Saru Titmouse Geschrieben 6. Februar 2003 Geschrieben 6. Februar 2003 *seufz* Samt nicht. Satin nicht. Na was den nun? Echt, ihr sagt immer das nicht und dies nicht. WAS wäre denn ok? *nochmalseufz* Zitieren
Mondkalb Geschrieben 6. Februar 2003 Geschrieben 6. Februar 2003 Muh! @ Saru: Ich kann dir ja nicht vorschreiben, welchen Stoff du nun nehmen sollst, nur empfehlen. Die Entscheidung liegt bei dir. Ich kann dir auch nicht genau schreiben was du am besten nehmen kannst, also z.B. Baumwolle, Seide, ect. Ich muß die Stoffe in der Hand fühlen und sehen, wie sie sind. Dabei stelel ich mir das Kleid in diesem Stoff vor. Wirkt es überhaupt in diesem SChnitt oder muß ich das Schnittmuster dem Stoff anpassen, damit es gut rüber kommt. Dann kann ich (persönlich) ein Urteil darüber geben. Du merkst, es ist gar nicht so einfach, den richtigen Stoff für eine gute Darstellung zu finden. ;-) Zitieren
Gast Tawariel Geschrieben 6. Februar 2003 Geschrieben 6. Februar 2003 Ich stimme Móka zu. Du mußt Dir überlegen, welche Optik dein Gewand haben soll. Satin ist z.B. ein Material, dass sehr steif und noch dazu sehr glänzend ist. Ich könnte mir nicht wirklich ein HdR-Gewand vorstellen, zu dem dies paßt....es sei denn, der Satin ist schwarz und Du willst Orthanc darstellen. Ausser Samt und Satin gibt es ja noch haufenweise anderer Materialien: Seide, Wolle, Viskose, Baumwolle, Leinen,....und die ganzen Mischgewebe. - Editiert von Tawariel am 06.02.2003, 18:51 - Zitieren
Saru Titmouse Geschrieben 6. Februar 2003 Geschrieben 6. Februar 2003 es soll ja für nen Mantel sein. Was habt ihr denn fgür Stoffe bei euren Mänteln? Zitieren
Gast Tawariel Geschrieben 6. Februar 2003 Geschrieben 6. Februar 2003 Für einen Mantel solltest Du schon einen Stoff wählen, der in der Wirkung weich und schwer wirkt. Hier ist ein Foto meines Mantels (Aset hat ihn hier an). Der Mantel besteht aus 7 qm Stoff. Es ist ein Dreiviertel-Kreismantel und hat eine sehr große Kapuze. Genau wie die Lorienmäntel. Ich habe Wollmischgewebe verwendet. War sehr günstig. Kostete 5 Euro pro Meter. Zitieren
Saru Titmouse Geschrieben 6. Februar 2003 Geschrieben 6. Februar 2003 Wirkung weich und schwer wirkt. Tolle Beschreibung! Danke für die Hilfe! Und was is nu mit dem Samt? Zitieren
Gast Hoppelpopp Geschrieben 7. Februar 2003 Geschrieben 7. Februar 2003 Hallo, also, ich finde ja Satin nicht schlecht, man muss halt damit klarkommen, dass er sehr glänzt und dadurch evtl. etwas kitschig wirken kann. Für einen Umhang würde ich aber keinen nehmen, das erinnert mich zu sehr an diese jetzt überall erhältichen Billig-Faschingskostüme. Ich hab die Lorienmäntel für meine drei Bekannte aus einem dünnen Wollstoff gemacht, schön fände ich persönlich auch Waschleder (Imitat aus Synthetik), mit der 'lederartigen' Seite nach aussen für so einen Umhang. Kennt jemand eigentlich schon die Gewandungstipps-Seite ? Und dann hat jemand noch im Elbenwald eine Link zu der käuflich erwerbbaren Kostümierung von Aragorn gepostet (Achtung, teuer): Aragornkostüm Bis bald! Grüsse von Evelyn Zitieren
Gast Tawariel Geschrieben 7. Februar 2003 Geschrieben 7. Februar 2003 Und dann hat jemand noch im Elbenwald eine Link zu der käuflich erwerbbaren Kostümierung von Aragorn gepostet (Achtung, teuer): Aragornkostüm WOW, auf der Seite gibt es auch einen richtig schicken, aber teuren, Mirkwood-Bogen zu kaufen. Und zwar nicht nur als Deko-Teil! :-O Zitieren
