Zum Inhalt springen

8tes Gasthaus "Zum tänzelnden Drachen"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sonst: Musste mit Erschrecken feststellen, dass ProSieben jetzt auch so ne dämliche Soap bringt und stattdessen ne Folge Simpsons rausgeschmissen hat, waaaaaaaaaaaaah :P:
Was, gehts denen noch?? Tja, zum Glück hab ich kein Pro7. :anonym:

Heut kam wieder mal ne echt schöne Folge auf SF.

Also mit meinen Zähnen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Sie sind zwar gelb, stehen aber schön (/me hatte nie Spange) und ein Loch hatte ich auch noch nie. :-)

Müsste trotzdem wieder mal zum Zahnarzt. War vor etwa 3 Jahren das letzte mal. :kratz:

Tag heute war....regnerisch und teilweise anstrengend.

Geschrieben

War von euch schon mal jemand Blut spenden? Wie läuft das so? Dauert das lange?

Hab mich grade angemeldet, aber so langsam krieg ich Panik...

Geschrieben

der tinu spendet soweit ich weiss öfters mal blut und auch ein paar andere hier.

ich hab dazu aber irgendwie keine lust und bin fauel ... aber falls ich mal verblute bin ich selber schuld wenns keine koserven mehr gibt.

ich glaub aber das is nicht weiter schlimm is.

nadel rein laufen lassen und fertig,,,

und pass auf wenn 3 liter raus sind wirds eng *G*

Geschrieben

Danke du machst mir echt Mut...

Mein größtes Problem wird wohl der Punkt "Nadel rein" werden.

Hoffentlich beherrscht der Sani das...

Wieviel Blut wollen die denn von mir? Machts was aus, dass ich

keine Ahnung hab, was für ne Blutgruppe ich hab?

Geschrieben

Öhm - wenn dein gewicht hoch genug is - ich glaub man muss 50 (od 60)kg wiegen, bei so ca 1,60...

Und naja... soweit ich weiß, sind die blutspende Nadeln dicker als normale???

Ich lass mir demnächst nen Organspende Ausweiß mitbringen :-)

Geschrieben

Also ich hab noch nie Blut gespendet, kenn das aber ein wenig ausm Krankenhaus. Fühlt sich ein wenig komisch an und piekst im ersten Moment n bischen, ist aber halb so wild.

Blutgruppe ist wahrscheinlich schon wichtig und natürlich sollte man sicher sein, dass man kein Aids hat. :kratz:

Geschrieben

die zapfen einem einen halben lieter ab den kann man gut entbehren ...

auderdem testen die das blut eh auf alles also nen kostenlosen aids test bekommste eh :-O

ich glaub nicht das man da angst haben muss auch nicht vor der nadel

aber wie gesagt tinu is da der fachmann :-)

Geschrieben

Also die Nadeln in unserm Krankenhaus sind bissl dicker, aber auch kürzer... heißen glaub ich "Butterflys" oder so....

Ich find Blutspenden toll... man tut was gutes, ich hab meine Angst vor Nadeln überwunden, man kriegt süßes Zeug danach, wird von netten Krankenschwestern behandeln (weil die einzige Abteilung wo Leute freiwillig hinkommen), kriegt nen kostenlosen Gesundheitscheck (wie Vasall schon sagte), man kriegt Geld und ich weiß nicht... klingt pervers... aber ich mag das Gefühl Blut abgenommen zu bekommen. Ich fühl mich auch danach immer viel besser.

Hab ich zu viel Blut? *lol*

Geschrieben

Ich hab die Katze NICHT ins Wasser geschmissen, sonder ganz vorsichtig mit lauwarmen wasser ein bischen abgerubbelt! :P:

Ich weiss man sollte das tun,Blutspenden , aber ich mag Nadeln wirklich wirklich wirklich nicht....

Geschrieben

Mmh, ich habe eigentlich noch nie so ernsthaft über Blutspenden nachgedacht, eigentlich kanns ja wirklich nicht schaden. :-O

Gibts da nicht irgendwie so ein Mindestgewicht, dass man haben muss um Blut spenden zu dürfen? *meint so etwas mal gehört zu haben* :kratz:

Geschrieben (bearbeitet)

Wat? Blutabnehmen? Nadeln? Nadeln sind toll. Ich mag Nadeln. Es gibt soooo viele Nadeln. Lange, kurze, dünne, dicke, welche für Zeug rein tun und welche für Zeug raus tun und ... Nadeln sind toll :ugly:

Wieviel Blut wollen die denn von mir?

Ungefähr so ...

Bearbeitet von Ancalagon
Geschrieben

'Ich mag dich anca !

also echt

und deine zivi witze sind echt gut *G*

Geschrieben

Auf Krankenschwestern darf ich mich beim Bund wohl eher net freuen...

