Zum Inhalt springen

Argonath - Sinn und Zweck


kol

Empfohlene Beiträge

Gast Iarwen Ben-Ardar

...Man kann solche Steinfiguren nunmal nicht einfach in die platte Landschaft karren...

java script:emoticon(

Stimmt, die Pyramiden von Giseh und die Sphinkx stehen ja auch irgendwo im Ägyptischen Himalaya :-O:-O

Das größte Gebäude der Welt sird ja auch in der Australischen Wüste stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Pyramiden von Giseh und die Sphinkx stehen ja auch irgendwo im Ägyptischen Himalaya

Das größte Gebäude der Welt sird ja auch in der Australischen Wüste stehen.

Dass kann man ja wohl nicht vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstarrst du vor Ehrfurcht wenn du vor Mt Rushmore stehst *g?

Nein, weil ich nicht auswendig weiß, was die dort verewigten Herren vollbracht haben. Aber sie haben gewiss nicht gegen einen Dunklen Herrscher gekämpft oder wurden älter als andere Menschenvölker jemals werden könnten.

Außerdem denke ich, "erschüttert" die Bewohner Mittelerdes ein solches Standbild mehr, als es wohl die Dúnedain oder uns "erschüttert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Iarwen Ben-Ardar

Dass kann man ja wohl nicht vergleichen!

Wieso die Dunedain waren viel fortschrittlicher als die ägypter

außerdem hattewn dioe Ägypter sand als Untergrund und diedunedain steinigen boden ecetera

Ergo die Dunedain hätten es viel eifacher gehabt wenn sie die Statuen irgendwo im Flachland aufgestellt worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso die Dunedain waren viel fortschrittlicher als die ägypter

Jo nur dass der Unterschied darin liegt, dass es die Ägypter wirklich gegeben hat ;-)

außerdem hattewn dioe Ägypter sand als Untergrund und diedunedain steinigen boden ecetera

Ergo die Dunedain hätten es viel eifacher gehabt wenn sie die Statuen irgendwo im Flachland aufgestellt worden

PS: Iarwen ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber du solltest Dir echt mal deine Texte durchlesen bevor du sie postest - da jagt ja ein Rechtschreibfehler den nächsten =P

Bearbeitet von Carlem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Warum waren die Numenorer denn weiter entwickelt? Ich weiß jetzt nichts, was sie mehr konnten als die Ägypter. Lasse mich aber gerne korregieren.

2. Die Swings und die Pyramieden sind aus tausenden von Steinen gebildet, die Argonath jedoch nur aus einem Stück! Wie hätte man das transportieren sollen?

3. Warum hatten die Ägypter nur Sand? Sie hatten auch Straßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>1. Warum waren die Numenorer denn weiter entwickelt? Ich weiß jetzt nichts, was sie mehr konnten als die Ägypter. Lasse mich aber gerne korregieren.

Sie wurden von einem Maiar unterrichtet, wurden äußerst alt, etc. Die Vorliebe für monumentale Bauten war aber bei beiden gleich groß.

Die Sphinx wurde meines Wissens nach ursprünglich aus einem Felsblock herausgehauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurden sie denn von Maiar unterichtet? Selbst wenn, dass heißt doch nichts! Von Ihren Fähigkeiten her waren sie mindestens gleich entwickelt.

Ich mein sie wär aus mehrer Blöcken gefertigt. Ich informiere mich mal.

Also bei Wikipedia steht:

Sie wurde aus dem Rest eines Kalksteinhügels gehauen, der als Steinbruch für die Cheops-Pyramide diente.

Aber auch gleichzeitig, dass dafür Blöcke verwendet werden.

D.h. die Ägypter haben die Sphinx wie die Argonath aus einem zuvor bestehenden Felsen geschaffen und sie nicht im Ganzen transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eonwe kam zu ihnen und lehrte sie, und sie empfingen Weisheit und Macht und ein längeres Leben [...]"

