beadoleoma Geschrieben 18. Januar 2007 Geschrieben 18. Januar 2007 Weil Nathaniel Meier einfach blöd klingt.
Fioridur Geschrieben 18. Januar 2007 Geschrieben 18. Januar 2007 Ich finde, gerade so ein Allerweltsname wie Maier wird durch einen außergewöhnlichen Vornamen aufgewertet. "Nathaniel Maier" fände ich nicht schlecht, kann man sich gut merken! Michael Maiers gibt es bestimmt 100 000, das vergisst man doch sofort wieder.
Guinivere Geschrieben 19. Januar 2007 Geschrieben 19. Januar 2007 Also 1. Ist Nathaniel in Großbrittanien ein bekannter Name und nicht ungewöhnlich. 2. Wird mein Kind einen passenden Nachnamen haben, da ich von dort komme und auch vorhaben dorthin auszuwandern (Nathaniel Gardner klingt doch nicht schlecht) 3. Es ist kein Anti-Mainstreamname, sondern in GB gebräuchlich. Außerdem ist es ja mein, "armes Kind" das leiden muss.
elles Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Geschrieben 19. Januar 2007 Also in der Grundschule hätte ich einen Nathaniel bestimmt verprügelt. Nagut, damals war ich aber auch wirklich böse drauf... :ugly:
Gast Anárion III Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Kinder können ja so grausam sein. Wobei der nahme ja noch geht. Aber Kevin hat halt pechh gehabt.
Alatariel Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Ich fände einen Allerweltsnamen viel schlimmer als etwas "exotisches wie bsp. Nathaniel. Trotzdem sollte man es als Elternteil natürlich nicht übertreiben. Zweitnamen finde ich da eine recht gute Lösung, ich habe auch selber zwei Namen und mich hat das nie gestört. Da mein Name auch etwas altmodisch ist, wurde ich auch schon mehrfach seltsam angeguckt, aber mir gefällt er und ich denke das ist das wichtigste. "Nathaniel Maier" finde ich allerdings nicht so gelungen. Da stoßen meiner Meinung anch zwei Welten aufeinander, die sich nciht so recht vertragen. Klar, den "0825"-Nachnamen mit einem etwas ungewöhnlicheren Vornamen aufzulockern finde ich auch eine gute Idee, aber irgendwann wirkt es etwas lächerlich, finde ich...
Sodis Geschrieben 24. Januar 2007 Geschrieben 24. Januar 2007 Ich würd meine Tochter: Samia oder Samira nennen. Samia ist, glaub ich, ein Ägyptischer Name und gefällt mir sehr gut. Was es genau bedeutet muss ich erst rausfinden...
Sissi Geschrieben 24. Januar 2007 Geschrieben 24. Januar 2007 Ich finde Namen generell schön die etwas aus der Mode gekommen sind, so hat man auch nicht den gleichen Namen, wie viele andere. Exotische Namen find ich persönlich nicht so schön, aber das ist wohl persönliche Ansichtssache. Mal ganz abgesehen davon, dass wenn das so weiter geht bald nicht mehr Andrea einer der häufigsten Namen in Deutschland sein wird, sondern eher sowas wie Saomie...
Mortica Geschrieben 24. Januar 2007 Geschrieben 24. Januar 2007 Ich würd meine Tochter: Samia oder Samira nennen. Samia ist, glaub ich, ein Ägyptischer Name und gefällt mir sehr gut. Was es genau bedeutet muss ich erst rausfinden... Samia ist, wenn ich auf google vertrauen darf, ein ugandischer Name. Samia weiblich: ein Mensch in Uganda Herkunft: Uganda Quelle Samira ist ein arabischer Name und bedeutet "Die unterhaltende Begleiterin".
Elda Geschrieben 24. Januar 2007 Geschrieben 24. Januar 2007 Samira ist ein arabischer Name und bedeutet "Die unterhaltende Begleiterin". Das macht mir Angst. War früher eine Begleiterin nicht das gleiche wie eine Prostituierte? [klugscheiß] zumindest ist bei den alten Griechen eine Hätäre so etwas gewesen, vom griechischen hetaira- Gefährtin, die aber im Prinzip ähnliche Aufgaben wie eine Prostituierte hatte, die aber in deutlich höherem Ansehen stand. [/klugscheiß]
Guinivere Geschrieben 24. Januar 2007 Geschrieben 24. Januar 2007 Eine Begleiterin kann auch nur eine Gesellschafterin sein, muss also nichts mit Prostitution zu tun haben. Geishas wären zum Beispiel mehrheitlich Gesellschafterinnen und Künstlerinnen und auf keinen Fall Prostituierte. [klugscheiß]
Sodis Geschrieben 24. Januar 2007 Geschrieben 24. Januar 2007 (bearbeitet) Samia ist, wenn ich auf google vertrauen darf, ein ugandischer Name. Quelle Samira ist ein arabischer Name und bedeutet "Die unterhaltende Begleiterin". Jö, Danke fürs nachschauen. Die Mutter meines Ex-Freundes heißt Samia und ist aus Ägypten. Deshalb dachte ich dass es ein ägyptischer Name ist... Bearbeitet 24. Januar 2007 von Sodis
Fioridur Geschrieben 6. April 2007 Geschrieben 6. April 2007 Ich lese ja immer in der Zeitung die Standesamtsauszüge, weil es mich interessiert, welche Namen gerade in sind. Was finde ich da für ein bedauernswertes neugeborenes Mädchen? Im Jahr 2007? Das Kind heißt doch tatsächlich Leni Adolfine! Da kann man nur sagen: Heil! :mecker:
Elda Geschrieben 7. April 2007 Geschrieben 7. April 2007 Na für den Nachnamen können jetzt ja wohl auch die Eltern nichts :kratz:
beadoleoma Geschrieben 7. April 2007 Geschrieben 7. April 2007 Adolfine klingt eher nach zweitem Vornamen. Und auch wenn man für den Namen nix kann, kann man mitdenken. Hieße ich Himmler (ein Name, der hier unten im Süden Deutschlands nicht allzu selten ist) würde ich mein Kind nicht Heinrich nennen.
