Zum Inhalt springen

Bordelle in Mittelerde


Gast Iarwen Ben-Ardar

Empfohlene Beiträge

Gast Iarwen Ben-Ardar

Ich hab mal die frage eines unschuldiegen ;-) :

es heißt ja, dass hurerei das erste handwerk des menschen war. gibt es in mittelerde bordelle? im sil steht was von lustschlössern an der küste Numenors, sind das Lusthäuser, wie im Mittelater??? (?) (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön mutig. ;-)

Aber zum Thema:

Mit Lustschlösser meint man da wohl eher "Residenzen" oder "Privatpaläste". Vielleicht gabs das schon, nur wissen wir nichts davon (wenn dann aber nur unter Menschen). In Númenor kann ich mir vorstellen, dass es das später gab, als es schon zu einer politischen Teilung gekommen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Sexualverhalten der nichtmenschlichen Völker in Mittelerde ist ja nahezu nichts bekannt und man kann sich Bordelle bei Zwergen, Elben und Hobbits nur recht schwer vorstellen. Aber bei den Menschen gab es sie sicher (auch wenn Tolkien das wohl niemals thematisiert hätte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Thorin, kannst du dir eine Welt ohne Bordelle schon gar nicht mehr vorstellen? Also nachdem der Meister nichts dergleichen erwähnt, ziehe ich es vor, mein "Mittelerde" bordellfrei zu halten. :dt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Tolkien all seine Geschichten sexfrei gehalten hat (Liebe gab es, Kinder aus Ehen auch, aber Sex selbst hat er nie thematisiert) kann ich mir nicht vorstellen, dass es in seinem Mittelerde Bordelle gegeben hat. Irgendwie würde das, meiner Ansicht nach, nicht in seine Welt passen. :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir zur Zeit nicht sicher, aber wurde Celebrian nicht von den Orks geschändet oder wurde sie "nur" Misshandelt? Was sagt die orginal Textstelle? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Tolkien all seine Geschichten sexfrei gehalten hat (Liebe gab es, Kinder aus Ehen auch, aber Sex selbst hat er nie thematisiert) kann ich mir nicht vorstellen, dass es in seinem Mittelerde Bordelle gegeben hat. Irgendwie würde das, meiner Ansicht nach, nicht in seine Welt passen. :ka:

So sehe ich das auch. Irgendwie passt der Gedanke nicht so wirklich nach Mittelerde.

Was ich mir aber dennoch vorstellen könnte, ist, dass es zwar Bordelle gegeben hat, die aber als "unschicklich" galten und somit verschwiegen wurden. Letztendlich kann man darüber aber nur spekulieren.

Was die Lustschlösser angeht, denke ich auch eher in die Richtung an pompöse Residenzen, die neben dem Hauptsitz existierten - z.B. um sich zurück zu ziehen, so wie es bei uns halt auch die Hauptschlösser, Residenzen, Jagdschlösser etc. gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Theoderich

Neuschwanstein ist auch ein "Lustschloß". Das hat mit Sex nix zu tun java script:emoticon(

Thema Bordelle: Meister Tolkien sieht sie nicht vor, aber man kann sie sich mit Sicherheit vorstellen, vielleicht nicht im sittlich reinen Numenor oder bei den Elben, aber unter der Herrschaft anderer Menschen oder gar unter Orks, ja. Wäre nur logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv nein.

Da Tolkien allein schon wegen seines Glaubens was gegen Prostitution hatte.

Höchstens Böse Menschen oder Niedere Kreaturen wie Orks.

Menschen allgemein oder sogar Elben nie im Leben. Das waren göttliche Geschöpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen allgemein oder sogar Elben nie im Leben. Das waren göttliche Geschöpfe.
Sind wir nicht auch göttliche Geschöpfe ;-)

Da Hurerei wirklich das älteste Gewerbe der Menschheit ist kann ich es mir bei manchen Rassen schon vorstellen.

In der Geschichte von 'Aldarion und Erendis' (hab ich mitlerweile auch gelesen :L ) wird das Thema Sexualität immerhin angeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

lol netter Thread. :ugly:

Ich könnte mir vorstellen, dass es Bordelle auf Numenor während der Schwarzen Jahre gab, und diese mit Sklaven von Getreuen und Leuten aus Mittelerde betrieben wurde.

