Elda Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Lalaithwen????? Seid ihr durchgedreht? So würd ich mein Kind nicht mal nennen wenn mir nichts anderes einfiele! :ugly:
Nessa Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 Was habt ihr alle gegen den namen? Mir gefällt er und so schlimm wie ihr tut is er ja nu auch wieder nicht.
Fioridur Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 Also er ist schon arg weit hergeholt. Und kein Mensch weiß, wie er korrekt ausgesprochen wird. Ich jedenfalls nicht! Wenn man seinen Vornamen dauernd buchstabieren muss, weil er so exotisch ist, das ist auch noch nach der Auslachphase (in der Grundschule) jedenfalls lästig, vielleicht auch peinlich. Heute lese ich in der Zeitung, dass jemand seine Tochter "Abigail" genannt hat. Das ist nun ein mir bekannter biblischer Name, aber im Deutschen klingt er geradezu idiotisch, Abi + geil, das arme Kind! Hat nicht mal einen Zweitnamen gekriegt. Und wer nicht so bibelfest ist wie ich, weiß nicht mal, ob es Männlein oder Weiblein ist - nein danke! Gandalf kann jedenfalls jeder schreiben und aussprechen und es ist ein Junge!
Ancalagon Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 (bearbeitet) Prinzipiell find ichs ja für eine Verschwendung, Kindern gleich Namen zu geben. Mit Namen kann man viel produktivere Dinge tun, als sie gleich zu vergeben. Man könnte sie zum Beispiel als pädagogische Methode nutzen. Ja genau, ich würde meinem Kind überhaupt keinen Namen geben, wenns da ist. Es würde einfach "Kind" heißen. Und wenn es dann alt genug ist sich vernünftig zu verständigen tritt Phase 2 des Plans in Kraft: Name erziehungstechnisch nutzen. Ich droh dem Kind einfach damit, dass es ganz brutale Namen kriegt, jedesmal, wenn es was anstellt. Also zum Beispiel auf den Namen Hildebrun (natürlich nur wenns ein Junge ist) taufen lassen. Und wenns dann nochmal Scheiße baut fällt mir sicher noch so einer ein. Damit sollte man die Dinger doch wenigstens bis sie 18 sind im Griff haben ... Ja ich weiß. Und nein, eigentlich hab ich mir noch nicht überlegt, wie meine Kinder heißen sollen. Ich hoffe das dauert noch. [und ich entschuldige mich auch ganz offiziel bei allen Hildebruns da draußen (männlich oder weiblich). War nicht bös gemeint ] EDIT Ach ja Elles? Hm, so wirklich schlauer bin ich nun aucht nicht. Werde meinen Sohn einfach meinen Namen geben und wenns ne Tochter wird, wird nummeriert Wenn du komplett ideenlos bist geh einfach nach der skandinavischen Methode vor. Nenn deinen Sohn Elles Ellesson. Und wenns eine Tochter wird ignorier sie :ugly: Bearbeitet 27. November 2006 von Ancalagon
Elda Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 Also Töchter kriegen in der isländischen Namensgebung ein -dottir hintendran. Weiß ich weil wir isländische Bekannte haben, die mir das mal ausdrucksvoll erklärt haben ;-)
Celebrian Geschrieben 28. November 2006 Geschrieben 28. November 2006 Was findest du an der Bedeutung von Christina so schlimm? Du wirst ja nicht mit "Gesalbte" angesprochen sondern weiterhin mit Christina Natürlich bringt den Namen eigentlich niemand mit der Bedeutung in Verbindung. Ich meinte das nur, weil manche Eltern die Namen nach Bedeutung auswählen. Und in dem Fall fänd ich "Gesalbte" echt doof Ansonsten bin ich echt zufrieden mit meinem Namen: man kann keine furchtbaren Spitznamen draus machen und kommt nicht zu häufig vor :-)
Fioridur Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 Hallo Admin! Hier laufen zwei threads inzwischen fast identisch, nämlich dieser und "Würdet Ihr euren Kindern Elbennamen geben?" Meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach könnte man sie zusammenführen.
