Finarfin Geschrieben 4. Januar 2007 Geschrieben 4. Januar 2007 Er ist sogar schon wieder ein wenig in Mode gekommen! Meine Mutter hat mir vorhin aus einem Zeitungsartikel zitiert: "Kinder heißen wieder Fritz, Franz und Adolf" Ich hab gedacht ich hör nicht richtig aber es scheint tatsächlich wieder aufzukommen! Finde ich furchtbar, ich würde nie wollen, dass irgendeins meiner Kinder so heißt wie ein berüchtigter Diktator und Verbrecher! wohnt deine mutter in südamerika? [joke] weil da ist üblich dass eltern ihre kinder stalin, hitler, lenin und saddam mit VORNAMEN nennen. auch adolf ist da unten sehr beliebt. mfg finarfin
Elda Geschrieben 5. Januar 2007 Geschrieben 5. Januar 2007 Nein sowas stand im Wiesbadener Kurier, der wird nicht bis Südamerika geliefert :-O
Guinivere Geschrieben 13. Januar 2007 Geschrieben 13. Januar 2007 Ich würde meine Tochter Gwendolyn nennen. Und wenn ich einen Sohn bekomme wird dieser entweder Nathaniel oder Oleg heißen.
Rócala Geschrieben 13. Januar 2007 Geschrieben 13. Januar 2007 Nathaniel mit englischem th, oder als t? Egal was, das Kind wird von jedem Erwachsenem erzählt bekommen, was für ein ausgefallener Name das doch ist, woher er kommt und wie er geschrieben wird. Aber Gwendolyn gefällt mir irgendwie :anonym:
Gast Marijana Geschrieben 13. Januar 2007 Geschrieben 13. Januar 2007 (bearbeitet) Ok ok Also Kareena habe ich auch nur aufgeschnappt und fand ihn schön so wie er ist. im Orientalischen wird er so geschrieben. Es gibt halt in Anderen Ländern andere Namen die man auch hier ganz gut benutzen kann ;) Und warum sollte ich ein kind nicht so nennen können. Ich muss doch nicht unbedingt einen Deutschen Namen nehmen. Wieviele Leuts geben ihren Kindern ausländische Namen die anders Gesprochen werden als Geschreiben! Und das hier in Deutschland Der Name Kareena kam in Indien vor dort wird er so geschrieben und anders Gesprochen. Ich seh da keine Probleme Hat ja auch jeder nen anderen Geschmack ! Mir gefällts muss es ja noch lange nicht so nennen lg Marijana Bearbeitet 13. Januar 2007 von Marijana
Sissi Geschrieben 13. Januar 2007 Geschrieben 13. Januar 2007 Ich denke man kann sich zwar viele Gedanken machen, welche Namen man schön findet bevor das Kind da ist, oder man eins erwartet. Aber oft kommt es ja dann doch anders. Dann stellt man fest, dass der Name, den man doch als so schön empfand einfach nicht zum Kind passt... Und zum Thema man dürfte keine Kinder nach irgendwelchen Diktatoren oder Verbrechern nennen: Dann dürfte ja niemand mehr sein Kind George nennen ;-)
Gast Elyon Geschrieben 13. Januar 2007 Geschrieben 13. Januar 2007 (bearbeitet) Wo wir bei Österreichern sind... mein Skilehrer hieß Manfred den Namen fand ich sehr doll Aber ich würde mein Kind nicht so nennen Du, ich hab gleich 2 Onkel die so heißen, der eine ist nun erst 38 und der andere 42 Jahre alt... Außerdem wohnt im Ort noch einer, der nun ca. 19 Jahre alt ist... Ein ehemaliger Lehrer von mir heißt auch so (ca. 40 stimmt schon..).. Bei uns hier oben ist der Name noch weit verbreitet - Norddeutschland, Ostfriesland die Ecke... ich kenne noch einige andere, aber die sind auch schon älter... so nennen würde ich mein Kind aber auch nicht, genauso wenig wie Fritz, Rosie, Adolf, Werner usw... Jonas und Pia gefallen mir da sehr, auch wenn es die schon in der Familie gibt.. ebenso wie Neele, Arya, und ein paar andere... Bearbeitet 13. Januar 2007 von Elyon
Guinivere Geschrieben 14. Januar 2007 Geschrieben 14. Januar 2007 @Rócala Nathaniel mit th, also die englische Version. Da wo meine Familie (Großbrittanien) herkommt ist der Name nicht so selten und bekannt. Mein Kind würde also keine Probleme haben Gwendolyn stammt aus dem Keltischen und hat mir schon immer gefallen.
Elda Geschrieben 15. Januar 2007 Geschrieben 15. Januar 2007 Ich denke man kann sich zwar viele Gedanken machen, welche Namen man schön findet bevor das Kind da ist, oder man eins erwartet. Aber oft kommt es ja dann doch anders. Dann stellt man fest, dass der Name, den man doch als so schön empfand einfach nicht zum Kind passt... Und zum Thema man dürfte keine Kinder nach irgendwelchen Diktatoren oder Verbrechern nennen: Dann dürfte ja niemand mehr sein Kind George nennen Was auch immer die Zukunft bringt, ich werde mein Kind später NICHT George nennen. Und W. auch nicht.
