Zum Inhalt springen

Messenger und co


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. Nachdem ich neulich angemault wurde, warum mein AOL Instant Messenger nie an wäre, dachte ich mir "Ja, warum eigentlich nicht?"

Die Antwort ist simpel: Mich nerven zu viele Programme. Allerdings geht mir Trillian gewaltig auf die Nerven, so dass ich mich nach Alternativen umsehe. Bisher bin ich da auf die recht bekannten Gaim und Miranda gestoßen. Ich selbst bin Nutzer von ICQ, AIM, MSN und Skype, aber außer ICQ habe ich nie was laufen, und das ist irgendwie schon doof.

Nun wüsste ich gern von euch: Benutzt ihr eines dieser Kombi-Programme? Für welche Protokolle (sprich, benutzt ihr Trillian für ICQ und MSN oder ICQ für ICQ und dazu noch Trillian für MSN und Yahoo oder sowas) verwendet ihr welche Programme? Nutzt ihr die vielfältige Möglichkeit der Plugin-Welt? Gibt es einen Multi-Messenger-Client, der Skype unterstützt? :kratz:

Ich bin auf der Suche und würde gern nächstens wieder alle Kontaktkanäle öffnen :-) empfehlt mir mal was!

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich nutze nur den MSN Messenger (sehr verbreitet in der Schweiz), um nebenbei ab und zu Freunden zu schreiben, wenn ich am Computer irgendwas mache, und das reicht mir auch.

Anstonsten benutze ich zugegebenermassen noch Kommunikationswege aus der urzeit, ...wie das TELEPHON :O

:rolleyes:

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Geschrieben

ditto *gg* Ich benutze auch nur MSN um mit Freunden zu chatten. Hatte früher mal ICQ, aber da jetzt alle MSN haben und da man dort jederzeit seinen benutzernamen wechseln kann und er auch sonst sehr benutzerfreundlich ist (einfach zu bedienen, man kann Farben und Bilder ändern und Smileys speichern ect.). Bin also ein großer Fan von MSN ;-)

Geschrieben

Da mich viele offene Programme auch immer nerven hab ich mal Miranda angetestet. Ich kenn ein paar Leute, die darauf schwören, aber mir hat nicht zugesagt...

Ich such auch noch weiter (wenn auch nichts sehr intensiv :rolleyes: )

Geschrieben

schon immer ICQ

und seit ewiger zeit nutzer von skipe ( war ich einer der ersten )

tja ausprobiert habe ich mal trillian aber ich find einfahc lahm

msn benutze ich nicht da es micosoft is und ich die nicht noch mehr unterstützen will.

naja dann gibs da ja noch den chat in dem ich fast immer zu finden bin.

Geschrieben

Ich bin Nutzerin von ICQ und Skype. Allerdings ist es schon fast sinnlos.

Bei Skype muss ich mir erst noch ein Headset kaufen, so dass ich auch mal günstig übers Internet telefonieren kann.

Ich hab drei/vier Leute gespeichert. Man schreibt sich allerdings sehr selten. Bin schon am überlegen ob ich das alles wieder runterschmeiß. :rolleyes:

Geschrieben

IRC only --- ICQ und Konsorten hab ich vor 10 Jahren zum letzten Mal erfolgreich deinstalliert :-O

Geschrieben

Hallo zusammen. Nachdem ich neulich angemault wurde, warum mein AOL Instant Messenger nie an wäre, dachte ich mir "Ja, warum eigentlich nicht?"

Weil er blöd ist, genauso wie all diejenigen, die ihn benutzen!

Simple Frage, simple Antwort!

Geschrieben

Naja, das gesamte Pack in den USA, mit denen ich mein Austauschjahr verbracht habe, hat den AIM - das is auch der einzige Grund, warum ich das benutze, weil ich mit den Leuten doch gern in Kontakt bin, und e-mails gehen zu schnell unter.

Geschrieben

Trillian. Ich find's eigentlich sehr OK, das Programm. Dass es manche Protokoll-spezifischen Extras und Features nicht unterstützt ist eben ein Manko, aber das erwarte ich bei einem Multi-Plattform Client eigentlich nicht anders.

