Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 20. September 2006 Geschrieben 20. September 2006 Dieser Thread wird vielleicht einigen lächerlich, unnötig, übertrieben, dämlich oder sonst was erscheinen, aber ich denke vielleicht für einige nicht so blöde. Darauf gebracht hat mich folgende "Frage" von Beleg im Fotoalben/Galerie-Thread: Aber ich hab jetzt mal doch noch ne ernste Frage: Hatte dieses Treffen denn überhaupt noch irgend etwas mit Tolkiens Welt zu tun, ausser dass ihr euch durch ein Tolkienforum getroffen haben? Ich hätte diesen Thread einfach gerne als Beantwortung für Leute die noch niemals auf einem Forumstreffen waren. Info-Thread, oder was auch immer. Prinzpiell könnte man ihn natürlich auch auf Stammtische erweitern, aber ich würde gerne mal hier den Anfang machen. Vielleicht hilft es auch als Einstieg für Leute die noch nie auf einem Forumstreffen waren, neugierig sind, denen aber die letzte "Motivation" (mir fehlt gerade ein passendes Wort...) fehlt. Wenn man gar nichts darüber weiss und niemaden hat der einem erzählt (von postivem non-stop Geschwärme bis lästern und sagen es ist doof ;) ) könnte ich mir vorstellen, dass es einen vielleicht abhält zu einer "Gruppe" doch mehr oder minder "Wildfremder" zu fahren und nicht mal wissen was einen in etwa erwartet... Tja, was ist ein Forumstreffen (FT) denn so und was macht man da? Und hat es mit Tolkien zu tun und überhaupt? Ich würde sagen vordergründlich sitzt man gemütlich zusammen rum, labert, lacht, spielt, hat Spass, futtert und stürzt sich auf Tiramisu wenn man auf ein TF-FT (Tolkienforum-Forumstreffen) kommt. Mit Tolkien hat das ganze wohl expliziet nicht mehr sehr viel zu tun, vielleicht kommt er hin und wieder zu Sprache, aber allgemein wird meist Kreuz und Quer geredet, ernsthaft und weniger ernsthaft. Man relaxt einfach ein paar Tage, lernt neue Leute kennen, pflegt alte Bekannt- und Freundschaften, etc. mehr oder minder nicht viel anders als, wenn man so Leute trifft nur trifft man wohl selten so einen Haufen, noch dazu von Leuten die eigentlich nur ein Thema zusammengeführt hat und die sonst zum Teil unterschiedlicher nicht sein könnten, völlig unterschiedliche Leben führen (Teils, klar sind manche ähnlich und klar ist das auch oft bei Leuten so die man so trifft aber halt wohl selten mal eben 30 Leute und zustätzlich noch gefächerteres Altersgrad als sonst meist... ) . Tolkien hat damit zumind. soviel zu tun, dass er uns über das Forum zusammengebracht hat, das ist doch kein unwesentlicher Punkt, selbst wenn er an FTs nun keine enorme Rolle spielen mag So, ich belasse das mal dabei, eine kurze Info ist gegeben und für Fragen, etc. soll ja dieser Thread dienen, falls etwas anliegt :-)
Elentári Geschrieben 20. September 2006 Geschrieben 20. September 2006 Eine tolle Idee, hatte mich mit Hjälte am Forumstreffen auch ein bissel drüber unterhalten. Ich war ja nu erst bei 2 "großen" Treffen dabei, die auch total unterschiedlich waren. Auf der Burg wurde sich ja noch verkleidet und im Rittersaal geschmaust und dieses Jahr wars eher ein nettes einfach-zusammensein. Ich fand beides ganz toll. Und ich für mich kann sagen, dass ich es nicht unbedingt brauche, alles auf Fantasy oder Tolkien oder sonstwas zu beschränken, dafür ist ja im Forum eigentlich genug Platz da. Ich fand es einfach toll, mal die ganzen Leute kennenzulernen, mit denen man hier so zu tun hat und ich empfinde es auch als ganz angenehm, wenn ich einem Forumnamen eine gewisse Person, eine Stimme etc. zuordnen kann. Das mag nicht für jeden so wichtig sein, aber ein Forum ist und bleibt doch in gewisser anonym. Und wenn man sich dahinter nicht nur verstecken mag, sondern auch mal hinter die Internetpräsenz gucken will, dann ist genau dafür so ein Forumtreffen da, find ich. Wenn einem das zuviel aufeinmal ist, kann man sich ja erst mal ein paar Leute in einem Stammtisch in der Nähe "angucken" Aber dann will man eh auch den Rest kennenlernen :-)
