Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Gast Dunderklumpen

Ich bin dabei und zerbrech mir die Rübe! Leider lese ich doch wohl zu wenig um hier mithalten zu können! :heul: Aber meine Leseliste wird immer länger, demnächst werde ich wohl Familie, Beruf und Haushalt aufgeben und mich als Leseeremit in eine Höhle zurückziehen!!! ;-)

Verstehe ich nicht. Ich habe, glaube ich, noch nie ein Buch gekannt, das Torshavn vorgestellt hat - und dennoch am Ende einige davon herausbekommen.

Wenn dieser Dein Anspruch threadleitend wäre, dann ist der ja von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Hat sich der Autor "nur" kreativ mit den politischen und gesellschaftlichen Themen auseinandergesetzt oder hat er auch theoretische Schriften dazu veröffentlicht? Ist ein solches Thema auch Bestandteil des momentan gesuchten Romans?

Der Autor hat sich nur kreativ damit auseinander gesetzt. Er hat aber auch als Journalist für bekannte Illustrierte gearbeitet.

Nein, im gesuchten Roman spielen politische Themen keine Rolle.

Schade, dann fällt Stefan Heym wohl weg, der es vom Todesdatum und den politischen Themen her hätte sein können. Ist es denn überhaupt ein deutscher (BRD oder DDR) Schriftsteller oder stammt er aus Österreich oder aus der Schweiz?

Gast Dunderklumpen

In gewissem Sinn passen Max von der Grün und Günter Wallraff zu Deinen Tipps, Torshavn. Sie waren beide äußerst politisch engagiert und verpackten ihre Forschungsergebnisse des öfteren in Romane.

Günter Wallraff aber lebt noch, Max von der Grün hingegen ist 2005 verstorben.

Ich kann mir aber nur nicht vorstellen, dass Max von der Grün diese Geschichte geschrieben hat, nach der wir hier suchen. Ich kenne sein Buch "Irrlicht und Feuer", musste es zwangsweise mehrfach lesen, fand es grottenschlecht.

Aber wer weiß, vielleicht war das ja nur eine seiner Facetten.

Der Schriftsteller kommt aus Österreich.

Na, dann war das wohl nix mit Max von der Grün.

Österreichische Autoren schreiben ja oft auch Theaterstücke. Hat er?

Österreichische Autoren schreiben ja oft auch Theaterstücke. Hat er?

Ja er hat meines Wissens auch ein Theaterstück geschrieben.

Ihr denkt im Augenblick nicht populär genug.

Der gesuchte Autor hat sich eine ganze Zeit einen inoffiziellen Wettkampf mit einem ebenso bekannten Autorenkollegen geliefert; so nach dem Motto wer veröffentlicht mehr bzw. schneller.

Der gesuchte Schriftsteller hat diesen Wettkampf stets verloren. Dafür war sein Ruf stehts ein bißchen besser als der des anderen. Sprich er galt als weniger trivial.

Kritikerpapst Marcel Reich- Ranicki sagte über den Autor einmal: er habe "einen fabelhaften Blick für Themen, Probleme, Motive".

Bearbeitet von Torshavn

Ist es Ernst Jandl?

Viele seiner Werke sind nicht mehr im Buchhandel erhältlich, in einigen seiner Bücher gehtes um Morde. (uff da ich noch nicht so viele gelesen habe von ihm, kann ich keine nennen). Aber die Beschreibung würde zutreffen. Er ist vor knapp 12 Jahren gestorben. Und er hat sogar zwei theaterstücke geschrieben (wenn ich nicht irre und im Deutschuntterricht aufgepasst hab^^°)

Bearbeitet von Varanere

Ich habe mit dem Tipp der rohen Fischeier bei Google gesucht und vielleicht etwas passendes gefunden. Ist googeln schon erlaubt oder soll ich mich noch zurückhalten?

Gast Dunderklumpen

Ich dachte schon bei einem früheren Tip an Johannes MArio simmel gedacht, aber der ist laut Wikipedia erst 2009 gestorben.

