Gast Lithiriel Geschrieben 8. Dezember 2006 Geschrieben 8. Dezember 2006 Ich hoff, hier richtig zu sein, aber ich hätte da mal eine Frage: Auf Balins Grab steht ja in der Sprache der Zwerge und in der der Menschen: "Balin Fundinssohn, Herr von Moria" Ich hab die Runen jetzt mal übersetzt (eig. nur zum Spaß), und bin leicht verwirrt, weil jeweils im Zwergischen, als auch in den Sprachen der Menschen der englischen und deutschen Fassung nicht 'Fundinssohn' steht, sondern' 'Fudinssohn' Gehört das so, wenn ja, warum? Oder hab ich mich beim Übersetzen geirrt? Zitieren
golwin Geschrieben 8. Dezember 2006 Geschrieben 8. Dezember 2006 Also ich hab mir gerade nochmal die Inschriften in der englischen und deutschen Ausgabe angeschaut (sind unterschiedlich) und bin beide male auf Fundin gekommen. Diese Rune steht für "ND". Ich denke da lag dein Fehler :-) Zitieren
Gast Lithiriel Geschrieben 8. Dezember 2006 Geschrieben 8. Dezember 2006 Ahh, ach so, das hab ich nicht gewusst, dankeschön! :anbet: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.