Gast *anice* Geschrieben 2. November 2003 Geschrieben 2. November 2003 @Moka: Schon, aber dann passen die Farben und das Schimmern nicht mehr so richtig, oder? Schnittmuster hab ich bisher nur als Skizze, muss es mal richtig aufzeichnen und dann evtl. einscannen, kann dauern, hab wieder Schule. Die Umsetzung geht bei mir auch meistens recht schnell, aber das Konzept muss stehen bevor ich mich an so ne Arbeit ransetze. Hättest Du denn einen Vorschlag für nen Schnitt? Danke! Johanna Zitieren
Mondkalb Geschrieben 7. November 2003 Geschrieben 7. November 2003 Muh! Links dazu habe ich schon vorher gepostet. Den hier. Klick dich da mal durch. Ich bin sicher, dass du da was findest. :D Zitieren
Gast tachibana_guy Geschrieben 19. November 2003 Geschrieben 19. November 2003 Also diese stylischen Elbenbroschen gfallen mir schon sehr :) Zitieren
Anastasia Geschrieben 5. Dezember 2003 Geschrieben 5. Dezember 2003 *rumhüpf* wollte heute eigentlich nur mal weil ich eh in der Stadt war nach Stoff für den Mantel und die "Weste" schaun und was seh ich da...perfekt dunkelgrüner Woll-Mantelstoff von 25€/m auf 10€/m runtergesetzt...tja, der Stoff wurde schon zugeschnitten und ich bin nurnoch mit der Kapuze etwas im clinch...noch etwas zu groß an einigen Stellen aber darum werd ich mich morgen noch kümmern :-O Zitieren
Anastasia Geschrieben 7. Dezember 2003 Geschrieben 7. Dezember 2003 Nunja...ich bräucht mal wieder kreative bzw. wissende unterstützung... es ist jetzt noch etwas von dem Mantelstoff übergeblieben, und ich hätt halt am liebsten noch ne passende Tasche irgendwie...kann man die so einnähen, dass man sie garnicht/möglichst garnicht sieht? oder doch eher ne umhängetasche? Stoff von Kleid is auch noch da fällt mir grad auf... Alle Tips bitte an mich :-) Zitieren
Mondkalb Geschrieben 7. Dezember 2003 Geschrieben 7. Dezember 2003 Muh! Ich empfehle dir ne Umhängetasche. Hat sich bis jetzt am praktischsten herausgestellt. Die Tasche kannst du noch mit den jeweiligen Motiven bemalen oder besticken. Zitieren
LúthienTinúviel Geschrieben 7. Dezember 2003 Geschrieben 7. Dezember 2003 Hey Ihr! Weiß jemand von Euch, ob es dann, nach RotK auch Narya und Vilya erwerblich sind, insofern sie überhaupt gezeigt werden im Film! Zitieren
Gast Órin Geschrieben 7. Dezember 2003 Geschrieben 7. Dezember 2003 Narya und Vilya sind auch jetzt schon erhätlich..... guck mal unter noblecollection.com oder auch im elbenwald.de oder ebay :-) Zitieren
PippinTuk Geschrieben 8. Dezember 2003 Geschrieben 8. Dezember 2003 @Luthien Vilya gibt es auch in einer billigeren Version. Leider ist die nur noch manchmal bei Ebay zu finden (oder auf Conventions *g*). Zitieren
Elentári Geschrieben 8. Dezember 2003 Geschrieben 8. Dezember 2003 @Tawariel: Hast schon recht gehabt. Hab jetzt nur den hinteren Teil des Kleides einfach doppelt gemacht, damit es wenigstens nicht so schnell zerreißen kann. Aber im selben Stoff, also fällt das gar nicht auf. Juhu, heute ist mein Stoff für den Umhang gekommen. Hab mir so grau-melierten Walkstoff bei ebay bestellt. Dachte schon, er kommt nimmer, aber jetzt reicht es doch noch zur Triple-Night Zumindest wenn ich es bis dahin zurechtgeschneidert hab. Diesesml kann meine Mum mir leider nicht helfen, weil ich sie erst an Weihnachten wieder seh *allein versuchen muss* Ne Tasche muss ich mir auch unbedingt noch machen. Weiß nicht, wie ich sonst die ganzen Brote und Äpfel ins Kino schmuggeln soll ;-) Zitieren
Elentári Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 Sagt mal, habt ihr bei euren Mänteln unten den Saum umgenäht? Weiß nit, ob ich das machen soll oder ob das mal wieder unelbisch ist. Aber einfach nur in Form schneiden sieht doch auch komisch aus, oder? :kratz: Zitieren
