Zum Inhalt springen

Warge


Gast Tûrwaith

Empfohlene Beiträge

Gast Tûrwaith
Geschrieben (bearbeitet)

Mae Govannen, wie es bei den Elben heißt

Ich weiß zwar nicht, ob es schonmal diskutiert wurde, aber ich würde gerne mehr über Warge erfahren.

Ich weiß, dass es da einen Unterschied zu Wölfen gibt und das Warge sprechen können.

Aber wie groß sind denn Warge überhaupt?

Ein Bekannter von mir spielt das Rollenspiel MERS (Mittel-Erde RollenSpiel) und sagt, dass Warge die härtesten Gegner wären(abgesehen von Balrogs, Nazgul, o.ä.) und sogar noch größer(?) und gefährlicher wären als Trolle. Stimmt das?

Im Film wirken sie nicht größer als Pferde.

Danke im Vorraus, Tûrwaith

Bearbeitet von Tûrwaith
Geschrieben

Ein Bekannter von mir spielt das Rollenspiel MERS (Mittel-Erde RollenSpiel) und sagt, dass Warge die härtesten Gegner wären(abgesehen von Balrogs, Nazgul, o.ä.) und sogar noch größer(?) und gefährlicher wären als Trolle. Stimmt das?

Im Film wirken sie nicht größer als Pferde.

Also wenn man sich mal an die Fakten hält, die Tolkien selbst uns geliefert hat, dann ist die Darstellung der Warge in MERS wohl übertrieben. Sie sind sicher nicht größer als Trolle, und auch nicht gefährlicher.

Bei den Wargen in der Filmtrilogie bin ich mir auch nicht sicher, ob ihre dortige Größe wirklich von den Büchern Tolkiens ableitbar ist. Ich halte es eher für denkbar, dass Peter Jackson auch hier zumindest ein wenig übertrieben hat...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Wargen in der Filmtrilogie bin ich mir auch nicht sicher, ob ihre dortige Größe wirklich von den Büchern Tolkiens ableitbar ist. Ich halte es eher für denkbar, dass Peter Jackson auch hier zumindest ein wenig übertrieben hat...

Also ich muss auch sagen, dass ich mir die Warge nicht im Entferntesten so vorgestellt habe, wie sie im Film dargestellt wurden. Ich habe sie mir eigentlich nur immer wie übergroße Wölfe vorgestellt (so beschreibt Tolkien sie ja auch) und die Kreaturen im Film erinnern ja nun gar nicht mehr an Wölfe... :rolleyes:

Bearbeitet von Alatariel
Geschrieben

Genau das habe ich auch immer über Warge gedacht und denke es immer noch. Auf der Westseite des Nebelgebirges leben die normalen Wölfe, die wohl kaum gefährlich sind und auf der Ostseite lebt eine größere und gefährlichere Art und das sind dann die Warge. Dieses Bild kam mir auf jeden Fall, als ich zum ersten mal den Hobbit gelesen habe. Noch dazu haben die Spieleentwickler von "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" anscheinend genauso gedacht. Die Warge sehen fast so aus, wie die Wölfe, die man auf der Wetterspitze angetroffen hat...

Geschrieben

Eben, Warg kommt ja auch vom aldnordischen vargr, das Wolf bedeutet. :-O

Für mich werden die Warge jedenfalls auch immer sprechende Wölfe bleiben. :P: :-)

Geschrieben

So wie im Film hab ich mir die Warge auch nie vorgestellt, eher wie zu groß geratene, besonders wilde Wölfe.

Vielleicht so in der Art von Carcharoth?

Woher stammen die Warge eigentlich und wie, wodurch sind sie entstanden? Haben sie sich aus Wölfen entwickelt?