Fioridur Geschrieben 15. Januar 2007 Geschrieben 15. Januar 2007 "W" steht ja auch für "Walker". und das ist doch ein absolut bescheuerter Vorname. Da kann man sein Kind ja auch "Jogger" nennen. Wie schön, wenn ich an den Spielplatztest denke! :auslach:
beadoleoma Geschrieben 15. Januar 2007 Geschrieben 15. Januar 2007 Da kann man sein Kind ja auch "Jogger" nennen. oder Texas Ranger! :-O
Elda Geschrieben 16. Januar 2007 Geschrieben 16. Januar 2007 Wie kommt ihr auf Walker? *sich dumm vorkommt weil pointe nicht versteht* :anonym:
Fioridur Geschrieben 16. Januar 2007 Geschrieben 16. Januar 2007 Was auch immer die Zukunft bringt, ich werde mein Kind später NICHT George nennen. Und W. auch nicht. Das bezieht sich auf George W. Bush. Und das W bei Bush heißt nun mal Walker - die Amis haben ja so merkwürdige Vornamen.
Elda Geschrieben 16. Januar 2007 Geschrieben 16. Januar 2007 WAS, du glaubst ich würde mich auf George W Bush beziehn? Nein nein, das musst du falsch verstanden haben Ne Spaß. Das W. heißt echt Walker? Ach du schande, ist ja was ganz grausiges. Kein Wunder dass der sich abkürzt :-O
Fioridur Geschrieben 16. Januar 2007 Geschrieben 16. Januar 2007 Habs nochmal bei Wikipedia überprüft. Da steht sogar, dass Walker der Nachname eines Urgroßvaters war. Deshalb haben sie ihm den als zweiten Vornamen verpasst. Gut, dass wir keine solchen Sitten haben! Sonst hieße ich womöglich mit zweitem Vornamen Schmidt. :auslach:
beadoleoma Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Das war wohl früher in England auch total üblich. Ich lese gerade ein Buch über die Meuterei auf der Bounty und da heißen viele Leute mit Vornamen nach dem Nachnamen eines Verwandten oder Freundes.
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 (bearbeitet) Naja, die Amis halt Ich fände es ganz gut, solche Kommentare vielleicht zu unterlassen/überdenken... a; haben sie genau nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und sind meiner Meinung nach recht überflüssig bis hin zu etwas diskriminierend. (und siehe b) b; sind finde ich Kommentare dieser Art die Allerletzten und langsam einfach nur noch sehr öde... c; bleibt Bitte beim Thema: Wie würdet ihr eure Kinder nennen? :-) Bearbeitet 17. Januar 2007 von Êm Nímíle ét Ënduníel
Beleg Langbogen Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Habs nochmal bei Wikipedia überprüft. Da steht sogar, dass Walker der Nachname eines Urgroßvaters war. Deshalb haben sie ihm den als zweiten Vornamen verpasst. Gut, dass wir keine solchen Sitten haben! Achja? Oo Mein Vater heisst zum zweiten Namen gleich wie mein Grossvater zum ersten, dieser wiederum wie sein Vater. Das war früher üblich (ich heisse jetzt nicht mehr wie mein Vater zum zweiten Namen) und ich seh da auch nix schlechtes dran... Achja, in meinen Augen ist ein Kind mit dem Namen Oleg oder Nathaniel unter Umständen sehr gestraft. :kratz:
Fioridur Geschrieben 18. Januar 2007 Geschrieben 18. Januar 2007 Du hast wohl übersehen, dass es sich um NACHNAMEN handelt! Diese Geschichte mit Peter Paulsen und Paul Petersen, was früher im Norden üblich war, ist ja was anderes (also der Vater heißt Peter Paulsen= Pauls Sohn, und der Sohn dann wieder Paul Petersen = Peters Sohn usw.) Nathaniel ist doch nix Schlimmes? Können sogar die meisten schreiben. Bei "Oleg" wird man allerdings unweigerlich für einen Russlanddeutschen gehalten.
Beleg Langbogen Geschrieben 18. Januar 2007 Geschrieben 18. Januar 2007 Nein, ich habe sehr wohl gesehen, dass es sich um Nachnamen handelt. Und das sehe ich nicht als was ganz anderes, als wenn man dem Kind als zweiten Vornamen den Vornamen des Vaters gibt. Das ist sehr wohl eine ähnliche Sitte. Sowieso halte ich es für ziemlich unwichtig, was für einen zweiten Vornamen man hat. Das ist doch eh praktisch nur für Schriftsteller relevant. Gut, es gibt schlimmeres als "Nathaniel", aber dennoch würde ich mein Kind nie so nennen. "Anti-Mainstream" in Ehren, aber das hört sich doch ziemlich merkwürdig und Un-Deutsch an. Ich denke nicht, dass dieser Name sehr vielen Leuten Recht wäre.
Rócala Geschrieben 18. Januar 2007 Geschrieben 18. Januar 2007 2. Namen können aber auch sehr, sehr, sehr peinlich sein. Jedes Mal bei Zeugnisausgabe in der Schule wird gelacht, unheimlich kindisch, aber den Leuten machts halt Spaß. Mein 2. Name ist Gerhild. Das ist schlimm, nicht wahr????
Fioridur Geschrieben 18. Januar 2007 Geschrieben 18. Januar 2007 Wenn mensch erst mal erwachsen ist, haben die Leiden ein Ende. ich habe eine Kollegin mit Namen "Rautgunde", und ich habe den Eindruck, sie ist ein bisschen stolz auf ihren außergewöhnlichen Vornamen. Aber die Kinderzeit muss halt erst mal überlebt werden! Irgendwann söhnst du dich auch mit "Gerhild" aus und bist dann froh, nicht die siebenundzwanzigste Nadine oder was gerade in deiner Generation "in"ist, zu sein.
Elda Geschrieben 18. Januar 2007 Geschrieben 18. Januar 2007 Wieso? Nathaniel ist doch ein eigentlich sehr schöner Name, finde ich.
Empfohlene Beiträge