Zum Inhalt springen

9tes Gasthaus "Zum tänzelnden Drachen"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tjaaa ich bin eben wagemutig mit dem was ich sage :-O

Geschrieben

€: oh, freut mich, dass dein tag wegen mir gut verlaufen ist tomsche!

\o/

Helden werden Helden sein :-O
oh tom hat geschmak !

misch das mal mit milch voll lecker !

[...]

auserdem der tom hat doch nur tolle tage ,,,

Werd ich heute Abend direkt mal probieren! :-)

Das stimmt außerdem gar nicht - auch ich habe schlechte Tage. Ich nerve nur dann mein Umfeld nicht damit :L

Ist es nicht immer wieder gut mit seiner Lieblingsmusik aus dem Bett geschmissen zu werden? :-O
Hm nö. Ich finds eingentlich nie gut aus dem Bett geschmissen zu werden. :kratz:
Da trifft der Holzmann den Nagel auf den Kopf.
Geschrieben

tjaaa ich bin eben wagemutig mit dem was ich sage :-O

Ich befürchte momentan das ich nach Weihnachten auch sehr waagemutig :O sein muss , bei der ganzen Nascherei und Völlerei :bengel:

Geschrieben

Urgs, für was willst du mich denn mieten? :ugly:

Na für unglaublich großzügige Wohltaten natürlich!

@morme: Das Wortspiel war ja nun mal echt schlecht :-O

Geschrieben

wiso fressen die leute zu weihnachten immer so viel ?

also ich ess nie mehr in der zeit ,,,,

nen kollege sagt er nimmt in der zeit 10 kilo ! zu ... ich find das echt übertrieben und öhm sinnlos..

aber ok jedem das seine

ich es nu erstmal meinen döner :essen:

Geschrieben (bearbeitet)

Urgs, für was willst du mich denn mieten? :ugly:

Hehe.... mir fallen da viiiiiiiiiele Dinge ein :-O

Naja aber wenn schon aufstehen, dann wenigstens mit Lieblingsmusik *Obi zustimm*

Bearbeitet von Eldhwen
Geschrieben

Vielleicht weil Winter ist?.......-.Man frisst sich seinen Speck an, obwohl des ja nicht nötig ist. Aber gleich 10 Kilo? Das ist mehr als übertrieben. Ich kenne Leute die mal ein zwei Kilo zunehmen, aber das ist ja schon Völlerei. :(

:wut: Aber ich habe fast ne Krise bekommen, als wir in der Reha eine Weihnachtsfeier machten, die für Alle, auch ausser dem Haus war. Alle sangen sie und trieben mich fast in den Wahnsinn. Einfach aus dem Aspekt, dass fast oder eher kaum einer an Gott und dem heiligen Christkind glaubte, es aber besang.

FeE

Geschrieben

Hehe.... mir fallen da viiiiiiiiiele Dinge ein :-O

unglaublich großzügige Wohltaten?

:-O

Geschrieben

Wie "frei" darf "Wohltat" definiert werden? :kratz:

:-O

Geschrieben

Und vor allem: Wessen Wohl? :-O

Geschrieben

ihr seit allesamt verdorben !

wenn ich mir nen elles mieten würd dann nur für ne kneipen tour durch hamburg.

aber da besteht ja zum glück kein bedarf. :-O

ahjo guten morgen !

Geschrieben

:wut: Aber ich habe fast ne Krise bekommen, als wir in der Reha eine Weihnachtsfeier machten, die für Alle, auch ausser dem Haus war. Alle sangen sie und trieben mich fast in den Wahnsinn. Einfach aus dem Aspekt, dass fast oder eher kaum einer an Gott und dem heiligen Christkind glaubte, es aber besang.