Gast Nurashin Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Wie ich meine Kinder nennen würde? Da habe ich mir noch keine edanken drüber gemacht. Aber ich schreibe mal auf, welche ich schön finde... ^^ Jungen: Nathaniel (mein absoluter Favorit, aber nur, wenn er englisch ausgesprochen wird), Junayd, Kalyan Mädchen: Serina, Ilena, Helén Und alles sind wirklich existierende Namen ^^ Auch kenne ich einen Gandal. Es ist sehr... verwirrend.
Gast Elyon Geschrieben 10. Dezember 2006 Geschrieben 10. Dezember 2006 eine Tochter würde ich Pia nennen.... einen Sohn, das wüsste ich jetzt so nicht... vielleicht Jonas... nur beide namen entstammen bereits meiner Verwandschaft, Pia heißt meine Cousine, Jonas mein Cousin.... Aber Pia würde ich sehr gerne wählen...
Gast Anárion III Geschrieben 24. Dezember 2006 Geschrieben 24. Dezember 2006 also wenn es ein Junge wird Alesandro ( einfach toll ) und wens ein Mädchen wird denk ich drüber nach ob ich mich irgendwo runterstürz , spass da hab ich keinen Plan.
Valorn Geschrieben 24. Dezember 2006 Geschrieben 24. Dezember 2006 Ich möchte nochmal auf den Namen Lalaithwen und ähnliche Entgleisungen zurückkommen. Leute Leute... bei der Namensgebung eines Kindes sollte man einfach mal seinen Tolkien- und Elbenwahn abstellen und vernünftig drüber nachdenken, was man seinem Kind da antut. Stellt euch mal vor, wie lange der Sprössling braucht, bis er/sie seinen eigenen Namen fehlerfrei schreiben kann. Dann denkt mal drüber nach, dass Kinder unter sich gewohnheitsgemäss Kurzformen für ihre Namen ausdenken (Andi, Michi, etc.). Speziell, wenn ein Name so kompliziert ist wie Lalaithwen, wird da ganz schnell Laalaa draus. Ich weiss nicht ob das Mädel dann so froh ist über ihren TeleTubbie Namen?! Bei der Auswahl der Namen für unsere Kinder, haben meine Frau und ich uns immer vorgestellt, dass wir mit ein paar anderen Eltern auf einem Kinderspielplatz stehen und von weitem sehen, dass gerade unser Kind Mist baut. Ich muss imho jetzt als Vater/Mutter in der Lage sein, inbrünstig den Namen meines Kindes zu brüllen, erstens ohne dass ich mich schäme oder blamiere, zweitens muss meinem Nachwuchs in dem Moment das Blut in den Adern gefrieren, dass er sofort merkt, dass er/sie damit gemeint ist und eine eventuell falsche oder gefährliche Tat umgehend unterlässt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine... Nur mal zum Vergleich - ich kenne Eltern, deren Junge wurde Geronimo getauft. Geronimo! Ich persönlich möchte das nicht über den Spielplatz brüllen, ich möchte auch nicht von anderen Eltern gefragt werden, wie wir auf diesen Namen gekommen sind und ich möchte auch nicht wissen, wie lange das Kind Schreibfehler in seinem eigenen Namen produziert und mehr oder weniger mit seinem Namen von Altersgenossen aufgezogen wird. Mein Fazit für Kindernamen: kurz und kräftig soll er sein und nach Möglichkeit deutsch! Von amerikanisierten Namen wie Kevin oder Dennis halte ich ähnlich wenig wie von Elbennamen...
beadoleoma Geschrieben 24. Dezember 2006 Geschrieben 24. Dezember 2006 Quer über den Spielplatz 'Geronimo' brüllen ist aber schon schön! Geronimoooooooo! Ansonsten bin ich da deiner Meinung. Für Kindernamen gelten die gleichen Regeln wie für Haustiernamen: Gib deinem Kater keinen Namen bei dem es dir peinlich ist, ihn nachts wiederholt durchs Dorf zu brüllen...
Gast Anárion III Geschrieben 24. Dezember 2006 Geschrieben 24. Dezember 2006 Ok das klingt logisch daran hätte ich denken müssen bevor ich meine Katzen Casper und Fee genant habe.
beadoleoma Geschrieben 24. Dezember 2006 Geschrieben 24. Dezember 2006 Ach, da gibt's doch viel schlimmeres.
beadoleoma Geschrieben 24. Dezember 2006 Geschrieben 24. Dezember 2006 Aua! (OT, aber saisonal passend: Wie kauft ein Sachse einen Weihnachtsbaum: Attention, please!)
