Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoppelpopp:

komisch, daß du deine Bilder von der Hompage hier nicht posten kannt!

Bilder vom eigenen Rechner hochladen geht leider nicht. Am besten gibt uns da jemand, der mehr Ahnung hat wie ich Auskunft warum das nicht geht :-O

- Editiert von Elbereth am 23.02.2003, 00:39 -

Geschrieben

@Hoppelpopp: Wow, das ist ja wirklich wunderschön geworden. Wie hast du das mit so dünnem Draht denn so schön gerade hingekriegt? Ich hab dann oft das Problem, dass mir der Draht verknickt und ich ihn nicht mehr grade hinkrieg. Also, wirklich ein ganz ganz großes Kompliment. Auch dein Galadrielkleid sieht einfach spitze aus. Machst du die Sachen eigentlich nur als Hobby oder beruflich? Ich meine, das ist doch so ne Menge Arbeit, da hätte ich glaub gar keine Zeit dazu *schnief*

Auf jeden Fall wunderschön...*träum*

Geschrieben

@Düsterwalelb: Danke für die netten Komplimente! Ich weiss auch nicht, wie ich das genau mache mit dem Drahtbiegen, ich benutz einfach so 'ne grosse Handwerkerzange (will mir die ganze Zeit schon eine kleine Bastelzange kaufen, komm aber nie dazu), und wenn was zerknickt aussieht, bieg ich's damit wieder gerade. Vielleicht ist das das Geheimnis? Ich weiss es nicht... ;-)

Ich mach diese Sachen nur (noch) als Hobby. Ich denke, wenn ich das noch beruflich machen würde, dann hätte ich sicher in meiner Freizeit keine Lust mehr dazu. Nicht, weil ich's dann nicht mehr sehen könnte, aber wenn man schon tagsüber stundenlang mit Kostümen und Accessoires beschäftigt ist, will man ja nicht kurz vorm Schlafengehen auch noch damit zu tun haben. Naja, ging mir jedenfalls so, als ich noch als Kostümdesignerin/Assistentin gearbeitet hab.

Zeit findet sich immer irgendwie. Hab mir z.B. trotz totalem Zeitmangels innerhalb von drei Abenden eine Art Gefährtenumhang genäht, so nebenbei beim Fernsehen. (Hätte aber auch nie gedacht, dass das geht...)

Geschrieben

@Hoppelpopp: Ich hab auf dem Bild von deinem Diadem so dickeres Stellen gesehen. Treffen sich dort die verschiedenen Drahtenden oder hast du das beabsichtigt. Ich kann nicht genau erkennen was es ist, passt aber gut ins Gesamtbild.

Na, aber wenn es "nur" ein Hobby ist, dann verwendest du ne Menge Zeit darauf. Aber wenn es Spaß macht, gell? :-)

Sag mal, was verlangst du denn in etwa für das blaue Elbenkleid, dass noch zu vergeben ist? Ich kann es mir wahrscheinlich eh nicht leisten (ist mir glaub auch zu groß), aber würde mich mal interessieren. Ich mein, die Arbeit, die du da reingesteckt hast, kann man mit Geld ja fast nicht aufwiegen, oder? Echt traumhaft schön.

Ich bin eigentlich ein totaler Nähanfänger. Das einzige, was ich schon hingebracht hab, war ein ordinärer Rock, mehr nicht. Glaubst du, man muss das lernen, um das so toll zu können? Meine Mutter ist da schon erfahrener, aber die hat sicher keinen Nerv, sowas für mich zu machen :-O Mensch, jetzt will ich unbedingt auch sowas schönes haben und check es aber nit :mecker: :-O

Geschrieben

nochmal @Hoppelpopp: Ich hab grad eine Elbenbrosche gefertigt, hab es allerdings mit Windowcolor gemacht. Sieht echt nicht schlecht aus. Würd jetzt gern noch deine Variante probieren, weil man an meiner keine Anstecknadel befestigen kann. Was hast du denn für die Blattadern genommen? Und hast du die Drähte dann einfach noch in das weiche Fimo reingedrückt? Ich mein, kann man die Drähte im Ofen "mitbacken"?

Geschrieben

Also ich habe da noch nix gebastelt aus nem Haarreif, nur als ich den letztens in der Hand hatte ich mir das gekommen und ich dachte nur dass es vielleicht möglich wäre...

- Editiert von Anastasia am 27.02.2003, 16:47 -

Geschrieben

Hallo,

also, ich kann mich irgendwie noch nicht entscheiden, wieviel ich für das blaue Elbenkleid verlangen soll, ehrlichgesagt.