Geschrieben

Ich meine einmal gehört zu haben, dass Sauron schon im ersten zeitalter mit Wölfen "experimentiert" hat. Vielleicht sind sie ja so eine Art Missbildung wie Orks? :(

Stimmt es eigentlich, dass Saruman die Warge, die im Hobbit und im Herrn der Ringe auftauchen, gezüchtet hat? So steht es zumindest bei Ardapedia. :kratz:

Geschrieben

Ich meine mich an eine entsprechende Buchstelle erinnern zu können. Saruman hat die Warge als Waffe im Krieg gezüchtet aufgrund ihrer Stärke.

Geschrieben

Warum nennt Gandalf sie dann eigentlich vor Moria "Saurons Hund"? Sind sie von Sauron gesendet worden? Oder hat er auch einmal Warge gezüchtet? (?)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich recht erinnere, hat Sauron im dritten ZA auch irgendwann mal Warge gezüchtet, zusätzlich zu seinen Wolfsexperimenten im ersten ZA. Möglicherweise hat sich "Saurons Hund" als Synonym für Warge und ähnliche Kreaturen etabliert... *vermut*

Interessant wäre diesbezüglich ja mal, warum diese gezüchteten Tiere dann im 'Hobbit' mehr oder weniger frei herumlaufen... Im Herrn der Ringe scheinen sie doch ganz klar in die Streitmacht integriert zu sein... oder täusche ich mich da? Sind das im Hobbit "fehlgeschlagene Experimente", die man dann freigelassen hat? Oder wurden die gar auf Geheiss Saurons in die Gegend geschickt? *grübel*

Bearbeitet von Hjälte
Geschrieben

Mmh, im Herrn der Ringe sind ja auch zumindest die Wölfe vor Moria "freilaufend" oder nicht? Ich jedenfalls habe die Stelle immer so verstanden... :kratz:

Sind das im Hobbit "fehlgeschlagene Experimente", die man dann freigelassen hat?

Denke ich mal. Oder sie sind irgendwann im Laufe der Zeit mal entkommen etc.

Die Orks sind ja beispielsweise im Hobbit auch "freilaufend" :-O

Geschrieben

Sauron war zu der Zeit, zu der der Hobbit spielt, ja noch relativ inaktiv. Ich denke mal nicht, dass er da schon einen neuen Krieg vorbereitet hat und schon Warge bewusst eingesetzt hat. Vielmehr könnte es doch vielleicht sein, dass Sauron die Warg-Zucht so weit vorangetrieben hat, dass sie so zahlreich wurden, um einen Großteil von Mittelerde zu besiedeln. Der Rest war dann nur noch einfache Biologie, also simple Fortpflanzung. So wurden es immer mehr Warge und damit wurde es auch wahrscheinlicher, dass Wanderer im Osten auf Warge trafen. Allerdings war es ihnen noch nicht möglich, dass Nebelgebirge zu überqueren und deswegen gab es sie noch nicht im Westen.

Vielleicht war es ja Absicht, dass die Warge in alle Richtungen verstreut wurden, aber das Aufeinandertreffen mit Bilbo und den Zwergen wird wohl eher zufällig gewesen sein.

Geschrieben

Haben nicht alle drei, also Morgoth, Sauron und auch Saruman Warge gezüchtet?

Bei ardapedia.de steht:

Die Warge sind eine Gattung der Wölfe. Sie werden im Dritten Zeitalter u.a. von Sauron und vom abtrünnigen Zauberer Saruman gezüchtet, doch bedient sich schon Morgoth im Ersten Zeitalter entstellten Wölfen.

Stimmt das so? :kratz:

Geschrieben

Ich denke, dass es da einen Unterschied zwischen Wölfen, Werwölfen und Warge gibt. Wölfe Werwölfe gibt es vornehmlich im Ersten Zeitalter, als von bösen Geistern bewohnte Wölfe. Allerdings gibt es sie auch noch im Dritten Zeitalter, wie folgendes Zitat beweist.

Lord of the Rings, Many Meetings:

Not all his servants and chattels are wraiths! There are orcs and trolls, there are wargs and werewolves;

Warge unterscheiden sich wohl noch einmal von Wölfen und Werwölfen. Meiner Meinung nach sind Warge einfach wie folgt definiert:

The Hobbit, Out of the Frying-Pan into the Fire:

But even the wild Wargs (for so the evil wolves over the Edge of the Wild were named) cannot climb trees.

