Zum Inhalt springen

Wie würdet ihr eure Kinder nennen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klar, wenn heute einer Kevin heißt, dann weiß man, der ist noch unter 30. Aber für LehrerInnen ist es sehr schwierig, wenn in einer Klasse mehrere Kinder mit gleichem Vornamen sitzen, die dann auseinanderzuhalten - unser Gedächtnis ist nun mal so beschaffen. Als ich in die Grundschule ging, wo die Klassen damals locker über 40 Kinder hatten, wurden wir alle einfach mit Nachmamen angeredet. Häßlich, aber wahrscheinlich praktisch. Allerdings haben wir uns untereinander auch mit Nachnamen angeredet.

In meiner Klasse waren aber auch (Mädchenschule!) 9 Monikas und 11 Ursulas! Und dann noch Christa, Christiane, Christine, Kirsten, Christel- je einmal. Völlig einmalig waren: Diemut und Isolde.

Gast Anárion III
Geschrieben (bearbeitet)

Jo das kenn ich früher sah das in meiner Klasse so aus :

2 Alexander 3 Daniels 2 Markuse und ( oder wie is da die mehrzahl ? )

2 Michaels und das bei 28 da sin dan halt nur noch drei andersnamige und der rest Mädchen gewesen.

Aber selbst wenn einem ein Name gut gefält, der aber älter ist gibt man ihm den doch nicht weil man weiss das er es schwer damit haben wird.

Z.B : Günter,Herbert,Rudolf,Josef............................

Bearbeitet von Anárion III
Geschrieben

.

Z.B : Günter,Herbert,Rudolf,Josef............................

So heißen heute junge Russlanddeutsche! Auch Erwin, Eugen u.ä., was bei uns als altmodisch empfunden wird.

Übrigens kenne ich auch einen Adolf, der weit nach 45 geboren wurde. Finde ich völlig un-mög-lich!

Geschrieben

Naja aber es ist doch schrott wenn viele Kinder den gleichen namen haben Alexander is da ein tolles beispiel.

EYYY nix gegen meinen tollen Namen!!!! :mecker:

Gast Anárion III
Geschrieben

Ich hab ja nix gegen den Namen direkt gesagt. Ich hab nur gemeint das ich mein Kind nich Alexander nenen würde wenn es fast jeder tut.

So heißen heute junge Russlanddeutsche! Auch Erwin, Eugen u.ä., was bei uns als altmodisch empfunden wird.

Das liegt vieleicht daran das man dort lange nicht so aufgeschlossen wie bei uns war ( und vieleicht immer noch nicht ist )

Irgendwie ist man doch aber gezwungen einen geleufigeren Namen zu nehmen weil man es dem Kind später nicht schwer machen will.

Geschrieben

Ja, das stimmt. Denk an die ganzen Thomase!

Ich kenn ein kleines Kind das Rasmus heißt. Äh, hallo? Stell dir mal vor dich ruft dann auf einmal Rassi! Schrecklich, nicht!

Geschrieben

Das muss man sich halt energisch verbitten! Ich mag so Namensverkürzungen auf -i eh nicht. Wenn ergraute Männer noch immer Edi, Hansi, Ernsti heißen, finde ich das sowas von unpassend - ist aber in Teilen von Österreich sehr verbreitet. :grummel: Also am besten von Klein auf - gar nicht erst angewöhnen!

Geschrieben (bearbeitet)

Wo wir bei Österreichern sind... mein Skilehrer hieß Manfred den Namen fand ich sehr doll :-O

Aber ich würde mein Kind nicht so nennen ;-)

Bearbeitet von Eldanor
Geschrieben

Die Manfreds sind heute zwischen 40 und 55, schätze ich mal. Ich habe auch einen in der Verwandtschaft. Jüngere kenne ich keine.

Geschrieben

ich finde es schlimm wie eltern heutzutage ihr kinder nennen dürfen. meine mutter sagte kürzlich man könne sein kind auch jesuschristusinewigkeitamen nennen... oder fanta oder cola... also irgendwo hört der spaß doch auf!

ich bin da zwar ganz extrem und werde bei der namensgebung pingeligst genau darauf achten, ob das mittlerweile ein allerweltsname ist oder ob der name irgendwelche anderen nachteile mit sich bringt- auch in verbindung mit dem nachnamen.

ein elbenname käme aber auf gar keinen fall in betracht. alle begeisterung bitte mit maß und ziel!

