Rócala Geschrieben 4. Januar 2007 Geschrieben 4. Januar 2007 Und wer macht jetzt weiter. Ich mach einen bescheidenen Vorschlag zur Güte: Beleg soll weitermachen. Er hat am Schnellsten was gewusst und außerdem am meisten! PS: Alatariel, das war ne suuuper Idee!
Beleg Langbogen Geschrieben 4. Januar 2007 Geschrieben 4. Januar 2007 (bearbeitet) Ähm ok, dann mach ich mal weiter. Alatariel Idee war wirklich super, machen wirs doch gleich nochmals so. Gebt mir 10 Zitate, bei denen das Wort "Schatten" (engl. Shadow) vorkommt. Keine Angst, es hat genug, ich habe sogar 14 gefunden, zumindest im Englischen. ...und "Schattenfell" zählt nicht! ;-P Bearbeitet 4. Januar 2007 von Beleg Langbogen
Rócala Geschrieben 4. Januar 2007 Geschrieben 4. Januar 2007 Ok, mir fallen jetzt auf Anhieb zwei Stellen ein. 1. Galadriels Prolog: Gerüchte wurden laut über einen Schatten im Osten, ein namensloses Grauen ginge um 2. Galadriel in Lorien: Er ist in den Schatten gestürzt. (in Bezug auf Gandalf)
Alatariel Geschrieben 4. Januar 2007 Autor Geschrieben 4. Januar 2007 (bearbeitet) *g Danke für das Lob. 3. Aragorn an der Wetterspitze: Er gleitet hinüber in die Schattenwelt, bald wird er ein Geist sein, genau wie sie. 4. Achja, Legolas sagt gleich nach "Er ist in den Schatten gestürzt" :Er wurde zugleich von Schatten und Flamme genommen. 5. Und Boromir zu Aragorn: "Dein Leben lang hast du dich im Schatten verborgen, aus Angst davor wer du bist, was du bist!" "Der Schatten der Vergangenheit" als Kapitel zählt wohl nicht, oder? :-O Bearbeitet 4. Januar 2007 von Alatariel
Rócala Geschrieben 4. Januar 2007 Geschrieben 4. Januar 2007 (bearbeitet) *gerade in Fahrt komm* 4. Legolas zu Galadriel und Celeborn: Er (Gandalf) wurde zugleich von Flamme und Schatten genommen. (oh, mist, ich sehe gerade das Alatariel das schon aufgeführt hatte) dann: 4. Leoglas: Nicht das Ostufer bereitet mir Sorgen, es ist mehr ein dunkler Schatten, der sich meiner bemächtigt. "Der Schatten der Vergangenheit" als Kapitel zählt wohl nicht, oder? *g* würd ich nicht sagen, weil das ja niemand sagt Bearbeitet 4. Januar 2007 von Rócala
Alatariel Geschrieben 4. Januar 2007 Autor Geschrieben 4. Januar 2007 Gollum, als er Frodo und Sam zu den Totensümpfen führt: "Rasch, leise und schnell wie Schatten müssen wir sein. "
Rócala Geschrieben 4. Januar 2007 Geschrieben 4. Januar 2007 (bearbeitet) Gandalf zu Balrog: Zurück in den Schatten! Edit: Irgendwann sagt Saruman auch etwas über den Schatten des Waldes, der ihnen zu Füßen liegt. Gandalf zu Théoden: Zulange habt ihr im Schatten gelebt. Äh, Leute, Zwischenfrage: Wie viele Zitate waren das jetzt? Bearbeitet 4. Januar 2007 von Rócala
Alatariel Geschrieben 4. Januar 2007 Autor Geschrieben 4. Januar 2007 (bearbeitet) - Theoden in Helms Klamm: "Wo sind Reiter und Ross und das Horn, das weithin hallende? Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen. Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.... Wie konnte es soweit kommen?" - Sam in seiner Rede am Ende von TTT: "Aber letzten Endes geht auch er vorrüber, dieser Schatten" - Saruman zu Aragorn: "Dieser Heimatlose, aus dem Schatten Gekrochene wird niemals zum König gekröhnt." Bearbeitet 4. Januar 2007 von Alatariel
Rócala Geschrieben 4. Januar 2007 Geschrieben 4. Januar 2007 (bearbeitet) Ok, Beleg, jetzt musst du nur noch sagen/schreiben, ob die Zitate richtig sind. Denn, ich als altes Mathegenie hab eine kurze Rechnung gestartet und festgestellt, das wir jetzt schon 11 Zitate haben. Berichtigung: 12 Zitate (das du auch immer so schnell sein musst Alatariel!) Bearbeitet 4. Januar 2007 von Rócala
