Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

@Torshavn: Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein deutschsprachiges Drama handelt?

Ja das ist richtig, Cadrach.

Der Autor ist in den letzten zehn Jahren mit zwei Jubiläen gefeiert worden: 200 Todestag, 250 Geburtstag.

Bei dem gesuchten Stück handelt es sich um das 4.Drama des Autors.

Gast Dunderklumpen

Hüstel ... und was ist mit den anderen Leuten, die hier sonst noch so rumhängen?

Wer hähgt hier denn noch so rum? Schreib sie auf, beadoleoma, ich hab ja erst nur den Anfang gemacht. :-)

@Torshavn: Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein deutschsprachiges Drama handelt?

Ja das ist richtig, Cadrach.

Der Autor ist in den letzten zehn Jahren mit zwei Jubiläen gefeiert worden: 200 Todestag, 250 Geburtstag.

Bei dem gesuchten Stück handelt es sich um das 4.Drama des Autors.

Mit diesem Tipp lässt sich das Stück sehr schnell finden, ein sehr bekanntes Drama im Übrigen. Ich selbst kenne es allerdings nicht und habe den Inhalt gerade nur bei Wikipedia nachgelesen, sodass ich mir sicher sein kann, dass von diesem Stück die Rede ist (auch wenn es sich nach meiner Zählung um das fünfte Stück des Autors handelt, da er unmittelbar vorher ein Kurzdrama verfasste).

Der Autor ist jedenfalls Friedrich Schiller. Soll ich den Namen des Stücks auch erwähnen oder kommt mit der Nennung Schillers vielleicht jemand darauf, der das Drama bereits gelesen oder gesehen hat? :-)

Dann tippe ich mal auf Don Karlos. Nach meiner Zählung ist das vierte Drama Schillers Körners Vormittag, das sich allerdings nur noch antiquarisch kaufen lässt.

Gast Dunderklumpen

Huhuu, bin ich dran??

Ich glaube zwei Sachen:

a. dass Cadrach die richtige Lösung gefunden hat

b. dass Torshavn zur Zeit wegen Weihnachten überlastet ist und keine Zeit hat, ins Forum zu kommen.

Daraus folgere ich mal mutig:

Ja, Du wärst dann dran, Biaressa, damit der Thread weiterläuft. Torshavn kann ja auch später noch Cadrachs Antwort bestätigen oder nicht bestätigen.

Freu mich schon auf Dein Rätsel.

Dann tippe ich mal auf Don Karlos. Nach meiner Zählung ist das vierte Drama Schillers Körners Vormittag, das sich allerdings nur noch antiquarisch kaufen lässt.

Cadrach, Don Karlos ist richtig.

Körners Vormittag würde ich nicht mit in die Dramenzählung nehmen. Es war ein Geburtstagsgeschenk an seinen besten Freund, das zu seinen Lebzeiten nie veröffentlicht wurde. Es findet sich lediglich in den Werksausgaben. Körners Vormittag ist eine charmante Spielerei.

Ja nach den Spielregeln bist Du jetzt dran, Biaressa.

Stimmt Dunderklumpen. Das Weihnachtsgeschäft nimmt mich ganz in Anspruch. Deshalb kann ich leider nur sporadisch hier sein.

Ich hätte hier etwas leichtere Literatur anzubieten (Ich habs als Taschenbuch ;-) )

Eine Frau ,plötzlich allein mit Tieren,gefangen in den Bergen muß nun mit sich und Ihrer Umgebung klarkommen!

Wer räts??

Gast Dunderklumpen

In dem Fall würden ja die alten und die neuen Spielregeln übereinstimmen. :-)

Anselm wäre der erste im Alphabet und der Errater.

Magst Du ein Buch raten lassen, Anselm?

Klaro, Ich poste das nächste Rätsel! :-O

Eine Mordserie mit drei Todesopfern. In jeder wird ein goldenes Ei gefunden. Die Zunge der Opfer ist mit einem Nagel an einem Tisch befestigt, nur beim letzten Opfer nicht. Die Kunstszene ist in diese Morde mitverwickelt und schließlich, über die eigene Ehefrau und einen Geldgeber, auch ein Politiker.

Viel Spaß beim Raten :blink:

Bearbeitet von Anshelm

Gast Dunderklumpen

Unbekannt kommt die Handlung mir nicht vor. Aber ohne Guggelei kriege ich nicht raus, welcher Autor das sein könnte. Wenn, dann habe ich den Krimi als Film gesehen. Wenn Du mir sagst, er sei nicht verfilmt worden, dann kommt er mir trotzdem als Film bekannt vor. :)

Hoffe, die User kommen bald alle aus ihren Ferien oder Weihnachtsstuben zurück, damit sie den Code knacken.

Gast Dunderklumpen

Wer kommt jetzt, wäre nicht beadoleoma dran? :kratz: Oder darf ich schon wieder? :bounce:

Wenn Du möchtest, darfst Du schon wieder, Biaressa. :-)

Oder will beadoleoma?

Hier ist die aktualisierte alphabetische Liste, die vorübergehend den Laden in Schwung bringen soll ->

Anshelm

beadoleoma

Biaressa

Cadrach

Dunderklumpen

Perianwen

Thorshavn

Bearbeitet von Dunderklumpen

Gast Dunderklumpen

Na, dann eine angenehme computerlose Woche, beadoleoma!

Dann wäre jetzt Biaressa dran, denn Cadrach ist auch noch nicht zurück.

Freu mich auf Dein Rätsel, Biaressa!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...