Gast Dunderklumpen Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 @Dunderklumpen: da du geschrieben hattest, dass du das Buch sofort lesen würdest, wenn es nicht der Anhalter oder SF wäre, habe ich das geschlussfolgert. Bin halt doch eher kein Sherlock Holmes. Ich wusste, dass man das schlussfolgern konnte. Wollte das auch noch erst näher erläutern, dachte dann aber, da kommt bestimmt irgend ein Sherlock Holmes und folgert. Dann kann ich noch immer nachlegen. Also: Den Anhalter würde ich nicht sofort lesen, weil ich ihn schon öfter gelesen habe. Hätte Alatariel ein anderes Science-Fiction-Buch gemeint, würde ich deswegen auch nicht alle anderen Bücher, die ich grad lese, fallen lassen, weil das Thema dann für mich nicht tiefgreifend genug wäre. Sind Ala's Ankündigungen aber eher Richtung Kafka oder so, dann würde ich tatsächlich sofort mit diesem Buch beginnen. Anders ausgedrückt: Spielereien mit anderen Dimensionen und anderen Perspektiven locken mich nicht vom Hocker. Das hat meist keinen echten Nährwert. Hat es aber wirklichen Nährwert, ist es also eine echte Erkundung menschlicher Innenwelten: dann her damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Darf man denn erfahren in welcher Sprache das Buch ursprünglich geschrieben wurde? Französisch. Sind Ala's Ankündigungen aber eher Richtung Kafka oder so, dann würde ich tatsächlich sofort mit diesem Buch beginnen. Wie interessant, ich hätte in meinem vorigen Post fast etwas von "kafkaesk" geschrieben. Mich hat der Stil und Inhalt an eine Mixtur aus Kafka, Camus und Coetzee erinnert. Mit - wohl aufgrund des jugendlichen Alters des Autors - noch einer leichten Prise Hesse. Einige Situationen beziehen sich IMHO sogar ganz bewusst auf bekannte literarische Szenen, so zum Beispiel die Beschriebung der Hitze am Meer, geistige Verwandlungen in andere Daseinsformen, .... Der Autor erhielt später den Nobelpreis für Literatur (jetzt aber nicht googlen ;)). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Nur um das Thema mal wieder ins Auge der Öffentlichkeit zu stupsen (ich hab nämlich keine Ahnung): lebt der Autor noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Ich tippe einmal auf Andre Gide. Aber welches Werk es von ihm sein könnte, weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 @Torshavn: Nein, André Gide ist es nicht. Seinen Erstlingsroman veröffentlichte er ja auch nicht mit 23. ;) Nur um das Thema mal wieder ins Auge der Öffentlichkeit zu stupsen (ich hab nämlich keine Ahnung): lebt der Autor noch? Ja, der Autor lebt noch. So, ein letzter Tipp, der es offensichtlich machen sollte falls man das Werk kennt: Ähnlich wie in Camus "Der Fremde" gliedert sich das Buch in zwei Teile (draußen udn drinnen): Im ersten Teil lebt die Hauptperson in einer verlassenen Strandvilla; der zweite Teil spielt in einer Anstalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biaressa Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 He, erratet es doch mal jemand ! Ich will Autor und Titel hören,und das Buch mal lesen!! Das interessiert mich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Ja, wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich dir den Gefallen schon tun! Leider hab ich nicht mal den Schimmer einer Ahnung. Mit französischen Autoren kenne ich mich allerdings auch nicht aus - mit noch lebenden erst recht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Ok, dann löse ich mal auf: Gesucht war "Das Protkoll", bzw "Le Procès-Verbal", das Erstlingswerk von J.M.G. Le Clézio (Literaturnobelpreisträger 2008). Wer eine gute Idee hat, darf weitermachen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Ok, dann löse ich mal auf: Gesucht war "Das Protkoll", bzw "Le Procès-Verbal", das Erstlingswerk von J.M.G. Le Clézio (Literaturnobelpreisträger 2008). Hm. Die deutsche Übersetzung ist erstens vergriffen, soll zweitens an die DDR angepasst sein. Letzteres ist keine gute Voraussetzung zum Lesen. Wer eine gute Idee hat, darf weitermachen. Ich schlage Cadrach vor. Dieser war eigentlich - alphabetisch gesehen - schon lange dran, war aber zu der Zeit im Urlaub. Cadrach, wie wär`s? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadrach Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Gut, dann übernehme ich mal das Steuer: Ein unbegründeter Verdacht führt zu einem Mord. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Klingt ja nach einem Krimi mit Sozialtendenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadrach Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Die Sozialtendenz stimmt, ein Krimi ist es aber nicht. Es handelt sich bei dem gesuchten Werk auch nicht um einen Roman. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Theaterstück? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadrach Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Nein - und auch keine Lyrik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biaressa Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Comic? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadrach Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 (bearbeitet) Es ist ein rein literarisches Werk, also nur Text :-) Bearbeitet 6. Februar 2012 von Cadrach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mortica Geschrieben 6. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Hmmm, noch irgendeinen Tipp oder ein Stichwort??? :ka: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadrach Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Die Hauptperson ist weiblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Kurzgeschichte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadrach Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Ein bisschen länger, eine Erzählung kommt schon zusammen Der Autor ist sehr bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Die verlorene Ehre der Katharina Blum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadrach Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Jepp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Naja - nach meiner großartigen Vorarbeit war das ja nicht mehr so schwer. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 :P: Also eigentlich wollte ich ja was anderes nehmen, aber damit bea nicht die Vorarbeit, für andere leistet (*pfffft* übrigens ): Des Teufels Sohn! Du hast aber nur eine Chance :-O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 *kicher* Rosemary's Baby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.