Mfg Finarfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Hurerei wirklich das älteste Gewerbe der Menschheit ist

Das ist doch nur so ein Geschwätz. Die ältesten Gewerbe der Menschheit sind Jagen, Sammeln, Ackerbau, Viehzucht. Um etwas Bordellhaftes zu betreiben, muss es ja schon städtische Strukturen und den Ansatz von Geldwirtschaft geben. Außerdem feste Vorstellungen, wer mit wem darf und wer nicht. Das war ganz bestimmt nicht die erste Sorge der Menschheit. :ks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bordelle? In Mittelerde? Sonst noch was? Als würde sich immer alles nur um das eine drehen. Also mal im ernst, das ist wirklich ein :dt:

Fällt euch nichts anderes mehr ein oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Gil-Galad

Mensch Thorin, kannst du dir eine Welt ohne Bordelle schon gar nicht mehr vorstellen? Also nachdem der Meister nichts dergleichen erwähnt, ziehe ich es vor, mein "Mittelerde" bordellfrei zu halten. :dt:

Sehe ich genauso. Wie kann man dann auf so eine absurde Idee kommen :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nun mal so... Jedes menschliche Lebewesen hat solche Bedürfnisse

Bisher hat sich wohl nur niemand getraut darüber zu schreiben (warum sollte man auch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach doch, das ist ein sehr beliebtes Thema. Über Sex in Mittelerde redet man am liebsten. Über die Notdurft auch, in aller Ausführlichkeit.

Es ist nun mal so... Jedes menschliche Lebewesen hat solche Bedürfnisse

Literarische Wesen sind keine menschlichen Lebewesen, sondern Kunstfiguren. Ein Phantasieland ist kein reales Land, sondern ein Kunstgebilde. Literatur ist keine Verfilmung unserer realen Welt, sondern eine Abstraktion, in der vieles nicht enthalten ist, was in unserer realen Welt enthalten ist.

Die Verwechslung von Kunst und Realität werde ich, glaube ich, nie nachvollziehen können. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

Die Verwechslung von Kunst und Realität werde ich, glaube ich, nie nachvollziehen können. :kratz:

...du hast absolut Recht Wado, dass man eigentlich Reales und Künstlich unterscheiden soll, aber ich denke in eine künstlichewellt oder in eine Fantasiewelt, kann man durchaus auch einen oder mehreren Bordellen hinzufügen...

...wenn man Mittelerde gewagt, mit dem Mittelalter vergleichen wurde, damals gab es ja auch Bordellen, nur man hat nicht so laut (oder überhaupt nicht) in der Öffentlichkeit darüber diskutiert.

Ich bin sogar davon überzeugt, dass wenn es tatsächlich M.E. gegeben hätte, hätten sie 100% und in jeder Stadt Bordellen! Schließlich ist ja die Prostitution, das älteste Beruf auf die Welt!!!

Nur ich denke wiederum, dass es ein intelligenter Zug (Zufall) von Tolkien, war es, dass er sich überhaupt nicht in seine Werke damit beschäftigt hat.

Ich finde aber trotzdem, dass in so ein schönen Fantasie Buch so was wie "Bordell" (und vor allem die Besuche dorthin) nichts zu suchen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mir sowas auch sehr gut vorstellen!

Das man Fiktion und Reales trennen muss, leuchtet jedem ein, denke ich. Dies muss jedoch nicht bedeuten, dass die Figuren nicht wirklich diese menschlichen bedürfnisse hatten. Wenn man jetzt hergeht und sagt, man darf das aber nicht vergleichen, dann darf man auch soooo viele Dinge nicht vergleichen. Es handelt sich meiner Meinung nach hierbei genauso um ein Bedürfniss wie Essen und Trinken oder sowas. ( und nein, ich bin nicht nymphoman, sondern halte es für eine Tatsache)

Auch wenn ich selber vor Bordellebesuchen zurückschrecke, hat dieses für mich nichts anstößiges und ich wüsste nicht, wieso es sowas in ME nicht gegeben haben könnte.

Alleine wie Bree dargestellt wird, ich finde da würde zB ein Bordelle gut reinpassen.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verwechslung von Kunst und Realität werde ich, glaube ich, nie nachvollziehen können. :kratz:

...du hast absolut Recht Wado, dass man eigentlich Reales und Künstlich unterscheiden soll, aber ich denke in eine künstlichewellt oder in eine Fantasiewelt, kann man durchaus auch einen oder mehreren Bordellen hinzufügen...

Wieso kann man das, wenn Du mir "absolut Recht" gibst?

Man sollte es nicht nur "eigentich" unterscheiden, sondern es ist von Haus aus radikal unterschieden.

...wenn man Mittelerde gewagt, mit dem Mittelalter vergleichen wurde, damals gab es ja auch Bordellen, nur man hat nicht so laut (oder überhaupt nicht) in der Öffentlichkeit darüber diskutiert.