Geschrieben (bearbeitet)

Aber für LehrerInnen ist es sehr schwierig, wenn in einer Klasse mehrere Kinder mit gleichem Vornamen sitzen, die dann auseinanderzuhalten - unser Gedächtnis ist nun mal so beschaffen.

Hm, weiß ich noch zu gut - bei uns waren drei Stefanies in unterschiedlicher Schreibweise und noch 2 Mathias ebenso unterschiedlich geschrieben. DAs war doof.

Ich bin mal gespannt, wann die wirklich alten dt. namen wie Fürchtegott oder was hier sonst noch so genannt wurde, wieder in Mode kommen! :-O

Bearbeitet von caliburn
Geschrieben

Hm, weiß ich noch zu gut - bei uns waren drei Stefanies in unterschiedlicher Schreibweise und noch 2 Mathias ebenso unterschiedlich geschrieben. DAs war doof.

Na dann isses doch total geil wenn man Gandalf oder so heißt. Den Namen gibts dann in einer Klasse sicherlich nicht mehrmals ;-)

Gast Anárion III
Geschrieben

Das ist aber ein vorbelasteter Name

die meisten Leute denken dan an einen alten Sack mit Bart.

genauso wie wen jemand sein kind Jesus nent.

Geschrieben

Das ist aber ein vorbelasteter Name

genauso wie wen jemand sein kind Jesus nent.

In Lateinamerika und, wenn ich nicht irre, auch in Spanien ist das durchaus verbreitet.

Gast Anárion III
Geschrieben

Ja gut aber ich rede ja von hier es gibt namen die gibt man seinen Kindern einfach nicht

Z.B : Adolf

Geschrieben

Ich kenn jemand mit rumänischer Abstammung, der Adolf heisst. Müsste so um die 30 Jahre alt sein. Gefallen tuts ihm nicht - aber gut, zu dem sagen wir halt Adi... an sowas gewöhnt man sich auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir gefällt Naina ganz gut oder Kareena (Karina) gesprochen. Oder Anjali oder Maryam! ich habe 2 Freundinnen die eine heißt Lioba(ist natürlich nicht orientalisch) :-O ;) die andere Leila.

Ich find orientalische Mädchennamen schön.

Bearbeitet von Marijana
Geschrieben

Und warum, wenn es Karina gesprochen werden soll, muss es dann mit zwei ee geschrieben werden? Wo ist der Sinn? Dass das arme Kind immer sagen muss: "Ich heiße Karina, aber mit zwei e"? Entschuldige bitte, aber das halte ich für einen ausgemachten Blödsinn! :grummel:

Gast Anárion III
Geschrieben

Meine ich auch sowas sollte zu den Namen gehören die in Deutschland verboten sind

Kind = Keend ? :wut:

Geschrieben

Ja gut aber ich rede ja von hier es gibt namen die gibt man seinen Kindern einfach nicht

Z.B : Adolf

gut, wenn du nicht gerade mit Hinternamen Hitler heißt, dann wird es wohl nicht gaaaanz so schlimm sein, aber du hast schon recht, im allerersten Moment denkt man dann natürlich an diese Person.

Aber ich kann mir vortsellen, dass der name irgendwann auch wieder öfters vergeben werdne wird.

Geschrieben

Ja, wenn mal alle tot sind, die darunter zu leiden hatten, dann geht das vielleicht wieder. Aber solange noch eine ganze Menge davon leben, KZ-Häftlinge, Kriegsgefangene... , fände ich es nicht gut.

Gast Anárion III
Geschrieben

Eben. Und wenn es soweit ist das das eigermasen in vergessenheit geraten ist brauche ich mir keine Gedanken zu machen wie ich meine Kinder nenne. Denn bis dahin ist noch sehr lange zeit.

Geschrieben

gut, wenn du nicht gerade mit Hinternamen Hitler heißt, dann wird es wohl nicht gaaaanz so schlimm sein, aber du hast schon recht, im allerersten Moment denkt man dann natürlich an diese Person.

Aber ich kann mir vortsellen, dass der name irgendwann auch wieder öfters vergeben werdne wird.

Er ist sogar schon wieder ein wenig in Mode gekommen!

Meine Mutter hat mir vorhin aus einem Zeitungsartikel zitiert: "Kinder heißen wieder Fritz, Franz und Adolf" Ich hab gedacht ich hör nicht richtig aber es scheint tatsächlich wieder aufzukommen! Finde ich furchtbar, ich würde nie wollen, dass irgendeins meiner Kinder so heißt wie ein berüchtigter Diktator und Verbrecher!

• Neu erstellen...