Torshavn Geschrieben 12. November 2015 Geschrieben 12. November 2015 Wir suchen in jeder Hinsicht einen echten modernen Klassiker. Ich habe zwar im Augenblick mehr die filmische Umsetzung vor Augen. Aber das Buch, besonders den Schriftsteller kennt jeder.Das Papierboot verschwindet in einem Gulli. Als der junge versucht es herauszuholen, packt ihn das Grauen mit einem Lachen... Zitieren
Torshavn Geschrieben 12. November 2015 Geschrieben 12. November 2015 Stephen King - ItDas stimmt. Du darfst bitte weiter machen Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 12. November 2015 Geschrieben 12. November 2015 Ich find das immer so ein Wahnsinn. Ich zerbrech mir jedes Mal nen Kopf. Und dann kommt irgendwer und haut die Lösung rein und ich denk mir nur "eh logisch" Zitieren
beadoleoma Geschrieben 12. November 2015 Geschrieben 12. November 2015 (bearbeitet) Ging mir genauso. Zum Glück kann ich es mir damit schönreden, dass ich das Buch vor ungefähr ... *rechne rechne* ... 14 oder 15 Jahren gelesen habe. OH MEIN GOTT! Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nicht nur zu alt für den Sche*ß sondern auch noch superschlecht in Mathe bin! Ich hab das Buch vor 24 oder 25 Jahren gelesen! Bearbeitet 13. November 2015 von beadoleoma Dyskalkulie Zitieren
Ancalagon Geschrieben 13. November 2015 Geschrieben 13. November 2015 Neues Rätsel kommt heute Abend Zitieren
Ancalagon Geschrieben 13. November 2015 Geschrieben 13. November 2015 (bearbeitet) Alsdann, wir beginnen wie gewohnt vage:Ein Sohn, das dritte Kind des Hauses, wird zum Dienst im Krieg berufen. Bearbeitet 13. November 2015 von Ancalagon Zitieren
Eorl Geschrieben 14. November 2015 Geschrieben 14. November 2015 Das könnte wirklich vieles sein. Schmeiße mal die langweiligste Schullektüre der Welt in den Ring: Joseph Roth: Hiob Zitieren
Octopi Geschrieben 14. November 2015 Geschrieben 14. November 2015 vor einer Stunde, Eorl said: Das könnte wirklich vieles sein. Schmeiße mal die langweiligste Schullektüre der Welt in den Ring: Joseph Roth: Hiob Ich widerspreche. Weitaus langweiliger und unangenehmer zu lesen war: Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras. Zitieren
Eorl Geschrieben 14. November 2015 Geschrieben 14. November 2015 (bearbeitet) Okay das hab ich schon verdrängt. Du hast natürlich recht. Bearbeitet 14. November 2015 von Eorl Zitieren
Ancalagon Geschrieben 14. November 2015 Geschrieben 14. November 2015 vor 12 Stunden, Eorl said: Das könnte wirklich vieles sein. Schmeiße mal die langweiligste Schullektüre der Welt in den Ring: Joseph Roth: Hiob Nein, das ist es nicht. Hinweis: Es handelt sich um einen Krieg gegen außerirdische Lebewesen, wir bewegen uns also im Bereich der Science Fiction. Nächster Hinweis kommt morgen Abend. Zitieren
Torshavn Geschrieben 15. November 2015 Geschrieben 15. November 2015 Das macht es nicht einfacher. Spontan kommen mir zwei Namen in den Sinn: Heinleins 'Starship Troopers' oder MacMaster Bujold (da fällt mir allerdings gerade der Titel nicht ein). Suchen wir einen angloamerikanischen Klassiker? Zitieren
Ancalagon Geschrieben 15. November 2015 Geschrieben 15. November 2015 vor 51 Minuten, Torshavn sagte: Das macht es nicht einfacher. Spontan kommen mir zwei Namen in den Sinn: Heinleins 'Starship Troopers' oder MacMaster Bujold (da fällt mir allerdings gerade der Titel nicht ein). Suchen wir einen angloamerikanischen Klassiker? Soll ja auch beim zweiten Tip nicht einfach sein. Es ist keines der beiden genannten Bücher. Zur Frage: Kommt auf die Definition von "Klassiker" an. Das Werk hat schon einige Jahre auf dem Rücken und ist bekannt. Zitieren
Ancalagon Geschrieben 15. November 2015 Geschrieben 15. November 2015 Mehr Infos: Der Protagonist ist noch jung, als er aus seinem Elternhaus geholt wird. Das Leben als (junger) Zivilist war für ihn kein leichtes: Dritte Kinder einer Familie sind in der Gesellschaft stigmatisiert und haben einen niedrigen sozialen Status. Unser Protagonist verlässt dieses Leben aber schon zu Beginn des Buches Richtung Weltraum. Nächster Tip kommt morgen Abend, dann mach ichs ein bisschen offensichtlicher. Zitieren
Ancalagon Geschrieben 16. November 2015 Geschrieben 16. November 2015 Noch ein Hinweis: Das Buch war in den 1980ern sehr einflussreich. Sowohl das gesuchte Werk als auch die Fortsetzung wurden mit einem Hugo Award ausgezeichnet. Eine noch nicht lange zurückliegende Verfilmung wurde von Kontroversen rund um die Haltung des Buchautors zum Thema Homosexualität überschattet. Zitieren
Torshavn Geschrieben 17. November 2015 Geschrieben 17. November 2015 (bearbeitet) Klingt nach Orson Scott Card Sein einflussreichster Roman ist wohl 'Enders Spiel'. Bearbeitet 17. November 2015 von Torshavn Zitieren
Torshavn Geschrieben 18. November 2015 Geschrieben 18. November 2015 Schön. Obwohl ich Orson Scott Card seit den 1990ern nicht mehr gelesen habe. Noch lieber als 'Ender' mochte ich allerdings seine Romane um Alwin 'Der siebte Sohn'. Auf ein neues. Bleiben wir im Genre: Ein Mann liebt die Musik... Zitieren
Torshavn Geschrieben 26. November 2015 Geschrieben 26. November 2015 ...in der feudal- mittelalterlichen Welt kann er dadurch einen hohen Rang einnehmen... Zitieren
Torshavn Geschrieben 30. November 2015 Geschrieben 30. November 2015 Aber seine Ahnen kamen von den Sternen auf diesen Planeten... Zitieren
Torshavn Geschrieben 3. Dezember 2015 Geschrieben 3. Dezember 2015 Eine 'Revolution' steht vor der Tür. Keiner glaubt mehr an die Gefahr aus dem Weltraum... Zitieren
beadoleoma Geschrieben 3. Dezember 2015 Geschrieben 3. Dezember 2015 Klingt echt interessant. Mach mal weiter - ich wüsste zu gerne was das für ein Buch ist! Zitieren
Torshavn Geschrieben 3. Dezember 2015 Geschrieben 3. Dezember 2015 Der Mann wird zum Meister seines Fachs... Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 16. Dezember 2015 Geschrieben 16. Dezember 2015 Hast du noch einen weiteren Tip? Zitieren
Perianwen Geschrieben 16. Dezember 2015 Geschrieben 16. Dezember 2015 Keine Ahnung, wie ich jetzt darauf komme, aber ich rate einfach mal Das Parfum. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.