Zum Inhalt springen

Der zerbrochene Stab


Gast Radagast der Braune

Empfohlene Beiträge

HUI, lustig dass das Thema angesprochen wird. Ich war erst in einem anderem Beitrag wo mir schon einmal etwas aufgefallen ist.

Aragorn vertreibt die Nazgul von der Wetterspitze, Aragorn ist aber "lediglich" einer der Dunedain oder eben Nachfolger der Numenorer. Gandalf hingegen, der den Status eines Maiar besitzt und nach seiner Wiedergeburt sehr mächtig wurde, muss sich von dem Hexenkönig anmachen lassen.

Mal davon abgesehen wie vielleicht Saurons Mund von Tolkien zu verstehen ist, aber wenn diese grimmige Gestalt im Film auch einem Nazgul gleich oder ähnlich kommt, oder eben einem mächtigem Diener Saurons (immerhin würde dieser doch keinen Schwächling als Vertretung seiner Interessen einsetzen), warum gelingt es diesem Gandalf verzweifeln zulassen, während Aragorn ihm mit einem einzigen Streich den Kopf abschlägt. Naja an seinem neugewonnenem Amt kanns wohl nicht liegen, zumal er derzeit noch kein richtiger König war. Aber das beweist sich auch an der Stelle als dies Feier in Minas Tirith statt findet, vielleicht sind Aragorn und Arwen noch nicht vermält, aber Elrond zeigt eindeutige Mimiken und Gestiken die davon zeugen dass er Arwen frei gibt und ich bezweifle dass Aragorn derzeit schon Arnor befreit hat, zumal alles wie kurz nach dem Krieg wirkt.

Aber vielleicht sollten wir uns dessen nicht so den Kopf zerbrechen, immerhin ist es auch schwer in so kurze Filmzeit all diese Sachen spannend unterzubringen und den Tolkien-Lesern noch etwas Abwechslung zu bieten.

PS: Nach der Wiedergeburt Gandalfs schien er zwar mächtiger, doch wird er im Film bis auf manche Weisheiten doch eher sehr schwächlich dargestellt. Ich für meinen Teil empfinde die beiden letzten Teile als weniger spannend, mysthisch bewegend und Tolkien nahe als den ersten. Aber das mag vielleicht daran liegen dass Gandalf nicht mehr grau mit Hut und Boromir (von einem sehr überzeugendem Schauspieler dargestellt) schon tod ist. Ich empfinde aber widerum die Darstellung Boromirs im Film sehr schön, da er nicht der dämliche Barbar aus Gondor ist, sondern etwas gemeimnisvolles hat. Die Dialoge und Atmosphäre bei Amon Hen lassen teilweise schließen dass Aragorn und Boromir irgend einem versteckten Plan oder Ziel Gondors folgen. Zumindest empfand ich das beim erstenmal sehen so.

Bearbeitet von Glamdring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen wie vielleicht Saurons Mund von Tolkien zu verstehen ist, aber wenn diese grimmige Gestalt im Film auch einem Nazgul gleich oder ähnlich kommt, oder eben einem mächtigem Diener Saurons (immerhin würde dieser doch keinen Schwächling als Vertretung seiner Interessen einsetzen), warum gelingt es diesem Gandalf verzweifeln zulassen, während Aragorn ihm mit einem einzigen Streich den Kopf abschlägt. Zumindest

Da bist du einem Irrtum durch den Film aufgesessen; im Buch verläuft das etwas anders: der Mund musste zurückweichen, weil ihn die Ausstrahlung und ein blendend helles Licht von Gandalf "getroffen" hat; er ist auch nicht sofort gestorben, sondern erst mal in Cirith Gorgor geflüchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum gelingt es diesem Gandalf verzweifeln zulassen, während Aragorn ihm mit einem einzigen Streich den Kopf abschlägt

Das ist eh nur im Film so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist im Film so, ich dachte es geht hier um den Verlgeich? Zwar ging es mehr um den Stab Gandalf's, welcher für mich auch Fragen aufwirft aber dachte ich mir auch gleich mal Themen anzusprechen derer ich mich kaum noch erinnere oder von denen ich mehr lernen könnte! Es wurde ja angesprochen dass Gandalf's Texte teils Aragorn gegeben wurden und Gandalf so schwach dargestellt wurde. Aber davon abgesehen empfinde die Stellen im Film als recht eindruckslos. Ich erinnere mich gern an den Hobbit als Gandalf vom Baum aus mit "Feueräpfeln" auf die Warge schoss und im Film (H.d.R.) werden die Nazgul mit nem "billigen" Lichtstrahl vertrieben. Aber das ist nur meine Meinung (davon abgesehen dass es Gandalf vielleicht auch so hätte mit den Wargen aufnehmen können, vielleicht wollte er seine Identität nicht preis geben oder Tolkien hatte noch nicht soviel vorgesehen). Ich freue mich schon auf eure Antworten, da mich die Differenzen zwischen Buch und Film sehr interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich gern an den Hobbit als Gandalf vom Baum aus mit "Feueräpfeln" auf die Warge schoss und im Film (H.d.R.) werden die Nazgul mit nem "billigen" Lichtstrahl vertrieben.

Das mit dem Licht ist aber auch im Buch so. ;-)

Zitat:

Schattenfell trug ihn, schimmernd, unverhüllt wiederum, und ein Licht

ging aus von seiner erhobenen Hand.

Die Nazgûl kreischten und fegten davon, denn ihr Heerführer war noch

nicht gekommen, um das weiße Feuer seines Feindes herauszufordern. Die

Heere von Morgul, auf ihre Beute erpicht, in vollem Galopp überrascht,

lösten sich auf und zerstoben wie Funken in einem Sturm. Jubelnd wandten

sich die Besatzungen der Feldposten um und streckten ihre Verfolger

nieder. Die Jäger wurden die Gejagten. Der Rückzug wurde ein Angriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey jetzt seid doch keine Spielverderber! Ich meine lediglich dass mir die Umsetzung an manchen Stellen nicht gefallen hat. Warum missversteht mich andauernd jeder oder denkt ich würde sachen behaupten, obwohl ich teilweise deshalb, schon immer dazu schreibe dass es eine theorie oder spekulation ist :-0

Los schreibt auch etwas dass euch im Vergleich irretiert oder nicht gefallen hat, damit ich aus der Schussbahn gerate :-O

Ich fand z.B. auch Vigo nicht als ideal. Dennoch fand ich ihn recht gut, obwohl er nur zweite Wahl gewesen sein soll (son eine Formulierung z.B. :ugly: ). Ach was solls, is auch Wurst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...