Alatariel Geschrieben 8. August 2010 Teilen Geschrieben 8. August 2010 Gut, dann kannst du heute Abend den ersten Tipp hier reinstellen, Dunderklumpen. Die Lösung war "Procès ivre" (dt. "Trunkener Prozess") von Bernard-Marie Koltès. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 8. August 2010 Teilen Geschrieben 8. August 2010 Danke, Alatariel. Jetzt zum neuen Rätsel. Der erste Tipp zeigt auch diesmal nicht auf die zentrale Handlung, sondern auf eine Nebenlinie. Soll ja nicht zu leicht sein. Ein Junge will raus aus seinem Kaff, um endlich was zu erleben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Ich bin nicht sicher, ob hier noch jemand miträt. Jedenfalls gebe ich jetzt mal den nächsten Tipp. Die Geschichte spielt an der Ostsee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eule Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Äh ... Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Äh ... Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch? Juchhuu - jawoll! Gratuliere und tätätätätätä!! Und jetzt darfst Du wieder, Eule. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eule Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hups ... sorry für die Wartezeit, aber die automatische Benachrichtigung hat nicht funktioniert ... Also: Die Geschichte eines Jungen aus einfachen Verhältnissen, der ein Schiffsunglück überlebt und zuletzt Lehrer wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 An ein Schiffsunglück erinnere ich mich zwar nicht, aber ich rate jetzt einfach mal: irgendwas von Frank McCourt. Einfache Verhältnisse und Lehrer stimmt ja schon mal. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eule Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Leider nein. Habe auch extra einen eher unwesentlichen Teil der Story in den Vordergrund gerückt ... :-O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Gibt's dann einen neuen Tip? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eule Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 ok: Besagter Junge ist nicht freiwillig aus dem heimatlichen Bergtal weggegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 14. August 2010 Teilen Geschrieben 14. August 2010 Klingt interessant, Eule. Da ich aber noch keine Ahnung habe, gestatte bitte eine Frage: Wo spielt die Geschichte, in welchem Land? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eule Geschrieben 14. August 2010 Teilen Geschrieben 14. August 2010 Anfang und Ende der Geschichte spielen in der Schweiz - der Hauptteil allerdings in einer Metropole eines Nachbarlandes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eule Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 Ich löse auf, weil ich nächste Woche ohne Internet sein werde - weitermachen darf, wer will. Das gesuchte (Jugend-)Buch ist "Die schwarzen Brüder" von Lisa Tetzner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 2. September 2010 Teilen Geschrieben 2. September 2010 Darauf wäre ich nicht gekommen, Eule. Dein Angebot nehme ich gerne an, da es bisher noch niemand getan hat. Hier kommt ein neues Rätsel: Eine Familie, besonders die Eltern, trauern um den tragischen Tod ihres Sohnes. Wer rät mit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 2. September 2010 Teilen Geschrieben 2. September 2010 Da hab ich erst mal gaaaar keine Idee... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 Der Sohn wurde erschossen, woran er nicht ganz unschuldig ist. Die Familie, vor allen der Vater, möchte die Wahrheit wissen, die man versucht zu vertuschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 Hört sich spannend an! Aber kennen tu' ich es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 Ist auch spannend; und mittlerweile sogar Schullektüre. Den Roman schrieb ein bekannter deutscher Autor. Er behandelt ein zeitgeschichtliches Thema aus der jüngeren Vergangenheit. Ein wirklich beeindruckendes Buch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 In welchem Land ist es denn Schullektüre? Ich kenne nur die aus Nordrhein-Westfalen. Und da fällt mir nichts Passendes ein. :kratz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 Hier in Hessen wird es gelesen. Noch ein Tipp: Der Sohn war ein gesuchter Terrorist, der bei seiner Festnahme auf einem Bahnhof erschossen wurde. Na, dämmerts jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 Dazu fallen mir Namen wie Kleinert und Grams ein. Darüber gibt es ein Buch? Das ist an mir vorbeigegangen. In B.-W. ist das auch nicht Schullektüre. Lohnt sich wohl zu lesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 4. September 2010 Teilen Geschrieben 4. September 2010 Ja es geht um Grams. Der Roman erschien 2005 bei Suhrkamp. Der Autor hat die Namen zwar geändert, Grams heißt hier Oliver Zureck, aber der Hintergrund ist eindeutig. Der Autor wollte einen Roman schreiben, keine Dokumentation. Jetzt sollte die Lösung leicht sein. Das Lesen lohnt sich auf alle Fälle, Fioridur. Das Buch hat mich ein Wochenende gekostet, so sehr hat es mich gefesselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 4. September 2010 Teilen Geschrieben 4. September 2010 Jetzt bin ich mir sicher, dass ich das Buch nicht kenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 Ich stelle mal wieder fest, wie unglücklich dieser Thread plaziert ist. Ich such ihn jedesmal. Da, wo ich immer zuerst gucke - in dem Unterforum "Der Bücherwurm" -, da ist er nicht. Dann rätsele ich weiter: 'wo war er jetzt noch versteckt.' Ich guck die Namen aller Unterforen durch. Nix, gar nix scheint mir davon zum heiteren Bücherraten zu passen. Dann gebe ich es auf, klicke meinen Nick an und da alle Beiträge, die ich geschrieben habe, um den Thread wiederzufinden. So habe ich ihn jetzt auch gefunden. Und gleichzeitig vielleicht den Grund gefunden, warum so wenige mitraten. Also, was meint Ihr: Soll der Thread zum Beispiel in das Unterforum "Der Bücherwurm" verschoben werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 Soll der Thread zum Beispiel in das Unterforum "Der Bücherwurm" verschoben werden? Ich habe den Ort bisher nie wirklich als Problem empfunden. Da es sich um ein Spiel handelt, war mir auch immer klar wo ich den Thread finde. Aber von mir aus spricht auch nichts dagegen ihn in den Bücherwurm zu verschieben. Ich habe eher das Gefühl, das mir ein neuer Post in diesem Thread nicht immer angezeigt wird. Dunderklumpen, hast Du denn eine Idee um welches Buch es momentan geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.