Gast Dunderklumpen Geschrieben 7. März 2012 Teilen Geschrieben 7. März 2012 Von mir aus kann weitermachen wer mag Ich schlage Torshavn vor. Der war gaaaaanz lange nicht, weil er so weit hinten im Alphabet ist. Immer ist die alphabetische Lösung also auch nicht die beste. Hast Du was zum Raten, Torshavn? [:] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Danke Dunderklumpen. Ja gerne. Eine Verbrecherjagd im historischen Gewand. Ein Schreiber setzt sich für Gerechtigkeit ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Geht das irgendwie Richtung Umberto Eco? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Wenn Du damit meinst Dunderklumpen, das es in Richtung historischer Roman geht, dann ja. Es handelt sich um eine Räubergeschichte des 18. Jahrhunderts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Nun, dann hoffe ich mal, dass Freunde des Historischen Romans sich hier einfinden werden. :yoho: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Du magst keine historischen Romane? Die Geschichte spielt im Schwäbischen. Schiller und sein Herzog spielen eine gewisse Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Du magst keine historischen Romane? Das wollte ich damit nicht sagen. Ich kenn nur (fast) keine. Man ist in diesem Forum hier ja sehr belesen, darum wollte ich sozusagen auf zwei Fingern pfeifen, damit sie ihre Kenntnisse spielen lassen (die User). Die Geschichte spielt im Schwäbischen. Schiller und sein Herzog spielen eine gewisse Rolle. Da dachte ich erst an Peter Härtling, der vor langer Zeit in einer Stuttgarter Buchhandlung eine Lesung gehalten hat. Aber das war wohl über "Hölderin". Schiller kommt da wohl nicht vor und auch keine Verbrecherjagd. Immerhin spielt es im Schwäbischen. Eventuell ist Dein Buchtitel auch jüngeren Datums? Oder ist es ein alter Schinken wie "Der Kampf um Rom". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Deine Richtung stimmt schon Dunderklumpen. Der Autor nutzt in seinem Buch die Geschichte auch als Spiegel. Gesucht wird also kein Histoschmöker aller Iny Lorentz sonder etwas mit einem gewissen Anspruch, wie bei Härtling auch. Ja, Du hast Recht. Das Buch ist ganz neu, gerade erst ein paar Wochen alt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Wenn es erst ein paar Wochen alt ist, dann werde ich mal am morgigen Samstag heimlich in einem Buchladen herumschleichen und die "Neuwerke" angucken, die meist in einem Regal zusammen ausgestellt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Am Samstag kam ich an keinem Buchladen vorbei, dafür aber heute, und ich war gleich in zweien. Da gab es zum einen ein Regal für die Bücher der Spiegel-Bestsellerliste - da schien mir das gesuchte Buch nicht dabei zu sein. Dann gab es einen Tisch für Neuheiten, aber das galt offenbar nur für Taschenbücher. Und ich glaube, das Gesuchte ist noch kein Taschenbuch. Auch sah ich nichts, was irgendwie nach Schiller roch. Hier im Internet zu recherchieren, fand ich uncool. Insofern warte ich nun auf einen Tipp von Dir, Torshavn, damit die Mühle weiter gehen kann.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 Insofern warte ich nun auf einen Tipp von Dir, Torshavn, damit die Mühle weiter gehen kann.... Huhu, Torshavn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 17. März 2012 Teilen Geschrieben 17. März 2012 Entschuldigung Dunderklumpen. Deine Suche in den Buchhandlungen Deiner Umgebung hatte also keinen Erfolg. Schiller sollte ein bißchen aufs Glatteis führen. In dem gesuchten Roman beschwert sich Herzog Karl Eugen bitter bei einem seiner Minister über Schillers anhaltende Flucht. Der hat inzwischen die Erzählung "Der Verbrecher aus verlorener Ehre" veröffentlicht, die der Schweitzer Autor des gesuchten Buches als Referenz im Text selbst für die sozialen Umstände des Räubertums im 17. und 18. Jahrhunderts anführt. Das Buch ist wohl im bekanntesten Schweizer Verlag erschienen, der unter anderem mit dem Slogan wirbt: Wenn ich eine Buchhandlung betrete und habe nur fünf Minuten Zeit, greife ich automatisch zu den weißen Büchern von...., da habe ich immer Glück (aus dem Gedächtnis zitiert). Der Autor