Zum Inhalt springen

Herr der Ringe-Filmzitatequiz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Will ja hier niemanden die Möglichkeit nehmen auch mal ein

Zitat zu erraten... :ugly:

*trotzdem Szepter mit offenen Armen entgegen nimm*

Jetzt mal was (hoffentlich) schwerers..

"..., er war..."

Ell

Bearbeitet von Elleth
Geschrieben

Also ich will ja nicht querschießen, aber das finde ich nun zu schwierig. Da gibt es bestimmt 50 Stellen! Ein Wörtchen mehr dürfte schon sein!

Geschrieben

"..., er war einem Hobbit einst gar nicht so unähnlich."

Gandalf sagt dies zu Frodo in Moria, kurz bevor sie zu Balins Grab kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist mir auch zuerst eingefallen bei diesem Zitat. Gibt's vielleicht doch nicht so viele ähnliche? Man kann sich ja mal irren :schaem: Dann fällt mir noch sowas ein wie ...er war lange verborgen...., als Gandalf Frodo über den Ring aufklärt.

Bearbeitet von Fioridur
Geschrieben

Jetzt ich! :anonym:

Dialog zwischen Fam und Frodo.

Sam: Hey Stinker! Geh bloß nicht zu weit voraus!

Frodo: Warum machst du das?

Sam: Was?

Frodo: Du beschimpfst ihn, gibst ihm scheußliche Namen.

Sam: Ganz einfach. Weil er eben genau das ist, Herr Frodo. In ihm ist nichts übrig als Lüge und Verrat. Er hat es auf den Ring abgesehen. Alles andere ist ihm egal.

Frodo: Du weißt nicht, wie er gelitten hat unter dem Ring; wie er immer noch leidet unter ihm. Ich möchte ihm helfen, Sam.

Sam: Wieso?

Frodo: Er muss wieder der werden können, der er war.

Sam: Du kannst ihn nicht retten, Herr Frodo!

UFF! ;-)

:-O Imrahil

Geschrieben

Frodo: Er muss wieder der werden können, der er war.

Aber Imrahil :-) , das würde dann ja nicht passen mit der Zeichensetzung von Elleth.

Es hieß ja, "..., er war...", und bei dir ist es "..., der er war ...".

:-O

Geschrieben

Ja, Imrahil, mit den Kommas hast du's nicht so, s. S. 158. Aber manchmal sind sie halt richtig wichtig! :auslach:

Dafür hast du ein Top-Gedächtnis, das ist auch was wert! Tröst.

Geschrieben

Leider ist keins von den Zitaten richtig,

ein bisschen helfen will ich euch schon, ist

ja wirklich schwer.

"..., er war mein..." aber jetzt müsstet ihr schon drauf kommen. ;-)

Geschrieben

Also mal zwei ja/nein Fragen: Bezieht sich "er" auf den Ring?

Wenn nein, dann: auf Boromir?

Geschrieben (bearbeitet)

Na,na Fioridur!

Wenn es um Faramir ginge wäre es dieses hier.

Faramir: "Sein Horn wurde ans Flussufer gespült. Vor sechs Tagen etwa. Es war in zwei Teile gespalten. Doch mehr als dies sagt es mir mein Herz. Er war mein Bruder!"

Das kann aber bei der von dir so geschätzen Komma-Reglung auch nicht hinhauen! :baeh:

Es könnte natürlich auch so geschrieben werden: "Doch mehr als dies sagt es mir mein Herz, er war mein Bruder!" :bengel:

Jetzt haste auch dein Komma! :anonym:

Bearbeitet von Imrahil
Geschrieben (bearbeitet)

Baumbart zu Merry und Pippin: "Früher ist Saruman oft durch den Wald gewandert, er war mein Freund...."

Irgendwie so etwas Baumbart zu den beiden, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Bearbeitet von Eonwe
Geschrieben

Es könnte natürlich auch so geschrieben werden: "Doch mehr als dies sagt es mir mein Herz, er war mein Bruder!" :bengel:

Das ist es! :daumen:

Tut mir leid, falls ich euch mit dem Komma durcheinander gebracht habe. Wusste nicht, dass man es mit Punkt schreibt..

