Zum Inhalt springen

Saurons Auge auf Barad-Dur

Gast Radagast der Braune

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diese gestalt kann aber auch nur wieder ein Auge sein!

Warum? Saurons Gestalt im Zweiten ZA, mit der er die Elben Eregions und die Nûmenorer getäuscht hatte und die er mit dem Untergang Nûmenors verlor, beschreibt uns Tolkien doch in den Briefen. Er hatte niemals vorher die Gestalt eines Auges. (Wäre ja auch eine merkwürdige Vorstellung!)

Geschrieben

Saruman sagt ja auch, dass das auge von sauron schatten und fleisch und so durchfringt...das bedeutet ja nicht, dass es sich NUR um diese auge handelt bei sauron. er beschreibt das auge ja relativ detailliert und gandalf scheint das auge ja auch irgendwie zu kennen. saruman: 'du weißt wo von ich spreche...'

er gibt meiner meinung wirklich keinen hinweiß darauf, dass sauron nur ein auge ist...dies sind denke ich nur vermutungen

mfg

Geschrieben

Ich denke nicht, dass Sauron die Gestalt eines Auges angenommen hat!

Ich bin eher der Meinung dass er einen ganz "normalen" Körper besitzt......in etwa so wie zu beginn des HdR Films bei der Schlacht vor dem Schwarzen Tor!

Allerdings in einer wesentlich schwächeren Form. Zu schwach um Mittelerde zu erobern, aber immernoch ein sehr mächtiger Feind. Er braucht erst den Ring um zu seiner alten Größe zurückzukehren.

Das Auge ist wahrscheinlich eher Methaphorisch gemeint...."Das allsehende Auge"......um zu verdeutlichen, dass der Schatten und die Gefahr allgegenwärtig sind.

P.J. hat dies in seinem Film nur Visualisiert, da es sonst für die (meißten) Kinogänger langweilig wäre den Feind garnicht zu sehen, so wählte er das Auge auf der Spitze des dunklen Turms.

Geschrieben

was haltet ihr davon, wenn Sauron keinen körper mehr hätte, sonder nur wieder genug kraft hatte um zurück nach barad dûr zu kehren und wie die ringgeister kleider/rüstung über seinen "unsichtbaren" körper zu legen. und da er früher nur 4 Finger hatte, besteht sein Handschuh auch nur aus 4 Fingern.

Gast Radagast der Braune
Geschrieben

Und wie, wenn das auge nur metaphorisch gemeint ist, ist dann die Flamme zu erklären,

die "wie ein Auge" aus einem hohen Fenster hervorschießt und Frodo erblickt auf dem Amon Hen "ein Auge im Turm, das nicht ruhte"

Zumindest etwas muss doch augig gewesen sein, oder es war Saurons flammender Geist, der klar und flammend wie ein Auge über die Lande streifte...

Geschrieben

Ich bin eher der Meinung dass er einen ganz "normalen" Körper besitzt......in etwa so wie zu beginn des HdR Films bei der Schlacht vor dem Schwarzen Tor!

Wie muss erst seine Gestalt vor dem Untergang Numenors ausgesehen haben, von der er sich gerade noch retten konnte!

Gast Radagast der Braune
Geschrieben (bearbeitet)

Vorher hatte er viele Gestalten zur Auswahl.

Er erschien den Elbenschmieden als strahlender Engel,

gütig und schön. :bengel:

Vielleicht ähnlich Gandalf, wenn er strahlend und unverhüllt auftritt.

Andererseits konnte er auch schrecklich auftreten,

in vielerlei entsetzlichen Formen und Gestalten

wie bei dem "Duell" zwischen ihm und Luthien und Huan.

So als gewaltige Schlange oder Werwolf.

Oder er verschwand ganz, wie bei Utumnos Fall.

Nach seiner persönlichen Niederlage gegen Huan musste

Sauron eine ganze Weile sogar als Vampir in Taur-Nu-Fuin

herumspuken.

Mit dem Schmieden des Ringes "versicherte" er sich gegen den Verlust seiner

Gestalt, selbst nach dem Untergang Numenors

konnte er noch Gestalt annehmen, wenn auch keine schöne,

engelhafte oder sphärische mehr.

Doch er wurde von Gil-Galad und Elendil getötet

und sein augenblicklicher Leib starb.