Na, das würde doch passen. Er soll ja "vor ein paar Jahren" gestorben sein. Aber ob Simmel ein Theaterstück geschrieben hat? Ist Simmel denn Österreicher? - Ja, ist er. :-) Die Spur wäre also weiterverfolgbar.

Ich dachte schon bei einem früheren Tip an Johannes MArio simmel gedacht, aber der ist laut Wikipedia erst 2009 gestorben.

Der Autor ist richtig, Beadoleoma.

Jetzt fehlt nur noch der Buchtitel.

Na, das würde doch passen. Er soll ja "vor ein paar Jahren" gestorben sein.

Irgendwie hatte ich mir eingebildet, in den Tips hätte gestanden, dass er vor 10 Jahren gestorben sei. Da hab ich dann wohl was durcheinander gebracht...

Ich habe zwar vor einigen Jahren mal ein paar Simmel-Bücher gelesen, kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, was darin passierte. Deswegen ist es gut möglich, dass ich das gesuchte Buch sogar gelesen habe - das hilft mir aber auch nicht weiter. Um den Ball am Rollen zu halten sage ich jetzt einfach mal "Und Jimmy ging zum Regenbogen", weil das das einzige Simmel-Buch (außer "Es muss nicht immer Kaviar sein", aber das war es ja wohl nicht - rohe Fischeier und so) ist, an dessen Namen ich mich erinnern kann. (Seltsmerweise ist das übrigens eines der Bücher die ich nie gelesen habe.)

Bearbeitet von beadoleoma

Gast Dunderklumpen

Simmel ist für mich hier wirklich ein Überraschungsei. Ich hätte darauf kommen können - dass er Mainstream ist, weiß sogar ich -, bin ich aber nicht. Solche Verblüffungseffekte mag ich.

Deswegen ist es gut möglich, dass ich das gesuchte Buch sogar gelesen habe - das hilft mir aber auch nicht weiter.

Ja, an dem Punkt muss man dann wohl erschließen. Es ist ja unmöglich, alle Simmelbücher gelesen zu haben.

Also: ein Titel, der vielleicht anzeigt, dass es sich um eine Rahmenhandlung handelt. in der ein Lektor am Bahnhof ein Skript in die Hand gedruückt bekommt, in dem ein Mord geschieht und wo es um einen unangepassten jungen Mann geht. Ist echt eine tolle Handlungsidee, wenn auch von der Struktur her uralt, wie mir vorkommt.

Frage an Torshavn: Wird dieses Skript denn schlussendlich veröffenticht?

Interessant finde ich, dass Simmel offensichtlich eine Aufwertung bezüglich literarischer Qualität erhalten hat.

Um den Ball am Rollen zu halten sage ich jetzt einfach mal "Und Jimmy ging zum Regenbogen",

Auch ein gutes spannendes Buch von Simmel, aber leider nicht der gesuchte Titel.

"Dunderklumpen: Simmel ist für mich hier wirklich ein Überraschungsei. Ich hätte darauf kommen können - dass er Mainstream ist, weiß sogar ich -, bin ich aber nicht. Solche Verblüffungseffekte mag ich."

Das hätte ich nicht gedacht. Ich war mir nicht bewußt, das Simmel heute so ein fast vergessener Autor ist. Seit dem ich im Bücherschrank meiner Mutter in jugendlichen Jahren auf ihn gestossen bin, habe ich bis zu seinem Tod alle Romane aus seiner Feder gelesen.

"Dunderklumpen: Frage an Torshavn: Wird dieses Skript denn schlussendlich veröffenticht?"

Ich meine ja. Es müßte das Buch sein, das wir letztendlich als Leser in der Hand halten.

Dazu muss ich sagen, bei Simmel arbeite ich ganz aus dem Gedächtnis heraus. Ich habe keines seiner Bücher zu Hause. Sie standen aller bei meiner Mutter.

Der gesuchte Titel gehörte auch zu den Neuverfilmungen, die vor ein paar Jahren nach seinen Büchern gemacht wurden.