Ja, Ills, das kenn ich.... Ich denke, die meisten Leute kümmern sich ja auch kaum noch um die Bedeutung von Weihnachten. Es vermischt sich halt alles... für die meisten gehören der Weihnachtsmann, die Rentiere etc. genauso dazu wie das Christkind, aber sie sehen es vermutlich beides in der gleichen Weise... so von wegen "Gimmicks" zu Weihnachten. :-/

Sieht man ja schon allein daran, dass die Advents-und Weihnachtszeit allst vermischt wird. Weihnachtszeit geht nunmal vom 25.12. bis zu den 3 heiligen Königen. Die meisten nennen ja alles ab 1.12. so.

Bin jetzt nicht so der Hardcore-Christ oder sowas, aber ich mag diese Verpanschung nich so...

Geschrieben

:( Ich meine ich mag das Fest insgesamt nicht, da ichz auch nicht an Gott und Jesus glaube. Ich denke es hat einer gelebt der Jesus hieß und am Kreuz gestorben ist. Aber ich denke auch, dass er keinen geheilt hat usw. . Aber das ist ja Meinungssache.

Geschenke verteile ich auch nur noch an meine Familie, da meine Mutter es wünscht. Sie ist damit groß geworden und obgleich ich ihr erzählte , dass ich das be*scheiden* finde wollte sie es so.

Ich will ihr nicht den Tag verderben deswegen mach ich es dann doch. :cool:

Geschrieben (bearbeitet)

*reinregne*

Ich krieg zwar nimmer viel von euch mit, aber die Themen erkenn ich sofort wieder, wenn ich nur Stichworte lese: Wetter und Versaut, und jetzt, zwangsweise passend, Weihnachten! Leuts, euer Leben ist eintönig! :L

*unter Tannenzweigen und Apfelringen vergrab und erst beim Fest der Liebe wieder hervorkomm* :-O

Hey, wimmelt das Fensehen nun wieder von Castingshows? Haben die etwa auch nix zu tun? Existieren da vielleicht so Stadien, in denen man seine Unausgeglichenheit kundtut? Ja mein Gott Leute, ist okay, aber nervt mich nicht damit! Überfallt wen dems besser geht, egal! (Jeder Grabstein hält mich am Leben :-O )

A propos, wenn man einmal darauf achtet, dann wird einem schon mulmig, wenn man die Sterbedaten auf Grabsteinen sieht und die Zeit seiner Angehörigen verrinnen...muss ja nix heißen, trotzdem: mulmig wird einem *g*

Übrigens: Die, die das Gefühl haben *jetzt* angesprochen sein zu können, hab ich lieb *g*

Uuuund eben erlebte ich einen relativ amüsanten Moment: Feanor, wenn du nich doof wärst, wärst du fast der erste männliche Teenager, den ich optisch ansprechend fände! :-O

Eine besinnliche Weihnacht ;-)

PS: Ahja, kann wer mir einen kleinen Satz in Latein übersetzen? Ich finde den "Narren" nir-gend-wo, und ich glaube, die Grammatik sollte man auch nich mir überlassen. Vielleicht hat mich ja wer Lateinkundiges lieb und versuchts mal... *Liebe versprüh* :-)

"Gott liebt Seine Narren"

...und das ist so wahr *kicher*

:knuddel:

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Geschrieben

:( Ich meine ich mag das Fest insgesamt nicht, da ichz auch nicht an Gott und Jesus glaube.
Was hat denn der Glaube an Gott und Jesus mit "das Weihnachtsfest mögen" zu tun?

In meinen Augen gar nichts. Weihnachten ist ein Familienfest, kein Bibelfest, egal, was die Kirche versucht, daraus zu machen. Der gute, aufrichtige und ehrliche Christ ist an Weihnachten nicht christlicher als sonstwann, und der nicht-Christ (moi z.B.) kann Weihnachten trotzdem genießen, Jesus hin oder her.

Geschrieben

@Tinu: Natürlich, das was Weihnachten heutzutage ist, ist natürlich ein Familienfest, das so gefeiert werden kann, darf und möchte.

Christlicher ist man an keinem Tag der Welt ;-). Das geben manche Leute nur vor zu sein.