Anastasia Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 Also ich habs nich umgenäht, aber mein Mantel is ja auch kein Elbenmatel...ich glaub das kommt auf den Stoff drauf an Zitieren
LúthienTinúviel Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 @orin: Danke für den Super-Link!!! ! Allerdings sind Vilya und Narya im Vergleich zu Nenya relativ protzig und ich würde fast schon sagen hässlich...schade, wollte die doch auch haben ! Mal ganz davon abgesehen sind sie auch noch verdammt teuer- ja, Gold eben. Schade....... Zitieren
Elentári Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 Brauch mal wieder ein bissel Hilfe. Ich hab jetzt aus dem Restsstoff auch noch ein kleines Täschle zusammengenäht. Sieht aber so irgendwie recht langweilig aus. Habt ihr ne Idee für irgendwelche Ornamente oder gibt es irgendwie typisch elbische Symbole? Würd gern mit Silber oder grau was in der Art noch aufmalen... Zitieren
PippinTuk Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 @Elentári Also bei Elben kannst du mit Ranken oder Sternensymbolen nichts falsch machen, wenn sie ein bissl stilisiert sind. Hauptsache es wirkt alles natürlich und harmonisch. Welche Farbe hast du denn als Grundfarbe? (ich hab leider deine vorherigen Posts nicht gelesen) Bei kalten Farbe passen meiner Meinung nach Sternverzierungen besser als florales. Bei grünlichen Farben würde ich mehr Blätter stilisieren, bei Rottönen eher Blumen (also keine allgemeingültige Regel, nur meine persönliche Ansicht ;)). Ich hab jetzt leider keine Bildbeispiele (ich wüsste auch gerne mal eine Seite wo es sowas in gebündelter Form gibt). Mir fallen nur Screenshots ein, die man machen könnte, denn elbische Ornamentik ist in den Filmen ja in aller Form (Kleidung, Behausungen der Elben, Waffen...) allgegenwärtig. Zitieren
Aurîs Lothôl Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 Alae, jetzt habe ich endlich mien Elben kleid, tja nur leider habe ich festgestellt das es mir etwas zu kurz ist Wisst ihr vielelicht was ich machen kann um es irgendwie länger zu machen oder so? Ich habe noch etwas silbernen stoff, könnte ich davon etwas annähen? (Mein kleid ist blöderweise schwarz *trauernde elbin ist*) Aurîs Zitieren
Elentári Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 @Pip: Danke für die Tipps. Hm, weiß nit genau, was passt. Der Stoff ist vom Umhang, also grau-melierter Walkstoff. Da passen vielleicht am besten so Ranken dazu... Allerdings hab ich die Ränder von meinem grünen Kleid schon voll mit kleinen gestickten Blättern, vielleicht ist das dann zuviel an Grünzeug Vielleicht irgendne Mischung... @Aurîs: Oh, das ist blöd. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es gut aussieht, wenn man noch was drannääht. Außer vielleicht, wenn es auch schwarz ist, dann fällt es vielleicht nit so auf. Hast du schon überlegt, ob du dir noch einen Mantel dazu nähst? Dann fällt es vielleicht auch nicht so arg auf...Wie viel zu kurz ist es denn? Ist nämlich glaub praktisch, wenn es nit so wie meins am Boden schleift. Das geht sicher schnell kaputt Aber schöner aussehen tuts länger ja schon... :kratz: Zitieren
PippinTuk Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 @Elentári: Mmmh... kann mir jetzt deine Stickereien nicht bildlich vorstellen, aber ich würde dann ein paar dünne Ranken vorschlagen mit vereinzelten Blättern (also weniger als auf dem Rand von deinem Kleid). Vielleicht etwas Baum-artiges? Das könnte sehr schön passen... so als würden sich die Blätter des Baums dann praktisch aufs ganze Kleid verteilen *g*. Machst du dann eher Lórienelbe? @Auris: Mmmh... das ist natürlich schwierig. Das einzig passende was mir einfällt wäre ein Saum sehr dunkler Spitze, das würde dann wahrscheinlich auch nicht so angehängt wirken. Darunter (wenn du es nicht durchsichtig haben willst) kannst du dann auch noch eine Lage schwarzen Stoff nähe, durch die Spitze auf ihm würde das dann mehr wie eine breite Borte als wie eine Verlängerung wirken. - Editiert von PippinTuk am 12.12.2003, 15:42 - Zitieren