Bearbeitet von Torshavn

Gast Dunderklumpen

"Dunderklumpen: Simmel ist für mich hier wirklich ein Überraschungsei. Ich hätte darauf kommen können - dass er Mainstream ist, weiß sogar ich -, bin ich aber nicht. Solche Verblüffungseffekte mag ich."

Das hätte ich nicht gedacht. Ich war mir nicht bewußt, das Simmel heute so ein fast vergessener Autor ist.

Ich meinte das anders. Män hätte es eigentlich wissen können - dennoch kommt man nicht drauf. Ich habe auch ein Simmel-Buch nach dem Tod meiner Mutter nun in meinem Besitz, und es ist mir kürzlich beim Packen durch die Hände gelaufen. Simmel ist mir geläufig - dennoch bin ich nicht drauf gekommen.

"Dunderklumpen: Frage an Torshavn: Wird dieses Skript denn schlussendlich veröffenticht?"

Ich meine ja. Es müßte das Buch sein, das wir letztendlich als Leser in der Hand halten.

Das klingt ja sehr tolkienesk. :-) Aber ich meinte: innerhalb der Fiktion.

Bearbeitet von Dunderklumpen

Leider kenne ich keine Romane von Simmel, aber ich rate einfach mal ins Blaue hinein. Ist der gesuchte Titel vielleicht Bitte, lasst die Blumen leben?

Auch ein schönes Buch von ihm. Doch nicht das gesuchte.

Gesucht wird ein früheres Werk, das im Titel ein Gefühl trägt.

Aber ich meinte: innerhalb der Fiktion.

Ich bin nicht ganz sicher Dunderklumpen, meine aber Nein.

Bearbeitet von Torshavn

Gast Dunderklumpen

Gesucht wird ein früheres Werk, das im Titel ein Gefühl trägt.

"Liebe ist nur ein Wort" trägt ein Gefühl im Titel.

Allerdings kann man darüber philosophieren, ob "Liebe" wirklich ein Gefühl ist und nicht eher ein Zustand. Oder noch was andereres.

Und alle bisher genannten Titel weisen irgendwie nicht auf den erwähnten Inhalt hin.

Egal ob Liebe nun ein Gefühl oder Zustand ist Dunderklumpen. Du hast Recht.

"Liebe ist nur ein Wort" ist die richtige Lösung.

Gib uns bitte ein neues Rätsel auf.

Gast Dunderklumpen

Torshavn, ich bin Sa/So fast gar nicht zu Hause, hab eine nervige Sache zu tun, auf die ich mich ganz konzentrieren muss. Insofern würde ich gerne beadoleoma für das neue Rätsel vorschlagen; sie hat ja auch die entscheidende Wendung gelöst und Simmel als Autor gefunden.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen zu Simmel:

a. Wer ist der andere Autor, mit dem er wegen Häufigkeit der Publikationen gewetteifert hat?

b. Ich hab mal vor ewigen Zeiten einen Film gesehen, wo es auch eine Rahmenhandlung gab.

Ein männlicher Erzähler berichtete von einem jungen Mädchen, das sich umgebracht hat. Man wusste das also von vornherein. Dann ging der ganze Film un dieses Mädchen.

Mich, in meinen jungen Jahren, hat das dermaßen aufgewühlt, dass ich dadurch in eine Krise geriet. Der Film war für mich fast unerträglich: man sah dieses glückliche und liebenswerte Mädchen, und man wusste, dass sie sehr bald nicht mehr leben würde.

War das eine Simmel-Verfilmung?

Insofern würde ich gerne beadoleoma für das neue Rätsel vorschlagen; sie hat ja auch die entscheidende Wendung gelöst und Simmel als Autor gefunden.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen zu Simmel:

a. Wer ist der andere Autor, mit dem er wegen Häufigkeit der Publikationen gewetteifert hat?

b. War das eine Simmel-Verfilmung?

Klar, gerne kann beadoleoma weiter machen.

zu a) Heinz G. Konsalik

zu b) meines Wissens nicht.

Dann viel Glück fürs Wochenende. Möge es nicht zu nervig werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...