Warum Trillian? Es ist nur ein Programm, unterstützt aber die beiden Protokolle, die ich brauche (ICQ und IRC), und es funktioniert. Der ICQ-eigene Client war mir 5 Minuten nach dem ersten Probieren so unsympathisch, dass ich ihn gelöscht und seitdem nicht mehr installiert hab. Für IRC hab ich bis jetzt noch kein anderes Programm ausprobiert ... einfach weil ich keine Lust habe, mehrer Prozesse nur für diverse IMs laufen zu haben.

Ach ja, und dann noch Skype ... das bis jetzt leider nicht in die Trillian-Basic Version integriert wurde. Und wahrscheinlich auch nicht wird. Plöd.

Geschrieben

Also ich habe eine zeitlang Icq benutzt, doch irgendwie gab es immer damit Probleme. Entweder erhielt ich keine Nachrichten oder das Ding stürzte einfach ab.

Nun habe ich MSN das bei weitem besser funktioniert und außerdem noch ein besseres Smileysystem hat.

<meine Meinung

Geschrieben

Allerdings geht mir Trillian gewaltig auf die Nerven

DITO ! :P:

Ich bevorzuge MSN - es ist benutzerfreundlich, für Internet-Waschlappen wie mich einfach genug, man kann jederzeit den Namen wechseln und damit andere nerven... ich mag's :-)

Ansonsten ICQ, aber damit kommt mein PC nicht wirklich gut zurecht. Werden viele hier bestätigen können :anonym:

AIM - gezwungenermaßen. Er läuft zwangsweise nebenbei, stört mich aber nicht.

Geschrieben

oh es lebe instant messaging :-O

angefangen hab ich mit icq. aber die haben seit so groben 5 jahren keinen vernünftigen client mehr rausgebracht... daher ist das selten geworden.

in der arbeit hat der yahoooooo messenger gewonnen. also daher.

für einmal alles bin ich miranda anhänger. ist zwar nicht sonderlich sexy dafür reeduced to the max wenn man so will. gibt auch ein skype plugin für miranda (muss trotzdem skype installiert sein, geht aber).

skype natürlich weil ich neumodischer mensch keinen festnetzanschluss mehr habe und der client einfach ziemlich gut ist.

Geschrieben

ICQ mit Trillian. Aber das hab ich fast nie an.

Xfire ist immer an (jaa das gibts auch, vor allem für Spieler interessant)

Skype ist meistens an

IRC (Quakenet 4twin^^) ist manchmal an ;-)

Geschrieben

Ich schwör auf Gaim. Kann alle Protokolle, hat keine Werbung. Schlicht und einfach. Mir gehts ähnlich wie Tinu. Die da über den Ozean haben alle AIM. Simples ICQ reicht also nicht, um mit der Außenwelt Kontakt zu halten. *g*

Wenns allerdings Miranda für Linux geben würde, würde ich den sofort nehmen. Die Erweiterbarkeit ist nicht zu schlagen,

Geschrieben

Miranda geht doch auf Linux. Bin ich mir ziemlich sicher dass ich da vor ein paar Wochen erst auf einer Website war.. mal schaun ob ich die wieder finde.

Geschrieben

Eine Möglichkeit wäre Miranda über Wine laufen zu lassen:

Etwas ältere Seite dazu: Klick

Das sollte zumind. auch auf den Ubuntu Systemen funktionieren. (die Tests liefen wohl noch über Suse )

Allerdings hat Anca mir mal einen Link rausgesucht der um Welten konkreter war bilde ich mir zumind ein; aber vielleicht trügt auch die Erinnerung total und es war sogar dieser? Ich bilde mir ein es war ein anderer, aber ich habe nur noch den in meiner Linkliste von damals *zu Anca schiel und am Kopf kratz* das ist halt schon etwas "betagter" :kratz:

Am Besten wohl mal hier gucken: Klick

Geschrieben

Also ich benutze zu 90% Windows Live Messenger (die neue Version vom MSN Messenger).

Ab und an, aber nur noch sehr selten, werfe ich ICQ an, wenn MSN mal rumspackt.

Skype hab ich auch noch irgendwo, bin ich aber nie drinne, weil meine Grossmutter neuerdings nurnoch mit Skype telefoniert und irgendwie hab ich da "Angst", dass die mich dann regelmässig anklingelt :anonym:

Den Yahoo-Messenger hab ich nimmer installiert, weil ich da nur Ari (die sich nicht mehr meldet) und Hjälte drin hatte, mit dem ich jetzt per eMail, IRC etc kommuniziere.

mIRC hab ich natürlich auch, aber da war ich schon lange nimmer drinne, weil ich mich in der Prüfungsvorbereitung befinde. Ab Oktober sollte ich da wieder öfters anzutreffen sein :D

Hm wat gibbet noch? Wenn ich mal ab und an mit Linux unterwegs bin, benutz ich halt Kopete, damit kommt man auch in MSN, ICQ und co rein, aber ich benutze es nur für MSN!