Isildur schnitt ihm den Ring vom Finger, damit war Saurons ge-

staltliche Rückkehr verhindert,

er brauchte lange Zeit, um überhaupt wieder

in Erscheinung treten zu können,

dann lauerte er, warscheinlich schwächer

als ein jämmerliches Gespenst,

aber dennoch mit einer gewissen Lebenskraft

und Stärke, und durch schwarzmagische Hexereien

mehr Macht zu gewinnen,

aber ohne den Ring vermochte er

selbst nach der Rückkehr nach Barad-Dur

war er nicht im Stande,

den Turm zu verlassen und so lauerte er

böses planend lange an diesem

Ort ohne Türen, nur sein zornig flammender Geist

streifte ruhelos über die Lande.

Und ach ja, die Schlacht zu Beginn des HdR films

ist das Endgemetzel der 7-jährigen Belagerung von Barad-Dur

an den Hängen des Schicksalsberges.

Das wird aber auch im Film gesagt.

Bearbeitet von Radagast der Braune
Geschrieben

Isildur schnitt ihm den Ring vom Finger, damit war Saurons ge-

staltliche Rückkehr verhindert,

er brauchte lange Zeit, um überhaupt wieder

in Erscheinung treten zu können,

dann lauerte er, warscheinlich schwächer

als ein jämmerliches Gespenst,

aber dennoch mit einer gewissen Lebenskraft

und Stärke, und durch schwarzmagische Hexereien

mehr Macht zu gewinnen,

aber ohne den Ring vermochte er

selbst nach der Rückkehr nach Barad-Dur

war er nicht im Stande,

den Turm zu verlassen und so lauerte er

böses planend lange an diesem

Ort ohne Türen, nur sein zornig flammender Geist

streifte ruhelos über die Lande.

Ist das jetzt Vermutung oder Fakt? :kratz:

Gast Radagast der Braune
Geschrieben

Es hat sich so abgespielt,

auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin,

ob sein Geist überhaupt eine Gestalt hatte,

oder er nur Nekromat genannt

wurde, weil er eine bloße böse

Energie war, die andere Energien anzog,

oder er als schwächliches Teufelchen

vor sich hin vegitierte.

Geschrieben

Ich schließ mich da Macal' an. Wenn dies wahr sein sollte, brauchst du dafür Beweise bzw. Textbelege aus Tolkiens Werken.

Ich persönlich gehe davon aus, dass dies nicht stimmt, denn mir sind keine Textstellen dieser Art bekannt.

Gast Radagast der Braune
Geschrieben

Natürlich, es gibt keine Textstelle, die besagt, wie Sauron im 3.

Zeitalter auftrat,

es sind meine Spekulationen,

und entweder hatte Sauron einen Körper,

der jedoch sehr schwach war,

oder er war blos ein Geist.

Gewiss ist nur, dass er nie in Erscheinung trat,

und nur ein-oder zweimal wird von dem Großen Auge berichtet,

das Frodo von fern und Sam an den Hängen des Orodruin entdeckt.

Und wenn SWauron eine wirklich brauchbare Gestalt besäße, würde er doch zumindest in dem Augenblick

herauskommen, wenn der Ring ihm im Schicksalsberg enthüllt wird.

Stattdessen steht da nur, dass ihm die Pläne seiner Feinde ihm mit einem

blendenden Blitz enthüllt

werden, und sein Zorn wie eine Flamme aufstieg,

doch eher wenuig körperlich.

Und dann sehen die Heerführer des Westens, als der Ring in die Tiefen stürzt, ein undurchdurch-

dringliches Schattengebilde, dass ihnen blitzgekrönt eine drohende Hand entgegenstreckt, sich gewaltig über die Welt erhebt (und so groß, dass der in Barad-Dur hocken kann, ist auch der Turm nicht.)

Aber alles wird vom Wind zerweht und vergeht.

Also eher eine kurze Metaphysische Erscheinung,

ein letztes Auflodern seiner alten Macht, doch bestehnd nur aus Wolken und Schatten.

Hätte er diese gestalt vorher gehabt,

hätte er Gandalf und Aragorn vorher vernichten können.

Geschrieben

Spekulieren ist ja legitim, aber das sollte man dann auch dazusagen. ;-)

Viel wissen wir über sein Aussehen nicht.

