Gast Dunderklumpen Geschrieben 27. November 2011 Teilen Geschrieben 27. November 2011 (bearbeitet) Da sich bisher niemand gemeldet hat, habe ich die unfeine Tat begangen und versucht, den Titel zu ergooglen. Ich habe einen gefunden, dessen Autor mir durchaus etwas sagt und den ich in in die Krimiecke nicht einmal gesteckt hätte: Jakob Arjouni. Der Titel - der zu Deinen Angaben passt - wäre dann: Happy Birthday, Türke! Oder bin ich auf dem Pfad des Irrtums? Manchmal gibt es ja ganz ähnliche Möglichkeiten. Bearbeitet 27. November 2011 von Dunderklumpen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hallo Dunderklumpen, Du befindest Dich teilweise auf dem richtigen Pfad. Der Autor ist richtig. Der Titel, den Du gefunden hast, sollte einfach nur als Referenz dienen, um den Autor zu erraten. Das gesuchte Buch allerdings ist es nicht. Der Titel des gesuchten Buches setzt sich zusammen aus einem gebräuchlichen Familiennamen und einer magischen Bezeichnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 29. November 2011 Teilen Geschrieben 29. November 2011 Ach. Den Roman hatte ich eigentlich schon gefunden. wie ich nun merke: das mit dem Apfelwein usw., bloß den Titel habe ich da offenbar falsch zugeordnet. Neuer Versuch: Magic Hoffmann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 29. November 2011 Teilen Geschrieben 29. November 2011 Richtig Dunderklumpen. Bitte stelle uns ein neues Rätsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 29. November 2011 Teilen Geschrieben 29. November 2011 Da muss ich erst mal nachdenken. Vielleicht beschert mir die Nacht ein Buch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 30. November 2011 Teilen Geschrieben 30. November 2011 So, neues Rätsel: Gesucht wird ein Theaterstück. Der Autor ist sehr berühmt. Eine nicht unbedeutende Rolle in diesem Stück spielen die Augen eines Mannes, deren Farbe sich nach Wahnehmung einer anderen Person nach der jeweiligen Färbung des Meeres richtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Ich bin mir nicht sicher. Aber irgendetwas klingelt da bei mir. Vielleicht Arthur Millers Hexenjagd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Nein,, Torshavn, dieses Stück ist es nicht. Der Auot ist rund hundert Jahre älter. Das gesuchte Stück ist nicht das bekannteste seines Autors, wird aber dennoch öfter auf den Bühnen gespielt. Es hat insgesamt viel mit Meer zu tun - es atmet regelrecht Meeresluft. Deutschsprachig ist der Autor nicht, aber er hat eine Weile in Deutschland gelebt, und seine Werke wurden und werden viel auf den deutschen Bühnen gespielt. Das fast durchgängige Thema des Autors ist: Befreiung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Meinst Du etwa Henrik Ibsen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Joo, den meine ich etwa. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telcontar Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hallo guten Morgen, ihr Rater! Freut mich, dass Ihr mitmacht. Meinst du einen der beiden Fünf Freunde-Geisterbände? Also "Fünf Freunde auf der verbotenen Insel" oder "Fünf Freunde und der blaue Diamant"? Wobei das ja zwei Bücher wären, die nicht mehr aufgelegt werden (dürfen). Nein, diese Serie meine ich nicht. Aber es erstaunt mich, dass diese auch nicht mehr aufgelegt werden. Könntest Du da kurz den Grund schreiben? Nein, es gibt 2 Bücher der Serie, die so genannte Geisterbände sind. Die übersetzerin hatte sie damals zu Lebzeiten Enid Blytons geschrieben und sie wurden im Schneider Verlag veröffentlicht, dann jedoch vom Markt genommen, da es dafür keine "Genehmigung" gab. Die Bücher von fremden Autoren, die nach Enid Blytons Tod geschrieben wurden, werden weiterhin neu aufgelegt, genauso die Originalbände. Dabei handelt es sich um "Fünf Freunde auf der verbotenen Insel" und "Fünf Freunde und der blaue Diamant". Die beiden Bände sind Raritäten und sehr beliebt bei Sammlern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 2. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 Joo, den meine ich etwa. Danch hast Du uns dann, glaube ich, schon einmal gefragt. Das Stück heißt "Die Frau vom Meer". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 2. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 Gestern kam es mir plötzlich auch so vor, dass ich es schon einmal gefragt habe. Aber auf jeden Fall ist es richtig: "Die Frau vom Meer". Und nun darfst Du wieder, Torshavn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 2. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 Dann bleiben wir doch im Bereich Theater: Ein junger Mann liebt eine junge Frau, die sein Vater dann heiratet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Kommt mir nicht unbekannt vor, aber das kann auch täuschen. Ist es ein modernes Theaterstück (modern im Sinne von ab 1945)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 5. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2011 Nein Dunderklumpen. Es ist ein klassisches Theaterstück. Es ist ein historisches Drama eines überaus bekannten Schriftstellers vom Ende des 18.Jahrhunderts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 5. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2011 Rät hier eigentlich noch jemand anders mit? Wenn nur zwei sich abwechseln, dann ist das nicht so sinnvoll, denke ich. Ich halte einen solchen Thread eigentlich nur für sinnvoll, wenn mehrere daran beteiligt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 5. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2011 Ich lese ja eifrig mit und hoffe, dass mal was kommt was ich kenne - aber ihr beiden tut mir den Gefallen einfach nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 5. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2011 (bearbeitet) Ich lese ja eifrig mit und hoffe, dass mal was kommt was ich kenne - aber ihr beiden tut mir den Gefallen einfach nicht. ;) Danke für die Antwort, beadoleoma. Vielelicht lesen hier ja noch mehr mit, aber finden die Fragen nicht attraktiv? Wär interessant, mal zu wissen. Wenn man das wüsste, könnte man sich ja danach richten. Es macht ja keinen Sinn - nur mal so als Beispiel - in einem schöngeistigen Forum andauernd nach naturwissenschaftlchen Titeln zu fragen. Ich überlege mir, ob man vorübergehend die Regel, dass der, der etwas erraten hat, das nächste Rätsel stelle, außer Kraft setzt. Dann darf einfach jeder mal ein Rätsel stellen. Und man erkennt auf diese Weise, welche Bücher gerne geraten werden, andere nicht. Man könnte zum Beispiel alle aktiven User alphabetisch auflisten, und wenn ein Rätsel geraten wurde, kommt der nächste User im Alphabet ran. Auf diese Weise werden nicht so viele ausgeschlossen. Was meint Ihr? Bearbeitet 5. Dezember 2011 von Dunderklumpen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 6. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2011 Eigentlich finde ich es gut, wenn der Errater auch weitermacht. Das ist dann wie ein Preis den man gewinnt. Ich persönlich lese hauptsächlich englischsprachige Autoren und tendiere auch eher zu entweder leichter Muße oder Sachbuch. Wenn ihr also viel anspruchsvolle Literatur von deutschen Autoren fragt, bin ich draußen. Ich finde es aber völlig korrekt, wenn ihr Bücher nehmt, die ich nicht kenne - weiß auch nicht, wie man da mehr Leute zm mitmachen animieren kann. Macht erst mal weiter und ich bleibe dran. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 7. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2011 Auch ich rate mit, kenne aber die Bücher nicht. Wie beadoleoma lese ich auch eher leichte Lektüre. Meistens aktuelle Literatur. Von dem "alten Kram" habe ich keine Ahnung. Was der beste Weg ist, um möglichst viele an die Reihe kommen zu lassen, weiß ich im Moment nicht. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass der weitermacht, der gerade Lust und Zeit hat. Könnte aber den Nachteil haben, dass einige Zeit keiner ein Rätsel einstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadrach Geschrieben 11. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 Ich halte Dunderklumpens Vorschlag für sinnvoll, die bisherige Rate-Reihenfolge (vorerst) auszusetzen, damit auch einmal andere die Möglichkeit haben, Bücher erraten zu lassen. Wir können das ja eine Weile so laufen lassen und gucken, ob es gut funktioniert @Torshavn: Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein deutschsprachiges Drama handelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biaressa Geschrieben 11. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 Ich lese auch mit,sobald ich etwas erkenne, schreie ich laut hier!!! Den Nesthäkchenband hatte ich erkannt,nur war ich leider noch nicht angemeldet. Also ich bin dabei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 11. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 (bearbeitet) Danke für die Rückmeldungen der Mitrater! Da freu ich mich, wenn da noch mehr sind, die dabei sind. Manchmal kann man ja auch mitraten, wenn man zwar sicher ist, dass man das Buch nicht kennt, die Antwort aber durch geschicktes Fragen einkreisen kann. Man spielt sich dann sozusagen gegenseitig den Ball zu. Wer am Ende absahnt, kann dann durchaus am wenigsten geraten haben, weil die anderen durch geschicktes Fragen schon die meiste Vorarbeit gemacht haben. Insofern bringt da vielleicht eher Teamarbeit den Spaß als das Einzelkämpfertum, um am Ende alleine zu siegen. Das würde dann auch dafür sprechen, dass das nächste Rätsel von dem gestellt wird, der "dran" ist - alphabetisch zum Beispiel - und nicht von dem, der abgesahnt hat. Im Moment sind hier akitv Biaressa Cadrach Dunderklumpen Perianwen Thorshavn Wenn das Rätsel von Thorshavn gelöst ist, käme Biaressa dran. Wer vorübergehend oder ganz aussteigen möchte, würde in der Liste gelöscht und kann zu beliebigem Zeitpunkt wieder einsteigen. Wer miträt, käme erst mal automatisch in die Liste. So mein Vorschlag, um mehr Buntheit in die Art der Rätsel zu kriegen. Ich schlage vor, das einfach mal zu probieren. Bearbeitet 11. Dezember 2011 von Dunderklumpen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 12. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Hüstel ... und was ist mit den anderen Leuten, die hier sonst noch so rumhängen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.