Arthemie Geschrieben 7. April 2007 Geschrieben 7. April 2007 Hi^^ An Kinder denk ich jetzt noch sicher nicht aber generell finde ich die Namen Alexia und Alyssa toll...bei Jungennamen hab ich da keinen Plan...Sven vielleicht... lg Arthemie
Fioridur Geschrieben 7. April 2007 Geschrieben 7. April 2007 Adolfine klingt eher nach zweitem Vornamen. Na klar ist das der zweite Vorname! Und Leni ist höchstwahrscheinlich nach der Riefenstahl benannt, denn in unserer Gegend heißt man nicht "Leni" mit Taufnamen.
Elda Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Achso, da hab ich das wohl missverstanden. Aber wieso kennt ihr euch eigentlich mit den ganzen Nazivornamen aus? Ich kenn von allen nur Adolf :-O
Gast Roheryn Geschrieben 16. April 2007 Geschrieben 16. April 2007 Ich bin generell für eher "gewöhnliche" Namen. Und ich würde auf jeden Fall auch bedenken, dass es schrecklich ist, wenn sich andere über den Namen lustig machen - da spreche ich leider aus Erfahrung. Dabei ist mein Name gar nicht mal so ungewöhnlich, nur fanden ihn andere 9- bis 14jährige offensichtlich amüsant. Wichtig ist auch, wie die Kombination Vorname-Nachname klingt. "Rosa" allein finde ich schon mal einen schlimmen Namen (denn das ist der, wegen dem ich immer wieder verarsc ausgelacht wurde), und "Schwein" ist ein schlimmer Nachname. Aber wenn man "Rosa Schwein" heißt - dann gute Nacht! Einen zweiten Vornamen finde ich ich unnötig bis unangenehm - außer die Kombination Vorname 1 - Vorname 2 - Nachname klingt gut. (Was bei mir sicherlich nicht der Fall ist.) Über Geschmack lässt sich natürlich auch bei Namen nicht streiten, aber die Namen gefallen mir (ich bin sehr wählerisch): Anna Veronika Elena Thomas Andreas Caroline mit K geschrieben kann ich absolut nicht leiden. Wenn, dann schon mit C. Namen wie Blasius, Bonaventura und Hieronymus sind sehr gewöhnungsbedürftig.
Elda Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Typisches Pubertätsverhalten nenne ich sowas Aber bei den ganzen Namen die du nennst stimme ich zu, außer Veronika/Veronica, finde ich nicht so besonders.
Eleniel Geschrieben 29. Juni 2007 Geschrieben 29. Juni 2007 Wenns den mal wahr wir, sind meine Vaforriten eindeutig: Annika, Julia, Lena Bei einem Jungen: Phillip, Jan, Alexander
Fioridur Geschrieben 29. Juni 2007 Geschrieben 29. Juni 2007 Einen zweiten Vornamen finde ich ich unnötig bis unangenehm - 2 - Wieso? Den kannst du doch "ruhen lassen". Ich kenne ein paar Leute, die haben, als sie erwachsen wurden, auf den zweiten Vornamen umgestellt. Wenn du nur einen hast und willst ihn partout nicht mehr, ist das schwierig und teuer. Also ich habe vier Namen, drei davon "ruhen", und die haben mich noch nie belastet.
Arthemie Geschrieben 30. Juni 2007 Geschrieben 30. Juni 2007 (bearbeitet) Hab auch kein Problem mit meinem zweiten Vornamen...(und der ist echt peinlich!) Gelegentlich habe ich dann auch schon mal erzählt, dass ich einen zweiten Vornamen habe. Dann wird ein Bisschen darüber gelacht, aber nach einer Woche haben den dann alle auch schon wieder vergessen...... :kratz: Bearbeitet 30. Juni 2007 von Arthemie
Empfohlene Beiträge