Zum Inhalt springen

Architektur in Thal/Dal/wie auch immer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hei!

Hab mich eigentlich hauptsächlich aufgrund dieser Frage hier angemeldet ;)... als ich nämlich gesehen hab, was ihr hier alls über die ganzen Tolkien Sachen wißt :anbet: ...

Ich möchte nämlich ein bißchen für den Mittelerde-Mod für Oblivion zeichnen (www.abenteuer-mittelerde.de), und soll dort als 'Aufnahmeprüfung' ein Haus in Thal zeichnen. Hmm. Nun, im Hobbit steht, soweit ich weiß, ein wenig darüber wie es dort aussieht (ist da nicht alles von Smaug verwüstet :kratz: ) aber sonst kenn' ich natürlich nicht halb soviel wie ihr - daher: Könt ihr mir ein wenig darüber erzählen, wie's dort aussieht? das wäre total lieb, danke schonmal im Voraus,

Jojo

Geschrieben

Wie es dort ganz genau aussieht, habe ich gerade nicht im Kopf...aber von Tolkien gibt es glaube ich ein Buch mit lauter Zeichnungen von Mittelerde, vielleicht kannst du da mal nachschauen.

Geschrieben

Es ist nicht besonders viel über die Architektur dort bekannt. Mir jedenfalls überhaupt nichts. Man könnte vielleicht einen Schluss zu der Sprache ziehen. Tolkien stattet die Nordmenschen in seiner Übersetzung mit einer zum Angelsächsisch bzw. Mittelenglisch ähnlichen Sprache aus. Das 'könnte' ein Anhaltspunkt sein, wenn man Rückschlüsse auf die Architektur ziehen möchte.

Du könntest es also mit einem früh-englischen Stil versuchen.....

Geschrieben

Willkommen im Forum, Jesaja! :-)

Die Anforderungen für einen Konzeptzeichner sind ja ziemlich hoch, aber ich glaub schon, du hast das Zeug dazu. :daumen: (deine Skizzen sehen jedenfalls toll aus)

Inspiration könntest du im "Hobbit"-Comic finden (wenn du den hast.....). Da ist Dal so typisch mittelalter-europäisch dargestellt, also so Steingebäude mit roten Ziegeldächern. :kratz:

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im Forum, Jesaja! :-)

Die Anforderungen für einen Konzeptzeichner sind ja ziemlich hoch, aber ich glaub schon, du hast das Zeug dazu. :daumen: (deine Skizzen sehen jedenfalls toll aus)

Inspiration könntest du im "Hobbit"-Comic finden (wenn du den hast.....). Da ist Dal so typisch mittelalter-europäisch dargestellt, also so Steingebäude mit roten Ziegeldächern. :kratz:

Danke für das Lob!

Anregungen bildlicher Form will ich eigentlich nicht (außer von tatsächlich existierenden Gebäuden, klar), aber sonst will ich mich hauptsächlich an den Tolkien-Text halten, und mir den Rest dann selber überlegen :kratz:

Ich liege doch schon richtig darin, daß die etwas von Küstenleuten haben, ne? Sie leben doch an dem großen See und haben Schiffe? Irgendwo hab ich gehört, dei hätten Häuser auf Stelzen, aber noch keinen Beleg gefunden... mal sehn. Ein interessanter Text dazu ist auf dieser Seite, auch wenn ich ihn noch nicht ganz gelesen hab.

jojo

PS: Auch den anderen danke für die Antworten!...

Bearbeitet von Jesaja
Geschrieben
Ich liege doch schon richtig darin, daß die etwas von Küstenleuten haben, ne? Sie leben doch an dem großen See und haben Schiffe? Irgendwo hab ich gehört, dei hätten Häuser auf Stelzen, aber noch keinen Beleg gefunden... mal sehn.
Ich glaube, du verwechselst Dal mit Esgaroth, der Seestadt, die im Hobbit von Smaug zerstört wird. Dal liegt (meines Wissens) weiter nördlich, am Fusse des Erebor, am Fluss "eilendes Wasser" und wurde von Smaug zerstört, so etwa ein jahrhundert vorm "Hobbit". :kratz:
Geschrieben

Also das mit den Stelzen war Esgaroth. Aber die Architektur von Dale/Thal dürfte vom gleichen Schlag gewesen sein. Welcher Menschenschlag hätte denn sonst Dale/Thal wieder aufbauen sollen, schließlich wurde Dale auch von Bard neu gegründet. Die Sache mit den Stelzen liegt meiner Meinung nach nicht nur in Smaug selbst begründet. Von der alten Seestadt sind selbst noch piles also Pfähle zu erkennen, wenn das Wass runtergeht.

Diese Stadt ist aber nicht Dale, sondern das frühere Esgaroth, welches von Smaug zerstört wurde.

They still throve on the trade that came up the great river from the South and was carted past the falls to their town; but in the great days of old, when Dale in the North was rich and prosperous, they had been wealthy and powerful, and there had been fleets of boats on the waters, and some were filled with gold and some with warriors in armour, and there had been wars and deeds which were now only a legend. The rotting piles of a greater town could still be seen along the shores when the waters sank in a drought.