Ich habe es nur zum Teil selbstgemacht, die Grundform war halt ein Kleid aus dem Theater; ich hab dann noch Ärmel eingesetzt und den Ausschnitt verändert, den Saum verlängert und diverse Borten abgetrennt etc. Aber die Straßsteine waren z.B. schon auf der Umhangschleppe drauf. Das problem bei dem Kleid ist, dass es eben nicht so superneu ist, und der Schleppenstoff von nahem schon diverse Fehlstellen hat, wahrscheinlich, weil sämtliche Leute auf der Schleppe rumstehen...

Urpsrünglich wollte ich's ja bei ebay versteigern, aber das ist da ja immer sehr unsicher, ob man da den angepeilten Preis erzielt.

Deshalb hab ich's jetzt einfach mal auf die Website gestellt; wenn Du mir eine Pm schickst, mit einem Angebot, dann könnten wir uns ja weiter drüber unterhalten, wie wär's? ;-)

Und wegen Fimo: Ich sag einfach mal, Probieren geht über Studieren; denn meine geheimen Tricks verrate ich nicht, sorry.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Als ich Samstag in Freiburg war, hab ich in einem Schaufenster auch diversen HdR-Schmuck entdeckt. Da gab es auch die Elbenbrosche für sage und schreibe 90 Euro!!! Und sie sah nicht mal so schön aus. Also, da find ich die, die ich mir jetzt selber gebastelt hab, echt noch schöner.

Außerdem gab es natürlich auch den einen Ring in verschieden Ausführungen, wobei ich find, dass er nur in Gold richtig wirkt (in Gold kostete er dort allerding 218 Euro) und dann an einer Kette um den Hals. Ohrstecker find ich auch nicht so toll und Arwens Abendstern fand ich auch ein bissel kitschig. Aber Galadriels Ring hat mir noch echt gut gefallen, wär sogar noch was fürs Fingerle. Sollte man sich bei dem Preis aber schenken lassen ;-)

Geschrieben

So, ich hab mich jetzt auch dazu entschlossen, nähen zu lernen !

Aber natürlich werde ich mich nicht als erstes an ein Gewand machen, sondern werde eine Tasche nähen. Eine schön lange mit bunten Stoffresten benäht.

Hab ich mir jedenfalls als Ziel gesetzt.

NAja, wenn ich dann besser bin, wer weiß, vielleicht werd ich mich auch an ein Kleid ertc. machen...

Mal schauen ;-)

- Editiert von Angagwathiel am 21.03.2003, 13:01 -

Geschrieben

Muh!

@ Angag:

Nähen ist nicht sooooo schwer. Ist ist wie bei allem: Üben, üben, üben! Wenn du dann irgendwann ein Gefühl für die Nähmaschiene und den Stoff bekommst geht alles von alleine. :D

Geschrieben

Nähen ist nicht sooooo schwer.

Weiß ich, jedenfalls sieht es nicht schwer aus. :anonym:

Jeden Freitag bin ich bei meiner Oma und sieh zeigt mir vieles/alles.

Naja, heute hab ich schon die Hänkel verlängert. Jetzt hat die Tasche(schwarz) verscheidenfarbene Hänkel. Der untere Teil ist der "OriginalHänkel" der Tasche, also schwarz und der verlängerte Teil ist weiß.

Schaut bisher richtig schick aus und einen Vorteil hat die Näherei jetzt schon:

Man hat Sachen, die einfach einzigartig sind !

Und das ist ein entter Nebeneffekt ;-)

- Editiert von Angagwathiel am 21.03.2003, 21:06 -

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Aaaaaaaaaalso, steh ich letztens im Pflanzen kölle in der Bastelabteilung, lächelt mich doch glatt ein goldener Messingdraht (0.8 mm) an. Also rein in den Einkaufswagen, zuhause Muster gesucht und in einer ruhigen Stunde mit Hilfe von so ner netten Zangen in Form gebogen und es ging besser als ich befürchtet hatte :-O

Das is jetzt zwar nur mal so ein vorübungsteil, bis ich mir das om muster her mal selber besser überlegt hab, daber dafür find ich es garnicht so schlecht...

Wer mal nen blick drauf werfen will kann das hier tun.

Geschrieben

Sieht echt spitze aus. Und bei manchen Diademen sieht es meiner Meinung nach auch viel besser aus, wenn sie unter dem Haar weitergehen als wenn sie auf dem Haar draufliegen. Ich hab auch schon verschiedene Varianten probiert, ist aber bisher noch zu keinem Ergebnis gekommen, weil ich zu wenig Zeit hab. Muss ich dann bei Gelegenheit weiter ausführen...