Johannes Geschrieben 1. September 2009 Geschrieben 1. September 2009 Hallo liebe Forumsmitglieder, da ich einer der Neulinge auf dem Forumstreffen 2009 war, habe ich mich dazu bereit erklärt meine neuen Eindrücke hier reinzuschreiben. Vielleicht werden dadurch ein paar Mitglieder, die noch zögern, ob sie das nächste Mal auch kommen, überzeugt, dass es sich wirklich lohnt auf ein TF-FT zu kommen. Zuerst muss man sagen, dass man wirklich gut aufgenommen wird. Der Anfang war vielleicht ein kleines bisschen schwer, aber wenn man ein Gespräch anfängt oder zumindest ein paar Sachen zu erzählen weiß, ist das kein Problem. Und selbst wenn man dann denkt, was mach ich jetzt hier, wird man schon gefragt, ob man irgendein Brett- oder Kartenspiel mitspielen möchte. Dann ist auch der letzte eingetrudelt und es gibt Abendessen. Falls da wer eine Sorge hat, es wird wirklich auf fast jeden Wunsch eingegangen, genauso wie beim gemeinsamen Schreiben der Einkaufsliste. Also wer kein Fleisch, Gemüse oder Sonstiges mag kann das problemlos sagen. Dieses Mal haben wir auch einmal draußen gegrillt. War auch sehr nett. Also dann hat man Abend gegessen und geht als Neuling am besten nochmal die Forumsnamen mit zugehörigem "Real Name" durch, die man inzwischen alle weiß. (War eigentlich sehr zufrieden mit mir ) Ja, und dann kann man die Leute näher kennen lernen, entweder durch ein Gespräch oder indem man sich den Brettspielzockern anschließt. Das war in meinem Fall so und ich glaube, dass ich keinen Tag vor 3 Uhr morgens im Bett war. Keine Angst, man kann auch schon eher ins Bett, wie die meisten Anderen, nur die Gesellschaft um die Brettspiele war einfach zu fesselnd. Naja, und ansonsten haben wir Minigolf und Spielgolf gespielt, was ein sehr schöner Ausflug war. Und auch die Besichtigung des Steinstrandes war nicht schlecht (leider war ich bisschen müde ). Dazu kann man aber sagen, dass jeder praktisch machen konnte, was er wollte. Falls man lieber daheim war und mal eine halbe Stunde ruhig sein Buch lesen wollte hat das auch keinen gestört. Aber die Zeit ist fast zu schade dafür... Dann kann ich jetzt nur noch sagen, dass es mir sehr gefallen hat, dass alles im Vorfeld prima organisiert war und dass es sich lohnt nächstes Mal vorbei zu schauen. Ich hab mich, nachdem ich heimgekommen bin, nochmals durch einige Profile durchgeklickt und gedacht. "Cool, jetzt kenn ich den hier und sie persönlich. Sehr sympathisch und bisschen anders, als auf dem Foto. " Wenn ihr noch Fragen dazu habt, gerne hier im diesem Thread oder wenn es einem lieber ist, auch gerne PN an mich! Wichtig! Ansonsten bis 2010, zum nächsten Tolkienforum-Forumstreffen mit alten und neuen Gesichtern!
Tomtom Geschrieben 2. September 2009 Geschrieben 2. September 2009 Schön, dass es dir so gefallen hat, Ordwergar Vor allem, dass du nochmal wiederkommen willst, spricht Bände - immerhin wäre es sehr einfach, einfach zu sagen "oh ne, das wird wohl nix weil xy". Dieser Thread ist im Übrigen eine verdammt gute Idee, finde ich. Applaus an Beleg für das Stellen der kritischen Frage und an Êmi für die Initiative immer und immer wieder.
