Gast Dunderklumpen Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Jau, ihr liegt richtig! Freu mich, dass ihr es gefunden habt. Und jetzt darfst Du wieder ein Buch vorstellen, Torshavn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 9. April 2011 Teilen Geschrieben 9. April 2011 Das war eine harte Nuss, Dunderklumpen. Hier nun ein neues Rätsel: Eine nicht mehr junge Frau liebt einen türkischen Müllmann. Das Buch erzählt die Geschichte dieser unangepassten, gegen den Strom der Zeit(en) schwimmenden Frau. Geschrieben wurde der Roman von einem hochberühmten deutschen Autor. Er wurde ebenfalls verfilmt, mit einer berühmten deutschen Schauspielerin in der Hauptrolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 9. April 2011 Teilen Geschrieben 9. April 2011 Ich kenne einen Film, auf den Deine Beschreibung zutrifft, Torshavn. Der Film heißt "Angst essen Seele auf". Der Regisseur war Fassbinder, die Schauspielerin Brigitte Mira. Der Film hatte seinerzeit Furore gemacht, Ich kann mich noch ziemlich genau an meine Gefühle während dieses Films erinnern. Und auch an mein Erstaunen über Brigitte Mira, die mir davor nur als "Klamottenschauspielerin" bekannt war. In diesem Film aber war sie grandios. Allerdings ist mir neu, dass dem ein geschriebenes Buch zugrunde liegt. Und dass der von der älteren Frau geliebte viel jüngere türkische Mann ein Müllmann war, hätte ich jetzt auch nicht gewusst. Ansonsten aber scheint mir das zu passen. :kratz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 9. April 2011 Teilen Geschrieben 9. April 2011 Ach, ich dachte jetzt an das Buch von Martin Walser, im Titel etwas mit "Liebe". Allerdings erinnere ich mich da nicht an einen türkischen Müllmann. Es geht darum, dass die ältere Frau und der jüngere Mann - ist er Asylbewerber? - heiraten wollen und das als "Scheinehe" von den Behörden eingeschätzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 Also inzwischen glaube ich auch, dass ich da falsch liege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 Ihr liegt leider beide falsch. Hier ein weiterer Tipp: Ein wichtiges Kapitel im Buch ist die Nazizeit. Im Zweiten Weltkrieg verliebt sich die Heldin in einen russischen Kriegsgefangenen. Sie leben ihre Liebe heimlich an ihrer Arbeitsstelle, einer Gärtnerei, aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 Im Zweiten Weltkrieg verliebt sich die Heldin in einen russischen Kriegsgefangenen. Sie leben ihre Liebe heimlich an ihrer Arbeitsstelle, einer Gärtnerei, aus. Zumindest hier klingelt etwas bei mir, allerdings nur auf einen Film bezogen. Das war eine sehr eindrückliche Filmszene, wo ein - in der Tat russischer - Soldat darum warb, dass die Frau den Mut gewann, diese Liebe zu leben. Allerdings hatte ich da nur reingezappt und nur ein paar Ausschnitte gesehen. Ist denn zumindest der erwähnte Ausschnitt das Gemeinte? Und diese Frau verleibt sich dann später in einen türkischen Müllmann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 Das würde zu Böll, Gruppenbild mit Dame, passen, das mit der Gärtnerei. An einen türkischen Müllmann erinnere ich mich allerdings nicht, ist aber auch schon Jahrzehnte her, dass ich das gelesen habe. Verfilmt mit Romy Schneider - das würde wieder passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Fioridur, Du hast recht. Du bist dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Schön, aber mir fallen fast keine Bücher mehr ein, die bekannt sind und die ich gelesen habe --- und die hier noch nicht dranwaren. Mache ich es mal leicht. Zur Zeit lese ich den zweiten Band eines vielgelobten Werks. Es ist stark autobiographisch, und da die Autorin mein Jahrgang ist, erzählt sie sozusagen aus unserer gemeinsamen Jugend. Dabei musste sie sich, anders als ich, gegen starke Widerstände nach oben kämpfen. In diesem Band darf sie endlich, nachdem sie schon in der Arbeitswelt Erfahrung gesammelt hat, ins Gymnasium. Weiter bin ich noch nicht, dürfte aber nicht schwer zu raten sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Das klingt nach Ulla Hahns "Aufbruch". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Bingo, du bist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 14. April 2011 Teilen Geschrieben 14. April 2011 Also auf ein Neues: Es sind schwierige Zeiten. Sie treffen sich, unter anderem, um das zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 14. April 2011 Teilen Geschrieben 14. April 2011 Es sind schwierige Zeiten. Sie treffen sich, unter anderem, um das zu ändern. O, o. o - das wird ja was, Torshavn. In welchem echt klassischem Werk treffen sich denn nicht welche, die die schwierigen Zeiten ändern wollen? Fangen wir an mit Don Quijote über Manns Doktor Faustus bis hin zu Der Herr der Ringe? Unterwegs gibt es dann noch Die drei Musketiere. Na ja, ich übertreib ein bisschen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 14. April 2011 Teilen Geschrieben 14. April 2011 Es sind