Fakt ist halt, dass Weihnachten ursprünglich ein Bibelfest ist. Da das Datum der eigentlichen Geburt Christi aber gar nicht entspricht (soweit ich weiß) und es sowieso in vielen auch christlichen Ländern an anderen Daten gefeiert wird - nunja, ich denke, man kann durchaus für sich selbst entscheiden, wie man feiert und welches der beiden Weihnachten (das familiäre oder das christliche - vielleicht sogar beide? ;-)) man feiern will.

So mein Wort zum Sonntag! :L

Geschrieben

uuh ja sonntag !

GUTEN MORGEN !

*G*

achjaaaaa der faulenzer tag ,,, obwohl ich heute schon einen kleinen putzanfall bekommen hab...

Geschrieben

obwohl ich heute schon einen kleinen putzanfall bekommen hab...

Interessant. :)

Und ich bin auf die Komische Idee meine Bücher in einer Excel Datei zu katalogisieren. :ugly:

Geschrieben

obwohl ich heute schon einen kleinen putzanfall bekommen hab...

da wird sich die Thuni aber freuen wenn sie wider "heimkommt" und alles schön sauber ist... ;-)

Und zu der Diskussion ob nun Weihnachten ein christliches oder familiäres Fest oder sonstwas ist, will ich auch noch meinen Senf dazugeben! Also wenn man der Meinumg ist es handle sich um ein christliches Fest dann frag ich mich aber woher der Brauch mit dem Baum kommt, ganz sicher nicht aus der Bibel...(und der Herr sprach: "Rodet alle Nadelwälder dieser Erde zu Ehren der Geburt meines Sohnes", und er sah, dass es gut war???)

Meiner Meinung nach muss man alle Feiertage und ähnliches auch im Wandel der Zeit betrachten und heutzutage ist es nunmal so, dass Weihnachten nicht unbedingt mehr nur mit dem christlichen Glauben verknüpft sein muss oder ist.

Und außerdem mag ich Weihnachten! :-D

Geschrieben

So weit ich weiß war das mit dem Baum ein germanisch-keltischer Brauch. Ursprünglich waren es auch nur Tannenzweige, die man sich aufs Fensterbrett gelegt hat. Ebenso die Sache mit den Mistelzweigen - war auch ein heidnischer Brauch, um Unglück abzuwehren. (hatte nix mit Knutschen zu tun ;-)) Man hat diesen Mistelzweig dann das ganze Jahr über der Tür gelassen und dann zu Weihnachten (nunja, Weihnachten wars damals nicht... fragt mich jetzt nich nach dem keltischen Äquivalent) wieder einen neuen hingehangen.

Ich denke, das Weihnachten, dass man heute feiert, die Bräuche etc. ist natürlich eine Mischung aus verschiedenen Einflüssen. Aber ich denke die Weihnacht an sich ist in unseren Breitengraden schon auf christlichem Ursprung begründet.

Geschrieben

Meine Liebe Pip, es geht sogar noch weiter zurück als bis zu den Kelten. Der Mithras Kult hatte bereits den Brauch zur Wintersonnenwende einen Baum aufzustellen und zu schmücken. Und das war immerhin schon im 14. Jahrhundert v. Chr! Der Mithras Kult war Römisch, also in unseren Breitengraden. Hier ist die Wintersonnenwende am 21 oder 22. Dezember. Also ziemlich nahe am christlichen Weihnachten wie wir es jetzt kennen am 24 Dezember.

Geschrieben

Darf ich jetzt nicht mehr Weihnachten feiern, weil ich nicht dem Mithras Kult angehöre? Das wäre natürlich irgendwie blöd...

Geschrieben

Keine Bange - die Kirche hat sich alles so zusammengesucht wie sie es gebraucht hat. :D

Geschrieben (bearbeitet)

Weihnachten ist doch wohl ein anderes Fest als das Mithras-Fest der Wintersonnenwende. Es basiert doch auf etwas anderem. Ich finde nicht, dass das unbedingt was mit "Basteln" zu tun hat.

@Obi-Wan: Danke für die Info!

Bearbeitet von PippinTuk
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...