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 (bearbeitet) Mal aus den Quatschenfreds ein paar Fragen zusammengeklaubt: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die regelmäßigen Stammtische/Forentreffen? Hier findest du alle Stammtische/Forentreffen. Ein Karte oä. gibts in dem Sinne nicht, aber ich denke wenn man die vorhandenen Threads ansiehst, sieht man ja wo etwas stattfindet. Wenn in der eigenen Region nichts los ist, ist ja jeder herzlich Willkommen etwas auf die Beine zu stellen Ich kann noch kein Auto fahren, wie komme ich zu so einem Treffen Vor jedem Treffen gibt es Ansagen und Absprachen, wer wo entlangfährt und wieviel Platz die Autofahrer jeweil im Auto noch haben, so dass man da gucken kann, ob jemand aus derselben Richtung kommt und einen mitnehmen könnte. Diejenigen, die niemanden finden, nehmen für gewöhnlich den Zug (mit anderen zusammen oder allein) Wie alt sind die Leute, die an solchen Treffen teilnehmen? Pi mal Daumen musst du mit Leuten rechnen die sich so zwischen 18-30+ ansammeln. (Es auch schon Treffen mit Leuten zwischen 2 Jahren und 70 Jahren) Gibts dort für die großen Alkohol oder rauchen da manche? Dieses Jahr hatten wir ne Kiste Bier und irgendwo hab ich mal irgendwelchen gemixten Kram entdeckt. Aber das sollte man sich nicht so vorstellen, dass da jemand rumtorkelt gewschweige denn unterm Tisch liegt. Alles in Maßen und die meisten trinken gar nichts außer jeeeeeder Menge Cola. Raucher hatten wir dieses Jahr eine Person und die hat vor der Tür geraucht. Sind die Leute dort geduldig und nett? Geduldig kann man dir nicht versprechen, das liegt in der Natur des einzelnen Menschen. Aber eins kann ich dir versichern: Nett sind ausnahmslos alle. Wie lange dauert so ein Treffen? Dieses Jahr ging es von Donnerstag bis Sonntag, wobei Donnerstag alle so irgendwann tagsüber eintrudeln und Sonntag zwischen Frühstück und Brunch oder Mittagessen oder Kuchen sich auf den Heimweg machen, recht flexibel also. Wie sieht das aus mit der Zimmereinteilung aus? Zimmereinteilung gibt’s in dem Sinne nicht: jeder sucht sich das Zimmer aus, wo er gern schlafen würde; wer früher da ist, kriegt die tolleren Zimmer Bearbeitet 18. Februar 2016 von Meriadoc Brandybuck
Gast Patrick Eckrodt Geschrieben 28. Februar 2016 Geschrieben 28. Februar 2016 (bearbeitet) Es ist wieder soweit, das nächste Forumtreffen steht an. Dieser Thread ist zwar nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber dennoch wichtig wie ich finde. Ich war im letzten Jahr (2015) das erste mal dabei, und das auch noch als jüngster Teilnehmer. Zu Anfang hatte ich Zweifel ob es vernünftig sei hinzugehen. Aber wie soll ich sagen, es war eine super Entscheidung die ich gerne wieder Treffe. Die Ankunft: Ich wurde herzlich aufgenommen und habe mich gleich super mit allen verstanden. Mit den Namen kam ich zu Beginn überhaupt nicht klar, ein paar wenige wusste ich zuzuordnen, aber das war es dann auch schon. Aber niemand erwartet dort Glanzleistungen von dir, also brauchst du keine Angst vor Fehlern zu haben. Wir haben unsere Sachen ins Zimmer gepackt. Zimmereinteilung erfolgte spontan. Unterhaltungen und das gemeinsame Abendessen war ein passender Empfang um die Menschen mit denen man die Zeit verbringt genauer kennen zu lernen. Der weitere Verlauf: Mit der Zeit klappte das mit den Namen merken ziemlich gut. Die herzliche offene Art der anderen Teilnehmer ließen die erste Anspannung vor den neuen Ereignissen schnell im Wind verwehen. Die Sorge die ganze Zeit außenvor zu sein hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Ich wurde in Spiele und Unternehmungen integriert und die Zeit war wirklich klasse. Die Leute waren Nett, unterhaltsam, lustig und ein klein wenig verrückt aber das sind wir doch alle^^ Alles in allem war es eine verdammt aufregende Zeit. Ich kann es nur jedem empfehlen und werde selbst mein bestes tun um auch dieses Mal wieder dabei zu sein. Falls jemand Fragen zum Forumtreffen hat stehe ich gerne mit Rat und Tat beiseite Bearbeitet 28. Februar 2016 von Patrick Eckrodt merkwürdigen Link aus Text entfernt
Empfohlene Beiträge