beadoleoma Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Heißt die Autorin evtl. Cornelia Funke? Dann bin ich raus, weil ich von ihr nur den Herrn der Diebe gelesen habe und der ist es wohl nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eorl Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Autor ist vollkommen Richtig! Ich dneke trotzdem, dass du deinen Mitratern geholfen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Tintenblut vielleicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eorl Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Das ist Richtig! Tintenblut von Cornelia Funke. *Szepter überreich* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 (bearbeitet) Ich dneke trotzdem, dass du deinen Mitratern geholfen hast. Gern geschehen! :verbeug: Bearbeitet 16. November 2011 von beadoleoma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eorl Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Und jetzt ist es Zeit für das neue Rätsel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 ... das ratetechnisch von Perianwen aufgestellt werden kann, wenn sie möchte, da sie das letzte Rätsel gelöst hat. Wenn sie nicht möchte oder hier grad nicht mehr mitliest, würde ich sagen, dass ein anderer sich ein zu ratendes Buch ausdenkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Tut mir Leid, war in den letzten Tagen sehr beschäftigt. Ich werde mir ein Buch überlegen. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 ...super Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 19. November 2011 Teilen Geschrieben 19. November 2011 So, hier ist mein Rätsel für euch. Das Buch wird aus der Sicht einer Figur erzählt, die namentlich nie als Erzähler genannt wird. Dennoch ist dem Leser sehr schnell bewusst, um welche Figur es sich handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 Mir fiel bei Deiner Beschreibung sofort "Spätestens im November" von Hans Erich Nossack ein. Denn dort ist die Erzählerfigur recht ungewöhnlich (sie berichtet aus ihrem Leben, als sie schon tot ist). Weil ich das Buch aber lange nicht mehr gelesen hatte, wollte ich mich vergewissern, dass die Erzählerfigur tatsächlich namentlich nicht genannt wird, Darum schaute ich im Netz nach, um festzustellen, dass der Name vermutlich wohl doch bekannt ist. Dummerweise waren auch andere Romane von Nossack auf dieser Website charakterisiert - die ich aber nie gelesen habe -; und einer dieser Romane schien tatsächlich auf Deine Beschreibung, Perianwen, zu passen. Jetzt aber weiß ich den Titel nicht mehr, und Netzrecherchen sind ja erst mal auch sinnlos, denke ich mir. Vielelicht kommen andere auf einen passenden Titel. Ist Nossack denn die richtige Spur? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 Tut mir Leid, Nossack ist es nicht. Ich lasse euch nochmal darüber nachdenken und werde heute Abend einen neuen Tip geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 Hier der nächste Tip. Ziemlich am Ende des Romans sterben die meisten Charaktere gleichzeitig, bis auf die Hauptperson, die jedoch nicht der Erzähler ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 O je. Das Buch kenne ich vermutlich nicht. Aber das macht nichts. Dieser Thread ist für mich darum interessant, weil ich auf so anregende Art und Weise mit anderen Büchern bekannt gemacht werde, sodass es mir meist in den Händen juckt, diese sofort zu lesen. Dieses zu ratende Buch klingt auch sehr verlockend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Londalim Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 uiij Das einzige was mir da einfällt wäre Bartimäus. Ansosnten bin ich auch ratlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 Hab auch keine Ahnung. Bei "am Ende sterben alle" fällt mir nur Hamlet ein aber das ist weder ein Roman, noch gibt es einen Erzähler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 Dann werde ich mal ein wenig konkreter. Die Geschichte spielt im 2. Weltkrieg und es geht um das, was wir alle gerne tun: lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Das klingt nach der "Bücherdiebin". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Die Bücherdiebin ist richtig. Herzlichen Glückwunsch Torshavn, du bist dran. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Drei Freunde haben große Pläne und Wünsche. Aber kein Geld. Sie beschliessen im Apfelweinrausch die örtliche Volksbank zu überfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 23. November 2011 Teilen Geschrieben 23. November 2011 Drei Freunde haben große Pläne und Wünsche. Aber kein Geld. Sie beschliessen im Apfelweinrausch die örtliche Volksbank zu überfallen. Also Apfelweinrausch ... das deutet enweder auf Schwaben hin (äppelvoi), wo man sich gerne davon betrunken machten lässt (was bei dem Zeuch ganz schnell geht) oder auf Brandenburg, wo das Gleiche zumindest früher der Fall war, zwischen den Kriegen. Ich tippe eher auf Schwaben oder Frankfurter Gegend als Ort der Handlung. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 23. November 2011 Teilen Geschrieben 23. November 2011 Frankfurter Raum als Handlungsort zu Beginn des Romans ist richtig, Dunderklumpen. Das Buch endet auch dort. Aber der größte Teil der Geschichte spielt in Berlin. Der Verfasser ist ein deutschsprachiger Autor, der mit dem Roman versucht ein bißchen vom Krimi- Genre, das ihn bekannt gemacht hat, los zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 23. November 2011 Teilen Geschrieben 23. November 2011 Von deutschsprachigen Krimiautoren fällt mir im Moment nur Hans-Jörg Martin ein. Aber ob dieser eine Geschichte - auch wenn er vom Krimigenre weggewollt hat -.im Berliner und Frankfurter Raum ansiedelt? Glaube ich eher nicht. Und er ist auch schon gestorben; Deine Andeutungen klingen aber so, als sei der Autor noch schriftstellerisch aktiv. Irgendetwas dunkel im Hinterkopf klingelt bei mir, aber ich habe keine Ahnung, was. Noch eine Frage: beschließen sie im Apfelweinrausch, die Bank zu überfallen oder beschließen sie, im Apfelweinrausch die Bank zu überfallen oder beschließen sie im Apfelweinrausch, die Bank zu überfallen und überfallen sie sie auch im Apfelweinrausch? Falls der erste Satz stimmt, könnten sie ja in Berlin die Bank überfallen haben, den Entschluss aber vorher im Appelwoi-Gebiet gefasst haben und am Ende - wieder zu Hause - den Kram bereuen. Oder im heimischen Gefängnis einsitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 Der Autor lebt noch Dunderklumpen. Und schreibt auch weiterhin Bücher. Die drei Freunde sind berauscht vom Apfelwein und treffen dann die Entscheidung die Volksbank zu überfallen. Beim überfall selber sind sie nüchtern. Die Volksbank liegt überings gleich hier bei mir um die Ecke. Der Autor wurde mit einem deutsch- türkischen Detektiv bekannt. Der erste Fall wurde bereits verfilmt. Der Filmtitel besteht aus einer Gratulationsfloskel und einer Volksbezeichnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 25. November 2011 Teilen Geschrieben 25. November 2011 Ich hab mal alle deutsch-türkischen Autoren durchgeguckt - davon gibt es in Wikipedia eine Liste -, hab aber nichts gefunden, was passt. Jetzt bliebe für mich nur noch ergooglen, aber das ist unfein. Insofern steige ich an der Stelle erst mal aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.