Von Gandalf (mein Zitat weiter oben) wissen wir, dass er wieder Gestalt annimmt / annehmen kann und zum Schluss der Akallabêth steht, dass diese Gestalt nicht freundlich war.

Dazu kommt die Vier-Finger-Aussage von Gollum.

Und wenn Sauron eine wirklich brauchbare Gestalt besäße, würde er doch zumindest in dem Augenblick herauskommen, wenn der Ring ihm im Schicksalsberg enthüllt wird.
Zwischen Enthüllung und Vernichtung vergeht nur sehr wenig Zeit, selbst die Nazgûl auf ihren Flugtieren kommen zu spät. Und die Treppe von Barad-dûr ist lang... ;-)

Also eher eine kurze Metaphysische Erscheinung, ein letztes Auflodern seiner alten Macht, doch bestehnd nur aus Wolken und Schatten.

Hätte er diese gestalt vorher gehabt, hätte er Gandalf und Aragorn vorher vernichten können.

Sauron nutzte seine Macht um seine Armee zu lenken. Mit der Enthüllung des Rings und der Ablenkung Saurons machen die Orks halt und kämpfen nicht mehr.

Von Morgoth wissen wir ja, dass er ab einem gewissen Zeitpunkt seiner körperlichen Gestalt nicht mehr entsagen konnte. Ich glaube nicht, dass irgendwo gesagt wird, dass mit Sauron später ähnliches geschieht. Sein körperloses Auftreten dann und wann (Amon Hen fällt mir noch ein) heißt nicht zwangsläufig, dass er keine körperliche Gestalt mehr annehmen konnte.

Geschrieben

Sauron hatte einen physischen Körper.

Im Brief Nr.246 schreibt Tolkien über die Möglichkeit, dass der Ring nicht durch Gollum vernichtet wurde und Frodo auf Sauron trifft. Dort beschreibt er auch die Gestalt Saurons:

Sauron muss man sich als sehr schrecklich vorstellen. Die Gestalt, die er annahm, war die eines Mannes von mehr als menschlicher Größe, aber nicht riesenhaft. in seiner früheren Inkarnation war er fähig geswesen, seine Macht zu verhüllen (wie Gandalf), und konnte als eine gebieterische Gestalt erscheinen, von großer Körperkraft, königlich erhaben in Haltung und Auftreten.

Pallando

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Sauron hatte einen physischen Körper.

Im Brief Nr.246 schreibt Tolkien über die Möglichkeit, dass der Ring nicht durch Gollum vernichtet wurde und Frodo auf Sauron trifft. Dort beschreibt er auch die Gestalt Saurons:

Dann hätte er aber den Ring besessen und seine Macht wäre gewachsen, sodass er sich einen richtigen Körper "zulegen" könnte.

Geschrieben

Und zuletzt, das Nurnenmeer im Südosten

von Mordor, dort bauen Sklaven

irgendwas an.

Was wächst denn im Toten Land, was wächst in dieser ewigen Düsternism,

wie kommt da ein Meer hin,

und wenn es schon vorher da war, wieso

ist es dann nicht so verschwunden wie alles andere Lebende in Mordor?

Im ersten Zeitalter wird wenig über das Gebiet gesprochen was heute Gondor, Rhoan etc gesprochen, doch ich habe eine Reihe von Karte und auf denen kann man ganz deutlich erkennen, dass das heute Mordor ein riesiges Meer war das Nurnenmeer. warum es da weg gekommen ist wei0 ich nicht, doch Sauron war schon in "Mordor" als das zweite Zeitalter begann. Er führte damals schon Krieg, doch er wurde von den Numenorern gefangen genommen. Sauron wurde dort ein angesehener mann und führte den König von Numenor dazu mit einer Flotte nach Valinor zu fahren(das war für Menschen strikt verboten) und Numenor wurde dann von Eru Illuvatar vernichtet und Beleriand wurde mit Wasser geflutet(Die Insel Himling war füher ein berg im Beleriand) Sauron wurde mit Numenor vernichtet doch er kam trotzdem nach Mittelerde wieder zurück nun aber in Grausamer gestalt.

