Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe du hast Good Omens gelesen? :-D

Puh, mir fällt gerade nicht wirklich viel ein... ich komme derzeit eindeutig zuwenig zum lesen :heul:

Eine Wurst ist titelgebend.

Klar! Ich lese alles, was Sir Terry und der Mann mit dem wirren Haar schreiben. Vom Graveyard Book habe ich übrigens auch das Hörbuch. Sehr schön!

ISt die Wurst im Titel eine Wurstsorte?

Gast Dunderklumpen

Ist damit etwa "Die Enteckung der Currywurst" gemeint?

Obwohl bei der Currywurst die Wurstsorte ja auch nicht so ganz wurscht ist. Und die Currywurst in dem Sinn auch keine Speise ist.

Korrekt.

(Wobei ich "Der Mann auf dem Hochrad" ja wesentlich toller finde :-) )

Naja es läuft unter Fast-Food, aber wenn ich das geschrieben hätte, wäre es ja noch einfacher gewesen. Und die Wurstsorte mag zwar vielleicht für die Herstellung relevant sein, aber nicht für den Titel ;-)

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel

Gast Dunderklumpen

Korrekt.

Du meinst, ich hab richtig geraten??

Ich hab von Uwe Timm überhaupt noch nichts gelesen, aber der Titel mit der Currywurst ist dermaßen einprägsam, dass er mir gleich schon eingefallen war, als Du mit dem Rätsel gekommen bist.

Da ich offenbar wieder dran bin, hab ich was gesucht:

Jungens machen Spielchen mit einem anderen Jungen, indem sie ihn foltern.

Das ist zwar ein bißchen weit hergeholt. Aber da wir bei Kinderbüchern sind und Du gerne auch für die eigentliche Geschichte unwichtigere Szenen umschreibst, tippe ich auf Erich Kästners Das fliegende Klassenzimmer. Da gibt es doch die Szene, in der einige Realer einen Internen gefangen nehmen und in ihrem Keller "foltern".

Aber wahrscheinlich fragst Du nach einem ernsteren Buch.

Gast Dunderklumpen

"Das Fliegende Klassenzimmer" meine ich nicht.

Das zu ratende Buch habe ich allerdings auch lange nicht mehr gelesen, werde es aber schnell tun, es ist kein sehr dickes Buch; sehr viel kleiner als ein Roman.

Ein Kinderbuch ist es nicht; eher ein Jugendbuch, gilt aber als Erwachsenenliteratur.

Das Foltern ist zwar nicht das Hauptthema, aber es dient dem Hauptthema. Es findet auch nicht im Keller statt, wohl aber an einem verborgenen Ort im Haus.

Die Jugendlichen - und auch die Hauptfigur - werden in ihrer Schulzeit gezeigt.

Auch dieses Werk ist verfilmt worden.

Der Autor war ein junger Mann, als er es schrieb.

Es ist ein deutschsprachiges Werk.

Sollte erst mal reichen als Tipps?

Gast Dunderklumpen

Vielleicht "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß"?

Na, an Dich hatte ich sowieso gedacht, Ala, als ich eigentich noch mehr Informationen hinschreiben wollte.

Ich wollte nämlich erst noch schreiben, dass der Autor wegen eines anderen Werkes berühmt geworden ist, eines sehr dicken Werkes, über das er hinweggestorben ist und nicht mehr vollenden konnte. Aber ich hab das dann wieder gelöscht, weil ich dachte, dann ist es zumindest zu einfach für Ala.

Jedenfalls: "Die Verwirrungen des Zöglings Törless" ist richtig. Gratulation!

Die Hauptfigur, Törless, foltert zwar nicht selber mit, soweit ich mich erinnere, aber er findet es hochinteressant, die Reaktionen des gefolterten Jungen zu beobachten und zu notieren. Er macht dabei seine psychologischen Studien. Das Ganze findet im Internat statt. Homoerotische Beziehungen werden ebenfalls angedeutet.

Der Autor ist Robert Musil, und sein Hauptwerk, das er nicht mehr fertig bekommen hatte, heißt "Der Mann ohne Eigenschaften" und ist eines meiner Lieblingswerke.

Und jetzt darfst Du ein Buch raten lassen, Ala.

Bearbeitet von Dunderklumpen

Ich war die letzten 2 Tage etwas beschäftigt und bin nicht dazu gekommen mir ein neues Buch zu überlegen. Aber hier ist nun mein neues Rätsel:

Ich suche ebenfalls ein Buch dessen Autor für ein anderes Werk berühmt wurde. Nichtsdestotrotz ist auch dieser Roman verfilmt worden. Und auch hier wird das Spiel zum Verhängnis für die Hauptperson - ein Spiel, das auch der Autor überaus gut kannte.

Die Schachnovelle?

Wobei das mit dem "überaus gut" nicht stimmte, meines Wissen spielte Zweig zwar Schach, aber seine Leistung soll nicht wahnsinnig berühmt gewesen sein. Außer du spielst auf die Gesamtsituation an, dann stimmt es natürlich.

Die Schachnovelle?

Wow, so nah dran und doch nicht richtig! :-0:-O (Ich würde auch mal wagen zu behaupten, dass die Schachnovelle eines der berühmteren Werke von Zweig ist nd nicht unbedingt von einem anderen Werk "überschattet" wird.)

Zur Belohnung mache ich es einfach: Das Spiel ist in der Tat Schach und wie Dr B. treibt es auch den von mir gesuchten Protagonisten in den Wahnsinn...

Wobei das mit dem "überaus gut" nicht stimmte, meines Wissen spielte Zweig zwar Schach, aber seine Leistung soll nicht wahnsinnig berühmt gewesen sein. Außer du spielst auf die Gesamtsituation an, dann stimmt es natürlich.

Ich schrieb ja auch nichts von "wahnsinnig berühmt". Aber mein Autor hat zumindest einige Schachprobleme erdacht und auch - zusammen mit 53 Gedichten - in einem Band veröffentlicht.

(Ich würde auch mal wagen zu behaupten, dass die Schachnovelle eines der berühmteren Werke von Zweig ist nd nicht unbedingt von einem anderen Werk "überschattet" wird.)

Du schriebst aber "bekannt geworden", er war ja davor schon bekannt. Dass die Schachnovelle heute zu den bekanntersten seiner Werke gehört, denke ich auch (ist aber auch ein tolles Buch :-) )

Mh, sonst fällt mir nur Lushins Verteidigung von Nabokov ein (bzw. falls man zwei Titel nennen darf würde ich als Alternative noch Glaviniv nennen, ich glaube damit wäre dann mein Schachbuchlatein soweit zuende ;) )

Mh, sonst fällt mir nur Lushins Verteidigung von Nabokov ein (bzw. falls man zwei Titel nennen darf würde ich als Alternative noch Glaviniv nennen, ich glaube damit wäre dann mein Schachbuchlatein soweit zuende ;) )

Weiter muss dein Schachbuchlatein auch nicht gehen: "Lushins Verteidigung" ist natürlich richtig! :daumen: Ein sehr empfehelenswertes Buch, wenngleich die Handlung der Schachnovelle vielleicht etwas ungewöhnlicher/interessanter ist. Sprachlich ist Nabokov wie immer top - schon allein all die kleinen Anspielungen in den frühen Kapiteln.... ;-)

So: It's your turn now! th_smiley_chess.gif

Ich löse mal auf, da ich die nächsten Tag keine Zeit habe daran zu denken:

Canal Grande - Raittila

Wer mag der soll *Zepter in die Höhe schmeiß*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...