit). Auch mag ich es, dass er sich von den anderen Valar hervortut und gegen sie rebelliert. Er sitzt nicht nur im fernen Valinor weit entfernt vom Geschehen in der Welt, sondern ist in Mittelerde und kümmert sich um Illuvatars Kinder. Ganz Mittelerde hätte so werden können wie Valinor, wenn nicht Melkor gewesen wäre. Doch die Valar haben sich abgewendet. Ulmo hingegen versucht das Leben der Kinder Illuvatars zu verbessern *seliggugg*

Geschrieben

Ebenfalls Ulmo. Lorwen hat schon die meisten Gründ genannt, weswegen, also bleibt mir da nichts mehr hinzuzufügen.

Geschrieben

manwe, weil er der valar ist mit dem die vanyar am meisten zu tun haben

mfg finarfin

Gast Radagast der Braune
Geschrieben

Also, ich bin weiterhin wie gesagt für den lieben Irmo

Er ist nicvht so permanent aktiv und wichtigtuerisch. Er repräsentiert all das wads ich an den WElben so schön finde

und hat einen wunderschönben Garten^^ Zudem ist er noch ein Herr der Zauberei.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich stimme da ganz vielen zu, mein lieblingsvalar ist auch ulmo, zum einen ist es sein element, das wasser. es kann so stürmisch, so ruhig und schön sei,so vielfallten, wie kein anderes element... und dan seine person, irgendwie opahaft, nicht im alterssinne, aber so gutmütig, oft auch mal störrisch ;-) , aber er setzt sich einfach für die wesen in mittelerde ein. er lässt mittelerde nicht wie die masse ( nicht alle) der anderen valar einfach vor sich hinvegitieren, sondern durchträngt es mit seinem leben und seiner güte, versuch seinen kindern zu helfen, die schlimmen zeiten der herrschaft morgoths zu überstehen.

und außerdem gefällt mir auch noch yavanna sehr gut, denn sie ist die spenderin des lebens und ohne sie wäre mehr oder weniger nicht da, auch ihr "zeichen", der baum , gefällt mir sehr gut und zudemhat sie auch noch die ent ins leben gerufen.

alles in allem gefallen mir ulmo und yavanna eindeutig am besten :-D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...