Demnach sind Warge nur die bösen Wölfe, welche östlich von den Misty Mountains leben. Meiner Meinung nach werden Warge in keiner Weise irgendwie mit Saruman in Verbindung gebracht. In Isengard werden die Wölfe einfach nur Wölfe tituliert. Jedenfalls erinnere ich mich so daran.

Eine Züchtung der Warge durch Saruman würde ich persönlich ausschließen, genau wie eine Züchtung durch Morgoth, wobei es da weniger Belege gibt. Sie könnten natürlich auch einfach nur ein anderer Wolfs-Typ sein, oder Sauron hatte da seine Zehn oder Neun Finger im Spiel.

Geschrieben

Hmmm.

Warge habe ich mir nie so vorgestellt, wie im Film. Diese Warge sehen meiner Meinung nach den Hyänen verdammt ähnlich.

Hyänen:

http://www.suedafrika.net/Tiergifs/THyena1.jpg

http://www.leipzig-homepage.com/Kunden/KAT...nenportraet.jpg

Ich habe mir die Warge eher wie zu grossgeratene Wölfe vorgestelt, die fast so gross sind wie Pferde (aber kleiner, als die Streitpferde der Rohirrim) :kratz:

Ich hab eher an sowas gedacht.

http://www.wow-europe.com/shared/wow-com/i...c/orc-1024x.jpg

Naja in etwa ;-)

Soweit ich weiss wurden Warge eigentlich nie gezüchtet... tauchten Warge im Buch HdR überhaupt auf? :kratz:

Ich kann mich nur erinnern, von denen mal was im "kleinen Hobbit" was gelesen zu haben.. *grübel*

Geschrieben

tauchten Warge im Buch HdR überhaupt auf?

ja, und zwar kurz vor Moria, wurden dir Gefährten von ihnen angegriffen.

Geschrieben (bearbeitet)

Seitdem ich den Herrn der Ringe das letzte Mal gelesen hab', ist 'ne Weile verstrichen...aber trotzdem meine ich mich an einen Satz zu erinnern, der "züchtete", "Sauron" und "Warge" innehatte. Oder in anderer Reihenfolge. :rolleyes:

Ich für meinen Teil habe sie mir auch immer als übergroße, sprechende Wölfe vorgestellt. Auch nicht übermäßig wilder als normale; nur durch die Anwesenheit und Raserei der Orks angestachelt. Zumindest im Hobbit.

Im Herrn der Ringe tauchten sie für mich so kurz nur auf, dass ich sie schon fast wieder vergessen habe - dort allerdings kamen sie mir weniger als wildlebende Tiere, als vielmehr als Schergen vor.

Alle mutmaßen - warum kann eigentlich nur A.Brandybuck mal nachschlagen?

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Geschrieben

Die Warge im Hobbit können nicht allzugroß an Leibesgröße sein (also keine 2m hoch und 5 meter Lang). Einer der Zwerge muss herunterklettern und Bilbo auf den Ast hochhelfen (Räuberleiter geben oder so ;-) ).. nun sagen wir mal der Ast auf dem sie waren war ca. 2-3 Meter hoch (maximal, sonst hätte der letzte Zwerg es nicht mehr zurück auf den Ast geschafft), dann hätte sie so ein Riesenwarg ohne Probleme da runtergepflückt. Nun mal ein Vergleich: Ne dänische Dogge kommt locker aufgerichtet auf eine Größe von über 2 Metern, dann können die Warge nur ca so groß wie Pferde gewesen sein. Vielleicht war es ja nicht ihre Größe sondern ihre Grausamkeit, die sie zu solch einer gefährlichen Waffe machte.

Geschrieben

But even the wild Wargs (for so the evil wolves over the Edge of the Wild were named) cannot climb trees.