schwierige Zeiten. Sie treffen sich, unter anderem, um das zu ändern. O, o. o - das wird ja was, Torshavn. In welchem echt klassischem Werk treffen sich denn nicht welche, die die schwierigen Zeiten ändern wollen? Fangen wir an mit Don Quijote über Manns Doktor Faustus bis hin zu Der Herr der Ringe? Unterwegs gibt es dann noch Die drei Musketiere. Na ja, ich übertreib ein bisschen. Na, ich wollte es halt diesmal nicht so einfach machen. Nun hier ein weiterer Tipp: Die Geschichte spielt am Ende eines großen grausamen Krieges, der das Gesicht Europas verändert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eule Geschrieben 14. April 2011 Teilen Geschrieben 14. April 2011 "Die weisse Rose" von Inge Aichinger (geb. Scholl)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 14. April 2011 Teilen Geschrieben 14. April 2011 Die Geschichte spielt am Ende eines großen grausamen Krieges, der das Gesicht Europas verändert hat. Für mich ist da die entscheidende Frage, ob die Geschichte auch zu jener Zeit geschrieben wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 14. April 2011 Teilen Geschrieben 14. April 2011 Nein Eule, Die Weiße Rose ist nicht richtig. Dunderklumpen, das gesuchte Buch wurde nicht zur Zeit dieses großen grausamen Krieges geschrieben. Der gesuchte Titel und sein Autor gehören in die zweite Hälfte des 20.Jahrhunderts. Der Krieg, der als Schauplatz dient liegt allerdings viel weiter zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 15. April 2011 Teilen Geschrieben 15. April 2011 Ich selber vermute ja unter dem großen Krieg den Dreißigjährigen Krieg. Alternativ noch die Kriegsjahre um die Französische Revolution herum, aber die nennt man eigentlich meist nicht "großer Krieg". Mir sind auch ein paar Autoren eingefallen, die darüber Prosa-Literatur verfasst haben - Ricarda Huch zum Beispiel - aber die schrieben alle vor der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dann gibt es noch ein paar Theaterschriftsteller - Peter Weiß und Bert Brecht z.B.-, die diese Thematik hatten, aber ich habe den Eindruck, Du meinst literarische Prosa. Handlet es sich überhaupt um deutschsprachige Literatur? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 15. April 2011 Teilen Geschrieben 15. April 2011 Ja, Dunderklumpen, der 30jährige Krieg ist gemeint. Es handelt sich auch um einen deutschsprachigen Autor. Es handelt sich um ein kurzes Buch, ca.120 Seiten. Der Text ist eher eine Allegorie, verfasst als Hommage zum Geburtstag eines berühmten "Gründers". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 15. April 2011 Teilen Geschrieben 15. April 2011 "Das Treffen in Telgte" von Grass? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 16. April 2011 Teilen Geschrieben 16. April 2011 "Das Treffen in Telgte" von Grass? Ich hätte mir denken können, das Du darauf kommst. Die Antwort ist richtig. Was war denn der entscheidende Hinweis? Hat Dir das Buch gefallen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 16. April 2011 Teilen Geschrieben 16. April 2011 Das Stichwort "Allegorie" und der Hinweis auf den Umfang! Eines der wenigen Werke von Grass, die mir gefallen haben, ich mag ihn sonst nicht so. Ich würde aber gern den Auftrag für ein neues Rätsel weiterreichen an jedeN, der/die möchte. Mir fällt im Moment nichts mehr ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 16. April 2011 Teilen Geschrieben 16. April 2011 Ich war da irgendwie ganz auf dem falschen Dampfer. Mir hatte sich das Gesuchte so dargestellt, dass reale Personen am Ende des realen Dreißigjährigen Krieges nach einer Neuordnung gesucht hatten - und dass dies von irgendwem literarisch gestatet worden sei. Ich versuchte andauernd rauszukriegen, welche Personen das gewesen sein könnten und welcher Autor das aufgegriffen haben könnte, und aus welchem Grund. Dass das allegorisch gemeint ist, hat mich dann aus der Bahn geworfen, weil ich dann den realen Dreißigjährigen Krieg und dia aus ihm erwachsene historisch reale Neuordnung nicht mehr integrieren konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Ich war da irgendwie ganz auf dem falschen Dampfer. Mir hatte sich das Gesuchte so dargestellt, dass reale Personen am Ende des realen Dreißigjährigen Krieges nach einer Neuordnung gesucht hatten - und dass dies von irgendwem literarisch gestatet worden sei. Ich versuchte andauernd rauszukriegen, welche Personen das gewesen sein könnten und welcher Autor das aufgegriffen haben könnte, und aus welchem Grund. Dass das allegorisch gemeint ist, hat mich dann aus der Bahn geworfen, weil ich dann den realen Dreißigjährigen Krieg und dia aus ihm erwachsene historisch reale Neuordnung nicht mehr integrieren konnte. Das wollte ich aber gar nicht, Dich so in die Irre führen, Dunderklumpen. Da Fioridur den Auftrag ein neues Rätsel zu stellen, frei gegeben hat, magst Du uns nicht wieder eine Nuss zu knacken geben?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.