Fioridur Geschrieben 24. Dezember 2006 Geschrieben 24. Dezember 2006 :lol: So, und jetzt für Weihnachten noch die Hitparade von Leuten, die ich kenne: Tamei (Junge), Zwillinge Hosea und Jechonja(Jungen), Ondra (Junge), Brinda (Mädchen). Alles deutsche Kinder. :rolleyes:
Valorn Geschrieben 25. Dezember 2006 Geschrieben 25. Dezember 2006 Aber was meinst du mit "deutsch"? Roswitha, Siegmund, Fürchtegott? Die meisten Namen, die wir traditionell verwenden, sind doch hebräisch, griechisch oder lateinisch. Nein... Gottlieb würde mir als Schwaben zwar gut stehen, Siegfried und Brunhilde sind wohlklingende Namen aus den Nibelungen, aber so würde ich meine Kinder nicht nennen. Mit deutschen Namen meine ich einfach Namen, die aus unserem relativ aktuellen deutschen Sprachgebrauch stammen. Ob diese Namen dann ursprünglich aus dem hebräischen, griechischen oder lateinischen kommen, wage ich nicht zu sagen - ich finde es persönlich nur schade, dass viele Kinder mit eingedeutschten, englischen Namen aufwachsen, wo wir selber doch so schön klingende haben.
Elda Geschrieben 25. Dezember 2006 Geschrieben 25. Dezember 2006 also wenn es ein Junge wird Alesandro ( einfach toll ) Ich kenn das mit 2 s oder täusch ich mich da? :kratz:
caliburn Geschrieben 25. Dezember 2006 Geschrieben 25. Dezember 2006 hm, ich kann valorn nur Recht geben. Diese ganzen Modenamen, Namens-Neuschöpfungen, die viele Eltern ihren Kindern geben, so amerikanisch angehaucht oder anderweitig, beeinflusst noch von den ganzn Prominenten... nein, da skann einfach nicht sein. Das Spielplatz-Beispiel ist eine ziemlich gute Sache, wie ich finde. Wa Fioridur sagte mit dem Hinternamen - das ist auch eine gute Idee. Stellt euch mal vor jemand nennt sein Kind, wie Fioridur schrieb, z.B. Hosea, und heißt mit Nachnamen Schmidt - Hosea Schmidt. Wie Klingtdas denn??? ich persönlich kann mich für die Namen Andrea oder Alexandra begeistern oder als männl. variante Andreas, Alexander, auch Thorsten vllt. ramona ist auch net schlecht. Auf jeden Fall sollte man auf Anhieb wissen, ob es ein junge oder Mädchen ist, nicht Ondra als Jungennamnen - das hört sich wirklich weibl. an und ich könnte wetten, dass er später damit gehänselt wird! Der Junge tut mir jetzt schon leid.
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 25. Dezember 2006 Geschrieben 25. Dezember 2006 Was mir beim Vornamen zu Nachnamen passend immer einfällt: Darf das Kind dann später nur jemanden heiraten dessen Namen auch zum Vornamen passt? Falls es dann den Namen annehmen will? :L
Sameda Geschrieben 25. Dezember 2006 Geschrieben 25. Dezember 2006 Nö, aber da ists dann selber schuld!
Gast Anárion III Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 Ich kenn das mit 2 s oder täusch ich mich da? Richtig ich war nur wieder zu dumm zum schreiben. ich persönlich kann mich für die Namen Andrea oder Alexandra begeistern oder als männl. variante Andreas, Alexander Naja aber es ist doch schrott wenn viele Kinder den gleichen namen haben Alexander is da ein tolles beispiel.
caliburn Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 Naja aber es ist doch schrott wenn viele Kinder den gleichen namen haben Alexander is da ein tolles beispiel. Naja, aber im Zuge der sich stets vergrößernden fanatasie und dem Einfallsreichtum der Eltern wird Alexander bald eine rarität sein!
Gast Anárion III Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 Ja aber irgendwie ist das auch interesant, so hat jede Generation ihre heufig vorkomenden Namen.
Empfohlene Beiträge