Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Gut, dann kannst du heute Abend den ersten Tipp hier reinstellen, Dunderklumpen. :-)

Die Lösung war "Procès ivre" (dt. "Trunkener Prozess") von Bernard-Marie Koltès.

Gast Dunderklumpen

Danke, Alatariel.

Jetzt zum neuen Rätsel.

Der erste Tipp zeigt auch diesmal nicht auf die zentrale Handlung, sondern auf eine Nebenlinie. Soll ja nicht zu leicht sein. :D

Ein Junge will raus aus seinem Kaff, um endlich was zu erleben.

Gast Dunderklumpen

Äh ... Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch?

Juchhuu - jawoll! Gratuliere und tätätätätätä!! :daumen:

Und jetzt darfst Du wieder, Eule. :D

Hups ... sorry für die Wartezeit, aber die automatische Benachrichtigung hat nicht funktioniert ...

Also:

Die Geschichte eines Jungen aus einfachen Verhältnissen, der ein Schiffsunglück überlebt und zuletzt Lehrer wird.

An ein Schiffsunglück erinnere ich mich zwar nicht, aber ich rate jetzt einfach mal: irgendwas von Frank McCourt. Einfache Verhältnisse und Lehrer stimmt ja schon mal. ;)

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Darauf wäre ich nicht gekommen, Eule. Dein Angebot nehme ich gerne an, da es bisher noch niemand getan hat. Hier kommt ein neues Rätsel:

Eine Familie, besonders die Eltern, trauern um den tragischen Tod ihres Sohnes.

Wer rät mit?

Ist auch spannend; und mittlerweile sogar Schullektüre. Den Roman schrieb ein bekannter deutscher Autor. Er behandelt ein zeitgeschichtliches Thema aus der jüngeren Vergangenheit. Ein wirklich beeindruckendes Buch.

Dazu fallen mir Namen wie Kleinert und Grams ein. Darüber gibt es ein Buch? Das ist an mir vorbeigegangen. In B.-W. ist das auch nicht Schullektüre. Lohnt sich wohl zu lesen?

Ja es geht um Grams. Der Roman erschien 2005 bei Suhrkamp. Der Autor hat die Namen zwar geändert, Grams heißt hier Oliver Zureck, aber der Hintergrund ist eindeutig. Der Autor wollte einen Roman schreiben, keine Dokumentation. Jetzt sollte die Lösung leicht sein.

Das Lesen lohnt sich auf alle Fälle, Fioridur. Das Buch hat mich ein Wochenende gekostet, so sehr hat es mich gefesselt.

Gast Dunderklumpen

Ich stelle mal wieder fest, wie unglücklich dieser Thread plaziert ist. Ich such ihn jedesmal. Da, wo ich immer zuerst gucke - in dem Unterforum "Der Bücherwurm" -, da ist er nicht.

Dann rätsele ich weiter: 'wo war er jetzt noch versteckt.' Ich guck die Namen aller Unterforen durch. Nix, gar nix scheint mir davon zum heiteren Bücherraten zu passen.

Dann gebe ich es auf, klicke meinen Nick an und da alle Beiträge, die ich geschrieben habe, um den Thread wiederzufinden.

So habe ich ihn jetzt auch gefunden. Und gleichzeitig vielleicht den Grund gefunden, warum so wenige mitraten. :daumen:

Also, was meint Ihr:

Soll der Thread zum Beispiel in das Unterforum "Der Bücherwurm" verschoben werden?

Soll der Thread zum Beispiel in das Unterforum "Der Bücherwurm" verschoben werden?

Ich habe den Ort bisher nie wirklich als Problem empfunden. Da es sich um ein Spiel handelt, war mir auch immer klar wo ich den Thread finde. Aber von mir aus spricht auch nichts dagegen ihn in den Bücherwurm zu verschieben. Ich habe eher das Gefühl, das mir ein neuer Post in diesem Thread nicht immer angezeigt wird.

Dunderklumpen, hast Du denn eine Idee um welches Buch es momentan geht?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...