Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Hoffentlich kennt es jemand? Also das Thema ist auch die Wende. Der Briefeschreiber berichtet über sein Leben in der DDR und wie er die Wendezeit erlebt. Jetzt dürfte es nicht mehr schwer sein!

Ich für meinen Teil bin mir sicher, das Werk nicht zu kennen. Von mir aus darfst Du also auflösen :-)

Ach ja: Dunderklumpen hat zur Zeit ein kleines Problem mit ihrem PC, wird hier also auch nicht antworten.

Ich überlege schon die ganze Zeit, komme aber nicht drauf. Doch ich bin fast sicher, das ich es kenne.

Es ist mir doch noch eingefallen, hoffentlich richtig.

Ingo Schulze: Neue Leben. Der Autor schwirrte mir schon die ganze Zeit im Kopf herum. Doch ich kam nur auf seinen Erstling "Simple Stories".

Hoffentlich stimmts.

Ja, es stimmt! Zu diesem Buch habe ich ein besonderes Verhältnis, weil ich fast gar beinahe drin vorkomme. Es kommen jedenfalls die Grünen und ihre Symapathisanten von Offenburg drin vor, wenn auch stark verfremdet, weil ja Offenburg die Partnerstadt von Altenburg ist, wo Ingo Schulze und sein Protagonist im Buch zur Wendezeit gelebt haben.

Also du bist, Torshavn!

Bearbeitet von Fioridur

Ist es diese ganz neue, wo der Sohn aus Versehen die Geliebte des Vaters mit der Bratpfanne erschlägt? Den Titel weiß ich jetzt nicht, habe aber schon mehrere positive Rezensionen dazu gelesen.

• 2 Monate später...

Aber gerne! Mal was anderes: Ich lese gerade die Memoiren eines deutschen Politikers, der es fertigbringt, auf 500 Seiten Lebensbericht seine Familie nicht einmal zu erwähnen.

Tipp? Er lebt nicht mehr, könnte aber theoretisch noch. In dem Buch sind so ziemlich alle bedeutenden PolitikerInnen des 20. Jh. erwähnt. Fast alle kannte er persönlich.

Bearbeitet von Fioridur

Schreibt Willy Brandt eigentlich gut lesbar? Bisher habe ich noch nichts von ihm gelesen. Kannst Du die Erinnerungen empfehlen, Fioridur?

Auf ein neues. Ein aktuelles Buch:

Ein siebzehnjähriges Mädchen lebt in Hamburg. Die berühmten Eltern geschieden. Sie liest den Schimmelreiter, als sie erfährt, das ihr Vater umgebracht wurde.

Er schreibt ein sehr geschliffenes Deutsch, knapp und präzise. Bei einem anderen würde man sagen, die altphilologische Bildung macht sich bemerkbar. Wenn man sich dafür interessiert, wie das in der europäischen Politik so gelaufen ist nach dem Krieg, wie die Ostpolitik gewirkt hat und wie Europa allmählich geboren wurde, der wird hier viel erfahren. Er hat ja nach der Kanzlerschaft in der sozialistischen Internationale noch manchen Faden gezogen.

Das neue Buch kenne ich nicht.

Bearbeitet von Fioridur

• 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ha! Ich lese gerade eine ganz frisch erschienene Biografie, und zwar im Original. Aber auf Deutsch ist sie auch schon zu haben. So ziemlich das Gegenteil von der nüchternen, staatsmännischen von Brandt. Da wird so ziemlich alles berichtet, einschließlich Bordellbesuche usw. Anscheinend sogar mehr, als tatsächlich geschehen ist.

Bearbeitet von Fioridur

Macht hier noch jemand mit? Oder bin ich alleine?

Also: berühmt geworden ist der Autor besonders durch ein Filmwerk. Seine Originalsprache ist Französisch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...