Lorien Geschrieben 19. Juli 2006 Geschrieben 19. Juli 2006 Mae govanen! Ich beschäftige mich seid geraumer Zeit auch mit der Welt von Mittelerde für ein größeres Projekt! Da ist mir die Frage gekommen, wie man die Elben aus Bruchtal eigentlich bezeichnet. Elrond führte 1697 des zweiten Zeitalters der Sonne die Überlebenden der Gwaith-i-Mírdain aus Eregion fort nach Bruchtal. Aber es waren doch nicht nur die Elbenschmiede, die Elrond wegführte, sondern doch sicherlich auch Teile seiner Truppe? Wie bezeichneten sich die Elben aus Imladris/Bruchtal von dort an? Nannten sie sich weiterhin Gwaith-i-Mírdain oder einfach Elben von Bruchtal, also in Sindarin: Edhil-i-Imladris? (hoffe mein Sindarin ist richtig ) Zitieren
Finrod Felagund Geschrieben 19. Juli 2006 Geschrieben 19. Juli 2006 Also der Begriff Gwaith-i-Mírdain taucht nach der Flucht aus Eregion nicht mehr auf. Daher fällt diese Möglichkeit schon einmal weg. Ich habe auch noch nie den Begriff Edhil-i-Imladris gelesen. Aber ich denke schon, dass sie sich schlicht "Elben aus Bruchtal" oder "Elben Bruchtals" genannt haben. Mir fällt aber auch keine Textstelle ein, wo ein explizieter Name genannt wird. Zitieren
A_Brandybuck Geschrieben 19. Juli 2006 Geschrieben 19. Juli 2006 Ich kann mich auch nicht an einen bestimmten Namen erinnern. Was jedoch nicht ganz korrekt ist, ist, dass Elrond die Überlebenden aus Eregion wegführte und mit denen dann Bruchtal gründete. Elrond wurde am Anfang des Krieges von Gil-galad aus Lindon mit einem Heer gegen Sauron ins Feld geschickt. Sauron plünderte aber erst Eregion und tötete Celebrimbor. Celeborn machte einen Ausfall und konnte sich dann mit seinen Elben aus Eregion Elronds anschließen. So viele waren es aber nicht. Elrond zog sich dann mit seinem Heer und ein paar Elben aus Eregion nach Bruchtal zurück und verschanzte sich da. Er bekam allerdings noch Zulauf von den Elben, welche in Eriador wohnten und vor Sauron flohen. Also kann man auf jeden Fall die Elben als Mix aus Sindar und Noldor unter Noldorischer Führung betrachten. Waldelben scheinen mir da nicht aufzutauchen. Zitieren
Lorien Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Geschrieben 20. Juli 2006 Ok, danke! Das hilft mir schon einmal weiter! :-) Zitieren
Ailinel Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 Wie bezeichneten sich die Elben aus Imladris/Bruchtal von dort an? Nannten sie sich weiterhin Gwaith-i-Mírdain oder einfach Elben von Bruchtal, also in Sindarin: Edhil-i-Imladris? Falls du dich an einem (S) Beispiel von Tolkien selbst orientieren möchtest, so wäre da: Edhil o Imladris (RGEO:70), "Elben aus/von Imladris", mit der Präposition o(d). Zitieren
Lorien Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Geschrieben 20. Juli 2006 Falls du dich an einem (S) Beispiel von Tolkien selbst orientieren möchtest, so wäre da: Edhil o Imladris (RGEO:70), "Elben aus/von Imladris", mit der Präposition o(d). Das ist natürlich prima! Da habe ich dann sogar etwas authentisches! Auch wenn ich bei den verschiedenen Formen des Genitives langsam den Überblick verliere! :kratz: Zitieren
Ailinel Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 Wenn du den Genitiv verwenden möchtest, so wäre hier vermutlich Edhil Imladris (ohne Artikel, vgl. Aran Moria etc.) am wahrscheinlichsten. Mit Artikel, vermutlich eher Singular-Artikel en- , da Imladris ebenfalls Singular wäre. Zitieren
Lorien Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Geschrieben 20. Juli 2006 Stimmt! Das 'i' ist eine alte Form des Genitiv Singular! Wo wir gerade dabei sind: Hat jemand eine Übersetzung von Gwaith-i-Miradain? Zitieren
Ailinel Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 Gwaith-i-Mírdain - "People of the Jewel-smiths", siehe Index zu UT. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.