Aufgrund dieses Zitats aus dem Hobbit habe ich mir immer gedacht, dass die Warge, wie sie im Hobbit beschrieben werden, die normalen Wildformen sind, während die im Herrn der Ringe hochgezüchtet worden sind. Natürlich ist das Ganze auch genau andersherum möglich, also dass die im Hobbit verwilderte Formen sind und die im Herrn der Ringe die normalen, die von irgendeinem Dunklen Herrscher gezüchtet worden sind.

Sorry für die blöde Formulierung, aber ich bin in Eile :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich kann mich nicht erinnern, das irgendwo im HdR Warge vorkommen - zumindest im Buch nicht. Da ist zwar mal von "Wölfen Isengards" die Rede, aber ich habe das eher als Metapher für die Orks verstanden, die wie Wölfe durch Rohan gezogen sind und alles zerstört haben :kratz:

Dann kommen im HdR noch Werwölfe vor (die die Gefährten kurz vor Moria angreifen), aber das wars glaub ich schon.

Das es in Isengard Warge gibt, kam nur im Film vor, und bei dem Angriff auf Helms Klamm sind ja nicht mal Wölfe dabei (weder im Buch noch im Film). Lediglich an den Furten des Isen scheinen sich ein paar Wölfe rumzutreiben, die sich über die toten Orks dort hermachen. Aber von Wargen ist da auch nicht die Rede.

Es sei denn, ich hab da irgendwas grundlegendes überlesen :kratz:

Bearbeitet von Celebrian
Geschrieben (bearbeitet)

Doch, Celebrian, sie kommen im Buch vor. Im Kapitel "A Journey in thr Dark" (FotR, Book 2/IV) werden die Gefährten, kurz bevor sie das Westtor vom Moria erreichen von Wölfen/Wargen überfallen, wie du schon sagst.

The night was old, and westward the waning moon was setting, gleaming fitfully through the breaking clouds. Suddenly Frodo started from sleep. Without warning a storm of howls broke out fierce and wild all about the camp. A great host of Wargs had gathered silently and was now attacking them from every side at once.

Gandalf vertreibt sie und in seinem "Zauberspruch" spricht er von Werwölfen. Ich weiß jetzt nicht, was die deutschen Übersetzungen aus der Szene machen, aber offensichtlich ist der Unterschied im englischen Original für Tolkien unwichtig.

Bearbeitet von Avor
Geschrieben (bearbeitet)

Die Warge vertreibt Gandalf mit den Worten: "Naur an edraith ammen! Naur dan i ngaurhoth!"

Um Übersetung wird gebeten. ;-)

Eine Seite zuvor versucht Gandalf einen einzigen Wolf zu vertreiben. Legolas tötet ihn. "Kusch, du Köter Saurons!", rief er. "Gandalf steht hier. Verschwinde, wenn dir dein räudiges Fell lieb ist! Ich versenge dir's vom Schwanz bis zur Schnauze, wenn du dich in diesen Kreis wagst."

Der Text spricht an dieser Stelle nur von einfach Wölfen (also weder Werwölfen noch Wargen). Ich nehme an, dass nachdem der Anführer der Wölfe wie eben beschrieben getötet wurde, sich diese den Wargen anschlossen oder um Hilfe baten.

Bearbeitet von Grischnách
Geschrieben

Also in meiner Deutschen Carroux-Ausgabe spricht Aragon auch erst von Wargen (allerdings sind die Wölfe da ja noch nicht zu sehen, Aragorn vermutet vielleicht nur, das es Warge sind?).

'gaurhoth' ist Sindarin für "Werwolfherde" (laut Pesch-Wörterbuch).

Dann scheinen Warge doch auch Werwölfe zu sein. Wieder was gelernt ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Warge vertreibt Gandalf mit den Worten: "Naur an edraith ammen! Naur dan i ngaurhoth!"

Um Übersetung wird gebeten.

Es müsste wörtlich übersetzt heißen:

"Feuer zu unserem Schutze! Feuer gegen die Werwolf-Horde!"

Bearbeitet von Alatariel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...