Aber vielleicht gibts wenigstens was süßes dananch und ich weiß dann endlich meine

Blutgruppe...

Naja immerhin gibts dafür nen halben Tag frei und die Spenderei is auch während der

Dienstzeit...

Geschrieben

War von euch schon mal jemand Blut spenden? Wie läuft das so? Dauert das lange?

Hab mich grade angemeldet, aber so langsam krieg ich Panik...

Ich spendete mal regelmäßig Blut, wie Vasall sagte. Ich spende nicht mehr regelmäßig, da man nur für eine Blutspendeorganisation tätig sein darf, und da meine nur in Hamburg ist und ich nicht wechseln will, spende ich jetzt nur noch wenn ich hier bin. Das ist trotzdem noch etwa 4x im Jahr statt, wie vorher, 6-7x im Jahr. Der genaue Verlauf ist Abbinden, Desinfektion, Pieks, Blut fließt, Nadel raus, Pflaster drauf und dann ab zum Spenderimbiss :-O Alles in allem mag ichs. Ich bin aber nie mehr als so 35-40 Minuten bei der Blutbank oder wie man die Abteilung halt nennt. Die eigentliche Spende dauert so zwischen 10-15 Minuten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (wobei ich noch nie auf die Uhr geschaut habe). In den 40 Minuten ist bereits drin, dass man vorher nen Fragebogen ausfüllen muss und so.

Danke du machst mir echt Mut...

Mein größtes Problem wird wohl der Punkt "Nadel rein" werden.

Hoffentlich beherrscht der Sani das...

Wieviel Blut wollen die denn von mir? Machts was aus, dass ich keine Ahnung hab, was für ne Blutgruppe ich hab?

Auch hier hat Vasall Recht, es ist so knapp ein halber Liter (450 ml), den sie von dir haben wollen. Wenn du sehr leicht bist, wird dir davon ggf. schwindelig oder du wirst schneller müde, aber das gibt sich recht schnell wieder. Ich hatte bis nach meiner ersten Spende auch keine Ahnung, was meine Blutgruppe war :-)

"Nadel rein" spürste übrigens kaum. Mach beim Pieksen ne feste Faust und guck woanders hin. Ich hab mich zwar "abgehärtet" und kann beim reinstechen nun hinsehen, aber aus Prinzip das tun würd ich nicht *g*

Der Sani beherrscht das. Darum isser Sani :-O

Mir wurde beim Hausarzt mal von einer ganz frischen Auszubildenden Blut abgenommen, die war nervös und hat sogar gezittert, aber selbst bei der hats kein Bisschen wehgetan. Wobei ich Schiss hatte wie sonstwas :-O

Öhm - wenn dein gewicht hoch genug is - ich glaub man muss 50 (od 60)kg wiegen, bei so ca 1,60...

Und naja... soweit ich weiß, sind die blutspende Nadeln dicker als normale???

Ich lass mir demnächst nen Organspende Ausweiß mitbringen :-)

Hier hat Eldh wiederum Recht, du brauchst ein gewisses Mindestgewicht. Ist bei Frauen natürlich anders als bei Männern, und selbst für Männer weiß ich das Mindestgewicht nicht. Und ja, die Nadeln sind etwas dicker, fühlen sich aber kein Bisschen anders an als die normalen Blutabnahmenadeln.

Zum Thema Geld: Der größte Blutspendedienst, das Deutsche Rote Kreuz, gibt KEIN Geld für die Spende.

Achja, ich spende jetzt seit.... oh, fast genau 2 Jahren :-)

Geschrieben

Danke für die vielen Infos!

Das hat mich doch jetzt einigermaßen beruhigt.

Ich werd das schon irgendwie hinter mich bringen.

Geschrieben

Ich hab schonmal zwei Leute zum Spenden rekrutiert, ich kann das ;-)

Geschrieben

Hier hat Eldh wiederum Recht, du brauchst ein gewisses Mindestgewicht. Ist bei Frauen natürlich anders als bei Männern, und selbst für Männer weiß ich das Mindestgewicht nicht. Und ja, die Nadeln sind etwas dicker, fühlen sich aber kein Bisschen anders an als die normalen Blutabnahmenadeln.

Ja, man muss (ich glaub sowohl Männlein als auch Weiblein) mindestens 50 kg wiegen. Habs auch schonmal überlegt, hier zu spenden, aber ich glaub da tät ich schon Probleme kriegen... :( Und die Angst vor Nadeln hat mich dann trotz Geld bisher davon abgehalten.

Zum Thema Geld: Der größte Blutspendedienst, das Deutsche Rote Kreuz, gibt KEIN Geld für die Spende.

