Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Gast Joran aus den Schatten

'Das Schweigen der Lämmer' von Thomas Harris!

Das wäre allerdings nur im Sinne von 'er isst' zu sehen...

Nein, war nur ein Scherz! ;-)

Du schreibst »sie« in Anführungszeichen - ist die Person möglicherweise kein Mensch? Ich dachte spontan an die kleine Raupe Nimmersatt, die allerdings keine Schülerin ist, soweit ich mich erinnere.

Gast Dunderklumpen

Du schreibst »sie« in Anführungszeichen - ist die Person möglicherweise kein Mensch? Ich dachte spontan an die kleine Raupe Nimmersatt, die allerdings keine Schülerin ist, soweit ich mich erinnere.

Das Anführungszeichen bedeutet nur die Fortsetzung der Anzeichensetzung in den vorhergehenden Beiträgen: "ich esse, du isst" - "er isst", "sie isst".

Doch, die Schülerin ist ein Mensch.

Gast Dunderklumpen

Geht es vielleicht um die Geschichte einer Essgestörten?

Ich bin nicht ganz sicher, was genau man unter "essgestört" versteht, Perianwen. Das Wort fällt in dem Roman nicht. Aber die Fünfzehnjährige bekommt das Essen nicht in den Griff, das auf jeden Fall. Das verzerrt insgesamt ihre Wahrnehmung vor allem bezogen auf ihre Klassenkameradinnen.

Auf der Verlagsseite ist es als Jugendbuch einsortiert, Torshavn. Im Buch selber steht das nicht. Aber es hat einen Jugendbuchpreis bekommen.

Gast Dunderklumpen

Offenbar hat noch nie jemand davon gehört?

Möglich ist, dass der Titel nicht unbekannt ist, der Inhalt aber doch.

Der Titel besteht nur aus einem Wort und bezeichnet etwas zum Essen.

Fragen dazu?

Auf den Titel. Da Du sagtest, dass es sich um einen Ein-Wort-Titel handelt, hoffe ich, auf diesem Weg der Lösung näherkommen zu können.

Gast Dunderklumpen

Genau das meine ich, Torshavn.

Das Mädchen bezeichnet sich selber ständig als fett, isst vor allem Fettes, ist schon so erzogen worden. Bei jedem Frust brachte Mutti was Gutes zum Essen ans Bett.

Dieser Teufelskreis begann erst da dem Mädchen bewusst zu werden, als sich ein Junge  in sie verliebte und sich um ihr Dicksein nicht scherte. Erst da begann sie zu merken, dass so viele in ihrer Klasse sie gar nicht wegen ihres fetten Körpers abgelehnt haben, sondern wegen ihrer Reserviertheit (die Ergebnis eines Minderwertigkeitsgefühls war). Teufelskreis also auch da.

Das Buch habe ich von einem Schüler über die Ferien ausgeliehen, man las das bei ihm in der Schule.

Jetzt darfst Du wieder, Torshavn.

Bearbeitet von Dunderklumpen

Früher wurde das Buch häufig hier an Schulen gelesen. Deshalb kenne ich den Titel. Gelesen habe ich 'Bitterschokolade' bisher auch nicht.

Ich hoffe das folgende hatten wir noch nicht:

Ein Mann bekommt Post und erinnert sich.

Handelt es sich um konkret an ihn gerichtete Post (Brief, Postkarte o.ä.) oder um eher allgemeine Post (Zeitung, Prospekt o.ä.), durch die er nur zufällig an etwas erinnert wird?

Er bekommt ein Telegram aus Deutschland. Eigentlich nicht mehr als eine Mitteilung, da die Aufforderung darin nicht zu erfüllen ist, auf Grund der Kürze der Zeit.

Nein später, Dunderklumpen. Es ist vor zwei Jahren erstmalig erschienen.

Es geht um zwei berühmte Schriftsteller, die gezwungen waren zu emigrieren.

Uff, es klingelt etwas … ich habe eine Rezension zu einem Buch gelesen, geschrieben von einem deutschen Autor, dessen Name mir nun nicht einfällt. Ich meine, es ging um Feuchtwanger. War das vor zwei Jahren? Ich weiß es nicht. Das Buch selbst habe ich auch nicht gelesen, sondern nur eine Rezension, in der es positiv besprochen wurde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...