Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Sie fühlt sich nicht wohl in ihrer Familie, die Eltern sind kleinbürgerlich-streng. Sie verehrt Friedrich Schiller und baut ihm einen Altar.

Kennt es keine? Das wäre schade, es ist so ein tolles Buch. Die Autorin ist mehr für ihre Gedichte bekannt.

Sie wünscht sich ein Instrument und bekommt eine Handharmonika. Aus Protest "verliert" sie sie irgendwo.

Wär vllt. nicht schlecht. :-) Mir sagt das auch überhaupt nichts, aber ich schätze du hast schon so deutliche Tipps gegeben, dass man es jetzt erraten hätte, würde man es kennen, oder?

Jo, Nimile hat's! Glückwunsch! :cheerl:

(@ Eule: Außer Gedichten gibt's auch nicht viel von der Droste. Aber Handharmonikas gab es damals noch nicht, und sie kam auch nicht aus einer kleinbürgerlichen Familie.)

Bearbeitet von Fioridur

So, ich denke was leichtes :-O

Ein Dilemma mit der Nachtruhe...

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel

Ja, es ist "Schlafes Bruder". War das denn schonmal? Ich habe gerade geguckt und zumind. bei den letzten Seiten nichts davon gefunden; jemand hat mal darauf getippt, aber damals handelte es sich ja um ein anderes Buch. Sorry, falls es schon war :kratz:

Ach, macht doch nix. Ich glaube, ich habe sogar schon zweimal dasselbe Buch raten lassen. Nur "Schlafes Bruder" finde ich ein maßlos überschätztes Buch.

Also was nehm ich jetzt?

Eine junge Frau niederen Standes hat einen Mord begangen.

Off Topic:

Ich habe mir zwar nur die letzten Seiten angesehen, aber da war das Buch jedenfalls nicht als Rätsel drinnen. Wahrscheinlich wäre es aber keine schlechte Idee in den ersten Post eine Liste der bereits gewesen Bücher einzufügen. Mal sehen, vielleicht finde ich irgendwann mal die Zeit dazu, das zu machen.

Über die Qualität der Bücher kann man immer 'streiten', im Endefekt geht es hier ja nicht zwingend darum, dass man Bücher nimmt die einem gefallen, sondern welche aus denen man Rätsel machen kann. Oder glaubt es zu können, mir misslingt das ja zumeist ganz fabelhaft :-O

Ich finde "Schlafes Bruder" interessant. Ekelhaft zum Teil, menschlich etwas abstoßend (im Sinne, dass ein Menschenschlag für mich gut dargestellt wird und man dem Schriftsteller zugestehen muss, dass er ein realistisches Bild gut gezeichnet hat, traurigerweise gewissermaßen.) Ich möchte weder sagen, ich finde es über- oder unterbewertet. Es ist für mich kein Buch, welches ich direkt zu werten vermag. Es beinhaltet für mich eben viele wahre Elemente über die Menschheit und bei solchen Büchern fällt es mir oft schwer zu sagen wie ich sie finde. Man könnte sagen mich stößt ein Teil der Menschheit ab, der hier ganz gut gezeigt wird ;-)

Allgemein, ist Geschmack sowieso etwas sehr subjektives, von daher gilt für mich hier nur "Leben und leben lassen" Jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack :-)

/Off Topic

Ach, macht doch nix. Ich glaube, ich habe sogar schon zweimal dasselbe Buch raten lassen. Nur "Schlafes Bruder" finde ich ein maßlos überschätztes Buch.

Also was nehm ich jetzt?

Eine junge Frau niederen Standes hat einen Mord begangen.

Ist zwar vermutlich falsch, aber ich rate mal: Faust (das Gretchen bringt doch ihr Kind um)

Bearbeitet von Mortica

Ich tippe auf Lukas Hartmanns "Die letzte Nacht der alten Zeit" (obwohl Mord eigentlich nicht ganz richtig ist, selbst wenn es da im Klappentext so steht: Es handelt sich konkret um Notwehr ...).

Allgemein, ist Geschmack sowieso etwas sehr subjektives, von daher gilt für mich hier nur "Leben und leben lassen" Jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack :-)

/Off Topic

Das bestreite ich nicht. Aber was ist dagegen zu sagen, wenn frau hier ihre Meinung zu einem Buch kundtut?

Also was meine Ratebuch angeht, das glaube ich nicht, dass das keine kennt. Sie hat, zu sammen mit einem Mann, der aber nicht weiter von Bedeutung ist, ihren Arbeitgeber und dessen Geliebte umgebracht, erinnert sich aber an nichts. Trotzdem wird sie zu lebenslanger Haft verurteilt.

Ja Mädels (und lesende Jungs), was ist los? Ein ganzer Tag ohne Reaktion? Soll ich auflösen? Hier noch ein Tipp: Ein Nervenarzt interessiert sich für sie und lässt sich ihre Lebensgeschichte erzählen. Er ist erfunden, aber das übrige geht auf eine wahre Begebenheit zurück.

Bearbeitet von Fioridur

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...