Von so Multi-Funktional-Messengern halte ich rein gar nichts! Die sehen meistens beschissen aus, haben ein unübersichtliches Menü, stellen nie alle Funktionen des Original-Messengers zu Verfügung und lassen sie niemals so gut konfigurieren. Ein Studien-Kollege von mir benutzt Trillian, aber was der damit immer für Probleme hat ^^ und ein anderer benutzt Miranda und der fliegt einfach so an die 10x pro Tag raus ohne irgend einen Grund ^^

Also AD FONTES, oder wie die "moderne" Jugend heute sagen würde "Bäck tu dä ruuts" :ugly:

Gruss

Geschrieben

Ich berichte jetzt mal aus der Warte eines Mac-Besitzers.

Ich hatte immer ICQ und die Mac-Version davon ist zwar seit Jahren dieselbe, aber sie ist gut. Werbefrei, stürzt nicht ab, spackt nicht rum, hat aber auch keine graphischen Smileys. War mir egal.

Aber wegen eines gewissen Manaugs :L;-) hab ich mich dann auch mal dazu durchgerungen, MSN zu installieren, aber die Mac-Version ist nicht so toll. Ich konnte z.B. keine Unterhaltung zu dritt starten oder so.

AIM-Leute hatte ich in ICQ drin und wegen Ari hatte ich mir auch mal Yahoo geholt (da erfuhr ich erst, daß das alles Mac-Versionen hat), nur hatte ich dann drei Messenger an.

Amok!! :-0 Trillian gab's nicht für Mac, aber wenn man bei Wikipedia nach Instant Messengern sucht, bekommt man die tolle Übersicht für alle Plattformen und auch Multi-Protocol-Messenger.

Da fand ich dann Fire, sozusagen den Trillian für Mac, und der macht mich glücklich. Adium hab ich auch mal versucht, aber der ist nicht so nett.

Ab und zu hat Fire auch mal seine Macken und nippelt bei Unterhaltungen zu dritt gelegentlich ab, aber ich hab nur noch ein Programm. Das find ich sehr cool.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Tso, angefangen mit Trillian, mittlerweile Linux-bedingt bei gaim gelandet. Dazwischen lag Miranda.

Von allen Multi-Protokoll Messengern, die ich bis jetzt versucht hab, hat mir Miranda mit Abstand am besten gefallen. Ist klein, läuft stabil, kann alles. Tolles Ding, allerdings sollte man auch bereit sein, sich mal 'ne halbe Stunde / Stunde damit außeinanderzusetzen, um den ganzen Umfang und die Funktionsweise des Programms richtig zu durchblicken. Sonst, wie gesagt, für mich der beste Messenger.

Alas, nachdem ich mich nicht mit irgendwelchen Emulatoren und/oder Ports rumschlagen will, im Moment aber an einem Linux-Rechner sitze, muss ich auf gaim zurückgreifen. Ist auch nicht schlecht, allerdings fehlen einfach einige Kilometer auf die Flexibilität, die Kompatibilität und die Einstellungsmöglichkeiten von Miranda. Im Vergleich scheint gaim ICQ und IRC eher schlecht als recht zu beherrschen.

Geschrieben

Den Puristen unter Linux/Unix sei mal Centericq empfohlen.

Also für die Leute die "richtig Linux auf na shell" machen und nicht nur ihren KDE und GNOME bemausschupsen können, um dann über Windows User zu lästern!

Geschrieben

Puristen ist eine interessante Wortwahl. Spontan käme Masochisten in den Sinn. So quasi die Hardcore Unix User die jede Art von GUI meiden, um dann über Linux User zu lästern :ugly:

Hm. Der Messenger ist eigentlich ganz nett (das heißt, verglichen mit gaim) bloß an das Mitte 80er Flair müsste man sich gewöhnen können. Gibts eine Möglichkeit, ihm vernünftiges ISO-8859-1 beizubringen? Remote hab ich denk ich hinbekommen, aber an local haperts noch ... oder kann das Ding einfach kein ISO anzeigen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...