Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Moment, ich geh noch schnell in meiner Bibliothek nach dem nächsten Rätsel wühlen... :-O

Du hast aber eine große Bibliothek, zwei Tage lang... :-) Beneidenswert.

Nun gehts weiter: Überlebenskampf eines Mädchens.

Das könnte von Stephen King 'Das Mädchen' sein. Sie verläuft sich doch im Wald und hat dann große Probleme zurückzufinden.

Moment, ich geh noch schnell in meiner Bibliothek nach dem nächsten Rätsel wühlen... :-O

Du hast aber eine große Bibliothek, zwei Tage lang... :-) Beneidenswert.

Klar, die örtliche Bücherei gehört ja schon fast mir, nach einigen Jahren wird man dort zum Inventar! ;-)

Nun gehts weiter: Überlebenskampf eines Mädchens.

Das könnte von Stephen King 'Das Mädchen' sein. Sie verläuft sich doch im Wald und hat dann große Probleme zurückzufinden.

Nein.

Ja, es ist ein Jugendbuch! Es war mal meine Schullektüre...

Ich weiß nicht, ob es schon als Jugendbuch gilt oder noch zu den Kinderbüchern zählt, aber ist es vielleicht Insel der blauen Delphine? Das habe ich als Schullektüre gelesen.

Gast Dunderklumpen

Ich weiß nicht, ob es schon als Jugendbuch gilt oder noch zu den Kinderbüchern zählt, aber ist es vielleicht Insel der blauen Delphine? Das habe ich als Schullektüre gelesen.

Ich glaube, genau dieses Buch hatte ich im HInterkopf, als ich danach fragte, ob es ein Jugendbuch ist, aber ich war nicht auf den Titel gekommen, nicht mal mehr auf die Handlung. Kann aber auch sein, dass noch so ein Buch mir im Kopf herumschwirrt.

Gast Dunderklumpen

Vielleicht : Die Welle von Morton Rhue?

Ich vermute, das wird es sein. :respekt:

Ich selber dachte an Tad Williams "Otherland", aber da gibt es keine Partei, glaube ich.

Entschuldigt bitte die späte Antwort. Ich war unfreiwillig kurzfristig internetlos.

Ich muss euch leider enttäuschen, Die Welle ist es nicht. Ich habe gar nicht bemerkt, dass die Beschreibung so perfekt auf ein anderes Buch passt. Erstaunlich :O

Das gesuchte Buch ist von einem deutschen, noch lebenden Autor. Es spielt zuerst in den USA, und wechselt dann nach Deutschland.

Die Bücher, die ich bis jetzt von ihm gelesen habe, würde ich in Belletristik einordnen, wobei sie teilweise auch Fantasy- und Science Fiction Elemente enthalten. Es ist eher ein Buch für die breite Masse.

Der Autor schafft es, in seinen Büchern Fakten und Fiktion so zu vermischen, dass man am Ende wirklich glaubt, dass es sich so zutragen kann - was sehr beängstigend wäre, und somit könnten seine Werke auch glatt als Thriller durchgehen.

Noch etwas zum Inhalt:

Der Nachname einer der Hauptpersonen spielt eine wichtige Rolle. Er ist Deutscher. Eine weitere Hauptperson ist Programmierer und totaler Computer-Crack.

Von Andreas Eschbach kenne ich nur Eine Billion Dollar - das ist es aber glaube ich nicht. Da ich es so schrecklich fand, dass ich nach der Hälfte aufgeben musste, habe ich auch nichts anderes von ihm gelesen und muss also passen.

Andreas Eschbach ist richtig, aber das gesuchte Buch ist nicht das "Jesus-Video". Das kenne ich noch nicht. Ist es gut?

Das Jesus- Video ist sehr gut. In meinen Augen sein bestes Mainstreambuch. Seine SF- Romane mag ich sehr, wie z.B. Solarstation.

Gast Dunderklumpen

Das Jesus-Video habe ich seit ein paar Jahren ungelesen unter meinen Büchern. Ich hab schlicht vergessen, warum ich es überhaupt gekauft habe. Darum finde ich den drive nicht, es zu beginnen.

Möglicherweise ist da irgendeine Erzähltechnik benutzt, die ich mal studieren wollte. Kann das sein, Torshavn? Gibt es da in diesem Sinne irgendetwas Bemerkenswertes?

Möglicherweise ist da irgendeine Erzähltechnik benutzt, die ich mal studieren wollte. Kann das sein, Torshavn? Gibt es da in diesem Sinne irgendetwas Bemerkenswertes?

Besondere Erzähltechnik würde ich nicht sagen. Aber vielleicht ist es dieser Zeitreiseaspekt. Archäologen finden eine Videokassette aus der Zeit von Jesus Christus. Hatten wir nicht in der GTL bei Tolkiens kleineren Werken, ich meine bei 'The lost road', über etwas in der Art diskutiert?

Eine Billion Dollar ist es in der Tat nicht. Das steht noch ungelesen bei mir im Regal. Was war daran denn so schrecklich?

Hier noch ein Tipp, bei dem es bei allen klingeln müsste, die das Buch kennen:

Es wird der Versuch unternommen, die Manipulierbarkeit von Wahlmaschinen zu beweisen. Dafür wrid eine Partei gegründet, die die Monarchie in Deutschland wieder einführen möchte.

Eine Billion Dollar ist es in der Tat nicht. Das steht noch ungelesen bei mir im Regal. Was war daran denn so schrecklich?

Ich fand einfach den Stil unerträglich. Ich kann es nicht leiden, wenn Charaktere in einem Buch Seitenlange "Informationsdialoge" führen, die offensichtlich dazu dienen den Leser zu belehren, da die beeiligten Sprecher eigentlich ganz gut wissen müssten worum es geht. Das bremst nicht nur ständig die Handlung aus, sondern macht sie auch unglaubwürdig.

Es gab noch anderes, aber das habe ich glücklicherweise inzwischen verdrängt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...