(Sil:268)

Die Füße der Sphinx muessten aus Blöcken gefertigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Theoderich

:kratz: Ich wüsste auch nicht wirklich, wie man so etwas gewaltiges aus einzelnen Stein formen und dann noch stabil aufbauen will. Die Freiheitsstatue ist ja schon deshalb etwas anderes, weil sie aus Metall besteht.

Und zu Kulturstufe der Numenorer: Der Vergleich mit Ägypten hinkt vielleicht etwas, weil die Numenorer ja das europäische Äquivalent dazu darstellen müssten.

Bearbeitet von Theoderich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Iarwen Ben-Ardar

Die Dunedain hätten ja auch die Argonath aus vielen Steinblöcken bauen können.

EDIT: Hab mal die völlig sinnfreien Beiträge entfernt.

Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Steine alle hinschleppen, wenn sie doch dort auch in einem Stück vorhanden waren? Warum würde man das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber warum würde man das machen? Warum zum Teufel würde man sich die Mühe machen? Das geht gegen jede Logik, und könnte/wollte/hätte/bla bla - NEIN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Iarwen Ben-Ardar

WEIL MAN DIESE ********** STEINMÄNNIS NICHT AN DIESEM DÄMLICHEN WASSERFALL, WO ALLE 1000 ZEITALTER MAL EIN VERKRÜPPELTER OPPA LANG LATSCHT; HABEN WILL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe ich mich klar genug ausgedrückt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja nur, dass es auch möglich war die Argonath irgendwo hin zu stellen.
Dann ist "irgendwo" natürlich ein tolles Argument.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Iarwen Ben-Ardar

Zum Beispiel vor Osgiliath oder an den Grenzen zum Pellenor...

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es schlau wäre, sondern nur, dass es möglich wäre.

2. Die Swings und die Pyramieden sind aus tausenden von Steinen gebildet, die Argonath jedoch nur aus einem Stück! Wie hätte man das transportieren sollen?

Zum Beisoiel mit kleinen Tröllchen, die man versklavt hat, oder man kämpft gegen paar Orkarmeen, dann hatt man seine Leutchen, die die Argonath ins irgenwo im nirgenwo transporieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht so ganz, wieso hat man, wenn man gegen Orkarmeen kämpft auf einmal Leute, die Sachen irgendwohin transportieren. :kratz:

Zu dem Zeitpunkt hta man auch gar nicht so viel mit Orks am Hut gehabt. Es gab sicherlich mehr Probleme mit den Ostlingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem glaube ich nicht, dass man Orks so leicht versklaven kann, wie das sicherlich gemeint war. Die machen das eher kaputt als zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss garned was ihr habt..es ging ja glaub ich nur darum ob die Argonath auch woanders stehen "könnten" - ich glaube nicht dass die Frage hier lautet ob die Argonath in kleine Stücke unterteilt oder am Stück irgendwohin transportiert werden können oder nicht sondern ob der Standort, der für sie gewählt wurde der sinnvollste ist - die Argonath bei Osgiliath oder so aufzustellen/herzustellen/... wäre doch auch ne schlüssige Idee oder etwa nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Eben nicht. Der Mehraufwand, die Argonath in Steinschnipseln erst irgendwo abzutragen, nach Osgiliath zu schleppen, zusammenzubasteln und DANN noch auszumeisseln ist unverhältnismäßig groß. Vor allem würden die guten Herren nur halb so cool wirken, wenn man einfach um sie herumreiten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>[...]die Argonath bei Osgiliath oder so aufzustellen/herzustellen/... wäre doch auch ne schlüssige Idee oder etwa nicht??

Dabei würde doch ihre Funktion verloren gehen. Sie sollten eine Warnung und Drohung sein und sie dann mitten im Reich aufzustellen macht doch keinen Sinn, es sei denn, man lässt die Feind bis dorthin vordringen, was kein Herrscher macht, der nicht schon verrückt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...