Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Wow, das ging ja einmal wieder superschnell! :O Hätte ich vielleicht doch das Wörtchen "ungehalten" weglassen sollen? ;-)

*Szepter mit Verbeugung an beadoleoma weiterreich*

Bearbeitet von Alatariel

Ehrlich gesagt hättest du das wohl, aber immerhin komm ich so auch mal dran. :-O

Da ich die anderen Bücher meistens nicht gelesen habe, kommt jetzt die Chance für Leute, die eher so'n Kram lesen wie ich!

Ein Wisenschaftler ist aus politischen Gründen gezwungen seine Heimat zu verlassen.

Es könnte ja wenigstens noch mal jemand versuchen zu raten... :heul: Wo ich doch sooooo selten mal dran bin! (Vielleicht bringt ja die Mitleidstour was)

Noch'n Tip: Unser Wissenschaftler geht eigentlich gar nicht nicht, weil er grundsätzliche Probleme mit der Politik seines Landes hat, sondern er will einfach seinen Job machen.

Genre stimmt schon mal.

Die Welt in der unser Wissenschaftler lebt ist eine Art großes Experiment einer alternativen Gesellschaftsform

Das Buch ist nicht so dröge, wie dieser Satz es jetzt vermuten lässt!

Sorry, war anderweitig beschäftigt.....

Isses echt so schwer? War keine Absicht. Ich geb mal noch nen Tip: Das Buch wurde - eher untypisch für das Genre - von einer Frau geschrieben.

Das Buch das ich miene ist zwar SF, aber das bekannteste Wekr der Autorin ist ein Klassiker der Fantasy.

Vielleicht kommt ja noch jemand drauf wenn ihr die Autorin rauskriegt.

Ursula K. Le Guin? (Das Buch müsste aber jemand anders raten; es gibt da glaub ich eines, das eine androgyne Gesellschaft beschreibt oder so ...)

Bearbeitet von Eule

Eule hat schon mal die Autorin, aber es ist nicht The Left Hand of Darkness (das ist das mit der androgynen Gesellschaft und außerdem eines meiner Lieblingsbücher. Lesen! Unbedingt!)

Bearbeitet von beadoleoma

Also ich kenne weder Schriftstellerin noch Buch, aber es könnte: Planet der Habenichtse beziehungsweise Die Enteigneten (engl. Originaltitel The Dispossessed)

:kratz:

Mortica ist dran!

Na, geht doch! Ich hatte nicht erwartet dass es so schwer würde, da ja doch zumindest einige hier die Earthsea-Bücher kennen.

Sowohl The Dispossessed als auch The Left Hand of Darkness sind im übrigen sehr lesenswert (ich bin insgesamt ein großer Fan von Frau LeGuin, aber diese beiden sind absolute Lieblingsbücher.

• 2 Wochen später...

Hmmm, keiner eine Idee. Das Buch wurde mal als Fernsehserie verfilmt, so als Tipp am Rande.

Der Name der weiblichen Hauptfigur kommt im Titel vor. Sie ist, für ihre Zeit, eine ungewöhnliche Frau.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...