Jo, bei Krankenhäusern oder Unikliniken bekommt man von Ort zu Ort wohl zwischen 18-25 Euro "Aufwandsentschädigung". Irgendwie find ichs komisch. Eigentlich sollte Blutspenden ja selbstverständlich und freiwillig sein, aber wenn man dann hört, dass das Rote Kreuz das Blut auch für 80 Euro weiterverkauft, wird man schon nachdenklich :kratz:

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, oder auch nicht... :-O

Jetzt muss ich mich wenigstens nicht schlecht fühlen, weil ich noch nicht gespendet hab. :anonym:

Ich habe meine Blutgruppe schon mal irgendwann bei einer normalen Blutabnahme erfahren. O positiv, ja eigentlich optimal zum Spenden. :-O

Bearbeitet von Alatariel
Geschrieben

Ich hab noch nie Blut gespendet, aber dank der blöden OP, die ich Anfang Februar hatte, trotzdem meine Blutgruppe erfahren, A positiv. Die haben mir da soviel Blut abgezapft, daß es mich echt gewundert hätte, wenn sie meine Blutgruppe nicht festgestellt hätten. War der einzig gute Nebeneffekt ;-).

Geschrieben

EBEN. Das DRK verkauft das Blut selber auch, und wenn damit Kommerz betrieben wird, was der Fall ist, kann ich auch davon profitieren. Außerdem gibt die Uni bzw das Krankenhaus selber dann weniger Geld für ihre bzw seine Blutvorräte aus, was die Uni bzw das Krankenhaus wirtschaftlicher macht. Das DRK braucht keine Wirtschaftlichkeit, da es kein Unternehmen ist. Auch, wenn es sich gelegentlich so benimmt.

Ich spende auch bei einem Krankenhaus direkt, und bekomme dafür 24 Euro.

Geschrieben

Guten mooooorgen *tröt* :bounce:

Heute ist ein schöner Tag und ich bin aus undefinierbaren Gründen total happy :-O . Auch wenn ichs chon den ersten Mückenstich des Jahres habe...

*mal Kaffe koch und Frühstück herrichte*

Geschrieben

Bäh, blöder Tag. :-/

Endlich schient mal die Sonne und es ist keine Wolke am Himmel (kaum zu glauben :-0) und ich muss ins Krankenhaus zum Röntgen. :heul:

Ich will den einzigen Tag Sonne, den es hier pro Jahr gibt, genießen können! :-(

Mpf, ich glaub ich such mir erstmal ein nettes Buch aus meiner Sammlung, um Langeweile zu vermeiden. :-O

Achja, ich hatte dieses Jahr noch keinen einzigen Mückenstich. :-) Sehr verwunderlich... :kratz: Sonst halte ich da immer den Rekord... :ugly:

Naja, von mir aus kanns so bleiben. :-D

Geschrieben

*blubb*

Wo ist denn Dein Heimatstützpunkt auf Island Êmi?

Ich war beide mal im Hornafjörður auf einem Hof in der Nähe von Höfn. Falls du dort bist und Zeit ist, frag nach dem Aussichtspunkt, von dem aus man den ganzen Hornafjörður überblicken kann, das ist herrlich :-) Man sieht vom Hornafjörður aus auch schön den Vatnajökull in der Ferne :-D Was toll ist, da nämlich eben gar nicht weit von Höfn --> Jökulsárlón Falls du dort bist und die Rundfahrt mit den Booten machst und sie dir ein Stück Eis aus der Lagune anbieten würde ich dir wärmstens empfehlen es zu kosten, ich habe nie wieder etwas so leckeres gegessen (ja, meine ich ernst *g* )

Uuuuund was unbedingt ganz toll wichtig ist:

SKYR Kosten und Essen bis du umfällst. Und einen Weg finden, dass es endlich ein fixer Bestandteil in unseren Breitengradensupermärkten wird *saaaaaaaabber* :love::-O

Und mich mitnehmen :-(

Mmmmhh, vielleicht fahre ich doch noch... *mal ernsthaft darüber sinniert ob es im Bereich des möglichen wäre*

Ich hoffe dir gefällt Ìsland :-)

*sich zusammenreißt und versucht nicht zu schwärmen* *g*

/*blubb*

Geschrieben

Erst Schweiz, dann Island, Êmi ;-)

Geschrieben

Guten mooooorgen *tröt* :bounce:

Heute ist ein schöner Tag und ich bin aus undefinierbaren Gründen total happy :-O . Auch wenn ichs chon den ersten Mückenstich des Jahres habe...

Das is doch auch fast ein Grund zum Feiern! :-O

Ich hatte vorgestern mein erstes Eis am Stiel draussen.... *g* Und danach das erste Gewitter des Jahres...wow... ich wusste fast gar nicht mehr wie toll sich Gewitter anhört!

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...