Alatariel Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Nicht tragisch nehmen, Alatariel ... ich stehe auf Mathematik! (Besonders natürlich, wenn sie so spannend vermittelt wird wie von Singh!) Da kann ich dir nur zustimmen. Die meisten Leute kennen den Namen der Hauptfigur des Buches. Und die wenigsten wissen, dass es von einer Frau geschrieben wurde. Mmh, ich kann jetzt schlecht einschätzen ob bei diesem oder jenem Werk die Autorenschaft eher bekannt oder unbekannt ist. Ich rate einfach mal ein Buch, das vllt. als eher frauenuntypisch eingestuft würde: "Frankenstein" von Mary Shelley? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eule Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hmm ... das war also wohl auch nicht so schwierig ... - Du bist!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Da hätte ich eigentlich auch draufkommen können! Ich habe ganz woanders gesucht. Nun aber zu Alatariels Frage, die sie freundlicherweise gestellt hat, damit ich ein bisschen angeben kann. Altenburg ist unsere Partnerstadt, und gleich nach der Wende bin ich als aktive Kommunalpoitikerin mehrfach hingefahren. In dieser Zeit hat Ingo Schulze zusammen mit anderen eine Zeitung gemacht, und auf diese Weise haben wir uns kennengelernt - eine Episode, die auch in diesem Buch vorkommt. Da ahnte ich noch nicht, dass er schon ein paar Entwürfe in der Schublade hat - ich nehme es mal an, gerade nach diesem Buch zu schließen, dass er die schon hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Nun aber zu Alatariels Frage, die sie freundlicherweise gestellt hat, damit ich ein bisschen angeben kann. Altenburg ist unsere Partnerstadt, und gleich nach der Wende bin ich als aktive Kommunalpoitikerin mehrfach hingefahren. In dieser Zeit hat Ingo Schulze zusammen mit anderen eine Zeitung gemacht, und auf diese Weise haben wir uns kennengelernt - eine Episode, die auch in diesem Buch vorkommt. Da ahnte ich noch nicht, dass er schon ein paar Entwürfe in der Schublade hat - ich nehme es mal an, gerade nach diesem Buch zu schließen, dass er die schon hatte. Dann muss ich das Buch ja wirklich noch einmal in Angriff nehmen, wenn du schon darin vorkommst. Es ist schon erstaunlich wie klein die Welt manchmal ist. Aufgrund meines Alters ist mein Erfahrungsschatz noch nicht so groß, aber ich bin schon mal gespannt, auf was man später dann einmal zurückblicken darf. Und in dieser Stimmung jugendlicher Illusion (*hüstel*) mache ich einmal auf das nächste Buch aufmerksam, dass sich zu den Klassikern zählen darf (mir jedoch keinesfalls imponiert hat): In der Originalfassung dieses Werkes äußert die Hauptperson das F-Wort 44 mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Wendekreis des Krebses von Henry Miller? (Ich gebe zu es nie zuende gelesen zu haben, erinnere mich aber an einige F-Wörter. Hmmm - wen ich's mir recht überlege waren das im ganzen Buch aber sicher mehr als 44) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Nein, das ist es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Jetzt habe ich aber doch zu dick aufgetragen. Nein, ich komme nicht drin vor, sondern die Hauptfigur macht ebenfalls eine Zeitung in Altenburg und trifft sich auch mit ein paar KommunalpolitikerInnen in der Partnerstadt - aber direkt vorkommen tut niemand, die Personen sind total verfremdet. (Nur einen Altenburger glaube ich wiedererkannt zu haben ) Das Buch ist nicht "Die neuen Leiden des jungen W." von Plenzdorf? Schon lange her, dass ich es gelesen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 (bearbeitet) Na immerhin, ich stelle es mir auch interessant vor eine Epoche meines Lebens aus der Sicht eines anderen geschildert zu sehen. Zum Rätsel: Nein, es ist auch nicht "Die neuen Leiden des Jungen W.", aber du bist schon sehr nah dran, Fioridur! Das gesuchte Buch ist nämlich eines der Lieblingsbücher, von Edgar. Jetzt ist es aber nicht mehr schwer... Bearbeitet 8. Januar 2009 von Alatariel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eule Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 In dem Fall Catcher in The Rye von Salinger? (Robinson Crusoe wirds wohl nicht sein ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Ja genau, Eule! Du bist dran! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eule Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Einundvierzig Jahre und dreiundvierzig Tage hat er gewartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 (bearbeitet) "Liebe in Zeiten der Cholera" von G.G. Marquez? Aber ich lese gerade, dass es da 51 Jahre sind. dann ist es wohl was anderes. :ka: Bearbeitet 10. Januar 2009 von Fioridur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eule Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Richtig, das ist es nicht. Vielleicht noch ein Tipp: Es geht ihm um die Wahrheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubinie Straffgürtel Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Man, man, man ich muss ja sagen, dass ich bei euch nicht mehr hinterkomme. So viele mir unbekannte Bücher. Aber das bewundere ich gerade so an euch :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 (bearbeitet) Es ist nicht zufällig 'Der Graf von Monte Christo'? Keine Ahnung wie lange der genau wartet. Bearbeitet 11. Januar 2009 von beadoleoma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Oder eine der Geschichten, die auf Robinson Crusoe und Co basieren? Z.B. "Vendredi ou les limbes du Pacifique" von Tournier? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cúron Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Einundvierzig Jahre und dreiundvierzig Tage hat er gewartet. Diese Zeitangabe erinnert mich an "Die Glut" von Sandra Marai.. oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eule Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 cúrion, du bist! Die Glut von Sándor Márai ist richtig :daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cúron Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 wuhuu Ok, hier mein erster Versuch, mal mitzumischen: Ein Kind liebt Insekten aller Art. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cúron Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Mh, weiß es niemand? Nächster Tipp: Ein Mann im Rollstuhl ist dem Kind auf den Fersen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 17. Januar 2009 Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 Hab nicht den Hauch einer Ahnung. Tip? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cúron Geschrieben 17. Januar 2009 Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 Mh... Hätte echt gedacht, das würden viele kennen Das Insektenkind wird wegen angeblichen Mordes und Entführung gesucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mortica Geschrieben 18. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2009 Keine Ahnung. An Insektenkindern kenne ich eigentlich nur die Biene Maia. :ugly: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 18. Januar 2009 Teilen Geschrieben 18. Januar 2009 Wie liegt man mit Fränk Heller? :anonym: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cúron Geschrieben 18. Januar 2009 Teilen Geschrieben 18. Januar 2009 Ohje, weit verfehlt Es ist ein Krimi. Ein weiteres Buch mit den gleichen Hauptcharakteren wurde bereits verfilmt. Am besten sollte ich auch die Schauspieler nennen, gell? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.