Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob mir dazu was einfällt.

Wenn du jetzt nicht gesagt hättest, er wird "erschossen", sondern "umgebracht", hätte ich auf  Die Toten bleiben jung von Anna Segher getippt, aber das ist in dem Fall nicht möglich.

Haha, heute mittag, als ich unterwegs war, dachte ich auf einmal: Wird er ueberhaupt erschosssen? Ich habe inzwischen noch einmal nachgelesen (die Lektuere ist eine Weile her) und das Attentat geht in der Tat anders von statten: Er wird erstochen. Anna Segher ist es trotzdem nicht.

Geschrieben

Versuchen wirs anders, vielleicht kommt ja dann einem von uns die Erleuchtung: Wo spielt die Handlung denn?

Geschrieben

An verschiedenen Orten (von denen insbesondere einer recht aufschlussreich ist - den werde ich dan im naechsten Hinweis nennen). Das Attentat ereignet sich in den USA.

Geschrieben

Nichts? Dann der versprochene naechste Tipp: Kaschmir

Geschrieben

Irgendwas klingelt da bei mir, aber trotzdem bin ich sicher, dass ich so ein Buch nicht gelesen habe. Vielleicht mal eine Rezension...

Ich denke morgen zu einer zivilisierten Uhrzeit drüber nach. Momentan bin ich dazu nicht mehr in der Lage. :anonym:

Geschrieben

Ich nochmal.

Ich habe mir jetzt das Gehirn zermartert, woher ich die von dir geschilderte Kombination kenne. Fest steht, ich habe bislang kein Werk gelesen, auf die sie passt.

Ich habe jedoch eine vage Ahnung, denn irgendwo habe ich vor längerer Zeit (bestimmt schon über fünf Jahre her, oder sogar mehr,) mal eine Rezension gelesen, an die ich mich aber leider nur noch dunkel erinnnere. Die beschriebene Handlung könnte zu deinem Schema passen, soweit ich noch sagen kann.

Ich weiß den Titel selbst nicht mehr, aber es war ein Roman von Rushdie, wenn ich mich nicht irre.  Kann das sein?

Geschrieben

Oh, du hast ein exzellentes Gedaechtnis! Es ist in der Tat Rushdie - der Roman heisst "Shalimar der Narr".
Du bist dran! :-)

Geschrieben

Wenn es nicht Rushdie mit seiner ungewöhnlichen Vita wäre, würde ich mich wahrscheinlich auch nicht  mehr dran erinnern.

Und weiter gehts:

Manchmal braucht es mehrere Anläufe, um das Böse zu besiegen.

Geschrieben

*g* War schon klar, das das zu einfach war.... :-O

Das glaube ich gar nicht mal. Aber irgendwie sah ich einfach King vor mir, bei Deiner Beschreibung. Das erstaunliche, es waren Bilder der Verfilmung, die mir vor Augen standen.

Jetzt wird's vielleicht ein bißchen schwerer. Aber das Buch hat mich beim Lesen sehr beeindruckt:

Eine spontane Heimkehr endet mit dem Tod.

Geschrieben

Death of a Salesman?

Nein.

Das Buch ist von einem deutschsprachigen Autorenduo.

Geschrieben

Wohin kehrt er denn heim? Und woher kommt der Heimkehrer?

Er kehrt zu Weihnachten zurück auf die heimatliche Insel. Er kommt vom Festland.

Geschrieben (bearbeitet)

Er kehrt zu Weihnachten zurück auf die heimatliche Insel. Er kommt vom Festland.

Erinnert mich an einen Charlie-Chan-Roman, den ich im Mai gelesen habe. :-O

Welche Insel?

Bearbeitet von Avor
Geschrieben

Welche Insel?

Eine der ostfriesischen Inseln.

Der Heimkehrer geht auf eine Art weiterführende Schule für Matrosen.

Geschrieben

Kadettenanstalt? Lichterfelde?

Nein. Er läßt sich zum Steuermann ausbilden, um dann später das Kapitänspatent in Angriff zu nehmen.

Die Handlung beruht auf Tatsachen, und ist im späten 19.Jahrhundert angesiedelt.

Geschrieben

Hat von euch noch jemand eine Idee? Oder soll Torshavn auflösen?

Geschrieben

Vielleicht noch ein Tipp:

Die Novelle spielt auf der Insel Baltrum, am 23.Dezember 1866.

Geschrieben

Da war irgendwas.... da war irgendwas.

Nur Was? Ich glaube, ich habe letztes Jahr in unserem Urlaub mal was über einen ertrunkenen jungen Mann auf Langeoog (oder Baltrum?)  Mitte des 19. Jhds. gelesen. Das war aber nur ein kurzer Tatsachenbericht, keine Novelle. Der wurde anstatt auf der Insel versehentlich auf einer Sandbank im Watt abgesetzt und ist ertrunken, als das Wasser stieg.

Eine literarische Fassung in dieser Richtung kenne ich aber nicht. (Und ich habe auch keine Ahnung, ob es sich um diesen Fall handelt.)

Vielleicht weiß ja jemand von den anderen mehr als ich.

Geschrieben

Avor, Du liegst genau richtig. Um diesen Mann auf der Sandbank geht's.

Die Novelle wurde erst im März diesen Jahres veröffentlicht im Steidl Verlag.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...