Auf jeden Fall sagt dieses Zitat auch noch, dass es früher dort Reichtum, Große Flotten und Kriege gegeben haben muss. Ich würde also nicht von einem zu primitiven Stil ausgehen. Einen Anhanltspunkt könnte man auch in der Architektur der Rohirrim finden, denn diese sind ziemlich nah mit den Menschen vom See verwandt. Da liegt es nahe, dass sie eine ähnliche Architektur verwenden.

Die Architektur der Seemenschen könnte vielleicht noch ein wenig mehr durch den See verändert worden sein. Also ein bißchen der maritime Aspekt, wie auch immer man das da reinbringen kann. Ich kenn mich mit Architektur nicht so aus.

Geschrieben

Kommt drauf an wann dieses Mod spielen soll, wenn es vor Smaug spielt, dann ist Thal / Dal sicher aus Steinhäusern erbaut mit einem Holz oder Steinwall, da die Stadt ja am Fusse des Erebors liegt.

Wenn das Mod zu Lebzeiten Smaugs im Erebor spielt, wäre die Stadt natürlich zerstört und nur einige Grundmauern würden noch stehen. Kurz nach dem Tod Smaugs dürfte es eine grössere Baustelle sein, da die Überlebenden Nachfahren, wie Bard, von Thal / Dal ja wieder die Stadt aufgebaut haben und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch mit den Zwergen wieder gut zusammengearbeitet haben.

Zu Esgaroth, also die Stadt wurde schon mehrfach zerstört, da es ja eine fast komplett aus Holz erbaute Stadt ist und ein Feuer verständlicherweise ziemlich viel vernichten kann. Je nach Zeitspanne sind also auch mehrere Ruinen von Esgaroth parallel vorhanden, von denen die Ältesten wohl von den Ostlingen verwüstet wurden.

Geschrieben

Hei!

Na also der Mod spielt zur Zeit des (Endes des) Ringkrieges, also zur Zeit der 6 HdR-Bücher, und ich hab das abgeklärt, die Skizze soll Thal auch zu dieser Zeit zeigen.

Ich bin mittlerweile soweit, daß ich einen Stil zwischen alter venezianischer und altnorwegischer (auch Wikinger-) Architektur passend fände, gewürzt mit ein wenig Phantasie... Da Thal ja neu aufgebaut wird, darf die Architektur auch extravaganter sein, die 'Thaler' leben ja sozusagen nicht mehr in der Steinzeit ;).

Das mit dem Altnorwegisch hab ich aus dem oben genannten Dokumnt, der Autor erzählt, Tolkien habe die Namen in der Gegend von altnorwegischen abgeleitet, während z.B. die der Rohirrim eher altenglischen entsprechen.

Nun - Seevolk oder nicht? Selbst wenn die Stat von den See-Leuten ;-) wiederaufgebaut wurde, glaube ich doch mittlerweile auch, daß man eher in den Verzierungen usw Bezüge dazu erkennen könne sollte, und nicht im Baustil selber (Pfahlbauten, etc), auch da die Thaler ja eher Handwerker und Bauern als Fischer und Schiffer sind.

Grüße,

jojo

Geschrieben

Nun...

Eine interessante Frage und ein durchaus interessanter Artikel, für den ich mich bedanke. *schmunzelt*

Eigentlich gibt es nicht viel, was man hinzufügen könnte. Nicht der Schreiber dieses Beitrags, jedenfalls, der die Hälfte, von dem, was er liest, nicht in seinem Kopf behalten kann. Vermutlich war Thal eine relativ große Stadt am Ufer des Flußes, von einer Aussenmauer umgeben. Ausserhalb der Mauern, wie der author des Artikels sagt, Bauernöfe und kleinere Siedlungen. Es ist wohl auch möglich, dass einige der Bauernhöfe sich auch innerhalb der Mauern befanden, dies war allerdings eher in dem antiken Griechenland der Fall, nicht in dem frühmittelalterlichen Europa oder Skandinavien. Obwohl Thal keine Fischerstadt war, gab es dort trotzdem sicherlich Fischer, wenn auch nicht so viele wie in Esgaroth - und vielleicht auch einige Pfahlbauten.

Da es sich bei Thal um eine reiche Stadt handelt, glaube ich, dass die meisten Häuser aus Stein waren, aber nicht alle - es gab vermutlich auch ärmere Viertel, in denen Holzgebäude in Überzahl waren. Was die Architektur angeht, so kann man wohl davon ausgehen, das sie der der Angelsachsen und der frühen Skandinavier nicht unähnlich ist. (Die Unterschiede waren zu der Zeit nicht sehr groß.) In unserer Welt brachten allerdings die Normanen, unter anderen also auch Norwegier, der Kultur der Angelsachsen ein Ende an den Spitzen ihrer Kurzschwerter. Die Rohirrim stammen aber von den Nordmenschen ab - eine Umkehrung im gewissen Sinne.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...