Gast Hoppelpopp Geschrieben 8. Februar 2003 Geschrieben 8. Februar 2003 @Aset: Jetzt geht die Seite wieder. Sie war kurzfristig überlastet wegen zu grosser Nachfrage. Hier nochmal der Link: Näh- und Gewandungstipps PS: @Tawariel: Fand Deinen Beitrag zur Krege-Protest-Woche so genial, dass ich ihn in einem anderen Forum als meine Sig übernommen hab, hoffe, das ist ok! Kompliment! - Editiert von Hoppelpopp am 08.02.2003, 13:31 - Zitieren
Gast Tawariel Geschrieben 8. Februar 2003 Geschrieben 8. Februar 2003 Die Gewandungstipps sind ganz nett! Danke für den Link. PS: @Tawariel: Fand Deinen Beitrag zur Krege-Protest-Woche so genial, dass ich ihn in einem anderen Forum als meine Sig übernommen hab, hoffe, das ist ok! Da sage ich doch leise kichernd: "Na klar!" :L Zitieren
Mortica Geschrieben 12. Februar 2003 Geschrieben 12. Februar 2003 Hallo Experten! Was haltet Ihr von Doupion -Seide für ein Elbenkleid??? (Hab die Frage schon im Gasthaus gestellt, dachte mir aber, sicherheitshalben poste ich sie auch hier.) Zitieren
Gast Hoppelpopp Geschrieben 12. Februar 2003 Geschrieben 12. Februar 2003 Doupionseide finde ich etwas zu steif für ein Elbenkleid. Sie hat leider keinen weichen Fall wie andere Seidensorten (und wie die Stoffe der Elbenkostüme im Film). Wissenswertes zu Textilien findest Du übrigens auch hier: Fashion Base Zitieren
Mortica Geschrieben 12. Februar 2003 Geschrieben 12. Februar 2003 Aha! Dann werd ich weitersuchen. Danke für den Tipp! :-) Zitieren
Caivallon Geschrieben 13. Februar 2003 Geschrieben 13. Februar 2003 Nochmal zurück zu dem Diadem: Inzwischen hab ich herausgefunden, daß es im Mittelalter ein Schapel gab - ne Art Stirnreif. Da gibt es die Möglichkeit, einen Stoffstreifen mit einer schmalen Borte zu verzieren und Perlen etc. draufzusetzen. Als Alternative hatte ich auch an Silberdraht gedacht. Ich hatte mir überlegt, dünnen Silberdraht zu nehmen, den zu verflechten und dann nen kleinen Edelstein auf der Mitte der Stirn mit einzuarbeiten. Zugebunden wird es am Ende mit einem dünnen Faden, der unter den Haaren verdeckt wird. Oder man könnte am Ende Silberdrähte lassen, um diese zusammenzudrehen - Nachteil: bei zu häufigem Drehen können diese abbrechen.... Zitieren
Mondkalb Geschrieben 13. Februar 2003 Geschrieben 13. Februar 2003 Muh! @ Caiv: Die Drähte könnten dir auch andere Schwierigkeiten machen. Z.B. Pieksen! ;-) Zitieren
Caivallon Geschrieben 14. Februar 2003 Geschrieben 14. Februar 2003 @moka: kommt drauf an... wenn man sie lang genug zuschneidet. so daß man nicht zwischendurch anbinden muß, sollte es gehen. Zitieren
Gast Hoppelpopp Geschrieben 15. Februar 2003 Geschrieben 15. Februar 2003 @Caivallon: Genau das probier ich gerade auch aus; ich bieg mir meine Galadrielkrone aus Gold- und Silberdraht zusammen. Sieht zwar nicht ganz so professionell aus wie im Film (und wie die auf den Websites, wo's die zu kaufen gibt), aber ist handwerklich wenigstens zu schaffen. (Was man von der Fimo-Variante nicht behaupten kann, die ich auch schon mal ausprobiert habe) Wenn das Ding fertig ist, gibt's natürlich Fotos davon. Aber das kann noch etwas dauern, ich arbeite immer nur abends beim Fernsehen dran... Übrigens pieksen die Drähte nicht, das Problem ist nur, dass man sich damit manchmal einige Haare ausrupft, wenn man sie abnimmt, weil sich die Haare sehr leicht in den Schlingen verhaken. Grüsse von der schlingenden Evelyn - Editiert von Hoppelpopp am 15.02.2003, 20:20 - Zitieren