Werd auch nie mehr wieder falsche Angaben machen. :schaem:

Jetzt ist nur noch die Frage, wer weiter macht? Fioridur hat als erstes den Namen Faramir erwähnt, Imrahil hat allerdings das ganze Zitat gelöst. :kratz:

Macht das unter euch aus.

*Glänzendes Szepter auf weiches Polster leg uns so lang neben ihm wart, bis der nächste Besitzer kommt*

Geschrieben

Ich lasse natürlich Fioridur den Vortritt! So gehört sich das.

*Ahhhhhh, ich Idiot. Mein feuerbumerangverzaubertes, smauggeklautes, goldigfunkelndes, feurigleuchtendes, juwelenverziertes, heraldisches und nun fast schon annúminas-anmutendes und frisch desinfiziertes Szepter freiwillig in fremde Hände weggeb :mecker::wut: *

:anonym: Imrahil

Geschrieben

Danke, lieber Imrahil, für diese königliche Großzügigkeit! (Gehört sich auch für einen zeitweiligen Szepterbesitzer), aber ich überlasse es dir, ich habe nämlich gar nicht den Namen Faramir erwähnt, sondern nur Boromir, und ich dachte dabei (blöd, wie kann frau nur so ehrlich sein!) an den alten Denethor, der so was sagen könnte wie: "...er war mein Sohn." Auf Faramir und Bruder wäre ich nicht gekommen! :grummel: Also behalte es einstweilen und stelle uns ein neues Rätsel, irgendwann muss es auch in meinem Gedächtnis mal wieder rappeln.

Geschrieben

Ah, vielen Dank Fioridur!

*Mein feuerbumerangverzaubertes, smauggeklautes, goldigfunkelndes, feurigleuchtendes, juwelenverziertes, heraldisches und nun fast schon annúminas-anmutendes und frisch desinfiziertes Szepter im Arm hin und her wieg* :rolleyes:

Na dann, hier was neues. "Sag mal, ...........!"

Das Komma ist hier an der richtigen Stelle. :bengel:

:mued: Imrahil

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry Elleth! :knuddel: Ist nicht böse gemeint!

:schaem: Imrahil

:-)

Also bei dem Zitat weiß ich ehrlich gesagt nicht, wers gesagt haben könnte.

War es vielleicht Sam?

Bearbeitet von Elleth
Geschrieben

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur ein Hobbit sein kann, der einen Satz mit "Sag mal" beginnt.

Für die anderen Protagonisten wäre das zu umgangsprachlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke nach, und plötzlich habe ich es. :-O

Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher:

"Sag mal, glaubst du eigentlich, Herr Frodo, dass irgendwann mal in Märchen von uns erzählt wird? ..."

Tut mir Leid, wenn ich das Zitat nciht korrekt geschrieben habe.

Es kann auch sein, dass es heißt:

"Sag mal, glaubst du eigentlich, dass wir irgendwann mal in Märchen vorkommen?..."

Am Ende des zweiten Teils, kurz bevor gezeigt wird, wie das Böse wieder macht ergreift bei Smeagol.

Bearbeitet von Lenlasas
Geschrieben

Ach mein lieber Lenlasas, jetzt muß ich dich aber mal entäuschen!

Das meine ich leider nicht. :-/

Denn was du meinst geht so: "Ich wüsste zu gern, ob wir jemals in Liedern vorkommen, oder in Geschichten."

Geschrieben

"Sag mal, wer von uns beiden ist eigentlich der größere?" Merry zu Pippin im Wald?

Geschrieben

@Fioridur

was du meinst geht so:

Merry: Du bist größer!

Pippin: Wer?

Merry: Na du!

Pippin: Als was?

Merry: Als ich!

Pippin: Ich war immer schon größer als du!

Merry: Pippin! Das weiß doch wirklich jeder: Ich bin der Große und du bist der Kleine.

Pippin: Ich bitte dich, Merry! Wie groß bist du? Drei Fuß sechs? Allerhöchstens! Wohingegen ich knapp drei Fuß sieben bin. Drei acht!

Merry: Drei Fuß acht?! Du hast irgendwas gemacht!

Pech gehabt :auslach:

:rolleyes: Imrahil

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...