Zum Inhalt springen

Books from Tolkien

Gast Iarwen Ben-Ardar

Empfohlene Beiträge

Gast Iarwen Ben-Ardar

Mich würde intressieren welche Bücher ihr von Tolkien gelesen habt und wie oft.

Bei mir siehts so aus:

3xHobbit

1xHdR(1-3)

1xSilmarillion(lese ich gerade das 2. mal)

1xNachrichten von Mittelerde

1xDie ersten 5Kapitel von Buch der Verschollenen Geschichten(fand ich langweilig ;-) )

Bearbeitet von Iarwen Ben-Ardar

Hier ist schon so ein ähnlicher Thread. Ist zwar nur über die Bücher aber du kannst ja gerne dazuschreiben, wie oft du sie schon gelesen hast. :-) Suchfunktion hilft manchmal. ;-)

Achja und hier ist schon ein Thread speziell zu HDR. :-O

Bearbeitet von Alatariel

Gast Iarwen Ben-Ardar

Das ist doch was anderes ob sie nur besitzt oder auch gelesen hat.

Ich besitze z.B. das Tolkien-Lesebuch habe es aber noch nie gelesen.

HdR habe ich gelesen besitze es aber nicht.(hab ich mir aus der Bibliothek ausgeliehen *GEIZHALS*)

@Alatriel:

Bei beiden habe ich schon gepostet.

Bearbeitet von Iarwen Ben-Ardar

• 1 Jahr später...
Gast Gil-Galad

Das ist doch was anderes ob sie nur besitzt oder auch gelesen hat.

Das sehe ich auch so. Aber in diesem Forum muss man halt schon ein bischen pingelig sein, weil es sonst ein Chaos gibt.

Bei mir siehts so aus:

Die Gefährten 2x

Die 2 Türme 2x

Die Rückkehr des Königs 3x

Das Silmarillion 3x

Nachrichten aus Mittelerde 1.5x (Teilweise schon 3x einige aber auch nur 1x)

Der Hobbit 3x

Handbuch der Weisen von Mittelerde 1x und in ständiger Bearbeitung

Bearbeitet von Gil-Galad

Gast Spartiatis

Ok! Welche Bücher ich schon von Tolkien gelesen habe? Folgende:

1. HdR Trillogie (1x)

2. Der kleine Hobbit (2x)

3. Silmarillion (1x)

4. Verscholenen Geschichten (1x)

5. Die Kinder Hurins (2x wenn man die Geschichte von Sil. mitzählt)

Bearbeitet von Spartiatis

Der Hobbit (x Mal)

Der Herr der Ringe (x Mal)

Das Buch der Verschollenen Geschichten 1 & 2 (in Arbeit)

Das Silmarillion (in Arbeit)

Derzeit überlege ich, ob ich "Nachrichten aus Mittelerde" erwerben sollte. Erbitte Rat oder Verweis auf einen diesbezüglichen Thread (da die Suchfunktion Seiten über Seiten ausgespuckt hat).

Der Hobbit (4x)

Die Gefährten (4x)

Die Zwei Türme (4x)

Die Rückkehr des Königs (5x)

Das Silmarillion (3x)

Nachrichten aus Mittelerde (3x)

Die Kinder Húrins (gerade dabei^^)

Tolkien-Lesebuch (kommt dann danach)

@pegasus: Kann dir nur sagen, was ich drüber denke: Ich finde es sinnvoll, die Nachrichten zumindest zu lesen. Bevor du sie dir kaufst, kannst du sie dir ja auch erstmal wo ausleihen und sehen, ob es dir gefällt. Hab ich auch so gemacht.

Mae Govannen,

das ist garnicht so einfach zu beantworten :grummel: , ich versuchs trotzdem mal :bengel: :

Silmarillion (seit 1979 mindestens ein Dutzend mal)

Silmarillion (die nicht lizensierte Fassung bisher 1 mal)

The Silmarillion (1/4 mal :kratz: , brauche sehr lange mit vielen Pausen, hoffe Mitte nächsten Jahres fertig zu sein)

Herr der Ringe (die alte Fassung, seit 1979 einmal im Jahr, also mindestens 24 mal)

Herr der Ringe (die neue Übersetzung 1/2 mal, hat mir nicht wirklich gefallen :schaem: )

Lord of the Rings (meine derzeitige Abendlektüre, wird wohl im Herbst durch sein)

Hobbit (in beiden Übersetzungen mindestens ein Dutzend mal, hab ich nicht wirklich gezählt, aber häufiger Auszüge auch vorgelesen)

Hobbit als Comic (3 mal mit meinen Kindern)

Nachrichten aus Mittelerde (4 mal, Teile wie die Geschichte von Galadriel hab ich häufiger gelesen)

Bücher der verlorenen Geschichten (3 mal, Teile öfter)

Fabelhafte Geschichten (hab ich nicht wirklich gezählt, Gilles von Ham mindestens 10 mal, Schmied von Großholzingen mindestens 12 mal, Blatt von Tüftler mindesten 10 mal)

Briefe vom Weihnachtsmann (1 mal)

Kinder Hurins (liegt neben dem LotR)

Beowulf (angelesen)

Und wenn ich dann mit den englischen Fassungen des Sil und dem LotR fertig bin, wage ich mich mal an die HoMe.

Alle Bücher von Tolkien, die ich gelesen habe, besitze ich auch. Bin halt ein Büchernarr.

@ Pegasus: Wenn Dir die Bücher der verschollenen Geschichten zusagen, kannst Du auch die NaM kaufen. Sonst lass es lieber.

Grüße

Eriol

Gast Gil-Galad

Der Hobbit (x Mal)

Der Herr der Ringe (x Mal)

Das Buch der Verschollenen Geschichten 1 & 2 (in Arbeit)

Das Silmarillion (in Arbeit)

Derzeit überlege ich, ob ich "Nachrichten aus Mittelerde" erwerben sollte. Erbitte Rat oder Verweis auf einen diesbezüglichen Thread (da die Suchfunktion Seiten über Seiten ausgespuckt hat).

Ich würde dir anraten, dass du zuerst einmal das Silmarillion fertig liest und erst dann Nachrichten aus Mittelerde kaufst. Sonst wirst du bald einen rauchenden Kopf haben vor allem bei den Geschichten in Nachrichten aus Mittelerde, welche im 1. Zeitalter spielen. Sonst kann ich dir das Buch aber nur empfehlen.

In Nachrichten findet sich nämlich meine Lieblingsgeschicht. Die von Tuor und seiner Ankunft in Gondolin. Es gibt auch noch eine Ausführliche Erzählung von den Kindern Hurins. Die versteht man aber nur wenn man das Silmarillion gelesen hat. Auch die Geschichten über Numenor sind super.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...