Elentári Geschrieben 22. Februar 2003 Geschrieben 22. Februar 2003 Ich versuche mich auch grad wieder an Stirnschmuck. Ich probier grad verschiedene Drähte und auch Drachenschnüre aus, die ich dann mit Perlen verziere. Sobald irgendeines mal erfolgreich ferig wird *hoff*, meld ich mich. Was für eine Drahtstärke benutzt ihr denn? Den ganz dicken find ich zum Verarbeiten nämlich sehr mühsam, sieht aber am besten aus. Zitieren
Anastasia Geschrieben 22. Februar 2003 Geschrieben 22. Februar 2003 Also mir ist gestern Aufgefallen dass als Stirnreif zur Not auch ein Harreif hergenommen werden...is mir gestern Abend so zufällig aufgefallen Nur muss man halt einen schönen finden, am Besten aus Drähten eben und dann kann man den ja auch einigermaßen zurechtbiegen! Zitieren
Elentári Geschrieben 22. Februar 2003 Geschrieben 22. Februar 2003 @Anastasia: Hast du einfach einen ganz normalen Haarreif genommen? Bei mir haben die nämlich dann gar nicht gut gehalten und sind dauernd verrutscht. Ist glaub es ist echt schwierig, was gescheites zu kriegen oder zu basteln, wenn man nicht grad Unmengen investieren will. Die von der Homepage, die Hoppelpopp angegeben hat, sind ja echt wunderschön, aber schon teuer. Und ob sie richtig passen weiß man auch nicht... Zitieren
Gast Hoppelpopp Geschrieben 22. Februar 2003 Geschrieben 22. Februar 2003 Tjaja, Schmieden können müsste man, oder wenigstens Löten! Da könnte man gleich mit 'ner Grossproduktion von Elbendiademen anfangen! Mein 'Diadem' ist in der Rohform d.h. ohne Blätter jetzt fertig, werde demnächst mal die Bilder in meine Galadrielseite integrieren. (Schade, dass man hier keine Bilder posten kann...) Sieht aber nicht ganz genauso aus wie das von Galadriel im Film, ist eher 'nur' davon inspiriert. Achja, und meine drei Nähaufträge zur Finanziereung der Con sind jetzt auch vollständig *freu*, davon gibt's dann auch irgendwann mal Bilder auf meiner Homepage. grüsse von Evelyn alias Hoppelpopp Zitieren
Elbereth Geschrieben 22. Februar 2003 Geschrieben 22. Februar 2003 Man kann hier doch Bilder posten. Klappt das bei dir nicht? - Editiert von Elbereth am 22.02.2003, 19:56 - Zitieren
Elentári Geschrieben 22. Februar 2003 Geschrieben 22. Februar 2003 Also, ich kann nur Bilder ausm Internet posten. Privat von meinem Rechner hab ich auch noch keine hier reingestellt bekommen. Komisch... Hab für BK nämlich ne ganz tolle Sauron-Hand gefertigt, die ich euch gern zeigen würde... :-/ Zitieren
Gast Hoppelpopp Geschrieben 22. Februar 2003 Geschrieben 22. Februar 2003 Nein, ich meine Bilder vom Rechner hochladen, und als Datei anhängen. Das geht in fast allen anderen Foren, in denen ich bin. Leider funktioniert das mit dem Bilderlink nicht für die Bilder auf meiner HP, hab ich schon versucht Aber, trotzdem gute Neuigkeiten: Ich hab inzwischen meine Website neu gestaltet, und so könnt Ihr Fotos vom Galadrieldiadem in Rohform hier sehen Und Bilder von den Nähaufträgen und einem Extra-Kleid gibt's hier! Namarie! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.