Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Das Glück hatte ich leider noch nicht, Fioridur.

Doch bleiben wir beim Thema Natur und Kindheit:

Ein Junge darf zum ersten Mal mit hinaus aufs Meer zum Fischfang. Es soll seine Jägerprüfung werden. Im Nebel verirrt sich das kleine Boot...

Der Titel ist an einen ganz grossen Klassiker der Literatur und des Films angelehnt.

Der Autor war Kirgise, als Diplomat für sein Land in Frankreich und ist im letzten Jahr verstorben, kurz vor Erscheinen seinen deutschen Werkausgabe.

Das Werk auf den der gesuchte Titel, ob bewußt oder unbewußt, anspielt, ist von einem amerikanischen Autor der Lost Generation.

Jetzt dürfte es wahrscheinlich zu einfach sein.

Ja, es ist Tschingis Aitmatow und das Buch heißt "Der Junge und das Meer". Der Roman war meine erste Begegnung mit dem Werk dieses wunderbaren Autors. Und ich hatte es nur in die Hand genommen, weil mich der Titel an Hemingway erinnerte. Heute kenne ich alle seine Bücher und schätze sie sehr.

Ich glaube Du bist dran, Arothiriel.

Danke schön!

Dann möchte ich gern wissen, ob ihr dieses Buch kennt.

Ein schwer behindertes Mädchen findet mit Hilfe ihrer Lehrerin ihren Platz im Leben.

In dem gesuchten Buch hat das Mädchen die Geschichte ihres Lebens aufgeschrieben.

Ui ... hibbel ... ich weiss es ... das wird immer zitiert, wenn es um Kommunikation geht, weil das Mädchen gehörlos und blind ist und die Kommunikation darum für sie enorm erschwert ist - - Leider kann ich mich z.Z. partout weder an ihren Namen noch an den Titel erinnern (?)

Oh, das Buch fand ich auch sehr bewegend (besonders auch den Einsatz und die Geduld von Ann Sullivan). Ich glaube es gibt sogar mehrere Bücher, aber das mir bekannte heißt einfach "Helen Keller" (das ist allerdings keine Autobiographie). Selbst geschrieben hat sie ja glaube ich "The Story of my life", ist das auch sehr empfehelnswert?

Jedenfalls ein wirklich mutmachendes Schicksal. :-)

Ihr seid alle auf dem richtigen Weg!

Es handelt sich um das Buch, das Helen Keller selbst geschrieben hat und im Original den Titel: "The Story of My Life" trägt.

Ich suchte allerdings den deutschen Titel dieses Buches.

Wer ihn mir zuerst nennt, darf mit dem nächsten Buchrätsel weiter machen.

Auf die Plätze! Fertig! Los!

Das Rätsel wurde doch schon gelöst, wenn der Titel bereits bekannt ist, ob nun auf Deutsch oder Englisch, ist doch relativ belanglos? Wenn man z.B. das Werk nur auf Englisch gelesen hat, läge es ja auch nahe, den Titel auf Englisch zu nennen, das andere ist doch nur Google-Arbeit und nicht mehr Rätselrelevant. :-)

Aber ihr hattet ja alle auch schon so gute Vorarbeit geleistet! :-) Aber gut, dann mache ich mal weiter... *überleg*

Ah, ja ich habe etwas gefunden, was eigentlich auch recht bekannt sein dürfte:

Nach einer von der Gesellschaft als Fehlverhalten betrachteten handlung findet sich der bis dato in Ruhe lebende Protagonist plötzlich in einer ihm unverständlichen Welt wieder, die er nicht mehr unter Kontrolle hat.

Der in jeder Hinsicht konfliktbeladene Roman trieft nur so vor Anspielungen, von alttestamentarischen Königen über Yeats bis Camus ist alles dabei.

EDIT: Torshavn, ich habe eben mal gegoogelt, der deutsche Titel heiß ganz einfach "Geschichte meines Lebens". ;-)

Bearbeitet von Alatariel

Der von mir gesuchte deutsche Buchtitel über Helen Keller lautet: "Mein Weg aus dem Dunkel".

Auszug aus dem Impressum:

Erste Auflage der neubearbeiteten Fassung 1994.

Einzig berechtigte Übersetzung aus dem Amerikanischen von Werner DeHaas.

Die Originalausgabe erschien unter dem Titel: "The Story of My Life"...

Copyright @ 1993 by Scherz Verlag

Liebe Grüße

Arothiriel

Aber ihr hattet ja alle auch schon so gute Vorarbeit geleistet! :-) Aber gut, dann mache ich mal weiter... *überleg*

Ah, ja ich habe etwas gefunden, was eigentlich auch recht bekannt sein dürfte:

Nach einer von der Gesellschaft als Fehlverhalten betrachteten handlung findet sich der bis dato in Ruhe lebende Protagonist plötzlich in einer ihm unverständlichen Welt wieder, die er nicht mehr unter Kontrolle hat.

Der in jeder Hinsicht konfliktbeladene Roman trieft nur so vor Anspielungen, von alttestamentarischen Königen über Yeats bis Camus ist alles dabei.

EDIT: Torshavn, ich habe eben mal gegoogelt, der deutsche Titel heiß ganz einfach "Geschichte meines Lebens". ;-)

Hättest du nicht noch einen kleinen Tipp für uns? Anhand dieser Beschreibung ist es recht schwierig, das Buch zu erraten.

Danke schön.

Liebe Grüße

Arothiriel

Nein, leider nicht Fioridur.

Dann kommt noch einmal ein neuer Tipp:

Bereits erwähntes Fehlverhalten war eine Affäre zwischen dem Hauptcharakter, der Universitätsprofessor ist, und einer seiner Studentinnen.

Nein, leider nicht Fioridur.

Dann kommt noch einmal ein neuer Tipp:

Bereits erwähntes Fehlverhalten war eine Affäre zwischen dem Hauptcharakter, der Universitätsprofessor ist, und einer seiner Studentinnen.

Das erinnert mich gerade sehr stark an Philip Roth. Vielleicht The Dying Animal?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...