Aurîs Lothôl Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 Ja, ich habe schon einen Mantel dazu, auch in schwarz *grr* obwohl..der ist sowieso viel länger, fällt mir gerade auf^^ Das blöde ist, es ist ja nur um 2 bis 3 cm zu kkurz und ich möchte das alles bis am Dienstag fertig haben *seufz* da werde ich wohl morgen noch einkaufen müssen.. Vielen dank für eure schnelle Hilfe! Aurîs :-O Zitieren
Elentári Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 @Pip: Weiß auch nit genau, was ich dann eigentlich darstell Vom Kleid her wohl eher Waldelbin, hab den Mantel aber wie den Gefährtenmantel gemacht... Hm, vielleicht Legolas' Gefährtin, die mit auf die Reise geht @Aurîs: Oh, bis Dienstag ist knapp, viel Glück beim Ausbessern. Ansonsten schling einfach den Mantel um dich, bis du sitzt ;-) Zitieren
Gast Tawariel Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 ich möchte hier nur eine Kleinigkeit zu bedenken geben: Elben tragen kein schwarz! Auch Arwens Trauerkleid ist nicht schwarz, es ist aubergine-farben. Ich will dir den Spaß an dem Kleid nicht verderben, aber daran solltest du denken. Wenn du es verlängern willst, dann mach es mit dem Silberstoff und setzte noch weitere silberne Akzente auf dem Kleid (Asseccoirs, Bemalung, Stickerei, o.ä...). Lass bloß die Finger von der schwarzen Spitze, dann sieht es nur noch nach Gothic aus. Wenn du es verlängerst, dann versuch es so aussehen zu lassen, als würde ein silbernes Unterkleid herausschauen. evtl kannst du den Effekt dadurch verstärken, dass Du ähnlich an den Ärmeln vorgehst. Zitieren
Aurîs Lothôl Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 Alae, *seufz* ich weiss das sie kein schwarz tragen aber ich habe es so geschenkt bekommen und da es mein einziges Kleid ist das etwas "elbisch" wirkt. Ich hatte auch schon vor das Kleid etwas zu verzieren und zu besticken damit es nicht so "schwarz" aussieht. Aurîs Zitieren
Mondkalb Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 Muh! Ich weiß nicht, welchen Schnitt du für dieses Kleid genäht hast... Mein Vorschlag wäre den Weißen Baum aufzusticken. So hast du nun ein gondorianisches Kleid. Und die Farbe des Kleides würde auch stimmen. ;-) Zitieren
Gast Tawariel Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 und da es mein einziges Kleid ist das etwas "elbisch" wirkt. öh..also, wenn es schwarz ist, bezweifle ich, dass es elbisch wirkt. Man darf dabei nie nur auf den Schnitt gucken, man muss auch Stoff und Farbe beachten. Du solltest dir Mókas Vorschlag zu Herzen nehmen...mach ein Gondor-Kleid daraus. Kauf dir weiße oder silberne Stoff-Farbe und mal nen Baum oder Sterne drauf. Dann hättest Du zwar die Farben, die den Palastwachen von Minas Tirith vorbehalten ist (schwarz, silber), aber dass ist immer noch besser, als ein mißlungenes, weil falsches, Elben-Outfit. Schwarz ist generell ungünstig, wenn man nicht gerade einen Ringgeist darstellen möchte...und selbst die sind nicht rein schwarz. Zitieren
Gast Órin Geschrieben 13. Dezember 2003 Geschrieben 13. Dezember 2003 @Tawa - o.k. - ich weiß mittlerweiel - du hast was gegen schwarz :-P ABER Thema Gondor: Auf den schwarzen Waffenröcken war ein schneeweiß blühender Baum unter einer silbernen Krone und vielzackigen Sternen eingestickt.Dies war unter Elendils Erben die Hoftracht gewesen und jetzt trug sie in Gondor niemand mehr außer der Burgwache vor dem Brunnenhof... (3. Buch erstes Kapitel) Ist eigentlich irgendwo genauer erwähnt, wie die Hoftracht nach der Rückkehr des Königs aussah - also ob sie wieder zu Elendil-Erben-Hoftracht (also mit Baum und Sternen) zurückgekommen sind?? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.