Ende des Zweiten Zeitalters wurde SAurons Armee in dagorland durch das Bündis von Elendil und Gil-Galad besiegt, danach folgte eine belagerung Barad-dùr's die 7Jahre andauerte. DAnn wurde Barad-dùr bis auf die grunmauern niedergerissen. Später kam eine Pest über Mittelerde und die Wachposten in Mordor wurden vernachlässigt und die 9 Ringgeister kehrten nach Mordor zurück und später dann auch Saurons geist selber.

Geschrieben

Du spielst sicherlich auf die Karten im "Historischen Atlas" an. Dort, auf Seite 4+5 sieht man, dass sich dort, wo später Mordor sein müsste, ein riesiges Binnenmehr befindet. Doch wo steht, dass das Nurnenmeer, das einzige Überbleibsel dieses rieseigen Sees, verschwindet? Schau mal auf die Karte auf Seite 175, "Der Weg nach Hause", und auf der dem "Herrn der RInge" beigelegten Karte ist es auch verzeichnet.

Geschrieben

und Numenor wurde dann von Eru Illuvatar vernichtet und Beleriand wurde mit Wasser geflutet

Leider falsch, da Beleriand bereits am Ende des 1. Zeitalters beim Krieg des Zorn vernichtet wurde, als die Valar und das Heer des Westens gegen Melkor kämpfte.

Am Ende des zweiten Zweitalters wurde ausschlißelich Numenor versenkt. Und das geschah durch Iluvatar.

Sauron wurde mit Numenor vernichtet doch er kam trotzdem nach Mittelerde wieder zurück nun aber in Grausamer gestalt.

Sauron wurde nicht vernichtet, denn er konnte sich im letzten Moment retten und verlor "lediglich" seine Gestalt. Er wandelte von da an als hüllenloser eist durch Mittelerde und konnte erst weit später wieder Gestalt annehmen.

Geschrieben

Ich bin noch über eine andere Textstelle gestolpert, die auch die Tatsache unterstützen würde, dass Sauron einen Körper hatte.

In der Rückkehr des Königs sagt Gandalf über Faramir:

"Er steht einem zu mächtigen Feind gegenüber. Denn einer ist gekommen, den ich fürchtete."

"Doch nicht — nicht der Dunkle Herr?" rief Pippin und vergaß vor Schreck, was sich für ihn ziemte.

Denethor lachte bitter. "Nein, noch nicht, Herr Peregrin! Er wird nicht

kommen, es sei denn, um seinen Sieg über mich auszukosten, wenn alles

erreicht ist."

Geschrieben

Ich bin noch über eine andere Textstelle gestolpert, die auch die Tatsache unterstützen würde, dass Sauron einen Körper hatte.

In der Rückkehr des Königs sagt Gandalf über Faramir:

"Er steht einem zu mächtigen Feind gegenüber. Denn einer ist gekommen, den ich fürchtete."

"Doch nicht — nicht der Dunkle Herr?" rief Pippin und vergaß vor Schreck, was sich für ihn ziemte.

Denethor lachte bitter. "Nein, noch nicht, Herr Peregrin! Er wird nicht

kommen, es sei denn, um seinen Sieg über mich auszukosten, wenn alles

erreicht ist."

Kapier' ich nicht. :kratz: Wieso soll das beweisen, dass Sauron einen Körper hat?

Sry wenn ich aufm Schlauch steh aber das musst du mir jetzt erklären ;-)

Geschrieben

Frage ich mich auch grade. Das hin- und herkommen der Maia geht ja auch ohne Körper, sonst wäre Sauron bis auf ewig in Numenor geblieben.

Gast Radagast der Braune
Geschrieben

Außerdem sagt das ja der unter Verfolgung-Durch-Sauron-Wahn leidet.

Da muss man nicht jades Wort auf die Goldwage legen.

• 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd ja gern mal das Nurnenmeer auseinandernehmen. Wie kommt es zu seinem Namen? Wisst ihr was Nurnen sind? Und was spielt es eigentlich für eine Rolle? Wasserlieferant? :kratz:

Und mit Saurons Gestalt: ist nicht am Ende, nachdem der Ring vernichtet wurde von einer großen Wolke die Rede? ... die dann weggeblasen wird? Vielleicht ist das ja Saurons Gestalt.

Und auch beim Untergang von Númenor war von einer schrecklichen großen Gestalt die Rede.

Bearbeitet von Glaurung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...