Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Mönsch, wochenlang ist hier tote Hose, und dann rätst du nach 18 Minuten mein Buch, Alatariel! Das Szepter glüht schon vom schnellen Weiterreichen heute! :respekt:

Das Buch habe ich inzwischen so oft gelesen, das musste mir einfach als erstes einfallen. ;-)

Dann machen wir einmal weiter:

Ein Junge macht sich auf die Suche nach einem Schloss für seinen Schlüssel und trifft dabei nicht nur auf jede Mende bizarre Personen, sondern enthüllt auch einen großen Teil seiner totgeschwiegenen Familiengeschichte.

Also gut, noch einen Tipp:

Besagter Junge ist laut eigenen Angaben talentierter Tambourinspieler, Erfinder, frankophil, Pazifist, Origamist, Sammler von Schmetterlingen (die eines natürlichen Todes gestorben sind) und verliert seinen Vater im Alter von nur 9 Jahren.

• 2 Wochen später...

Ist auch wirklich interessant. ;-)

Ok, dann mache ich es jetzt noch etwas einfacher:

Der Vater des Jungen stirbt bei einem Terroranschlag, der die Welt erschüttert.

Um ehrlich zu sein kenn ich es auch gar nicht. Es steht aber schon ewig 'muss ich noch lesen'-Liste.

Da ich nur geraten habe und die nächsten Tage nicht da bin, geb ich das Rätsel frei an jemanden mit ner guten Idee. :-O

Haaalllloooo! Noch jemand hier? Das Thema im großen Ganzen: die jüngste deutsche Vergangenheit. Na, jetz isses aber käseleicht! :anonym:

Oh, tut mir Leid, dieser Thread ist bei mir leider aus irgendeinem Grund nicht in "Neue Beiträge" aufgetaucht... :kratz:

Ich rate mal ins Blaue (mit einem Buch das ich nur vom Hörensagen kenne): Ingo Schulze - Neue Leben

*Ohrenspitz* Was habe ich da vernommen? Wie ist es denn dazu gekommen? Das ist ja spannend, Fioridur! :-)

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch gar nichts von Ingo Schulze gelesen habe. Bevor ich hier also ein positives Feedback abgeben kann muss ich mich da erst einmal dran begeben.

Und mit dem nächsten Rätsel begeben wir uns einmal ein wenig weg von der Belletristik und wenden uns dem Wissenschaftsjournalismus zu:

Eine schalkhafte Randbemerkung gibt ein Rätsel auf, das 350 Jahre lang nicht gelöst wird.

Ja, genau das ist es auch, Eule! :-)

Und ich dachte ich mache es mit einem mathematischen Thema mal etwas schwerer... :he:

Nicht tragisch nehmen, Alatariel ... ich stehe auf Mathematik! (Besonders natürlich, wenn sie so spannend vermittelt wird wie von Singh!)

Hmmm ...

Vielleicht mal so:

Die meisten Leute kennen den Namen der Hauptfigur des Buches.

Und die wenigsten wissen, dass es von einer Frau geschrieben wurde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...