Nur ist Tolkiens Werk keine Bebilderung des Mittelalters. Das musst Du nachweisen, dass es das ist. Ansonsten ist Deine Argumentation reines Wunschdenken.

Aber das Thema hatten wir ja schon öfter, auch in diesem Thread. Es gab im Mittelalter keine Hobbits. Aber das leuchtet leider nur den wenigsten ein. :cool:

Also ich könnte mir sowas auch sehr gut vorstellen!

Das man Fiktion und Reales trennen muss, leuchtet jedem ein, denke ich. Dies muss jedoch nicht bedeuten, dass die Figuren nicht wirklich diese menschlichen bedürfnisse hatten.

Was soll es denn sonst bedeuten, stellan. Ich habe auch nicht von Fiktion geredet, sondern von "Kunst". Kunst ist nicht automatisch Abbildung der realen Welt. Diese Verwechsung ist der eintscheidende Punkt. Wenn Tolkien in seine Geschichte Bordelle reingebaut hätte, hätte er Sauron, Feanor, Bilbo etc. nicht auch reinbauen können, denn dann hätte er eine andere Zielsetzung gehabt. Das schließt einander aus. Sein Thema war nicht die sexuelle Not der Menschen oder Elben, sondern die Frage, wie das Machtdenken überwunden werden kann (unter anderem).

Wenn man jetzt hergeht und sagt, man darf das aber nicht vergleichen, dann darf man auch soooo viele Dinge nicht vergleichen. Es handelt sich meiner Meinung nach hierbei genauso um ein Bedürfniss wie Essen und Trinken oder sowas. ( und nein, ich bin nicht nymphoman, sondern halte es für eine Tatsache)

Man kann es eben auch nicht mit so vielem vergleichen. Wie es innerhalb der künstlerischen Fiktion ist, steht eben nur in den Büchern. Sich ausmalen, wie es außerhalb der Bücher ist, ist fanfiction und segelt fröhlich an Tolkien vorbei. Es hat nix, aber auch gar nix mit Tolkien zu tun.

Meiner Meinung nach gehört dieser Thread in den Bereich Fanfiction. Da ist dann tatsächlich alles erlaubt. Aber die "Welt des Professors" ist das nun mal nicht.

Auch wenn ich selber vor Bordellebesuchen zurückschrecke, hat dieses für mich nichts anstößiges

Für mich auch nicht.

und ich wüsste nicht, wieso es sowas in ME nicht gegeben haben könnte.

Das ist keine Begründung. Und es besteht kein logischer Zusammenhang dazwischen, dass Bordelle nichts Anstößiges sind und darum also bei Tolkien vorkommen können. Ich sehe auch in Ufos nichts Anstößiges, dennoch sind sie im HdR nicht denkbar. Und Bordelle sind im HdR auch nicht denkbar. Auch nicht im "Hobbit". Auch nicht im Silmarillion. Und in den Werken der HoMe auch nicht. Wo also sollten sie vorkommen? Welches Werk soll wie umgeschrieben werden?

Alleine wie Bree dargestellt wird, ich finde da würde zB ein Bordelle gut reinpassen.

Das ist dann nur Deine eigene Phantasie, die Tolkiens Werk verändern will. Wenn es da welche gegeben hätte, hätte Tolkien das geschrieben (oder angedeutet). Er hat ein Bree geschaffen, in dem Bordelle unmöglich sind. Denn Bree existiert nur durch Tolkien. Nimm mal einen Traum von Dir, ich meine einen, den Du nachts geträumt hast und den Du dann aufschreibst. Der hat irgend eine Bedeutung wahrscheinlich, nicht? Und dann komme ich und sage: Hast Du nicht von Bordellen geträumt? Du sagst: Nein, ich habe davon geträumt, dass mein Bruder stirbt. Und dann sage ich wieder: Aber Dein Bruder und seine Familie haben doch bestimmt sexuelle Bedürfnisse gehabt, wie kannst Du die Bordelle in Deinem Traum auslassen? Schreib Deinen Traum um, denn Bordelle gehören in unsere Welt.

Dann wirst Du vielleicht sagen: Aber in meinem Traum ging es um das Sterben meines Bruders. In meinem Traum kann es keine Bordelle gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimme ich stallan zu ,,,

ich seh es so...

die elben nein

hobbits auch nicht

zwerge kenn ich mich nich so genau aus

aber menschen ? wiso nicht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber menschen ? wiso nicht...?

Außer "wieso nicht" auch hier kein anderes Argument? Ein bisschen wenig, um irgendwie zu zählen, stimmt's?

Bearbeitet von Wando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...