Alatariel Geschrieben 4. Januar 2007 Autor Geschrieben 4. Januar 2007 (bearbeitet) 13 ( ), wie konnten wir das wichtigste Zitat vergessen: "Aus Asche wird Feuer geschlagen, aus Schatten geht Licht hervor." 14."Diese Stadt hat seit jeher in seinem Schatten gelebt." gandalf über Minas Tirith 15. "Wenn der Schatten Mordors die Stadt erreicht hat, wird es beginnen." Gandalf ebenfalls in MT 16. Pippins Lied:"Daheim verblasst, die Welt rück nah, mit vielen Pfaden liegt sie da und lockt durch Schatten, durch Trug und Nacht, bis endlich Stern um Stern erwacht. Wolke, Zwielicht, grauer Nebeldunst. Ohne Gunst, ohne Gunst" 17. "Es ist der Schatten des Berges, der sie beunruhigt." Eomer im Dunharg 18."Arwen liegt im Sterben. Sie überlebt nicht lange, jetzt, das sich der Schatten von Mordor ausbreitet." Elrond zu Arágorn 19. "Es ist nur ein Schatten und ein Gedanke, den Ihr liebt." Aragorn zu Eowyn Meine Güte gibt es da viele Zitate!!! :O Bearbeitet 4. Januar 2007 von Alatariel
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 4. Januar 2007 Geschrieben 4. Januar 2007 13 ( ), wie konnten wir das wichtigste Zitat vergessen: Das wichtigste ist doch wohl eher: Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn..... ;-)
Alatariel Geschrieben 4. Januar 2007 Autor Geschrieben 4. Januar 2007 (bearbeitet) Das wichtigste ist doch wohl eher: Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn..... *hust* ähm, ja...... *sich unter tisch verkriech* Peinlich, peinlich... 20. Sam zu Frodo: "Da ist Licht. Schönheit da oben, woran kein Schatten rühren kann." Bearbeitet 4. Januar 2007 von Alatariel
Rócala Geschrieben 4. Januar 2007 Geschrieben 4. Januar 2007 Noch was: Arwen zu Aragorn: Der Schatten hat noch keine Macht, weder über dich noch über mich! (Das ganze ist zwar auf Elbisch, aber das gilt doch trotzdem, oder?)
Saruman Geschrieben 4. Januar 2007 Geschrieben 4. Januar 2007 Ich finde die Idee auch einfach nur toll! Ich hoffe, das stand noch nirgendwo: Es ist eher wie ein Schatten, der sich meiner langsam bemächtigt. --> Legolas zu Aragorn
Rócala Geschrieben 4. Januar 2007 Geschrieben 4. Januar 2007 Ich finde die Idee auch einfach nur toll! Ich hoffe, das stand noch nirgendwo: Es ist eher wie ein Schatten, der sich meiner langsam bemächtigt. --> Legolas zu Aragorn Ätschibätsch, das hab ich schon gesagt! :D
Saruman Geschrieben 4. Januar 2007 Geschrieben 4. Januar 2007 Ich hab mir zwar alle Zitate durchgelesen, aber danach wusste ich schon wieder nicht mehr, was alles schon da stand Dann muss ich mir halt was Neues überlegen, aber es sind ja eh schon genug Zitate ;-)
Beleg Langbogen Geschrieben 4. Januar 2007 Geschrieben 4. Januar 2007 (bearbeitet) Oha, da sind ja mal nicht grad wenige Anworten gekommen *freu* 1. Galadriels Prolog: Gerüchte wurden laut über einen Schatten im Osten, ein namensloses Grauen ginge um 2. Galadriel in Lorien: Er ist in den Schatten gestürzt. (in Bezug auf Gandalf) Bei 2. bin ich mir zwar nicht mehr ganz sicher, ob sie da im Deutschen wirklich 'Schatten' sagen, aber ich zähls mal. 3. Aragorn an der Wetterspitze: Er gleitet hinüber in die Schattenwelt, bald wird er ein Geist sein, genau wie sie. 4. Achja, Legolas sagt gleich nach "Er ist in den Schatten gestürzt" :Er wurde zugleich von Schatten und Flamme genommen. 5. Und Boromir zu Aragorn: "Dein Leben lang hast du dich im Schatten verborgen, aus Angst davor wer du bist, was du bist!" an das letzte kann ich mich zwar grad gar nicht mehr erinnern aber wenns Alatariel sagt, dann stimmts sicher. 