Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Na dann bleiben wir doch bei den Biographien.

Das Buch ist nicht neu. Aus aktuellem Anlass habe ich es gerade wieder gelesen. Die Person, um die es in der Biographie geht, wäre in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden. Sie ist bereits seit 14 Jahren tot. Und weltberühmt. Das Buch wurde von seinem Schulfreund geschrieben und beschreibt nur einen Teil seines Lebens.

Nein, leider nicht. Die Person, um die es geht ist mit Büchern für Kinder und Jugendliche bekannt geworden. Die Person hat zum ersten Mal einen deutschsprachigen Fantasyroman in die Bestsellerlisten gebracht.

Oh, das freut mich aber sehr. :bounce:

Dann schauen wir doch mal, ob jemand dieses Buch kennt :buch: :

Drei starke, aber unterschiedliche Frauen aus drei Generationen einer Familie kämpfen um ihr Glück.

OK. Die Geschichte spielt zu Zeiten von 1001 Nacht. Ein Mann wird in einen Raum mit vielen Türen eingesperrt. Eine Stimme in einem Kopf sagt ihm: "Wähle". Der Mann kann sich jedoch nicht entscheiden.

Die Erzählung ist eine von insgesamt acht in einem Sammelband. Gesucht wird Autor und Titel des Buches.

Juhu :-)

Ich beginne mal mit einem Detail, mit einer Szene aus dem Buch, das hier sicher einige kennen:

Sein letztes Geld hat er ausgegeben, um in einem berühmten Lokal auftreten zu dürfen: Als Preis für wirklich gute Musikanten winkt ein Abzeichen, das eine musikalische Anstellung nahezu garantiert. Eines der anspruchsvollsten Lieder, die es gibt, hat er ausgewählt. Und dass jemand aus dem Publikum den weiblichen Part zufällig kennt und spontan mitsingt, kann er nur hoffen ...

Mal sehen ...

Mit 10 Jahren findet unser Protagonist großen Gefallen an einem Buch, das zusammen mit seinem Autor in Vergessenheit geraten zu sein scheint. Doch mit der Zeit zeigen einige Leute ungewöhnliches Interesse an der literarischen Kuriosität.

Erster Tip kommt übermorgen, sollte bis dahin niemand die Antwort wissen :-)

Ich weiß nicht, ob den Autor außer mir hier noch jemand kennt, aber ich versuche es mal. Er schreibt dutsch, stammt aber aus einer ganz anderen Weltgegend. Seine Bücher spielen alle dort und sind entweder direkt biografisch oder haben biografische Bezüge.

In dem Buch, das ich meine, schreibt er über seine Kindheit, und zwar den Abschnitt, in dem seine Einschulung liegt. Damit gibt es nämlich Probleme, da in dieser Zeit ein ziemlich rigoroses Regime herrscht, das die Kinder möglichst einheitlich erziehen möchte und keine Rücksichten auf besondere Begabungen und Gaben nimmt.

Meinst Du vielleicht Galsan Tschinag, den Schamanen, der in Ostdeutschland studiert hat?

Beim Titel des Buches muss ich allerdings noch passen. Die Romane, die ich von ihm kenne, haben andere Themen.

Vielleicht "Tau und Gras" oder "Auf der grossen Straße"?

Bearbeitet von Torshavn

Ja, genau den meine ich. Der Titel, der mir vorschwebt, ist allerdings ein anderer. Er beschreibt seine gewaltsame Einschulung und die ersten Jahre in der Schule, wo man ihm das Schamanentum austreiben will.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...