Denkt ihr, ich begehe einen argen Stilbruch, wenn ich statt Gold ständig nur Silber nehm? Ich weiß nicht, mir gefiel Silber schon immer viel besser.

Geschrieben

Muh!

@ Anas:

WOW! Dafür, dass es 'nur' ein Übungsteil ist, kannst du ich damit nicht verstecken.

@DWE:

Stilbruch, wenn du Silner verwendest? Nee, denke ich nicht. Es sollte halt nur zu deinem Gesamterscheinugsbild passen. ;-)

Geschrieben

Aber die meisten verwenden schon Gold, soweit ich gesehen hab. Steht aber nirgends, dass die Elben goldene tragen, oder doch? Wenn man blonde Haare hat, dann hebt sich Silber irgendwie schöner hervor. Na ja, vielleicht produzier ich mal beides. Oder gemischt sieht es sicher auch nicht schlecht aus. Aber das muss jetzt bis Mai warten. Ich freu mich so auf Mai. Endlich wieder Zeit für mich und schönere Sachen.

Geschrieben

Das es so gut is hätte ich garnicht gedacht :-D

Das Problem is nur das festmache..ich habs mit so Haarklammern gemacht, aber das musste ich ja schon für das Foto ungefähr 5 mal wieder neu machen *g* Aber da wird mir hoffentlich noch was einfallen...

Geschrieben

Aber unter den Haaren müsste es doch gut mit Haarklemmen gehen, oder?

Und wenn man eins für über die Haare macht, dann geht es eh ganz rum und man muss es anpassen. Ist halt viel mehr Arbeit, ich probier glaub auch mal deine Variante, Anas :-)

Geschrieben

Hab was gefunden für alle Galadriel-Kronen-Bau-Versucher ;-)

Vielleicht war der Link schonmal, aber ich finde ihn sehr gut. Auch für Kostüme etc.

Zur Krone

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Alae!

Also, ich hab ein kleines Problem, und hoffe dass hier jemand ne Lösung für weiss...

Ich habe vor bei diesem Kleid (das linke)

s9891.jpg

den gürtel zu besticken. Das Muster habe ich dafür schon, mein einziges Problem ist. wie kommt das Muster auf den Stoff, damit ich weiss was ich sticken muss? Durchpausen geht leider bei dem dunkelbraunen Stoff nicht, ausser ich tus in den Stickrahmen und dann die Lampe drunter, aber das ist nicht stabil genug um das dann auf den Stoff zu zeichnen und ausschnaiden den musters klappt auch nicht, da es dann einfach auseinanderfällt :-/

Geschrieben

Muh!

Welches der Kleider nähst du dir? Das auf dem großen Bild?

Geschrieben

Es gibt Kreidepapier. Man bekommt es in den Nähabteilungen von Kaufhäusern, oder im Stoffladen.

Es ist auf der Rückseite mit fester Schneiderkreide beschichtet. Du legst es auf den Stoff und kannst dann die Vorlage darauf legen. Wenn du jetzt mit einem Konturenrädchen o.ä. darüberfährst, wird die Kreide auf den Stoff gedrückt und Du hast das Muster drauf. Also schon durchpausen, aber eben mit Kreidepapier, wie es Schneider verwenden.

Oder: Du nimmst die Vorlage (oder besser, eine Kopie davon) und steckst sie auf dem Stoff fest. Dann nähst Du die Kontur mit groben Stichen nach. Dann kannst Du die Vorlage (die diesen Vorgang natürlich nicht überlebt) abziehen und hast die Kontur auf den Stoff. Das kann dann weiter überstickt werden.

Der Vorteil hierbei: Das verrutscht nix mehr... keine Konturen, die sich aus dem Stoff rausrubbeln,...

Hoffe, dass Dir diese Tipps helfen können.

Geschrieben

Muh!

Ich hatte den Gürtel für Noruiloth auch "bestickt". Naja, habe das Muster mit der Nähmahschine auf den Gürtel gebracht. Die Linien habe ich vorher mit Schneiderkreide aufgemalt. Ging soweit ganz gut.

Geschrieben

Tja, Schneiderkreide hätte ich ja, soweit kein Problem, aber freihand kann ich das halt nicht abzeichnen (versuchen schon, aber ich glaube nicht dass es was werden würde) und abpausen is wie gesagt auch ein Problem...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...