4. Leoglas: Nicht das Ostufer bereitet mir Sorgen, es ist mehr ein dunkler Schatten, der sich meiner bemächtigt. Richtig! Gollum, als er Frodo und Sam zu den Totensümpfen führt: "Rasch, leise und schnell wie Schatten müssen wir sein. " Ebenfalls! Gandalf zu Balrog: Zurück in den Schatten! Edit: Irgendwann sagt Saruman auch etwas über den Schatten des Waldes, der ihnen zu Füßen liegt. Gandalf zu Théoden: Zulange habt ihr im Schatten gelebt. Nochmals 2 Punkte. +noch weitere 10 von Alatariel ( ), das sollte das reichen. Wie gesagt, war eher einfach, da gibts echt viele Möglichkeiten. Ich hätte glatt 20 verlangen können. Folgende wurden glaube ich noch nicht gesagt (habs grad nur auf englisch zu Verfügung): 23. "We cannot get out. A shadow lurks in the dark. We can not get out... they are coming." (sollte allen klar sein, wo das kommt) 24. Saruman: "The dwarves delved too greedily and too deep. You know what they awoke in the darkness of Khazad-dum... shadow and flame. " 25. Sam: "Ready to do what?" Gollum: "To make his war. The last war that will cover all the world in shadow." Ich wage vorzuschlagen, dass Ala nun wieder an der Reihe ist. ;-P Bearbeitet 4. Januar 2007 von Beleg Langbogen
Alatariel Geschrieben 5. Januar 2007 Autor Geschrieben 5. Januar 2007 Ich bin ab Sonntag für zwei Wochen weg, deshalb kann von mir aus ruhig Rócala weitermachen. Ich überlege mir in der Zeit dann was richtig fieses... :-O
Rócala Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Oh, Leute, das macht richtig Arbeit. Ok, hier mein Rätsel. Ich verfahre nach der Alatariel-Variante. Nennt mir 18 Stellen in denen das Wort Nacht vorkommt. Es gelten keine Zusammengesetzten Wörter wie z.B. Nachthimmel oder ähnliches. Ich hab 27 Stellen gefunden. Also 18 müsstet ihr schon zusammenbringen. Aber so wie ich euch kenne, schafft ihr das doch sicher. :cool:
Telcontar Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 da ich momentan krank bin und nicht nachdenken kann, steuer ich erstmal eins bei: Legolas: "Die Sterne sind verhüllt heute nacht" (ich hoffe, das war der genaue wortlaut, ist ewig her, dass ich den film auf deutsch gesehen hab.)
Rócala Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Äh, Telcontar, wo soll Legolas das sagen? Kann sein, das eine Stelle mir entfallen ist.
Saruman Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Sagt Legolas das nicht zu Aragorn, kurz bevor Pippin zum Palantir greift und von Sauron bedroht wird? Und wegen den Zitaten schlaf ich mal ne Nacht drüber (hab das Triple gerade gestern gesehen - da sollten doch noch ein paar Sätze hängen geblieben sein )
Finarfin Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 (bearbeitet) nr.2 heute nacht ist blut vergossen worden (legolas zu gimli und aragorn, an dem morgen nach dem eomer und seine eored die uruks vernichtet haben) nr.3 nun junge, was dir auch glück bringen mag es möge die nacht überdauern (gimli zu legolas vor der schlacht um helms klamm) nr.4 auch sie mögen die nacht überdauern (gimli zu aragorn, nachdem dieser aragorn glück gewünscht hat) nachher kommen noch mehr. (muss ja auch mal was essen ) mfg finarfin Bearbeitet 7. Januar 2007 von Finarfin
Rócala Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Okay, Finarfin hat recht. Das 1. Zitat haben wir ja schon. Und wegen den Zitaten schlaf ich mal ne Nacht drüber (hab das Triple gerade gestern gesehen - da sollten doch noch ein paar Sätze hängen geblieben sein ) Lass dir Zeit. So hab ich länger Zeit euch zu quälen. :cool:
Oli Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 5. Merry beim Entthing: "Aber jetzt ist es schon mitten in der nacht!"
Empfohlene Beiträge