selbst, studierter Germanist und Psychologe, ist vor ein paar Jahren mit einem Roman über James Cook bekannt geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 17. März 2012 Teilen Geschrieben 17. März 2012 Das Buch ist wohl im bekanntesten Schweizer Verlag erschienen, der unter anderem mit dem Slogan wirbt: Wenn ich eine Buchhandlung betrete und habe nur fünf Minuten Zeit, greife ich automatisch zu den weißen Büchern von.... ... Diogenes? Wäre also dann doch Taschenbuch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 18. März 2012 Teilen Geschrieben 18. März 2012 ... Diogenes? Wäre also dann doch Taschenbuch. Diogenes ist richtig. Aber auch Diogenes hat Hardcover. Hast Du einen Vorschlag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 18. März 2012 Teilen Geschrieben 18. März 2012 Ja, jetzt habe ich einen Vorschlag. Ich habe am Samstag Diogenes-Bände unter Neuerscheinungen erneut in einem Buchladen gesucht, aber vom Titel her nichts Entsprechendes gefunden. Nun schaute ich dann jetzt doch im Internet unter einer ähnlichen Begriffs-Kombination nach und stieß auf den Titel "Räuberleben". Der ist es wahrscheinlich, denn da stand in Kleindruck auch etwas von Herzog Karl Eugen. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 18. März 2012 Teilen Geschrieben 18. März 2012 Richtig Dunderklumpen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 18. März 2012 Teilen Geschrieben 18. März 2012 Und wie hat Dir das Buch gefallen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biaressa Geschrieben 1. April 2012 Teilen Geschrieben 1. April 2012 Huhuu, hat denn keiner mehr Zeit und Lust? Oder ist das Wetter zu schön?? :ka: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 1. April 2012 Teilen Geschrieben 1. April 2012 Doch - ich eigentich schon. Aber irgendwie hatte ich noch auf Torshavns Antwort gewartet. Sonst hätte ich ein Buch vorzustellen. Bin allerdings nicht sicher, ob ich es schon einmal vorgestellt habe - das ist mir schon mal passiert, bei einem anderen Buch. Müsste ich dann aber riskieren. Falls kein anderer will, mache ich das heute abend oder morgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 mach mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Und wie hat Dir das Buch gefallen? Entschuldige bitte Dunderklumpen. Der TolkienTag hat mich ein bißchen auf Trab gehalten. Hartmanns Räuberleben hat mir sehr gut gefallen. Eben weil es kein 08/15 Histoschinken ist. Die Wahl der Perspektive ist schon das erste große Plus. Hartmann erzählt aus der Sicht des Schreibers Grau, der Anfangs genauso unscheinbar daher kommt, wie sein Name. Das langsame Rückwärtsgehen in der Zeit, halte ich auch für eine sehr gute Idee. Der Autor überbrückt auf diese Art 20 Jahre Lebensgeschichte von Grau. Dann natürlich die Anspielungen auf Schiller. Aber besonders überzeugend finde ich die Schilderung der Gesellschaft und ihrer sozialen Probleme und Spannungen. Dazu kommt die gut lesbare Prosa des Autors. Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch. Nun freue ich mich auf Dein neues Rätsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 Wirkt denn die Schilderung der Gesellschaft zur Zeit Schillers authentisch, Torshavn? So, dann mein neues Buch, das ich garantiert noch nicht vorgestellt habe: Ein Bild fällt zweimal von der Wand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 Ja Dunderklumpen, die Gesellschaft zur Schillerzeit wirkt authentisch. Da ist Hartmann wirklich gut. Bei Deinem Rätsel bin ich mir nicht sicher. Spontan fiel mir Lewis Narnia Band "Die Reise auf der Morgenröte" ein. Da spielt ein Bild zwar eine gewisse Rolle. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob es überhaupt von der Wand fällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 Nein, "Narnia" ist es nicht. Ich warte mal noch ein paar Vorschläge ab, und dann gebe ich einen weiteren Tipp (falls noch notwendig ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biaressa Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 Naja, entweder was grusliges, oder ein Buch über schlechte Handwerker? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.